Neu hier - Sorgenfalls Sorgenfall... alles Candida?!

Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Neu hier - Sorgenfalls Sorgenfall... alles Candida?!

Beitragvon Sorgenfall » 06.09.2019 09:31

Hallo liebe Mitleidenden,

Ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon eine Weile still mit lese. Meine Geschichte ist lang und ich versuche mich kurz zu fassen so gut es geht.

Angefangen haben meine Beschwerden etwa 2004.
Mir war ständig übel und ich hatte das Gefühl im Stehen einzuschlafen. Eine Magenspiegelung seinerzeit brachte die Diagnose leichte Gastritis. Daraufhin bekam ich Omeprazol 20mg. Nach einer Packung ging es etwas aufwärts, aber es war nie mehr wie vorher.
Verdauungsbeschwerden nahmen zu, meist Durchfall, gelegentlich leichtes Sodbrennen. Die Migräneartigen Kopfschmerzen die ich damals schon ab und an mal hatte brachte ich nicht in Verbindung damit.
Über die Laufe der Jahre wurde die Migräne immer öfter, die Verdauung wurde noch schlechter. Also, wieder ins KH zur Spiegelung. Diagnose Reflüx Ösophangitis 1 Grad. Dachte mir hmm... Sodbrennen hatte ich zwar gelegentlich leicht, aber es war kein Hauptsymptom. Dann wurde die Schilddrüse auffällig. Erhöhte TSH Werte, freie Werte niedrig in der Norm. Diagnose latente UF. Von dem Endo seinerzeit hieß es "Ihre Symptome kommen nicht von der Schilddrüse". Ich war verzweifelt und rannte von Arzt zu Arzt bis sich mein HA auf einen Versuch mit Thyroxin einließ. Langsam eingeschlichen... ich kannte mich ja mittlerweile mit der Schilddrüse aus, oft mehr als Die Ärzte bei denen ich war.
Mit 50 LT ging es mir dann einen Monat wieder wunderbar. Dann folgte der langsame Absturz und ich kam in Sachen SD Medikation auf keinen grünen Ast mehr. Omeprazol musste ich gelegentlich öfter nehmen... das Sodbrennen wurde schlimmer, die Migräne hatte ich tagelang und eine Packung Schmerzmittel waren schnell weg im Monat. Dazu natürlich "Magenschutz - Omeprazol".
Mein Weg führte mich zu einer HP. Den inzwischen auf eigene Kosten entdeckten Vitamin D und B12 Mangel behandelte ich mit Dekristol 20.000 IE (40.000 IE die Woche), 350 KG Magnesium täglich und den B12 Mangel mit einer intramuskulären Spritzenkur... das gab eine leichte Besserung der Migräne. Bei meiner HP stand dann ein Cortisol Tagesprofil und Hormonstatus an. Ergebnis starke Nebennierenschwäche, Estradiol Mangel (Schleimhauthormon). Zusätzlich verordnete sie mir eine Pilz und Parasiten Kur. 6 Wochen kein Zucker, nur Dinkelbrot, keine Milchprodukte, jeden Morgen geriebenen Apfel und geriebene Möhren Albicansan D5. Dazu sei gesagt das ich nie der Frühstück Typ war... und da mir morgens eh immer schlecht war, war das eine Qual. Die NNS wurde mit Cortisol 0,5 % Creme, Phyto C und Phytocortal N behandelt. Eine wirkliche Besserung gab es nicht. Klar war ich gestresst, wo ich doch täglich mit einer Palette an Symptomen konfrontiert war. Verdauungstechnisch gab es mittlerweile von einem Gastroenterologen die Verlegenheitsdiagnose Reizdarm. Für mich auch wieder nur ein weiteres Symptom. Über die Zeit waren mittlerweile noch Schwindel, Ohrensausen, starke Verspannungen, Wattekopf, diffuse Muskel und Gliederschmerzen und Schwäche dazu gekommen. Außerdem eine Allergie auf Hausstaubmilben, Gräser- und Roggenpollen.
Da ich auch eine belegte Zunge hatte machte mein alter HA einen Abstrich, Ergebnis: Candida etwas erhöht. Ich soll weniger Zucker essen. Mehr passierte nicht. Die Migräne führte mich noch zu einer Atlaskorretur, hier muss ich sagen es hat was gebracht und zwar nachhaltig.
Der Belag auf der Zunge blieb, der eklige Geschmack im Mund auch... ich dachte es lag am Reflux. Genau wie das brennen auf Zunge und Rachen, das Verschleimt sein morgens. Inzwischen hatte ich einen neuen HA da mein alter in Rente ging. Der war sich schnell sicher... psychosomatisch... weil sich meine Frau getrennt hatte und es daher eh passte unternahm ich also einen kurzen Ausflug in die Welt der Antideppressiva. Zumindest das Einschlafen viel einem einfacher, ansonsten war alles beim alten. Also wieder abgesetzt nachdem meine Ex ausgezogen war. Das Zungenbrennen ließ mich dann mal wieder beim HA vorstellig werden. Ich hatte durch die ganzen Symptome schon viel Fehlzeiten auf der Arbeit... das konnte so nicht weiter gehen. Er machte also erneut einen Abstrich... Candida albicans stark erhöht... Soor. Ich bekam Nystatin... 1 Flasche... danach wäre gut. Das das wohl nicht reichen würde war mir klar. Ich forderte also noch 2 Flaschen Nystatin Suspension nach. Und nahm danach auf eigene Faust noch Nystaderm, versuchte mich Zuckerfrei zu ernähren. Durch das Nystatin ging es mir plötzlich besser. Meine Beine waren nicht mehr so schwer und ich hatte insgesamt mehr Energie. Nach der Kur ging es dann wieder Abwärts. Ich hatte mir mittlerweile GKE Kapseln von Health Leads bestellt. Jedoch bekam ich nach Einnahme am nächsten Tag höllische Kopfschmerzen auf die Schmerzmittel nicht anschlagen, die selbe Wirkung haben mittlerweile auch die Omeprazol auf mich. Jedenfalls ist der Soor wieder zurück, mein Arzt will nun Stuhl auf pathogene Keime prüfen bevor ich die nächste Nystatin Behandlung starte. Da ich ihm sagte das wohl nicht nur der Mund betroffen ist, sondern durch den Magenschutz und auch AB Therapien die ich in den Jahren seit es los ging wegen chronischer Sinusitis hatte und wegen einer Zahn OP.
So... hier bin ich nun. Denkt ihr meine Theorie, vor allem das Omeprazol den Weg für Candida bereitet hat könnte stimmen?

Lg :wave:
Sorgenfall
Forumsneuling
Forumsneuling

Re: Neu hier - Sorgenfalls Sorgenfall... alles Candida?!

Beitragvon Jeanette » 06.09.2019 02:32

hallo und willkommen hier,

falsche Ernährung läßt den Candida sich ausbreiten.

Laß mal die Schilddrüse überprüfen. Wenn du Hormonmangel hast (Nebennierenschwäche) muß man zuerst die SD therapieren.
Ich habe das auch, allerdings noch Hashimoto.

Übrigens mußt du dann morgens essen. Das ist ganz wichtig. Am besten englisches Frühstück; Eier, Speck, deftig und gesalzen alles. Das ist gut für die Nebennieren.

Du solltest nie unterzuckern. Den Zucker und KH weitestgehend weglassen.

Lass mal noch, wenn möglich, auf Glutenunverträglichkeit untersuchen.

gruß Jeanette
Jeanette
Erfahrenes Forumsmitglied
Erfahrenes Forumsmitglied

Beitragvon Sorgenfall » 06.09.2019 02:54

Hallo Jeanette,

Danke für deine Antwort.
Ich hoffe Du hast Dich da verschrieben ;-). Normalerweise korrigiert man zuerst eine NNS und macht dann die SD Einstellung. Steht auch so in jeder LT Packungsbeilage.
SD hab ich alle Werte von 25 - 100 LT durch. Wirklich gut ging es mir mit keiner Einstellung, außer kurzzeitig bei 50 LT. Hashi habe ich nicht, Antikörper negativ und SD zwar klein aber in der Sono homogen und nicht echoarm. Momentan nehme ich 87,5 LT. Mit 100 war ich in der ÜF und ft4 über der Norm.
Zöliakie AK negativ, ebenso Lactose-, Fructose- und Glucoseintolleranz negativ.
Daher meine Vermutung das durch damalige AB und durch die PPI die Darmflora völlig außer Kontrolle ist und so der Weg für Candida frei war. Dazu war meine Ernährung in den letzten Jahren zu sehr auf KH und Eiweiß ausgelegt was die Darmflora weiter in die falsche Richtung verschoben hat. Ich wiege bei 1,86 "nur" 70 Kg... das ist zwar noch Normalgewicht aber ich hab seit den Beschwerden das Problem nicht zunehmen zu können.

Lg
Sorgenfall
Forumsneuling
Forumsneuling

Beitragvon Krasny » 08.09.2019 07:37

Hallo, Sorgenfall,

willkommen bei uns.

Die Schilddrüsenunterfunktion kann mit dem Pilzbefall zusammenhängen. Dazu hatte ich wiederholt im Forum einen Fachartikel zitiert.
Du kannst das mit hochdosiertem Selen + Chili + Injektionen mit Mistellektin behandeln.

Omeprazol war mit Sicherheit kontraproduktiv. Das ist ein Protonenpumpenhemmer. Er drosselt die Produktion von Magensäure. Bestimmte Proteine können dann nicht mehr richtig vorverdaut werden und gelangen so in den Darm. Dort haben sie vielfach erhöhtes allergenes Potential. Deshalb sollten solche Medikamente, falls sie überhaupt erforderlich sind, nur kurze Zeit genommen werden.
Liebe Grüße, Krasny
Krasny
Goldene Forumsmitgliedschaft
Goldene Forumsmitgliedschaft

Beitragvon Sorgenfall » 09.09.2019 11:06

Hallo Krasny,

Danke für deine Antwort.
Nach der ersten Gastritis war die Schildi das erste was auffällig wurde vom TSH her. Ich dachte seinerzeit wirklich ich hätte Hashi... mittlerweile schließe ich das allerdings aus. Vielmehr glaube ich das ich seinerzeit bereits Candida im Darm hatte. Und durch den ständigen Abwehrstress im Körper ist meine Hormonachse völlig in Schieflage geraten. Der Soor kam dann erst Ende letzten Jahres augenscheinlich dazu... wobei Candida albicans 2 Jahre zuvor ja schon mittelstark beim Abstrich festgestellt wurden, aber mein Arzt das damals nicht für behandlungsbedürftig ansah. Hinterher ist man halt meistens schlauer. Wegen dem stärkeren Sodbrennen hieß es halt ich solle bei Bedarf Omep nehmen. Mittlerweile glaube ich aber das Sodbrennen und gelegentlich Roemheld muss von Candida bzw in Verbindung mit einer gestörten Darmflora/Leaky Gut kommen. Meine Zunge ist schon lange gelb belegt, darunter und seitlich weiß mit Candida. Stuhl ist immer breiig oder flüssig, schwimmt teils auf, klebt und ist auch zeitweise mal gelb. Und es zwickt und zwackt ununterbrochen im Darm. Hab jetzt wie gesagt den Stuhltest auf pathogene Keime/Pilze ausstehen. Das schaffe ich leider erst in einer Woche. Solange nehme ich jetzt noch kein Nystatin. Wollte noch ein Gesundheitscheck Darm bei Medivere machen lassen wegen der möglichen Floradysbiose. Hab aber momentan einfach keine 130€ über um das machen zulassen. Jetzt ist die Frage ob ich blind Mutaflor nehmen sollte um mit dem Nystatin anfangen zu können oder soll ich mit allem solange warten und leiden bis ich Geld für die Floraanalyse hab? :?
Definitiv habe ich mich über Jahre zu sehr von Kohlenhydraten und Eiweiss ernährt. Sehr viel Brot/Toast, alles gern mit Käse oder Käse überbacken... Nun bin ich am umstellen auf Gemüse und Rohkost. Schwarz/Vollkornbrot.

Lg
Sorgenfall
Forumsneuling
Forumsneuling

Zurück zu Fragen & Antworten