Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden 2 Monate Pilzdiät mit Nystatin - einige Fragen??

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2008, 22:45
ruben ruben ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 0
ruben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
2 Monate Pilzdiät mit Nystatin - einige Fragen??

Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit eine Antipilzdiät und hätte dazu einige Fragen.

Die Diät mache ich seit etwa 3 Wochen. Seit 3 Wochen nehm ich auch Nystatin in Tabelttenform. Seit 2 Wochen zustäzlich Nystatin Suspension für den Mundsoor.

Mir wurde damals leichter Pilzbefall im Darm nachgewiesen und ich fühlte mich relativ schwach wobei ichs nur beim Sport wirklich gemerkt habe. Außerdem hatte ich immer wieder Phasen in denen ich sehr Müde war.

Zur Zeit geht es mir eigentlich wieder sehr gut.

Ich möchte nun nach 3 Wochen die Nystatin Tabletten absetzen und mit dem Darmaufbau beginnen (Pro SymbioFlor, SymbioBlor 1, Symbioflor 2).
Die Diät möchte ich insgesamt 2 Monate durchziehen (jetzt noch 1/1/4 Monate übrig)

Meine Fragen wären:

- sollten 3 Wochen Nystatin generell reichen (Labor: leichter Pilzbefall im Darum)?

-1 Ich habe noch immer eine belegte Zunge, also ist der Pilz zumindest im Mund noch aktiv, auch wenns mir sonst sehr gut geht. Ist es ratsam die Nystatin Tabletten trotz des Belages auf der Zunge abzusetzen? oder muss ich damit rechnen, das die Pilze dann auch gleich wieder im Darm sind?

-2 Ist es sinnvoll die Diät ohne Nystatin, nur mit SymbioFlor Produkten fortzusetzen oder laufe ich dann Gefahr, insofern die Pilze noch im Darm sind, dass sie sich aufgrund des Nährstoffmangels ihren Weg ins Blut suchen?

-3 Ist es nicht so, dass jeder Mensch Pilz im Darm hat?! Ich habe gelesen, dass ein zu einem Rückfall kommen, wenn sich z.B. Pilze im Zahn "verstecken" und diese nicht abgetötet werden bzw. abgetötet werden können. Aber wenn sowieso jeder Mensch Pilze im Darm hat, wieso muss dann darauf so geachtet werden???

-4 Ab wann denkt ihr erfahrungsgemäß, kann mein Darm wieder mit einer relativ normalen Ernährung umgehen?

- leichter Befall
=> 4 Monate Pilzdiät (3 Wochen Nystatin danach ProSymbioFlor + ProSymbioFlor1 + ProSymbioflor 2 entsprechend der Empfehlung im Forum)
- sportlich sehr Aktiv
- relativ wenige/milde Beschwerden
- Grund: 3 Monate Antiobiotika vor etwa 1,5 Jahren

das wärs dann eigentlich schon
schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung

mit dankendem Gruße

ruben
Alt 04.12.2008, 11:44
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.381 Dankeschöns in 2.906 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6009
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Ruben,

die Standardbehandlung mit Nystatin dauert - je nach Schwere des Befalls - 2 bis 4 Wochen. Länger sollte man es nicht einnehmen. Nur in Extremfällen kommen bis zu 6 Wochen in Betracht.
Nimm in Anschluß an Nystatin ein sanfteres Antipilzmittel wie Caprylsäure oder GKE.

Du kannst nach 2 Monaten die Diät etwas lockern, aber auf keinen Fall zur normalen "Zivilisationskost" zurückkehren. Basische Vollwertkost ohne Zucker und Weißmehl ist weiterhin angesagt.

Die Zunge zeigt den Zustand des Darms an. Ein Belag muß nicht unbedingt für Pilze verantwortlich sein. Generell ist die Zunge belegt, wenn die Darmflora gestört ist. Schau mal bitte hier: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=7485

Weil inzwischen bei bis zu 80 % der Bevölkerung in den entwickelten Industrieländern Pilze im Darm nachgewiesen werden können, behauptet die Schulmedizin, sie gehören zu unserer normalen Darmflora. Das gehören sie aber nicht. Der Grund ist unsere katastrophale Ernährungs- und Lebensweise, die das Immunsystem schwächt.

Eine allgemeingültige Aussage über die Therapiedauer kann man nicht treffen. Jeder Fall ist anders, jeder Körper reagiert anders. Deshalb muß auch von Fall zu Fall geschaut werden. Ein zu früher Abbruch der Therapie führt zu einem Rezidiv (Rückfall). Dann geht die Sache von vorn los. Lies mal bitte hier:
http://www.candida.de/pages/berichte/interview.html
http://www.candida.de/pages/service/fragenandch.html
http://www.candida.de/pages/service/diaet.html
Alt 12.12.2008, 12:09
ruben ruben ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 0
ruben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Halloy Krasny,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Könntet du mir vielleicht noch ein paar Fragen beantworten? Ich schieß jetzt einfach mal los.

und zwar habe ich mir gerade die Geschichte mit der Zugenfarbe angesehen, also meine Zunge ist weiß belegt, sogut wie überall. Also wohl Magen/Darm Störung. Jetzt habe ich aber auch von Zeit zu Zeit zusätzlich einen bitteren Geschmack im Mund. auf was könnte das deuten?
kann ich den Pilz im Mund, insofern er noch vorhanden ist, auch durch GKE-Spülungen beseitigen?

Wegen der Diätlockerung nach 2 Monaten. Welche Rolle spielt eigentlich Alkohol. Mein Plan wäre ab Ende Monat 2 der Therapie wieder am WE, einmal pro Woche Alkohol zu trinken. Wäre das vertretbar oder muss/soll ich noch länger verzichten.

Ich habe mir nun ein GKE von GSE gekauft, hab gelesen, dass es nicht so wirkugnsvoll sein sol wie "das original aus den USA". kann ich die gleiche Wirkung durch höhere Dosierung erzielen?

im voraus bereits besten Dank

mfg ruben
Alt 13.12.2008, 19:07
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Ruben,

ob der bittere Geschmack von Pilzen herrührt, kann ich nicht sagen. So einen Geschmack im Mund hatte ich nicht.
Mundspülungen mit Nystatinsuspension, verdünntem GKE oder Propolis sollten sogar parallel zur Einnahme der Nystatintabletten gemacht werden, um eine ständige Wiederansteckung durch Herunterschlucken zu verhindern.

Alkohol sollte gemieden werden, weil die Leber sowieso schon mit der Entgiftung Schwerstarbeit leisten muß. Wenn du zu Weihnachten oder Silvester ein halbes Glas sehr trockenen Weiß- oder Rotweins trinken willst, spricht nichts dagegen. Von regelmäßigem Alkoholgenuß rate ich nicht nur wegen der Pilze ab.

Es kommt nicht auf die Dosierung an, sondern auf das Herstellungsverfahren. Der Original-GKE wird nach dem patentierten Verfahren von Dr. Harich hergestellt. Das merkt man sofort am extrem bitteren Geschmack. Der GKE vom GSE-Vertrieb schmeckt dagegen überhaupt nicht bitter. Die Bitterstoffe wurden offensichtlich entfernt. Trotzdem soll es laut Auskunft des Herstellers mind. 600 mg/100 ml Bioflavonoide enthalten. Für Mundspülungen und die Behandlung von Hautproblemen ist es OK.
Alt 16.12.2008, 02:29
Catgirl222 Catgirl222 ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

5 Dankeschöns in 3 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 74
Catgirl222 wird schon bald berühmt werden
Hi,
kann dich verstehen wegen dem Alkohol...wenn man jung ist und auch mal party machen geht fällt es schon schwer...
habe es 2 1/2 monate komplett durchgehalten, keinen tropfen alkohol! dann aber fast nach 3 monaten mal am 11.11 ;( ein bisschen wodka cola light und jägermeister getrunken (ist in jägermeister auch noch zusätzlich zucker eigentlich drin? oder ist er wenigsten genauso "rein" wie wodka) ?
Werde weihnachten auch das erste mal wieder ein paar jägermeister nach 4 monaten diät dann trinken...hoffe ich mache mir damit nicht alles kaputt...wobei es mir eigentlich eh nicht wirklich besser geht, trotz strikter pilztherapie und diät. Habe eigentlich auch nach den erfahrungsmäßigen 3 wochen wo die meisten besserung verspüren noch genauso viele blähungen gehabt und habe auch jetzt immernoch täglich unter starken blähungen zu leiden...weiß auch nicht mehr weiter...
Nystatin habe ich fast 3 Monate genommen...ich weiss, Krasny kriegt nen schock, aber mein arzt meinte es so...

Eine Frage nach Krasnys letzten Beitrag jetzt habe ich auch noch: also ist es egal ob ich gke von geocidal oder von gse vertrieb welches nicht bitter ist zu mir nehme? habe im moment das bittere aber wenn es egal ist, nehme ich doch lieber das nicht bittere.

liebe grüße
Alt 16.12.2008, 08:38
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Catgirl,

trotz des Riesenschocks lebe ich noch.

Das GKE "Citricidal" ist nach meiner und der Erfahrung anderer Leute am wirksamsten. Es ist also nicht ganz egal, welches man einnimmt.
Alt 16.12.2008, 20:45
Grisham Grisham ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

3 Dankeschöns in 3 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 133
Grisham ist ein LichtblickGrisham ist ein LichtblickGrisham ist ein LichtblickGrisham ist ein LichtblickGrisham ist ein LichtblickGrisham ist ein Lichtblick
also dass jägermeiter niemals nie so rein wie vodka is, sieht und schmeckt man doch alleine an der konsistenz. jägermeister ist ein kräuterLIKÖR.. da is 100% zucker in sämtlichen formen drin...
Alt 16.12.2008, 22:21
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Grisham hat recht. Schon die Bezeichnung KräuterLIKÖR induziert, daß es sich um ein mit Zucker gemachtes alkoholisches Getränk handelt:
Zitat:
Liköre (französ. Lehnwort liqueur, v. latein liquor für "Flüssigkeit") sind aromatische alkoholische Getränke mit relativ hohem Zuckergehalt (mindestens 100 Gramm pro Liter).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lik%C3%B6r
Also besser Finger weg davon!

Lesezeichen

Themen-Optionen