|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
(Allg)Erklärung für Blähungen im Oberbauch seltsam
Hallo,
Ich habe schon einige Fragen hier gelesen zum Thema, und leide selber an (teilweise sehr starken) Blähungen, die direkt nach dem Magen zu stehen scheinen. Ich fasse erstmal zusammen, meine Verwunderung und Ursache für diesen Artikel kommt dann... Es gibt ja Blähungen und Blähungen, ich kannte immer nur die, die aus dem Dickdarm kommen. Seitdem mir ein wohlmeinender Prof. (Gastroenterologe) für 5 Wochen mit 2x40mg/Tag Nexium die Magensäure wegnahm, kenne ich auch Blähungen, die direkt hinterm Magen zu sitzen scheinen. Wenig davon kommt "hinten raus". Ich habe festgestellt, dass es ziemlich schwer ist, jemandem (inkl. Arzt) klar zu machen, dass diese Blähungen ANDERS sind. Der Prof. hatte mir Anis/Fenchel/Kümmel verschrieben, als ich ihm nach wenigen Tagen auf Nexium von riesigen(!) Blähungen berichtetet. Hat natürlich genau Null gebracht, das ist für die NORMALEN Blähungen gedacht. So, und jetzt meine Verwunderung. Ich bekomme ja jetzt Mutaflor, SymbioLact und ProBio-Cult. Ich habe (laut Stuhlprobe) viel zu viele Fäulnisbakterien und pH7. Soweit alles klar - dann bringen wir halt die Darmflora mal wieder auf Vordermann! Doch halt! Was nützt mir das? Okay, ein Problem wird beseitigt, aber ist das wirklich mein großes Problem? Andere haben das ja auch hier schon berichtet: DIESE Blähungen sind halt noch ziemlich weit weg vom Dickdarm, dafür nahe am Magen. Dort sollen sich aber kaum Bakterien befinden! Diese Medikamente enthalten doch alle Bakterien für den DICKdarm! Was nützt mir also die Wiederherstellung des Gleichgewichts im Dickdarm (wenn's denn klappt), wenn mein Problem doch direkt nach dem Magen liegt? Und wer erzeugt dort eigentlich das ganze Gas? Es scheint geruchlos zu sein, von dem wenigen, dass hinten raus kommt zu schließen (das meiste wird wohl über's Blut und dann Lunge ausgeatmet, jedenfalls kommt bei mir "hinten" nicht viel raus, keinerlei gesellschaftliche Probleme also...). Candida? Oder was für Bakterien könnten jetzt dort sein? Wie bekämpfe ich die - mit Dickdarm-Bakterien doch nicht??? Ich bin mir nicht mehr so sicher wegen Candida, weil ich seit 1.5 Wochen mit Nystatin bekämpfe und sich jetzt nichts mehr zu tun scheint, die ersten Tage war der Erfolg und das Ergebnis sehr gut. Wenn Candida das Gas macht, dann müsste Nystatin ja aber noch Wirkung zeigen? Der Hals wird auch wieder trocken, meine Speiseröhre hatte wohl auch Candida übernommen. Die Hügel hinten auf der Zunge gingen auch in den ersten Tagen mit Nystatin (oral) gut weg, aber auch da ist seit ein paar Tagen keine weitere Verbesserung, die Hügel sind (kleiner) noch da. Langer Text ;-( PS: Ich habe KEINE Unverträglichkeiten. Wusste ich schon immer, aber na gut, habe ich halt alles umfangreich und teuer testen lassen, Vollblut und Stuhl, das ganze Programm. Daher kommen die Blähungen also definitiv nicht. Laut Stuhl-Ergebnis geht es auch der Bauchspeicheldrüse hervorragend. Allerdings: bis vor drei Tagen habe ich noch Betain-HCL (also Magensäure plus Pepsin) genommen, zwei Kapseln pro Mahlzeit. Irgendwie hatte nämlich mein Magen auch nach Absetzen des Nexium (auf eigene Faust) trotzdem keine Lust, Magensäure zu produzieren. Ich habe vor drei Tagen aber ein Fleisch-reiches Mittagessen auch ohne HCL geschafft, mit nur moderaten (Dünndarm!-)Blähungen. Muss mal sehen, ob es besser wird, wenn ich morgen die Kapseln wieder nehme. Geändert von mha1972 (26.03.2010 um 20:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ergänzung: Nach dem Lesen weiterer Artikel hier: Vielleicht bilde ich mir ja auch was ein und die Blähungen sind doch weiter hinten? Wurde durch Lesen eurer Berichte (z.B. hier: http://www.candida-info.de/forum/bla...-i-t10198.html) daran erinnert, dass die Blähungen so richtig Nachmittags bis Abends da sind, in der Zeit ist das Essen ja schon einiges gewandert. Ist aber immer noch kein Dickdarm. Außerdem wird es zwischendurch auch mal weniger. Ich denke doch, dass bei mir Gas schon ziemlich bald nach dem Magen entsteht, vielleicht halt nur noch mehr weiter unten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Noch eine Ergänzung nach Weiterlesen hier: Jetzt weiß ich nicht, ich könnte ja auch "Geotrichum candidum" haben? Habe nämlich wieder ordentlich Milch ins Programm aufgenommen, seitdem auch das Labor sagte, was ich immer dachte: keine Allergien. Muss ich also ab morgen mal wieder ohne probieren.
Wie erkennt man Geotrichum candidum, weiß das jemand? |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Mha,
man nimmt sowohl Balterien für den Dick- als auch für den Dünndarm ein. Im Dickdarm sitzen u. a. E. colis und Bifidos, im Dünndarm Milchsäurebakterien (Laktobazillen). Du darfst dir das nicht so vorstellen, daß die eingenommenen Bakterien sich direkt ansiedeln. Vielmehr dienen sie der Modulation (Stimulierung) des darmassoziierten Immunsystems. Dadurch vermehren sich und siedeln sich die körpereigenen (spezifischen) Bakterienstämme an. Mutaflor enthält E. colis, SymbioLact (Comp?) und ProBio-Cult enthalten Laktobazillen und Bifidobakterien. Du hast keine Allergien, aber vielleicht Unverträglichkeiten (Pseudoallergien)? Geotrichum candidum kann im Stuhl nachgewiesen werden.
|
|||
|
|||
|
Bitte verlaßt euch nicht immer drauf das ihr Sachenv ertragt nur weil das Labor nichts gefunden hat. In der Regel mag das zwar auch so sein, aber wenn ich trotzdem Beschwerden habe bei bestimmten Lebensmitteln, dann muss ja was sein. Nur als Anregung.
|
|
|
|||
|
|||
|
ich habe ungefähr dasselbe problem,kurz nach dem essen eine ordentliche luftexplosion im magen oder kurz dahinter und dann ewiges aufstossen
konnte bisher nochnicht rausfinden woran das liegt,kommt nicht bei jedem essen vor aber es passiert auch mal und mal nicht auch wenn ich dasselbe esse vielleicht ist es die menge |
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir hat es sich, im Vergleich zu bevor ich mit Betain-HCL und Nystatin angefangen habe, etwas "nach hinten" verlagert. Aufstoßen im Magen hatte ich bis dahin sehr viel, und sehr oft rülpsen, um den Druck aus dem Magen zu bekommen. Jetzt fast nichts mehr aus dem Magen. Der Druck war aber insgesamt vorgestern und gestern genauso groß. Die Gasbildung scheint jetzt wohl nicht mehr gleich im/nach dem Magen stattzufinden - ist eine zumindest eine Interpretation. Vielleicht sieht so Fortschritt aus? ;-)
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich rege auch hier nochmal an, zu hinterfragen, was die Ursache der Pilzerkrankung sein kann. Wenn es ein SM-Problem ist, erklären sich auch die restlichen Probleme.
Wenn dem so ist, wird der Verdauungsapparat nie Glegenheit haben sich selbst zu regenerieren, welches die größte Waffe des Körpers ist.
|
|
|||
|
|||
|
Ja Danke! Nur dieses Forum hier hat mich darauf gebracht, das jetzt doch mal anzugehen. Ich hatte 6 oder sogar 7 Amalgam-Füllungen, jetzt immer noch 3. Mein Heilpraktiker(*) hatte zwar im Patientenfragebogen nach Amalgam gefragt, aber bisher nicht erwähnt.
(*) Ich hatte: Hausarzt, Gastroenterologe (Prof.), Internistin - zu denen Personen) nie wieder. Danach ein mir von Krasny genannter Allg.-Arzt in Nürnberg (der einzige mit Candida-Wissen, nur 200m von mir wie schön), einen Heilpraktiker (immer noch), eine Ernährungsmedizinerin (nur 1mal, werde ich aber vielleicht bald wieder hingehen mit den sehr ausführlichen Blut- und Stuhlergebnissen, die der Heilpraktiker hat machen lassen). Mein Zahnarzt ist ein Freund von mir, der sagt er weiß nichts von der Gefährlichkeit von Amalgam und würde es auch selber nehmen. Allerdings sagt er das ohne große Überzeugung, also er gibt zu, er kennt einfach nur keine negativen Aussagen. Vom Gefühl her glaube ich diesmal eher der Alarmstimmung, da ich dieses "ich weiß es eigentlich gar nicht" Gesicht bei Ärzten jetzt schon ein paarmal gesehen habe :-) |
| Der folgende User sagt mha1972 Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
hasi2 (27.03.2010) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Oha.
Wenn Du so viele hattest, kannst Du Dir sicher sein, dass es mindestens eine wesentliche Rolle spielt. Quecksilber ist ein Speichergift, welches der Körper selber nur in Nanumilligramm-Dosen in einem Zeitraum von mehreren Jahren abbauen kann. Für genauere Angaben, bitte selber googlen. Jedenfalls ist das gefährliche daran, dass es den Körper schleichend kaputt macht und man das in der Regel nicht mehr darauf zurückführt. Ich empfehle, sich in die Thematik in Ruhe und vollständig einzulesen und zwingend erst mal die vorgegebenen Empfehlungen einzuhalten, um Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Viel Erfolg!
| Themen-Optionen | |
|
|