|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
An alle verzweilfelten Mitglieder....
Hallo Ihr lieben,
ich bin ja schon seit 1Jahr krank gesch.wegen zahlreichen Symptomen die einfach kein Ende nehmen:Magen Darm Probleme,Candida,Nahrungsmittelunverträglichkeiten ,Schwermetallvergiftung,müde,erschöpft,Schwindel,Z ahnprobleme,Entzündungen usw. Ich habe vieles ausprobiert HP,Krankenhäuser,Mediziner.Am Ende hat mir nichts geholfen...ich ernähre mich seit letztes Jahr Juni super gesund und sündige selten.Dann bin ich über eine bekannte (grüße dich ganz lieb)zum Thema Hormone gekommen....wir beschäftigten uns jetzt beide damit und ich will euch daran teilhaben. 80%der Menschen leiden an einer NEBENNIERENSCHWÄCHE...... Ich habe das Buch gelesen "Grundlos erschöpft?"und mir liefen fast die Tränen.All meine Symptome waren aufgegliedert und erklärt warum es soweit kam. Kein Arzt hat mich darauf gebracht bzw.kennt sich mit der Thematik wirklich aus.Warum??? Die Ärzteausbildung hat sich von Grund auf gewandelt.Wo der Arzt früher die Symptome seiner Patienten anschaute und sie körperlich untersuchte um aus beiden eine Schlussfolgerung zu ziehen,verlässt er sich heute auf eng definierte Labortest und numerische Diagnosen die von der Krankenkasse vorgegebn werden. Medikamente und Operationen sind das was Geld bringt...bei einer Nebennierenschwäche sind beide Dinge nicht notwendig. Es gibt kaum Ärzte die sich mit der Thematik auseinandersetzen OBWOHL in Studien nachgewiesen wurde das Krankheiten wie, -Diabetes, -Müdigkeitssyndrom, -Unterzuckerung -Alkoholmissbrauch -Leberprobleme -Schlafprobleme -Zahn-und Zahnfleischprobleme -wiederkehrende Infektionen -Nahrungsmittelallergien -Antriebslosigkeit -Darm Probleme und einiges mehr... auf eine Nebennierenschwäche zurück zu führen ist. Evtl.habe ich den ein oder anderen mit diesem kurzen Text erreicht. Ich werde euch auf dem laufenden halten ob die Therapie bei mir anschlägt |
|
|
|||
|
|||
|
Hmm, mich würde interessieren, wie die Zahl 80% zustande kommt. Was wird denn als Quelle angegeben? Ebenfalls interessant zu wissen wäre (ganz grob reicht) wie so eine Therapie denn aussieht. Danke
Viele Grüße Micha |
|
|
|||
|
|||
|
Nebennierenschwäche ist doch aber in den meisten Fällen eine Folge von extremer Erschöpfung. Deshalb ist eine hohe Prozentzahl der Menschen, meist vorübergehend, davon betroffen.Ich war vor einem Jahr auch darüber gestolpert. Da ich aber vieles, was in dem Bereich zur Besserung führt, eh zu meinem Plan gehörte, wundert mich auch dahingehend eine Besserung nicht: Stress reduzieren (Pausen einlegen, emotionalen Stress vermeiden (Beziehung, Geld, sonstige Sorgen), biochemischer Ausgleich (Schüssler Salze, Mineralstoffe, Vitamine), Hormonausgleich (Pregnenolon, Progesteron etc.), Sport.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi sini!
Hast du dich schon darauf testen lassen? Ist ja nicht so einfach sowas feststellen zu lassen. Ich war bei einem Endokrinologen, der meinte man könne das über einen Bluttest ermitteln. Hat bei mir aber nichts ergeben. Ich hab jetzt aber gelesen, dass man eher ein Cortisol-Tagesprofil machen lassen soll. Hast du das machen lassen? Kann man das auch selbst machen und dann an ein Labor schicken?
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich hab schon den 24 Stunden Cortisol -Urintest machen lassen. Da muß man 24 Stunden seinen Urin abfangen ,die Menge angeben und ein kleines Fläschen von der Menge fürs Labor abgeben. Hat mein Endokrinologe als Kassenleistung gemacht. Meine Ergebnisse waren in Ordnung. Grüße carisma |
|
|
|||
|
|||
|
Am besten ist der Speicheltest, da er das freie Cortisol misst. Ich hatte einen Test von ganzimmun machen lassen. ich glaube, den machen die jetzt aber nur noch über Ärzte, müsstest mal fragen. Das waren fünf Messungen. Obwohl ich fast alle NNS-Symptome habe und im Blut Cortisol meist erniedrigt, war an dem Tag alles ok. Bin immer noch unsicher, aber hab noch andere Baustellen, um die ich mich kümmern muss.
LG BB |
| Der folgende User sagt Betty Blue Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
krono (23.01.2012) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ganzimmun, bzw. medivere bieten den Test für jedermann an. Er kann über die jeweilige Homepage bestellt werden. @Betty: Du sagst in Deinem Test war alles OK. Nur so als Tipp: Bei mir war laut Cortisolprofil auch alles kaum auffällig. NUR der Morgenpeak hat gefehlt, der Wert noch im unteren Normbereich. Nach längerem Studium in Internet und in Büchern kam dann heraus, dass das eine bereits fortgeschrittene Erschöpfung der NN bedeutet - mindesten Stage 5 von 7. Grundsätzlich habe ich mir angewöht, alle Laborwerte selbst noch zu prüfen. Häufig sind die unteren Normwerte viel zu tief angesetzt und nur echte Spezialisten wissen um dieses Problem. Ist mir z.B. passiert bei Kalium- und Natriumwerten, ACTH Test, Cortisol im Plasma (was eigentlich sowieso ein nicht aussagekräftiger Wert ist.) Viele Grüße Jutta |
| Die folgenden 5 User sagen Dankeschön an Jutta68 für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Krasny (23.01.2012), krono (23.01.2012), lucky (23.01.2012), relaxfirst74 (23.01.2012), sini26 (26.01.2012) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Jutta,
danke für den Tipp. Nur die Frage ist, wer kennt den einen Laborspezialisten denn man darauf hin fragen kann. Die meisten Ärzte kennen sich ja selber nicht aus und blabbern nur nach, was das Labor denen schickt.. ![]() Welche Werte müssen den im Blut gemessen werden bzw im Speichel. Bin morgen beim Arzt, vielleicht kann er die gleich mit machen die Prüfung Geändert von relaxfirst74 (23.01.2012 um 20:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Relaxfirst,
tja, was soll ich sagen!? Das Problem hatte ich auch. Nach unzähligen, nennen wir sie "unbefriedigenden", Arztbesuchen habe ich für mich entschieden meine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Glücklicherweise habe ich zwei Ärzte gefunden, die in der Lage sind zuzugeben, dass sie auf manchen Gebieten keine Ahnung haben, aber gern noch etwas dazulernen. Ich lese mich in die jeweiligen Themen ein, sammle Informationen, kaufe Bücher zum Thema. Echte Spezialisten zu meinen Themen habe ich leider nie persönlich kennengelernt. Glücklicherweise publizieren sie aber meist fleissig. Die Fachärzte hier in meiner Umgebung machen sich nur leider nicht die Mühe, diese Fachliteratur zu lesen. Dann überzeuge den jeweiligen Arzt dann anhand dieser Infos, die nötigen Tests zu machen (sofern sie eine Kassenleistung sind) oder lasse die Tests auf eigene Kosten machen und lege ihm dann die Ergebnisse vor. Auch die Therapie machen wir dann in gemeinsamer Abstimmung unter Abwägung der jeweiligen Risiken. Ich kann nur jedem empfehlen, sich einen Arzt - egal welcher Fachrichtung - zu suchen, dem er/sie vertrauen kann und der auch ihm/ihr vertraut. Folgende Werte sind zur Diagnose einer NN-Schwäche relevant: Speichel: - Cortisol-Tagesprofil (4 oder 5 Proben) - DHEA (1 oder 2 Proben) - sollte immer mit bestimmt werden! Blut: (sind bei NNS meist noch unauffällig) - FREIES Cortisol (Gesamtcortisol ist nicht aussagekräftig, da anhand dessen nicht klar ist, wieviel dem Körper wirklich zur Verfügung steht) - DHEAS - Ist eine Auffälligkeit vorhanden, sollten auf jeden Fall noch folgende Werte getest werden und evtl. vorhandene Mängel behandelt werden: Blut (Frau): - Progesteron - Pregnenolon - Östrogen - Testosteron Urin: (2. Morgenurin) - Neurostress - Adrenalin - Noradrenalin - Dopamin - Glutamin - Serontonin - GABA - Glutamat - Kreatinin Man kann natürlich noch viel mehr testen. Aber das ist alles, was mir jetzt spontan so einfällt. Viele Grüße Jutta Geändert von Jutta68 (23.01.2012 um 20:53 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|