Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Blähungen durch Stevia?

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2007, 20:39
Monika Kluge Monika Kluge ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 67
Monika Kluge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo liebe Foris!!

Ich noch einmal !!
Habe gerade einige Artikel von Verbraucherschutzzentralen über Stevia (Stand 2000) gelesen mit dem Hinweis, dass diese alternative Form zu süßen nicht unbedenklich, ja gefährlich und gesundheitsschädlich sein kann. Weiß jemand Bescheid, ob es neuere Studien gibt, die diese Warnung widerlegen?
Alt 15.05.2007, 23:50
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.381 Dankeschöns in 2.906 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6009
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Monika,

das grüne Pulver ist zum Süßen zwar auch geeignet, aber das weiße Pulver (Steviosid) ist besser.

Ja, es gibt seit längerem einen Streit über die Unbedenklichkeit von Stevia. Wahrscheinlich ist es aber vor allem die Zuckerindustrie, die sich quer stellt und immer wieder mit Gegengutachten eine Zulassung von Stevia als Lebensmittel verhindert.
Zitat:
(...) Grund für das Verbot ist eine EU-Regelung, die eine Prüfung neu eingeführter Pflanzen vorschreibt. Kartoffeln müssten nach dieser Regel ebenfalls entsprechende Kontrollen durchlaufen bevor sie zugelassen werden - doch Kartoffeln gab es hier schon vor Inkrafttreten der Regelung. Es spielt keine Rolle, wielange die Pflanze woanders schon verwendet wird, welche Auswirkungen sie hat etc... - wichtig ist einzig und alleine die Zulassung durch die EU. Und es ist somit leicht nachvollziehbar, dass diverse Konzerne kein Interesse an einer Zulassung der Pflanze haben. Insbesondere seien hier die Hersteller von Süßstoffen wie Aspartam und Sorbit genannt. Dubiose Studien dieser Konzerne ergaben - selbstverständlich - dass Stevia auf verschiedene Arten schädlich sein kann. Beispielsweise können 35 Kilo auf einmal verzehrtes Stevia zu eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit führen :-) (Man merkt die Absurdität dieser "Studien"). Welche Auswirkungen Aspartam, Sorbit oder Zucker bei dieser Menge hätten, kann sich jeder selbst ausmalen. Und so spielt es natürlich auch keine Rolle, ob man den Badezusatz "Steviosid" in seinen Kaffee schüttet oder damit Kuchen bäckt. Er darf hier schlicht und ergreifend nicht als Lebensmittel angeboten werden. Übrigens: Angaben zufolge soll Coca-Cola in Japan Stevia als Süssungsmittel verwenden. In Japan macht Steviosid vermutlich 75 % der Süssungsmittel aus. (...)

Quelle: http://www.rss-scout.de/rss-vorschau...8aed0c4e6.html
Lies mal bitte hier: http://www.free-stevia.de/
Dort findest du alle Details über Unbedenklichkeitsstudien, Zulassungen usw.

LG, Krasny
Alt 16.05.2007, 09:45
Amiza Amiza ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

8 Dankeschöns in 5 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 569
Amiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes Ansehen
Kurze Frage in dem Zshg.:
Ist dann das Stevia Fluid unbedenklicher als das grüne noch nbach Lakritz schmeckende, das ich immer nehme???
Gruß, Amiza
Alt 16.05.2007, 10:45
Sweety82 Sweety82 ist offline
Forumsneuling

Renommee-Modifikator: 82
Sweety82 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSweety82 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hallo Zusammen!
Habe auch etwas zum Thema Stevia anzumerken. Kerstan beschrieb Blähungen, welche Sie mit Stevia in Zusammenhang brachte. Ich lese momentan ein Buch über Stevia:

Barbara Simonsohn:
„Stevia – sündhaft süß und urgesund"
Windpferd Verlag, 96 Seiten, ISBN 3-89385-310-3

Das Buch ist sehr interessant. Bin noch nicht ganz durch, aber was ich bis über Stevia erfahren habe (sowohl aus dem Buch, als auch von meiner HP, dem Verkäufer aus unserem Öko-Laden im Ort, sowohl noch von einigen anderen Leuten), hat mich voll und ganz davon überzeugt, dass Stevia das einzig unbedenkliche Süßungsmittel ist, was es überhaupt gibt. Es ist 100% natürlich und es konnte in keiner einzigen Studie bewiesen werden, dass Stevia für den menschlichen Körper schädlich ist. Und Studien gibt es zu Genüge. Ich empfehle jedem, der sich mit dem Thema Stevia beschäftigt, und sich von seiner unbedenklichkeit überzeugen will, sich o. g. Buch zu besorgen. Doch wie auf jedem Markt, gibt es auch auf dem Stevia-Markt "Schwarze Schafe". Es gibt diverse Stevia-Anbieter, welche Stevia-Produkte anbieten, die mit diversen Zusatzstoffen "gepanscht" sind. Auf www.freestevia.de habe ich folgende Info hierzu gelesen:

"Achten Sie bei Ihrem Einkauf auf mögliche Zusatzstoffe. Einige Stevia-Produkte, z.B. aus Brasilien, sind sogar mit synthetischen Süßstoffen gemischt. Oft finden wir Füllstoffe zum besseren Dosieren wie Maltodextrin (durch enzymatische oder saure Spaltung von Stärke gewonnener Zucker). Aus diätischer Sicht bedenklich ist ein Deutsches Produkt: Stevia-Granel, eine Mischung aus Sorbit und Steviosid von G+M.
Unter den Angeboten im Internet gibt es neben seriösen Firmen auch "Schwarze Schafe". Ein Naturwaren-Shop (der Name soll für Qualität bürgen) bot paraguayisches Stevia minderer Qualität noch vor kurzem als Bio-Anbau an.
- Ein "ebay - Seller" aus Bad Tölz hoffte gar, Grander® - Wasser würde seinem Produkt Haltbarkeit verleihen. Die Folge war eine baldige bakterielle Verunreinigung. Es wundert uns nicht, dass bei solchen Täuschungen und Fahrlässigkeiten aufgebrachte Verbraucher die Einführung eines Qualitätsiegels fordern."

Nähere Infos findet Ihr hier: http://www.freestevia.de/produkte/produkte.htm

Es wundert mich also nicht, wenn ich hier im Forum lese, dass manche Mitglieder von Stevia Blähungen und andere Nebenerscheinungen bekommen, wenn Zusatzstoffe, wie z. B. Sorbit "reingepanscht" werden. Sorbit wird in vielen Fertig- und Diätprodukten verwendet und ist für viele Leute (vor allem für Leute mit Fruchtzuckerunverträglichkeit) absolut unverträglich.

Seriöse Anbeiter von Stevia findet ihr hier: http://www.freestevia.de/bezugsquell...ugsquellen.htm
Alt 16.05.2007, 11:46
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Amiza,

weder noch. Das grüne Stevia sind einfach nur die getrockneten und zermahlenen Blätter der Pflanze, während das weiße Pulver (Steviosid) und das flüssige aus dem Extrakt Steviosid hergestellt werden, der nicht mehr die ganzen Reststoffe (Chlorophyll, Zellulose usw.) enthält, den nun einmal Blätter von Pflanzen enthalten. Deshalb süßt das weiße Pulver auch stärker als das grüne.

LG, Krasny
Alt 17.05.2007, 08:32
Amiza Amiza ist offline

Amiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes Ansehen
Danke Krasny,
ich nehme immer das Dulce bisher, es ist mir wohl irgendwie angenehmer, naja, OK, es kostet auch nicht so viel auf einmal und ich finde man kann es besser dosieren. Meine Frage war nur: ist in Stevia Dulce noch mehr von den schädlichen Reststoffen drin? Sollte man also aus gesundheitlichen Gründen soch besser das Fluid nehmen?
Gruß, Amiza
Alt 17.05.2007, 13:50
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Amiza,

wenn es von seriösen Anbietern stammt, sind im flüssigen Stevia ("Stevia fluid") nur gelöstes Steviosid, pflanzliches Glycerin und Wasser drin.

Stevia Dulce enthält offensichtlich das gelöste grüne Pulver (getrocknete Blätter):
Zitat:
Stevia Dulce ist die natürliche Variante eines flüssigen Stevia-Extraktes, gewonnen aus den Blättern der Stevia-Pflanze. Dieses ist im Gegensatz zum Fluid eine bräunliche Flüssigkeit. Dulce ist nicht ganz so konzentriert wie Fluid, enthält aber noch alle bioaktiven Substanzen der Pflanze wie Chlorophyll und eine Reihe von ätherischen Ölen. Dulce hat aber ein deutliches Pflanzenaroma.
http://www.vitanatura.de/index.html?stevia.html

LG, Krasny
Alt 21.05.2007, 10:55
Amiza Amiza ist offline

Hallo Krasny,

Also ist mehr von dem schädlichen Zeug auch drin, oder wie darf ich das nun verstehen ?
Naja, ich benutze es ja nicht jeden Tag, da dürfte es wohl nicht ganz so schlimm sein. (?)

Gruß, Amiza
Alt 21.05.2007, 11:37
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Amiza,

da ist alles drin, was auch im getrockneten Blatt drin ist. Aber deshalb muß es nicht schädlich sein. Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört, daß es schädlicher wäre als der weiße Extrakt. Die Inkas haben ja früher auch das grüne Pulver gegessen und nicht das Steviosid. Ich glaube nicht, daß sie das schon extrahieren konntn.

LG, Krasny
Alt 21.05.2007, 19:27
kerstan kerstan ist offline
Forumsmitglied

Renommee-Modifikator: 74
kerstan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Hatte damals Blähungen mit Stevia in Verbindung gebracht. Dem kann ich aber jetzt wiedersprechen. Diese mussten eine andere Ursache gehabt haben. Ich kann sagen, dass ich im Moment Stevia sehr häufig verwende und keine Beschwerden mehr habe.
Egal wo ich es dran mache, die Sachen bekommen mir gut.

VG Kerstan
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen