|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Blut- / Stuhlwerte
Hallo Leute,
ich leide seit etwa eineinhalb Jahren nach einer exzessiven Antibiotikaehandlung an bisher recht behandlungsresistentem Candida Befall im Darm sowie einer vermutlich daraus resultierenden Histaminunvertäglichkeit. Den Candida bekämpfe ich derzeit mit Amphotericin B, nachdem wiederholte Nystatin-Behandlungen nichts gebracht haben, sowie einem Probiotikum und der wohl allseits bekannten Candida Diät, und es geht mir tatsächlich auch schon besser, seit langem habe ich nun wieder geformten, wenn auch sehr weichen Stuhlgang und fühle mich insgesamt viel besser, keine Glocke mehr auf dem Kopf, ich habe wieder Motivation und Energie. ich schaffe es sogar seit etwas acht Tagen wieder, jeden Morgen nach dem Aufstehen eine halbe Stunde laufen zugehen, woran früher nicht zu denken war. Also hoffe ich mal das allerbeste... Im Zusammenhang mit der ganzen Geschichte habe ich auch noch allerlei Blut-und Stuhluntersuchungen machen lassen, wozu ich nun zwei Fragen habe: Alle Werte waren soweit ok, einschließlich Verdauungsenzymen, Bauchspeicheldrüse, Galle usw. Ausgenommen davon allerdings 1. Eisen- / Ferritinwert im Blut (leicht erniedrigt) 2. Triglyceridwerte und Cholesterin beide erhöht obwohl ich mich in der letzten Zeit dermaßen gesund ernähre, dass das eigentlich gar nicht sein kann 3. M2PK Wert im Stuhl erhöht (das ist ein Wert, der zum einen als Tumormarker dient, aber auch erhöht ist bei Darmentzündungen und Morbus Crohn und ähnlichem) Nun würde mich erstens interessieren, ob dass bei einigen von Euch mit NMU und ähnlichem gestraften auch so ist / war, sofern Ihr diese Untersuchungen gemacht habt und zweitens, ob jemand weiß, ob diese abweichenden Werte von der Candida Belastung kommen könnten? Liebe Grüße! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Sushine,
willkommen bei uns. Bei Candida treten Vitamin- und Mineralstoffdefizite auf. Ein Eisenmangel ist durchaus nicht selten. Dein erniedrigter Ferritinwert könnte darauf hinweisen. Auch über erhöhte Cholesterinwerte habe ich schon gehört, obwohl nicht zu fett gegessen wird. Wie das Candida "macht", kann ich dir nicht erklären. Auf jeden Fall greift der Pilz massiv in unserem Stoffwechsel ein. M2PK kenne ich (noch) nicht, aber wenn es eine Art Entzündungsmarker ist, dann ist eine Erhöhung dieses Wertes kein Wunder. Candida produziert Fuselalkohole, Toxine und Enzyme, die alle die Darmschleimhaut angreifen und zur Reizung oder sogar Entzündung derselben führen können.
|
|||
|
|||
|
Danke für Deine Antwort. Eine Frage hätte ich noch, ich habe recht häufig inzwischen gelesen, dass die Einnahme von medizinischer Hefe (Perenterol etc.) ebenfalls sehr gut wirksam sein soll gegen Candida Keime, da erstere diese wohl verdrängen kann. Wie stehst Du dazu? Gibt es Erfahrungen dazu?
Schöne Grüße! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Sunshine,
Perenterol enthält den Hefepilz S. boulardii (= S. cerevisiae Hansen CBS 5926), der auch als Bäckerhefe bekannt ist. Er wird gern bei Durchfall verschrieben, weil er andere krankmachende Keime verdrängen kann und i. d. R. nicht pathogen ist. Der Pilz kann offensichtlich unter bestimmten Bedingungen auch krankmachend wirken, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Im Beipackzettel von Perenterol, das Saccharomyces boulardii enthält, wird davor gewarnt, das Mittel ohne ärztliche Konsultation zu nehmen, weil es bei stark geschwächtem Immunsystem zu einer generalisierten Besiedelung mit Saccharomyces boulardii kommen kann. Hier ein Zitat aus dem Buch "Candida, Intestinaltrakt, Immunsystem, Allergie" zu Saccharomyces: Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ok, dann probiere ich das lieber nicht ^^ wann nimmt man eigentlich die Probiotika am besten ein? Im Moment nehme ich alle zwei Tage eine Multidophilus 12 während bzw. direkt nach dem Frühstück. Wenn ich sie öfter nehme, bläht es mich leider ziemlich. Laut Packung heißt es nur, dass man es mit einem Glas Wasser oder einer Mahlzeit einnehmen soll. Wann wirken die denn erfahrungsgemäß am besten?
Liebe Grüße! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Sunshine,
bei Multidophilus handelt es sich um Milchsäurebakterien. Sie wirken am besten, wenn man sie zum Essen einnimmt. Es kann sein, daß dein Darm empfindlich auf diese hohe Dosis an lebenden Milchsäurebakterien reagiert. Du könntest beispielsweise die Kapseln öffnen und nur 1/2 oder 1/3 des enthaltenen Pulvers einnehmen (ins kalte Essen geben, nicht in heiße Speisen!), bis die Blähungen nachlassen. Dann die Dosis langsam erhöhen.
|
|||
|
|||
|
Wirkung von Amphotericin
Das versuche ich ab morgen mal. Mal was anderes, ich nehme jetzt etwa seit zwei Wochen das Amphotericin B als Tabletten sowie Lutschtabletten / Suspension für den Mund. Ich merke allerdings, dass ich mit der Dosierung höllisch aufpassen muss. Nähme ich die in der Packungsbeilage angegebene Dosierung, würde ich, glaube ich, von der Toilette abheben und nach Oz fliegen
Zur Zeit nehme ich etwa 2,5 bis 3 Stück am Tag, wobei ich aber nur eine, evtl. auch zwei ganz nehme (meist nach dem Mittag- bzw. Abendessen) und die restlichen 1-2 jeweils als halbe direkt nach den Mahlzeiten. Nehme ich drei Stück jeweils ganz vertrage ich sie auch nicht besonders, außerdem esse ich momentan öfter als dreimal am Tag, da ich so einen tierischen Hunger habe seit Behandlungsbeginn... Meinst Du, das ist so ok oder riskiere ich damit, dass das Zeug nicht richtig wirkt? Wie ist das überhaupt mit der Symptomverbesserung? So nach den ersten Tagen nach Einnahmebeginn ging es mir relativ schnell besser, die Glocke auf dem Kopf ging weg, ich hatte viel mehr Energie und Motivation und auch meine Verdauung verbesserte sich schon deutlich, zumindest hatte ich in der letzten Woche nur noch ein einziges Mal richtigen Durchfall... Aber es gibt zwischendurch immer mal wieder so Phasen, wo es mir richtig gut geht, so als wäre ich quasi-geheilt Ist das normal so? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis man einen einigermaßen konstanten Zustand erreicht hat? Was könnte man da unterstützend noch tun? Liebe Grüße! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Sunshine,
doch, Amphotericin B wird schon wirken. Sonst hättest du die Symptome nicht. Wir empfehlen ja auch, die Dosis zu reduzieren, wenn zu starke Verschlimmerungen der Symptome auftreten. Wenn die Symptome wieder nachgelassen haben, kann man die Dosis vorsichtig schrittweise erhöhen. Leider ist dieses Auf und Ab bei dieser Krankheit "normal". Im Laufe der Zeit werden aber die Tiefphasen weniger stark sein und in größeren Abständen auftreten. Die Muskelkrämpfe in den Waden könnten auf Magnesiummangel zurückzuführen sein. Führst du deinem Körper ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zu? Du mußt den Körper auch entsäuern und entgiften. Nimm vorübergehend ein Basenmittel ein, vorzugsweise auf Citratbasis (z. B. Dr. Jacobs Basenpulver oder NemaBas Citrat). Eine Kur mit einem hochdosierten, hypoallergenen Multipräparat (Vitamine und Mineralstoffe) machen, um die leeren Körperdepots wieder aufzufüllen.
|
|||
|
|||
|
Also ich nehme derzeit Aminoplus Immun von Kyberg, einen halben Beutel am Tag, da ist eigentlich alles wichtige drin, allerdings kein Calcium...hmmm...vielleicht habe ich ja einen Calciummangel? Hab zumindest seit ein, zwei Wochen einzelne weiße Stellen an den Fingernägeln, das soll wohl ein Mangelzeichen sein...?
Liebe Grüße! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Sunshine,
zur Form und Farbe der Fingernägel lies mal bitte hier: http://www.candida-info.de/forum/kra...nen-t7484.html http://www.handwerkermarkt.de/kaffee...nagel-erkennen
| Themen-Optionen | |
|
|