|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Brauche eure Hilfe
Hallo,
ich brauche dringend euren Rat. Nehme seit ca. 2 Wochen 2x3 Caprylsäure,2x1 DGT (Enzyme) und Multidophilus morgens. Seit einer Woche kämpfe ich mit heftigen Durchfällen (keine Nahrung bleibt drin, ist egal was) Schwindel und Benommenheit usw. Heilerde zum Binden nehme ich schon ein. Können das Herxheimer sein und warum kommen die Beschwerden erst nach einer Woche Einnahme? Wie lange halten diese an? Bin für jeden Rat dankbar!!! LG ![]() ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Fadennudel,
die Herxheimer-Reaktion tritt normalerweise nur in den ersten Tagen auf. Wenn du bereits seit 2 Wochen Caprylsäure einnimmst, halte ich eine Erstverschlimmerung für unwahrscheinlich. Was sein könnte: Du verträgst Inhaltsstoffe des Enzympräparats nicht oder die Milchsäurebakterien (Multidophilus) sind für dich im Moment zu hoch dosiert. Versuche mal, davon erst einmal nur 1 Kapsel zu nehmen.
|
|||
|
|||
|
Hallo Fadennudel,
hast Du vor den Durchfällen Bauchkrämpfe? Wenn ja, könnte ein schlimmer Magnesiummangel dahinter stecken. Das ist mir letzes Jahr auch passiert. Ich dachte erst an Lebensmittelunverträglichkeiten, aber nach Magnesiuminjektionen, bzw. -Infusionen waren sie weg. Einer Bekannten ist danach genau dasselbe passiert und auch ihr konnte die Einnahme von Magnesium helfen. Sie dachte auch erst an den Pilz als Auslöser. Und ganz wichtig: Wenn Du schon so lange Durchfall hast, musst Du Dich dringend um Deinen Elektrolythaushalt (vor allem Natrium und Kalium) kümmern!!! Einen einmal entgleisten Elektrolyhaushalt kriegt man gar nicht so leicht wieder ins Gleichgewicht. Am besten besorgst Du Dir Elektrolytpulver aus der Apotheke und kräftig salzen nicht vergessen! Viele Grüße Jutta Geändert von Jutta68 (23.01.2012 um 17:38 Uhr) |
| Der folgende User sagt Jutta68 Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Krasny (23.01.2012) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
Die Werte sollte man aber schon vorher testen lassen, damit man weiß was fehlt, oder auch nicht. Leicht dosierte! Elektrolytpräparate oder Basen/Salzbäder können natürlich auch schon helfen.
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
danke für eure Antworten. Jutta: Ja, ich habe davor Bauchkrämpfe, sogar ziemlich heftig. Kann das wirklich Magnesiummangel sein??? Was hattest du noch für Symptome vom Magnesiummangel? Welches Magnesium uns wie viel sollte ich einnehmen? LG |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Fadennudel,
meine Symptome waren (wechseln, nicht immer alle): - Augenlidzucken - Rückenschmerzen - Herzrhytmusstörungen - Verdauungsstörungen (Fett- und Eiweiß) - Durchfälle mit Darmkrämpfen (nennt sich "neuromuskuläre Übererregbarkeit des Darmes" bei Magnesiummangel) - immer als letztes Symptom, wenn der Mangel ganz schlimm war - Keine Gallensäure (heller Stuhl) - Muskelschmerzen in den Beinen - erhöhter Leberwert - depressive Stimmung Ich vertrage nur Magnesiumcarbonat wegen meiner Histaminintoleranz und kann es nur empfehlen, auch wenn es angeblich nicht so gut resorbiert werden soll, wie andere Formen (z. B. Magnesiumcitrat) Das bekommst Du in der Apotheke als Pulver (direkt danach fragen, dann bestellen sie Dir das). Kosten ca. 5 Euro/100 gr. Am Anfang morgens und abends 1 Gramm ca 1 Stunde nach dem Essen, da es sonst die Magensäure neutralisiert und zu Verdauungsstörungen führt. Ich kann maximal auf 3 Gramm gehen, danach bekomme ich dann sehr weichen bis flüssigen Stuhl Gute Besserung und viele Grüße Manuela |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, aber das ist viel zu viel!
Zitat:
http://www.candida-info.de/forum/mag...DCberdosierung Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Krono,
wie schon im Magnesiumthread geschrieben, ist es sehr schwierig, manchmal sogar unmöglich einen Magnesiummangel festzustellen. Übrigens entspricht 1 Gramm Magnesiumcarbonat ca. 250 mg reinem Magnesium. 2 gr. also ca. 500 mg. Man geht davon aus, das bestenfalls 30 % des oral aufgenommenen Magnesiums (je höher die Menge desto schlechter die Resorptionsrate) tatsächlich resorbiert wird. Bleiben als nicht mal 200 mg. Um einen Mangel auszugleichen wird eine Mindesteinnahme von 600 mg reinem Magnesium empfohlen. Manche Menschen mit Mangel werden erst mit über 1000 mg reinem Magnesium symptomfrei. Sich mit Magnesium oral zu schaden ist übrigen sehr schwierig, da der Darm nur eine begrenzte Menge aufnimmt. Daher auch die Durchfälle bei hohen Mengen. Anders sieht es bei der intravenösen Gabe aus. Aber dann auch nur, wie Du schon schreibst, bei Nierenfunktionsstörungen bzw. zu schneller Infusion. Viele Grüße Jutta Geändert von Jutta68 (24.01.2012 um 11:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@Krono
Die SONA-Empfehlung für Magnesium beträgt 550 - 600 mg reines Mg pro Tag. Die DGE-Empfehlungen für Vitamine und Mineralstoffe gelten wohl für kerngesunde Menschen (die es in den hochindustrialisierten Ländern kaum gibt) und liegen viel zu niedrig für Kranke. Schau mal bitte hier: http://www.candida-info.de/forum/emp...gen-t7932.html
|
|||
|
|||
|
Hallo,
mein Magnesiummangel ist 2010 mal nachgewiesen worden. Da stand dann leichter Mangel. Habe dann Magnesium Brausetabletten genommen. Aber all meine Symptome sind geblieben. Brausetabletten sind wohl nicht so optimal. Ich habe dann auch nicht wirklich daran geglaubt, dass es am Magnesiummangel liegt. Mir ist jeden Tag schwindlig und ich habe merkwürdige Stiche im Kopf, fühlt sich an wie Nadelstiche. Der Schwindel wird nach jedem Essen noch schlimmer und ich habe schon gar keine Lust mehr etwas zu essen. Es ist auch egal, was ich esse. Hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte???? Bin ziemlich am Ende!!! DAAAAAANKE! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|