Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Brot ohne Hefe

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2012, 18:35
Peggy47 Peggy47 ist offline
Forumsmitglied

Weiblich

7 Dankeschöns in 5 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 49
Peggy47 wird schon bald berühmt werden
Brot ohne Hefe

Hallo,Leute,
ich bin ganz schön sauer. Vorhin habe ich erfahren, dass das Dinkelvollkornbrot, das ich schon jahrelang esse, doch Hefe enthält.Ist doch verrückt. Einerseits nehme ich Tabletten gegen die Canddas und andererseits füttere ich sie mit Hefe!! Nun ist mir klar, warum ich meine Candidas nicht los werde.Was eßt Ihr denn für ein Brot? Vom Reformhaus das Brot schmeckt mir einfach nicht. Nun werde ich erst mal Knäckebrot essen. Hat jemand vielleicht ein Rezept zum Brotbacken?
Vielen Dank im Vorraus
L.G. Peggy 47
Alt 26.01.2012, 19:28
VERPILZT VERPILZT ist offline
Forumsmitglied

Weiblich

12 Dankeschöns in 9 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 25
VERPILZT wird schon bald berühmt werdenVERPILZT wird schon bald berühmt werden
Rezept

Guten abend, ich habe mir von meinem Mann unser Brot diktieren lassen, das wir jeden Abend backen:

250g Roggen 250g Dinkel, 340ml Wasser/Buttermilch, Natron 5gramm , 1 Packung Sauerteig, Möhre oder Paprika, Öl, französisches Gewürz

Es schmeckt mir total lecker.

Alles Gute
Der folgende User sagt VERPILZT Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Peggy47 (27.01.2012)
Alt 26.01.2012, 21:14
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.385 Dankeschöns in 2.908 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6016
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Zitat:
Candida-Sauerteigbrot ohne Hefe (altes Forum)

Hallo!

Jetzt schau ich da mal ins Kochforum und bemerke, dass ihr außer Schleckerei-Rezepten (die ja sehr fein sind!) gar keine g'scheiten Brotrezepte habt!!!!!! Ich hab mehrere, denn ich kann ohne Brot keine Woche existieren. (Es wär eh interessant zu wissen, warum das für mich so existentiell ist)
Also, ich stell mal hier ein Rezept rein, garantiert Candida-tauglich, von einem österreichischen Gesundheitskoch erstellt!

Grundrezept:

Zutaten für einen Laib Brot (ca. 1 kg):
Sauerteigansatz: 2 EL gekochte Dinkelkörner; 5 cl Wasser (1/4 Tasse); 100 g Dinkelmehl (1/2 Tasse) - alles gut durchkneten und in einem mit Deckel verschlossenen Glas 2 - 3 Tage stehenlassen.

Weitere Zutaten:
1 kg (5 Tassen) frisches Dinkelmehl (biolog. Anbau), kurz vor der Verwendung fein mahlen (Anm. ich nehm fertiges, hab keine gute Mühle); 200 g gekochte Dinkelkörner (1 tasse); ca. 1/4 l lauwarmes Wasser (1 1/4 Tassen); 2 EL Sonnenblumenkerne; Meersalz und gemahlener Kümmel

Den angesetzten Sauerteig mit lauwarmen Wasser mischen
Sauerteigansatz, Mehl, Dinkelkörner, Sonnenblumenkerne, Wasser, Meersalz und Kümmel in eine Rührschüssel geben und gut durchkneten.
Etwas Teig (ca. 100 g) abnehmen und in einem Glas für 12 Stunden lang bei Zimmertemparatur warm stellen. Danach kann dieser Teig bis zu einer Woche gekühlt für das nächste Brot aufgehoben werden.
Den Brotteig nochmals gut kneten und mit dem Teigschluss nach oben in ein gut bemehltes Brotkörbchen geben (eventuell Kastenform). Gut 4 - 6 Std an einem warmen Ort abgedeckt "gehen" lassen. In dieser Zeit sollte der Brotteig 1 1/2 mal so gross sein wie zu Anfang.
Den Brotteig auf ein gut bemehltes Blech stürzen oder in der Kastenform belassen und bei 200 °C im vorgeheizten Backofen (untere Schien) ca. 45 min. backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Am nächsten Tag anschneiden und genießen.

----
Ich habe selbst noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Rezept, ist ziemlich schwer das mit dem Sauerteig am Anfang. Aber wir könnten uns hier gerne austauschen, damit wir zu einem guten Ergebnis kommen!
Ich mache auf die Schnelle meistens Dinkelfladen, die gehen halt so schnell. Kann das Rezept bei Bedarf auch gern weitergeben.

LG Heidi
Außerdem hier: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=11048
Peggy47 (27.01.2012)
Alt 27.01.2012, 06:18
Renehd Renehd ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

123 Dankeschöns in 72 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 181
Renehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz sein
Hi,
ich hol mein Hefefreies Brot bei Allnatura oder anderen Bioläden.
Es gibt im Net auch Backmischungen,aber bis die bei dir sind,sind die zu teuer.
Renehd
Der folgende User sagt Renehd Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Peggy47 (27.01.2012)
Alt 28.01.2012, 12:31
Peggy47 Peggy47 ist offline
Forumsmitglied

Weiblich

7 Dankeschöns in 5 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 49
Peggy47 wird schon bald berühmt werden
Mehr über das rezept.

Hallo, Verpilzt,
vielleicht könntest Du mir mehr über die Art dder Zuereitung schreiben, es klingt wirklich gut und ich würde es gern mal ausprobieren.
Den Vorteig für das Brot, das Krasny aufgeführt hat, habe ich schon zubereitet und bin gespannt.
ich danke Euch allen für die Rezepte.
L.G.Peggy 47
Alt 28.01.2012, 15:48
Printus Printus ist offline
Forumsmitglied

Männlich

32 Dankeschöns in 22 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 48
Printus ist ein sehr geschätzer MenschPrintus ist ein sehr geschätzer MenschPrintus ist ein sehr geschätzer MenschPrintus ist ein sehr geschätzer Mensch
hola, war grad beim biobäcker um mir ein dinkelbrot mit sauerteig zu kaufen. sie haben nur eins mit backfement, sagten aber das sei ebensogut und auch recht ähnlich wie sauerteig. ist das so?
Alt 28.01.2012, 18:21
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Zitat:
Was ist ein "richtiges" Vollkornbrot?

Richtiges Vollkornmehl enthält alle Bestandteile des Korns. Nichts (Schale, Keim) wurde entfernt. Es ist dabei vollkommen egal, wie fein das Mehl gemahlen ist. Vollkornmehl kann genauso fein gemahlen werden wie Auszugsmehl. Ein Zusetzen von ganzen Körnern oder grob gemahlenem Schrot ist nicht erforderlich.

Idealerweise wurde das Vollkornmehl unmittelbar vor dem Backprozess frisch gemahlen. Dadurch bleiben alle Vitalstoffe des Mehls weitgehend erhalten.

Die Farbe (hell/dunkel) des Brotes sagt nichts darüber aus, wie hoch der Anteil an Vollkornmehl ist.

In Deutschland deklariertes Vollkornbrot muss NUR mindestens 30 % Vollkornmehl enthalten! Es lohnt sich daher der Blick aufs Etikett, um zu sehen, ob nicht auch Auszugsmehl im Brot ist.

Da Candida-Patienten oftmals keine Backhefe vertragen (wegen Kreuzreaktion zu Candida albicans), sollte als Treibmittel nur reiner Natursauerteig (ohne Zugabe von Hefe) oder Backferment verwendet werden.

Ein richtiges Vollkornbrot enthält:
  • Vollkornmehl
  • Natursauerteig (oder Backferment)
  • Wasser
  • Gewürze, Salz

Sonst nichts!
Empfehlenswerter Link:
http://www.natur-heil-verfahren.de/vollkornbrot/
Alt 30.01.2012, 11:25
relaxfirst74 relaxfirst74 ist offline
Forumsneuling

Männlich

13 Dankeschöns in 6 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 22
relaxfirst74 wird schon bald berühmt werdenrelaxfirst74 wird schon bald berühmt werden
das Ur- Essener brot ist ohnen hefe, etc.

http://www.landbrot.de/unser-sortime...ner-brote.html
Alt 30.01.2012, 12:07
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Ich esse seit ein paar Jahren nur Essener Vollkorndinkelbrot. Da ist nur direkt vor der Teigbereitung frisch gemahlenes Vollkorndinkelmehl, Dinkel-Natursauerteig, Meersalz und Wasser drin.

Lesezeichen

Themen-Optionen