|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Brotsorten...
Ernähre mich jetzt seit 3 Monaten nach der Candida-Diät, jetzt hat mich heute aber ein Beitrag im Internet stutzig gemacht.
Ich esse von einem Bäcker, der selber alles backt Roggen und Dinkelbrot. Kein Dinkelweißbrot, sondern schon das dunkle. Jetzt habe ich gelesen, dass nur Vollkornsorten gegessen werden dürfen. Roggen ist aber doch ein Vollkorn, oder? Ist auch ganz dunkel das Brot. Genauso wie das Dinkelbrot was ich esse. Als ich die Bäckerin darauf angesprochen habe, war sie ganz verwundert, denn sie meinte zu mir, dass das Roggenbrot nicht mit anderen Mehlen gemischt ist. Kann mir jemand helfen? Esse jetzt erstmal nur Schwarzbrot |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo rosabunny,
handelt es sich bei deinem Brot um Roggenbrot oder um Roggenvollkornbrot? Das sind nämlich zwei unterschiedliche Dinge- Roggenvollkornmehl besteht aus dem ganzen, vollen Korn- da wird nichts vom Korn verworfen. Bei den Auszugsmehlen handelt es sich nur um das gemahlene Korn- das Äußere wurde vor dem Mahlen komplett entfernt. Und gerade das Äußere, sprich z.B. die Schale, enthält die wichtigen Ballaststoffe. Daher sind nur Vollkornmehle erlaubt. Frag nochmal bei deinem Bäcker nach, ob es sich bei den Broten um Vollkornbrote handelt. Backt dein Bäcker auch ohne Hefe? Denn gerade zu Beginn der Diät sollte darauf geachtet werden keine Hefe zu sich zu nehmen. Bei dem Schwarzbrot würde ich mal auf die Zutatenliste schauen (sofern nicht beim Bäcker gekauft): Oft wird Rübenzuckersirup hinzu gesetzt, um eine dunkle Farbe zu erhalten. Bezüglich des Mehls: Wenn du ins Reformhaus gehst findest du Mehle mit der Bezeichnung Roggenmehl, z.B. Type 1150 und Roggenvollkornmehl. Also immer schön das Vollkornmehl benutzen |
| Der folgende User sagt ~Luisa~ Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Krasny (29.11.2011) | ||
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| brot roggen mehl |
| Themen-Optionen | |
|
|