Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Erfahrungsberichte
Seite neu laden Candia besiegt oder nie dagewesen?

Erfahrungsberichte Hier kannst du deine Erfahrungen mit Candida anderen Usern zur Verfügung stellen. Wie wurde es bei dir festgestellt? Wie wurde es behandelt? etc. Alles ganz ausführlich berichten oder einfach "Frust" von der Seele schreiben! :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2008, 21:35
Meggie Meggie ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 57
Meggie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Candia besiegt oder nie dagewesen?

Hallo Leute!
Hab mich lange nicht gemeldet, aber es gibt Neuigkeiten.
Ich habe mal den Arzt gewechselt und eine Reihe weiterer Untersuchungen machen lassen, mit dem Ergebnis: definitiv keine Pilze mehr nachweisbar.
In letzter Zeit hatte ich auf das Nystatin nicht mehr angesprochen und bei meinen Recherchen bin ich auf Myrrhinil Intest gestoßen. Nach drei Tagen Einnahme hatte ich ein paar heftige Reaktionen bevor es schlagartig besser wurde. Allerdings leide ich weiterhin unter einem Reizdarm und Fructosemalabsorption. Meine vorherige Hausärztin und auch der Gastroenterologe war nicht in der Lage das festzustellen. Mein neuer Arzt ist Internist und der konnte diese Diagnose stellen. Seit ich weiter Myrrhinil Intest nehme und gänzlich auf Fruchtzucker verzichte (fällt echt schwer) geht es mir fabelhaft. Ich nehme zusätzlich täglich 3 mal 1 ml Hylak N und ein Multivitamin-Mineralstoff-Präparat. Mein Stuhlgang ist beinahe wieder so wie früher und auch die neurologischen Symptome klingen allmählich ab.

Mir stellt sich inzwischen die Frage ob ich jemals wirklich an Candida gelitten habe. Wirklich diagnostiziert hat das niemand. Ich habe mich selber therapiert weil es für mich die einzig schlüssige ERklärung für meine Leiden war. Es sieht mir ja fast so aus, als ob meine Symptome einzig von der Fruchtzuckerunverträglichkeit herrühren. Der Reizdarm ist die Folge einer zu lange nicht erkannten FM. Unter der Candida-Therapie vermeidet man ja Zucker soweit wie man kann und ich habe auch auf Obst verzichtet. Nach Eintritt der Besserung über längere Zeit habe ich mich langsam wieder an Obst herangetraut und Poing kamen die Symptome allmählich wieder.

Fazit: Selbstdiagnose anhand von Symptomen ist absolut nicht sicher. Selbstmedikation daraufhin möglicherweise falsch und man läuft Gefahr die wirkliche Ursache nicht zu finden und den Schaden zu vergrößern. Die Suche nach einem Arzt der eine sichere Diagnose stellt lohnt sich also in jeden Fall und ich rate jedem ab von Therapien auf eigene Faust.

Das ist meine Erfahrung und meine persönliche Meinung. Muss nicht alles richtig sein, aber so sehe ich das.

Machts gut, ihr Lieben

Meggie
Alt 22.05.2008, 03:34
armin armin ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Ein Dankeschön in einem Beitrag
Renommee-Modifikator: 107
armin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärearmin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Suche nach einem Arzt

da kann ich dir nicht ganz zustimmen. meine ärtze meinten immer: wir glauben nicht an Candida und Übersäuerung. Damit war meine Diagnose am Ende (und ich war bei Schulmedizinern und Heilpraktikern). Die ursache meiner krankheit konnten sie nie finden (war wohl zu aufwendig nochmal Bücher zu wälzen).

Is einfach zu testen: solltest du wirklich nur fm haben, verträgst du alle Produkte aus weizenmehl, Zucker, Honig,
Lies einiges über das Thema Reizdarm in anderen Foren, demnach gibt es "reinzdarm" nicht, ist eine Ausrede der Ärzte wenn sie keine Erklärung mehr haben. demnach auch eine Ausrede: Morbus Cron: eine Entzündung deren Ursprung nicht lokalisiert werden kann.

Ich reagierte sogar auf Zítronen. Obwohl sehr wenig Fruchtzucker vorganden ist. Hängt aber wohl oft vom stadiulm des Pilzbefalls & der Übersäuerung ab.

Hör weiter auf deinen Körper, das ist der richtige Ansatz.
Der Grund für FM vielleicht doch Candida. Keiner will das haben,
also nimmt man jede andere - harmlosere- Krankheit in kauf;
kenn das aus eigener Erfahrung.
Alt 22.05.2008, 14:59
Forumsneuling

Bei einem solchen Arzt war ich auch zuerst, daraufhin bin ich zu einem anderen Arzt der mich ausgiebig untersucht hat und einige Test unter anderem auch eine Kultur angelegt hat. Ergebnis keine Candida-Belastung. Ich bin ein sturer Mensch und war echt überzeugt davon eine Pilzinfektion zu haben, anhand meiner Symptome gab es für mich keine andere Erklärung. Der nächste Arzt, ein Gastroenterologe hat auch mehrere Untersuchungen durchgeführt auch eine Magen- und Darmspiegelung. ERgebnis: keine Candida-Belastung und auch keine andere entzündliche Magen- oder Darmerkrankung. Ein Laktosetest wurde auch gemacht, negativ.
Ich bin stur und nehme trotzig weiter ein Pilzmittel nach dem anderen und befolge auch sonst jeden Rat der hier niedergeschrieben wird. Da meine Symptome immer wiederkommen gehe ich wieder zum Arzt. Internist. Der macht wieder einige Test incl. Blutbild mit Anlage einiger Kulturen in Serum usw. Ergebnis: keine Candida, dafür Atemtest mit Fructose-positiv.
Da die Fructosemalabsorption mehr als ein Jahr nicht entdeckt wurde und mal mehr mal weniger Fruchtzucker konsumiert wurde entwickelte sich ein Reizdarm. Hinter Reizdarm verbirgt sich so gut wie immer eine Lebensmittel unverträglichkeit. Da meistens nicht genau festgelegt werden kann, welche Lebensmittel das nun sind, diagnostiziert der ARzt verlegenheitshalber: Reizdarm. Das ist mir schon klar. Fazit für mich: Fructose-Malabsorption. Entweder war ich tatsächlich nie pilzbelastet oder der Pilz ist besiegt. Durch die zucker- und obstfreie Diät wärend der Candida-Behandlung hatte ich die meiste Zeit keine Symptome, was meine Annahme Pilze zu haben bestärkte. Immer wenn es mir über etwas längere Zeit besser ging, habe ich ab und zu mal etwas Obst probiert und schon kamen die Beschwerden innerhalb von 24 Stunden zurück. Jemand der "nur" Pilze hat, hat bei Besserung mit einem Apfel nicht so schnell wieder so heftige Symptome.
Ein weiterer Fakt ist, das jemand mit FM auch meistens keinen Haushaltszucker verträgt. Ein Enzym für die Aufspaltung fehlt. Die einzigen Zucker die vertragen werden sind Glucose, lactose, Xylit und Maltose. Honig geht garnicht, enthält Fruchtzucker.

In vielen Fällen mag die Selbstdiagnose wohl richtig sein, aber das muss es nicht unbedingt. Manchmal, so wie wohl bei mir, gibt es eine andere Ursache für die Symptome. Ob ich nun besser dran bin als jemand mit Pilzen ist fraglich, denn auch ich muss weiter streng Diät halten und jetzt muss ich auch noch auf die meisten Gemüsesorten verzichten. Eine Pilzbelastung ist überwindbar, FM werde ich für immer haben.
Ich glaube nicht dass ich mir nun eine bessere Krankheit rausgesucht habe.

Nix für ungut!
Meggie
Alt 22.05.2008, 15:33
Benutzerbild von hasi2
hasi2 hasi2 ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Männlich

859 Dankeschöns in 481 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 1386
hasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehen
ich persönlich würde mich fragen, woher plötzlich diese FM kommt.
alles hat seine ursachen. und candida als sekündärerkrankung steht auch dafür unter "verdacht".

wie lange machst du denn schon alles? wenn es noch nicht so lange ist, musst du einfach stur weitermachen. die hier beschriebene lebensweise/ therapie ist sowieso gesund.
du musst ja nciht nystatin nehmen, es gibt genügend andere natürliche mittel.

ich würde mich nicht damit zufrieden geben
Alt 22.05.2008, 20:00
armin armin ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Ein Dankeschön in einem Beitrag
Renommee-Modifikator: 107
armin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärearmin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich kann hasi2 nur recht geben. Woher kommt deine FM, wo die Ursache?

Von einem Tag auf den anderen hatte ich LI ("...Es ist nicht ungewöhnlich das man mit 30 eine LI bekommt"..., sagte mal eine Krankenschwester zu mir...so ein KRAMPF).
Zu Candida-Tests: Ich habe laut diverser Ärtze kein Candida! Tests negativ (bzw. zu geringe Anzahl an Pilzen).
Warum vertrage ich keinen Zucker, Weizen, Obst, etc.? Warum plötzlich LI, aus heiterem Himmel? Das konnten die Ärzte nicht beantworten. Das solchen Intoleranzen im Zusammenhang mit Candida auftreten ist bekannt.
Einem HP beschrieb ich meine Beschwerden und der ging sofort von Candida aus.
Im übrigen wollte ich deine Krankheit nicht kleinreden. Candida ist nicht umbedingt überwindbar, oft hat man das auch lebenslänglich. Da kannste mal sündigen und lecker Obst essen.

Ernährungswissenschaftler gehen bei FM von einer Fehlbesiedlung mit Bakterien und/oder Pilzen des Darms aus. Eine Kur mit Vitaminen, Entgiftung Ozon-Therapie wird da empfohlen.
Vielleicht wäre ein HP besser als Tests der Schulmediziner.
Alt 27.07.2008, 14:43
Forumsneuling

Hallo zusammen!
Ich will niemanden zu nahe treten, aber manch einer ist sehr festgefahren in seiner Meinung.

Nun zu mir. Eine Candida-Erkrankung hat es definitiv bei mir nie gegeben. Es war eine Selbstdiagnose aufgrund vorhandener Symptome. Leider ähneln sich die Symptome bei den meisten Magen-Darm-Erkrankungen sehr und man denkt leicht in die falsche Richtung.

Ich habe eine Ausschluss- und Provokationsdiät gemacht. Gleichzeitig mehrere Test bei meinem Arzt und inzwischen gehts mir wieder richtig gut. Ich leide unter Fructosemalabsorption (leichterer Art) und einer Histamin-Intoleranz (sehr ausgeprägter Art).

Ich halte Diät und nehme entsprechende Medikament und jetzt geht es mir gut.

Also, alles Gute für Euch alle!

LG, Meggie
Alt 27.07.2008, 19:06
Benutzerbild von hasi2
hasi2 hasi2 ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Männlich

859 Dankeschöns in 481 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 1386
hasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehen
Zitat:
Ich leide unter Fructosemalabsorption (leichterer Art) und einer Histamin-Intoleranz (sehr ausgeprägter Art).
und woher kommt die so plötzlich??
in diesem forum wird immer gesagt, dass Candida eine Folgeerkrankuung ist.

und auch solche krankheiten sind entweder unmittlebar oder mittelbar ernährungs-, umwelt- oder vergiftungsbedingt. also dinge wie amalgan etc.

natürlich hat nicht jeder, der ähnliche symptome hat candida.
aber es muss sich doch allen aufdrängen, dass man nicht einfach so unverträglichkeiten entwickelt.

viele hier im forum können trotz einer anfänglichne LI plötzlich wieder Lactose essen?
ein wunder?
Nein!
Konsequente Entgiftung, plus Darmaufbau, plus Ernährungsumstellun, Entsäuerung und und und

also ich würde mich nicht ein leben lang mit medikamenten zustopfen, damit die FM sich verbessert.
bald kommt die nächste unverträglichkeit. und dann?
noch mehr pillen?
klingt ganzh nach schulmedizin.
ich würde das übel, wie gesagt, an der wurzel anpacken.

das war das wort zum sonntag!
Alt 27.07.2008, 21:38
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.381 Dankeschöns in 2.906 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6009
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
@Hasi
Alt 31.07.2008, 16:32
carry carry ist offline
Forumsmitglied

Renommee-Modifikator: 71
carry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo,

warum wird hier nicht einfach akzeptiert, dass es leute gibt die zwar ähnliche sym wie bei candida haben, jedoch wie meggie - nachweisslich - keinen pilz haben.
meine mutter hat auch mit 75 jahren eine histaminint. bekommen und - nachweisslich - keinen pilz.
mein sohn hatte jahrelang candida ähnliche sym. nach vielen untersuchungen bei denen nichts raus kam war ich auch überzeugt, dass er candida hat. bis ein gastro-spez. morbus crohn festgestellt hat.
seit dieser diagnose bin ich nicht mehr so überzeugt von candida. anders ist es natürlich wenn er nachgewiesen wird - so wie bei mir seinerzeit. bin aber auch schon lange pilzfrei.

lg
carry
Alt 31.07.2008, 16:46
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.381 Dankeschöns in 2.906 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6009
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Carry,

niemand bestreitet, daß es Krankheiten gibt, deren Symptome denen von Candida ähneln. Deshalb sagen wir ja auch immer wieder, daß erst eine Diagnose gestellt werden sollte, ehe man Antipilzmitel einnimmt. Ins Blaue hinein Medikamente zu nehmen, ist nicht sinnvoll.

Was mich noch interessieren würde, wäre, was die Ursache von Morbus Crohn bei deinem Sohn war. Welche hat der Arzt herausgefunden? Ein Darm entzündet sich ja nicht von selbst. Wurden irgendwelche schädlichen Bakterien/Keime oder Substanzen/Schadstoffe/Chemikalien gefunden, die ihn verursacht haben? Denn Pilze können es nach deiner Meinung ja nicht gewesen sein. Mit einer Diagnose "Ursache unbekannt" würde ich mich nicht zufriedengeben.

Lesezeichen

Themen-Optionen