Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Candida als möglicher Auslöser ?

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2007, 22:37
Andreas123 Andreas123 ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 0
Andreas123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Candida als möglicher Auslöser ?

Hallo
Ich hab das Forum entdeckt bei der Suche nach dem was mich krankmacht.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob eventuell eine Pilzinfektion an meinen Symptomen Schuld sein könnte bzw. Mitschuld tragen könnte.

Zuerst einmal ein kurzer Überblick über die Symptomatik:

Es begann vor ca 3 Jahren mit Panikattacken beim Autofahren - es war als wenn man mir den Hals zudrückte , mein Rücken wurde Bretthart und ich bekam Schweißausbrüche und Herzrasen.

Genauer kam es wie aus heiterem Himmel.
Von dem Moment an litt ich auch in Entspannungsphasen unter starken Rückenschmerzen.
Das Ende vom Lied war das sich wegen Schlafmangel meine Studienleistungen so verschlechterten das ich mein Studium auf Eis legen musste.

Die Panikattacken weiteten sich aus so das ich momentan in vielen Alltagssituationen schwere Probleme habe.

Die Angst und die Rückenschmerzen sind die Hauptsymptome die mir am meisten zu schaffen machen.

Vor allem der Teufelskreis der daraus entsteht.
Schmerz -> Angst -> mehr Schmerz -> mehr Angst -> Panik

Weitere Symptome :
- Verdauungsprobleme wie Blähungen , Verstopfung , Durchfall sind tägliche Routine
Der Stuhl ist seit Jahren nie wirklich fest.
Farbe gelblich , lehmartig.

-Kopfschmerzen ( besonders in Phasen mit starken Rückenschmerzen d.h. wahrscheinlich Spannungskopfschmerz )

- häufig wiederkehrender Fusspilz trotz Behandlung

- die hellen Halbmonde der Fingernägel sind zurückgegangen/ an den meisten Fingern verschwunden

- jucken / nässen am After
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schlafstörungen
- allgemeine Erschöpfung
- Schwindel
- HB ging runter, wurde durch Eisengabe(oral) wieder normalisiert
- B12 Mangel
- erhöhte Infektanfälligkeit ( oft Sinusitis )
- schlechte Wundheilung

Medizinisch wurde neben Röntgen , Kernspin auch mehrere Blutentnahmen und Stulproben gemacht.
Jedesmal ohne jeglichen Befund ( bis auf die HB Sache die momentan aber im Griff ist )
EKG ist auch in Ordnung.

Zur Zeit nehme ich B12 sowie seit 1 Woche wegen der Erkältungsneigung Zink/VitaminC Depotkapseln.

An Therapieen habe ich bisher folgende Sachen probiert:
- Rückenschule + Fittnesstudio seit 2 Jahren ( keine besserung, nur erleichterung )
- Physiotherapeut ( nur erleichterung )
- Massagen
- Stimmungsaufheller ( erst Opipramol dann Amitryptilin beides keinerlei Wirkung)
- Fluspi Spritzen ( hilft minimal aber nur für 1-2 Tage , aufgrund der Suchtgefahr aber keine Option um es länger anzuwenden )

Zusätzlich werde ich nächste Woche bei einem Psychoterapeuten eine Therapie beginnen um die Sache auch mal aus dieser Richtung anzugehen.

Aber im Grossen und ganzen bin ich Ratlos.
Die Lebensqualität ist sehr gesunken , auch sozial isoliert mich die Geschichte immer mehr.
Jetzt würde ich gerne wissen ob solche Symptome mit einer Candida erklärbar sind und eine Untersuchung dahingehend Sinn machen würde.

Vielen Dank
gruss
Andreas
Alt 28.10.2007, 23:06
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.381 Dankeschöns in 2.906 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6009
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Andreas,

willkommen bei uns.

Die von dir beschriebenen Symptome können tatsächlich auf eine Pilzinfektion des Darms hindeuten. Statt weiterhin mit verschiedenen Mitteln herumzuprobieren, die ja nur die Symptome unterdrücken, aber nicht die Ursache bekämpfen, solltest du zuerst einmal eine sichere Diagnose haben. Dazu kannst du eine Stuhlprobe auf Hefepilze untersuchen lassen (am späten Abend vorher 3 EL Apfelessig mit Wasser verdünnt trinken) oder besser einen Kyberstatus (Analyse der gesamten Darmflora) oder/und einen Bluttest auf Antikörper gegen Candida machen lassen.
Vorab kannst du den Spucktest ausprobieren, den du in unserem FAQ- und Infobereich findest: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=8550

Lies auch mal die anderen Artikel in unserem FAQ- und Infobereich, vor allem unter "Candidose", "Ernährung", "Säure-Basen-Haushalt" und "Schwermetalle": http://www.candida-info.de/forum/forumdisplay.php?f=54
Alt 29.10.2007, 09:03
erdnussmama erdnussmama ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 0
erdnussmama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Hier mal meine Erfahrungen!

Hallo,

kann Dir nur sagen. Alles kann sein, was Pilze angeht!

Habe selbst die Erfahrung gemacht.

Hier mal meine Geschichte:

Habe 2002 erfahren, dass ich schwanger bin. Habe erst mit Übelkeit, dann mit Heißhunger zu tun gehabt. Hatte viel Stress weil ich noch in der Ausbildung war und wir zu der Zeit auch noch viel Eigenleistung an unserem Haus zu erledigen hatten.

Während der Schwangerschaft hatte ich durch die "Hormone" mit der Verdauung große Probleme. Ständig Verstopfung.

Nach der Entbindung bekam ich eine Gebärmutterentzündung und musste Penicillin bekommen. Danach ging gar nichts mehr. Es ging mir immer schlechter.

Symptome:

Übelkeit, Verstopfung, Durchfall verbunden mit Kreislaufzusammenbruch, Herzrasen, Panik ( Traute mich nicht mehr aus dem Haus. Angst keine Toilette zu finden wenn es wieder losgeht!). Dann bekam ich Pickelchen auf dem Bauch. Denke, dass durch die Verstopfung mein ganzer Körper irgendwie schon vergiftete!
Ausserdem hatte ich starke Verspannungen, Rückenschmerzen und dadurch auch schlimme Migräneanfälle. Manchmal hatte ich ganz plötzlich einen Ruhepuls von 140. Dann ging es mal wieder ein paar Tage. Aber übel war mir immer. Immer nach dem Essen, vor dem Essen.... IMMER!

Und dann bekam ich auchnoch Gelenkschmerzen usw.

Ich war bei ca. 10 Ärzten. Auch einem Magen-Darm-Sepzi.! Keiner konnte mir helfen. Sie sagten immer, dass alle Werte normal seien.
Sicher läge es am meinem Kind. STRESS!

Aber ich konnte das nicht glauben. Alle verdrehten schon die Augen. Selbst mein Vater sagte mal zu mir, dass ich wohl ganz gerne krank wäre. Ob ich mir das einbilden würde. ich solle mich nicht so hängen lassen....

Und keiner wollte mehr meine Geschichten hören. Aber ich war auf der Suche nach Hilfe. Und mit mir war nichts anzufangen.

Unsere Tochter weinte nur! SCHREIKIND!

Heute denke ich, dass meine Milch beim Stillen zu schlecht war wegen der Pilzerkrankung.

Ich wog am Ende der Schwangerschaft 70 kg. Ein Jahr danach waren es noch 49 kg. Größe ca. 170cm.

Ausserden fiel mir auf, dass ich Unmengen an Toilettenpapier brauchte. Der Stuhl war klebrig....

Ausserdem hatte ich ständig Magenschmerzen und Gastritis. Und eine Infektanfälligkeit war ebenso da.

Ich hatte ausserdem gar kein Bedürfnis auf die Toilette zu gehen. Mein Darm arbeitete nicht! Wenn entleerte er sich nur durch Durchfall.

Nach 11 Monaten in denen ich immer wieder versuchte die Erkrankung zu ignorieren... denn lt. versch, Ärzte war ja nix.... fuhren wir in den Urlaub!

Mir ging es immernoch schlecht. Meinem Mann übrigens auch. Er musste meine Arbeiten übernehmen und sich auch noch um mich kümmern...

In einem Buchladen lese ich auf einem Buchdeckel:

Ohne Grund krank????

Ich dachte: Ja, genau das ist es!
In dem Buch ging es um Candida. Aber ich wusste nicht so recht, ob das sein könne. Ich dachte gleich daran, dass die Ärzte sowas doch feststellen müssten usw.

Also ging ich weiter...

Nach weiteren Monaten schleppte mich mein Mann zu einem Vortrag von einem Naturheilkundearzt oder sowas. Er sprach auch von der Pilzinfektion. Und ich war mir sicher. Das habe ich auch.

Also auf zu meinem Arzt. Aber der schrie mich nur an, dass das alles Geldmacherei sei usw. Ich war eingeschüchtert und sagte nie mehr einen Ton darüber.

Nach einigen Monaten als ich kaum noch laufen konnte weil ich solche Verspannungen im ganzen Rücken hatte, war ich bei einem neuen Arzt mit meinem Mann. Mein Mann stieß mir den Arm in die Seite und ich solle doch den Arzt mal fragen. Aber ich wollte nicht. Nicht mehr davon sprechen. Mir ging es immernoch schlecht, aber ich erzählte es keinem mehr. Nur mein Mann wusste es. Alle anderen Menschen log ich an. Ging es mir schlecht versuchte ich zu lächeln und ich versuchte die Erkrankung zu ignorieren. Ich wollte nicht mehr, dass alle über mich lachten. Ich wollte gesund sein!!!

Doch mein Mann überredete mich vor dem Arzt und irgendwann erzählte ich ihm meine Geschichte.
Er gab mir drei Röhrchen für eine Stuhlprobe.

Ich machte den Test mit Apfelessig usw. und nach zwei Wochen fiel mir ein, dass ich längst bei dem Arzt hätte anrufen müssen.
Ich wusste, dass ich wieder ein negatives Ergebnis bekommen würde, aber ich wollte nicht, dass der Arzt sauer ist weil ich mich nicht mehr melde.

Also rief ich an!

"Ja, wir haben positiv gestest! Kommen Sie bitte vorbei. Ich gebe Ihnen ein Medikament!"

Plötzlich mit einem Ruck blieb die Welt stehen! Ich hatte endlich das Problem entdeckt. Nach fast zwei Jahren! Ich weinte und zitterte am ganzen Körper.

Gleich fuhr ich zum Arzt, besorgte mir die Bücher und informierte mich genau!

Ich nahm also NYSTATIN für 10 Tage und ernährte mich Zucker- und Kohlehydratefrei für etwa 4 Wochen. In den ersten 3 Tagen ging es mir sehr schlecht. Aber ich freute mich, denn ich wusste, dass das ein gutes Zeichen war.

Und nach 2 Wochen etwa war ich ganz die Alte! Keine Beschwerden mehr. Alles war wunderbar. Ich fühlte mich wie neugeboren und seit dieser Zeit bin ich gesund.

Heute ärgert mich nur, dass ich mich nicht gleich richtig informiert habe. Ich hätte NYSTATIN einfach in der Apo kaufen können und es so nehmen können. Es hat kaum Nebenwirkungen und ich hätte auch ohne Test nichts zu verlieren gehabt. So hätte ich mir Jahre der Qual erspart!

Und unserer Tochter übrigens auch...

Geh zum Arzt und besteh auf den Test! Man hat doch in der Situation nix zu verlieren!!!

Drücke Dir die Daumen!

LG
Tina
Alt 29.10.2007, 11:17
only.draft only.draft ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Ein Dankeschön in einem Beitrag
Renommee-Modifikator: 85
only.draft wird schon bald berühmt werden
hallo andreas,

du solltest auch dringend nochmal bei einem kompetenten arzt eine komplette schilddrüsendiagnostik durchführen lassen. dazu gehören die werte TSH, ft3, ft4, antikörper, schilddrüsensono und evt. auch szintigraphie.

die meisten ärzte kennen sich mit schilddrüsenwerten nicht wirklich gut aus und sagen dann einfach mal, dass "alles in ordnung ist". kann dir auch sehr das forum unter www.ht-mb.de/forum empfehlen.

wenn du auf das amitryptilin, das ja ein ziemlicher hammer ist, nicht anspringst, deutet das schon auf eine (weitere) organische komponente hin.

dass du eine psychotherapie machen möchtest, finde ich gut, denn da lernst du auch, mit den symptomen besser umzugehen, aber die medizinische abklärung sollte nicht vernachlässigt werden.

viel erfolg!
Alt 31.10.2007, 15:35
smitty smitty ist offline
Forumsmitglied

3 Dankeschöns in 3 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 145
smitty ist ein wunderbarer Anblicksmitty ist ein wunderbarer Anblicksmitty ist ein wunderbarer Anblicksmitty ist ein wunderbarer Anblicksmitty ist ein wunderbarer Anblicksmitty ist ein wunderbarer Anblicksmitty ist ein wunderbarer Anblick
Hallo Andreas123,

ich habe fast genau die gleichen Probleme :

heller, weicher Stuhl

Übelkeit, Druck im Brustbereich/Oberbauch

Atemnot

zeitweise starke Schmerzen in der Rückenmuskulatur (wie Muskelkater?)

mal Blähungen, mal nicht

Kopfschmerzen, Sehstörungen

Den ganzen Kram habe ich erst seit einigen Monaten in verstärkter Form und inzwischen habe ich einiges gelernt.

Der Pilz ist eine Folgeerscheinung, das Problem ist stets an anderer Stelle zu suchen. Mögliche Ursachen sind u.a. Störungen der Darmflora durch Medikamente, regelmäßiger Alkoholkunsum, rauchen, Streß usw.

Bei mir war es vermutlich ein kortisonhaltiges Nasenspray mit Anwendung über 10 Jahre.

Ich habe eine mikrobiologische Stuhluntersuchung auf eigene Rechnung machen lassen, kostet 75 Euronen. Und schon haben wir ein richtiges Problem gefunden. Ein wichtiger Bakterienstamm ist komplett ausgemerzt, ein weiterer nur noch in Spuren vorhanden. Und damit eine geregelte Verdauung fast unmöglich gemacht. Der Ursprung für diesen Mist ist im Dünndarm zu suchen, da wird schon nicht richtig verdaut und dann kommt es zu Blähungen, welche aber nicht nach unten abgehen sondern eher nach oben. Der Speisebrei verbleibt zu lange in diesem Bereich und gärt extrem. Zusätzlich kann das Zwerchfell angehoben werden und Herz/Lunge/Magen werden gequetscht und wir haben dann Infarkt ähnliche Symptome.

Das versuchen wir nun in einer mehrstufigen Therapie zu reparieren, soll mindestens einige Monate dauern.

alles wird besser

smitty
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen