|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Candida der Auslöser?
Hallo alle miteinander!
Ich bin 26 Jahre alt und habe seit 10 Jahren einen leicht entzündeten After. Von meinen Ärzten wurde das als unbedenktlich angesehen. Während meines Zivildienstes bekam ich Missempfindungen auf der rechten Pobacke, manchmal schmerzend-ziehend, beim Einschlafen wie die berühmte Ameisenstraße sich anfühlend. Diese Beschwerden verschwanden ein Jahr später, kehrten aber 2005 wieder, wobei ich zusätzlich Probleme mit der linken Schulter bekam: Taubheit, Missempfindungen. Der Neurologe meinte, Verspannungen könnte die Ursache sein; ich bekam Krankengymnastik verschrieben; nach einiger Zeit wichen die Beschwerden und bis vor Mitte Juni hatte ich keine nennenswerten Krankheitsanzeichen (bis auf das Afterjucken mit Blut am Toilettenpapier, wenn ich gekratzt hatte). Seit dieser Zeit allerdings plagen mich schwere, nicht verschwindende Kopfschmerzen vom Spannungstyp, die vor allem beim Stillstehen-, -sitzen und -liegen gewissermaßen in die Stirn und unter die Augen "einrieseln". Diese Kopfschmerzen traten gleichsam vom einen Tag auf den anderen hin auf und entsprechen nicht den Kopfschmerzen, die ich bis dato gelegentlich hatte; wie jeder andere eben auch. Ich wurde zuerst wegen Nasennebenhöhlenentzündung behandelt, wobei der HNO-Arzt diese Erkankung nach ein paar Wochen ausschloss; während eins umfassenden Checkups beim Hausarzt wude schließlich Candida Albicans in meinem Stuhl festgestellt. Ich habe eigentlich einen sehr vernünftigen Stuhlgang (wenn ich das so sagen darf) und auch eigentlich nie Bauchschmerzen; allein Blähungen habe ich vielleicht etwas mehr als der Durchschnitt. Da die Kopfschmerzen mich sehr belasten und auch die Missempfindung in der Pobacke wiedergekehrt ist (vielleicht Ischias, vielleicht nicht), würde ich gerne wissen, ob die Symptome mit der Candida-Erkrankung im Zusammenhang stehen könnten und ob ich Hoffnung habe, mit einer Nystatin-Kur auch die anderen Symptome wegzukriegen. Vielen Dank und beste Grüße, a. |
|
|
||||
|
||||
|
So ähnliches hatte ich auch, in der Innenseite des Oberschenkels, wenn es schlimmer wurde, zur Körpermitte Richtung Schambein hin ziehend. Das war das Hauptsymptom, dazu Muskelschmerzen an vielen Stellen. Ich bin eigentlich drei Jahre lang leicht bis etwas mehr hinkend gegangen, bzw. "jeden Schritt einzeln". Das ist mit der Pilzbehandlung vollständig verschwunden. Ich merke es jetzt nur noch hin und wieder im Schulter-Nackenbereich.
Ich hatte auch keinerlei Darmprobleme, bis auf etwas Luft im Verdauungstrakt, aber das war schon immer so. Trotzdem befand sich die Ursache der Schmerzen offenbar im Darm. Mit dem Darmfloraaufbau ging es stetig besser.
|
|||
|
|||
|
Hallo argot,
willkommen! Was Du erzählst, paßt zu den Candidasymptomen. Auch wenn die allgemein bekannten "Leitbeschwerden" oft Blähungen, Duchfall, Pilze auf der Zunge sind. Das Afterjucken ist ja schon ein Zeichen von Pilzbefall des Darms, der sozusagen bis zum Darmausgang "gewachsen" ist. Häufig befällt Candida auch den Übergang von der Darminnenschleimhaut und dem äußeren After. Das erklärt auch den Juckreiz und das Bluten. Auch die Gelenkschmerzen können von Pilzstoffwechselprodukten des Dickdarms, die in´s Blut gelangen, stammen. An manchen Gelenken setzen sie sich ab, und verusachen dort Schmerzen. Was ebenfalls übelste Verspannungen im Nacken mit fiesem Dauerkopfschmerz machen kann, ist eine Übersäuerung des Körpergewebes. Das klingt am Anfang, wenn man noch nie was davon gehört hat, etwas exotisch. Ist aber auch das ist eine indirekte Folge von Pilzbefall und auch von ungesunder Ernährung. Candida ist eine "Erkrankung" mit vielen Gesichtern. Bei jedem stehen andere Beschwerden im Vordergrund und doch haben alle denselben Ursprung, und ähneln sich bei genauerer Betrachtung. Ich will Dich nicht verwirren oder mit Infos vollballern. Du bist hier schon ganz richtig, und ich will Dich ermutigen, Dich weitergehend mit dem Thema Candida und seiner Therapie beschäftigen. Es ist nämlich sehr umfassend und langfristig, was man dagegen tun muß. (Also nicht nur Pillen und Diät für 2 Wochen) Aber es lohnt sich. Viele Ärzte doktorn nur an einzelnen Symptomen und in ihrem Fachbereich rum, was nie auf Dauer helfen kann. Lies mal im FAQ-Bereich, was Dich so alles erwarten kann. LG Apfel |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die beiden Antworten!
Dieses "jeden Schritt einzeln gehen" kenne ich nur zur Genüge. Manchmal vertrage ich kaum den Stoff der Hose auf meiner Haut, so stark ist die Überempfindlichkeit. Zum Glück hat diese Missempfindung wieder nachgelassen, nur die Kopfschmerzen wollen nicht recht weichen. Dass die Fachärzte sehr stark in ihrem Bereich herumdoktern, ohne Recht den Gesamtkomplex Körper zu durchschauen, habe ich auch festgestellt, mit einer gewissen Ernüchterung. Ich will mal gucken die Tage, wo ich am Besten einen verlässlichen Schwermetalltest durchführen kann und dann mit der Nystatin-Kur anfangen. Habe übrigens gelesen, dass der Name des Medikaments für der Ort seiner Entdeckung steht: New York, State In. Fand ich interessant. Besten Dank und Gruß fürs Erste, a. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Argot,
auch ich kenne Deine Beschwerden. Z. B. Gelenkbeschwerden in der linken Schulter, dem rechten Kiefer- und Schultergelenk und auch in der Lendengegend. Auch mit Missempfindungen im Gesicht (rechts), gerade wenn die Kopfschmerzen und die Verspannungen stärker sind. Einen Zusammenhang mit edn Pilzen kann man bei vielen Mitgliedern hier feststellen, wenngleich natürlich ebensogut auch andere Ursachen mitbedacht und ausgeschlossen werden sollten. Einige sind diese Gelenkbeschwerden durch die Antipilzbehandlung auch ganz oder zumindest teilweise /weitestgehend losgeworden.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|