Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Erfahrungsberichte
Seite neu laden Candida Diät - die Hoffnung? Tagebuch

Erfahrungsberichte Hier kannst du deine Erfahrungen mit Candida anderen Usern zur Verfügung stellen. Wie wurde es bei dir festgestellt? Wie wurde es behandelt? etc. Alles ganz ausführlich berichten oder einfach "Frust" von der Seele schreiben! :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2011, 06:20
Barny Barny ist offline
Forumsneuling

Männlich

5 Dankeschöns in einem Beitrag
Renommee-Modifikator: 0
Barny wird schon bald berühmt werden
Candida Diät - die Hoffnung? Tagebuch

Liebe Community,

mein erster Beitrag sollte zum Einen meine Dankbarkeit vermitteln dass es dieses Forum und
seine Hilfestellungen gibt, besonderer Dank geht hier an Krasny: die einweisenden Beiträge
empfinde ich als "Einsteiger" in dieses Thema extrem unterstützend.
Zum Anderen möchte ich hier eine Art Tagebuch führen um zu sehen welche Veränderungen
bei mir eintreten werden und meine Vorgehensweise beschreiben um von hilfreichen Usern
auf evtl. Fehler bzw. notwendige Ergänzungen hingewiesen zu werden und um Fragen meinerseits
loszuwerden.

Dazu meine derzeitigen Daten:
Gewicht: 96kg
Größe: etwas über 190cm

Mein Gesundheitszustand hat sich ziemlich genau seit 2005 für mich bemerkbar begonnen
zu verschlechtern; mit diffusen Beschwerden mit denen ich mich zwar nie wirklch 100%
krank fühl(t)e aber eben auch nicht wirklich fit obwohl ich eigentlich ein sportlicher
und trainierter Mensch bin.

Aus Krasnys Liste treffen folgende Punkte auf mich zu:

* Migräne-Syndrom (meist indirekt durch entstandene Unverträglichkeiten)
das volle Programm mit Übergeben, zum Glück nicht öfter als 1-2 mal pro 3 Monate
* Konzentrationsschwäche - kommt in letzter Zeit vermehrt
* psychische Störungen (Gereiztheit, Aggressivität, Lustlosigkeit, Hysterie, Angst- und Panikattacken)
trifft alles zu
* Müdigkeit (nicht chronisch, aber doch eher schnell müde)
* Schwindel (oftmals wegen Unterzuckerung) - eher der hier oft beschriebene "Nebel"
* gesteigerte Geruchsempfindlichkeit - habe zwar vor 2 Jahren das rauchen aufgehört,
könnte aber zutreffen
* weißliche Beläge in Mund und Rachen
* Hauterscheinungen (Kopf-/Gesichtsekzeme, allergische und oftmals juckende Hautreaktionen [Mykide] bis hin zu Neurodermitis)
hatte eine zeitlang mehrmals Furunkel sowie größere Pickel am Rücken.
* Juckreiz in der Analgegend - gab es auch schon über einen Zeitraum
* schlecht heilende Wunden - extrem nach einer Operation
* Fußpilz - alle paar Monate wieder
* Harnwegsbeschwerden - erst kürzlich
* Libidoverlust/sexuelle Unlust
* gastrointestinale Symptome wie Völlegefühl, Blähungen, Winde, Aufstoßen
das mit am störendste und derzeitige Symptom das mich sogut wie täglich begleitet
* Stuhlunregelmäßigkeiten (weiche Stühle oder im Wechsel Verstopfungen und Durchfälle)
bis auf Durchfall, den hatte ich nie
* Darmkrämpfe, Druckgefühl, Blähbauch
* Allergien und/oder Pseudoallergien (Nahrungsmittelunverträglichkeiten)
* plötzliches Herzrasen - über Jahre immer wieder
* Augenflimmern, Sehstörungen - führte ich bis dato auf Müdigkeit oder Wetter
* Ohrenschmerzen, Druckgefühl im Ohr, Ohrgeräusche - immer wieder mal pfeifen für
eine Dauer von etwa 5 Sekunden, etwa 2 mal die Woche kommt das vor.

Durch mein junges Alter und die Zeitdauer viel es mir schwer die Dinge zuzuordnen.
Die Liste der Arztbesuche und der enstprechenden Ergebnisse ist lang:

- Histaminintoleranz (nur aufgrund Anamnese)
über 3 Jahre Antihistaminika geschluckt, vor 2 Jahren damit aufgehört, keine Veränderung
weshalb ich nicht daran glaube
Fructose/Lactoseunverträglichkeit nicht vorhanden
- Weizen/Roggenallergie/Nüsse : die bemerke ich tatsächlich.
- mehrere Krankenhausaufenthalte aufgrund von Extrasystolen über Tage, worauf mir ein schwacher
Betablocker verschrieben wurde - nahm ich fast 5 Jahre, war vergleichbar mit einem
Entzug die abzusetzen - Veränderung danach: 0
- Reflux aufgrund Zwerchfellbruch weshalb ich mir täglich einen Protonenpumpenhemmer
einwerfe, ich hoffe aber mit Ernährungsumstellung auch das in den Griff zu bekommen
und hoffe die Übersäuerung nimmt nach Behandlungsstart ab.
sogar beim Psychologen war ich bereits der mir zwar half den Betablocker loszuwerden
aber das wars auch schon.

Hypochondrie hin oder her, da Ärzte ein massives Problem damit haben jemanden zuhören zu
dürfen(!) (ich bin überzeugt sie würden es wollen, aber Kassenärzte müssen nahezu im
Akkord arbeiten) ist man als mündiger Mensch an Erfahrungen anderer interessiert und
erhofft sich klarerweise neue Ideen die schlüssiger sind.
Und so bin ich hier gelandet.

Wie wurde bei mir Candida festgestellt: durch auspendeln
es mag belächelt sein, aber so manch moderne Untersuchungsmethode halte ich nicht für
fortgeschrittener.

Ich gehe es also an - einen Versuch ist es wert, tritt keine Besserung ein, habe ich
schlussendlich wenigstens meine Ernährung umgestellt und bin meinem Hobby nachgekommen
indem ich mir mein Essen selbst zubereite.

Die Diät starte ich am 15. März, ich brauche Vorlaufzeit für die Vorbereitung und zwei
Feiern stehen auch noch an. Nach fast 6 Jahren kommt es auf 14 Tage auf oder ab nicht an

Die tägliche Ernährung stelle ich schon seit 14 Tagen etwa um - auf Dinkelbrot (selbst
und frisch zubereitet mit Natron oder Sauerteig, je nach Eile) und den Kaffee trinke
ich ebenfalls seit 14 Tagen schwarz ohne Zucker.
Fleisch habe ich auf ein Minimum reduziert.
Vitamin B12 nehme ich etwa 1 Woche ergänzend ein. (was mir echt gut tut meine ich zu merken)
Ich denke eine Radikalumstellung würde dem Körper nicht gut tun.

Ich habe nun also 2 Wochen Zeit um mir von Krasnys erlaubter Liste Menüs zu überlegen.
Daraus erhoffe ich mir etwa 10 Menüs zu zaubern um die ersten 1-2 Monate ausgewogen rumzubekommen.

Eine Frage fällt mir hier spontan ein: Proteinshakes - nehme ich dzt nicht, ich betreibe
aber gerne Sport und habe lange gebraucht um mein dzt. Gewicht zu erreichen und habe
Bedenken vieles davon zu verlieren. Was haltet ihr von Proteinen als Nahrungsergänzung
während der Diät?

(Ich denke die Diät wird bei mir hautpsächlich auf Dinkelbrot und Kartoffeln laufen)

Auf GKE hatte ich die Ärztin angesprochen und auf Probiotika:
- Probiotic plus
- Grapefruitkern Extrakt werde ich also begleitend einnehmen.

Schwermetalle hatte sie mich ausgetestet und keine Belastung (Bzw. eine leichte)
festgestellt .

Ich habe ab 15. März vor hier reinzutippen was ich esse und einnehme und wünsche mir selbst
gutes Gelingen!!

Wer den Roman gelesen hat, Danke dafür!
Die folgenden 5 User sagen Dankeschön an Barny für diesen sinnvollen Beitrag:
carisma (05.03.2011), hasi2 (04.03.2011), Krasny (04.03.2011), marion01 (07.03.2011), Qvacka (09.03.2011)
Alt 04.03.2011, 07:56
-Koenig- -Koenig- ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Männlich

226 Dankeschöns in 133 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 325
-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen
herzlich willkommen und ein gutes gelingen..vlg
Barny (08.03.2011)
Alt 04.03.2011, 08:57
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.381 Dankeschöns in 2.906 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6009
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Barny,

willkommen bei uns.

Von diesen Proteinshakes halte ich persönlich nicht viel. Alles künstliches Zeug, oftmals auch mit Zucker, Zuckeraustauschstoffen oder/und (künstlichen) Aromen versehen. Besser frische Naturkost essen.
Barny (08.03.2011), Knuff87 (04.03.2011)
Alt 05.03.2011, 10:29
carisma carisma ist gerade online
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

915 Dankeschöns in 535 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 1069
carisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehen
hallo Barny,
von mir auch ein herzliches Willkommen.
Ich würd an deiner Stelle noch eine Stuhlprobe machen lassen bevor du eine Behandlung anfängst.Kann wirklich sehr nützlich sein ,um schneller und preiswerter zu therapieren.
Wünsch Dir viel Erfolg carisma
Die folgenden 3 User sagen Dankeschön an carisma für diesen sinnvollen Beitrag:
Barny (08.03.2011), Hummel (05.03.2011), Krasny (06.03.2011)
Alt 07.03.2011, 08:36
marion01 marion01 ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Weiblich

155 Dankeschöns in 75 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 206
marion01 hat eine strahlende Zukunftmarion01 hat eine strahlende Zukunftmarion01 hat eine strahlende Zukunftmarion01 hat eine strahlende Zukunftmarion01 hat eine strahlende Zukunftmarion01 hat eine strahlende Zukunftmarion01 hat eine strahlende Zukunftmarion01 hat eine strahlende Zukunftmarion01 hat eine strahlende Zukunftmarion01 hat eine strahlende Zukunftmarion01 hat eine strahlende Zukunft
marion01 eine Nachricht über MSN schicken
Hallo Barny,

willkommen im Forum.
Dein Roman war gut zu lesen.

Zum Auspendeln: die Schulmedizin, sehe ich wie du auch, bietet nicht grade bessere Alternativen. Ich persönlich belächel solche Methoden gar nicht.

Wünsche dir, dass es dir bald besser geht und bin gespannt auf deine Berichterstattung.

Jetzt feier erstmal gut

Marion
Der folgende User sagt marion01 Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Barny (08.03.2011)
Alt 08.03.2011, 06:52
Barny Barny ist offline
Forumsneuling

Männlich

5 Dankeschöns in einem Beitrag
Renommee-Modifikator: 0
Barny wird schon bald berühmt werden
Ich danke euch für eure Kommentare!

Zitat:
Besser frische Naturkost essen
ja, ich denke Topfen(Quark) wirds auch tun

Zitat:
Ich würd an deiner Stelle noch eine Stuhlprobe machen lassen bevor du eine Behandlung anfängst..
Eine Stuhlprobe hatte ich vor etwa 2 Jahren mal gemacht mit dem Ergebnis ohne Ergebnis. Wie meinst du das mit "preiswerter therapieren"? Danke dir!

Zitat:
Wünsche dir, dass es dir bald besser geht und bin gespannt auf deine Berichterstattung.
Dankeschön!
Ich hoffe euch allen gehts euch gut

Mittlerweile beschäftige ich mich mit der Suche nach Rezepten.
Und hab mir hier schon einige Ideen abgeholt
http://www.zentrum-der-gesundheit.de...egerichte.html
Eine Nudelmaschine wird die nächsten Tage bestellt und die Suche nach dem Gemüsehändler meines Vertrauens läuft.
Sprossen zieh ich mir auch schon.

Jetzt wird nochmal gefeiert und dann geht die Candida-Post ab hier..

lg
Barny
Alt 08.03.2011, 07:28
carisma carisma ist gerade online
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

915 Dankeschöns in 535 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 1069
carisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehen
Hallo Barny,
ich meinte mit preiswerter therapieren ,das du gleich die richtigen Medis nimmst.Da man fast alles selbst zahlen muß.Wenn du weist was deiner Darmflora fehlt kannst du Dir gleich das passende Produkt besorgen.Ähnlich ist es mit Candida.Wenn man einen Befund hat um welche Art es sich handelt und testen lässt welches Medikament den Pilz beseitigt ,wird man ihn schneller los und braucht weniger Medikamente klaufen.Wenn ich vllt.4 Wochen das falsche nehme,verschwende ich Zeit und Geld. Der Gesundheit kommt es auch nicht zu Gute.
Alles Gute carisma
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an carisma für diesen sinnvollen Beitrag:
Hummel (08.03.2011), Krasny (08.03.2011)
Alt 08.03.2011, 21:31
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.381 Dankeschöns in 2.906 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6009
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Barny,

mit mehr Naturkost ist nicht Quark gemeint. Quark ist ein (Kuh)Milchprodukt. Er wirkt säuernd, und Leute mit LI müssen damit vorsichtig sein.
Unter Naturkost ist vor allem Gemüse (roh und gedünstet) gemeint.

2 Jahre sind eine lange Zeit. Inzwischen kann sich die Darmflora stark verändert haben.

Zitat:
(...) die Suche nach dem Gemüsehändler meines Vertrauens läuft.
Sprossen zieh ich mir auch schon.

Zitat:
Jetzt wird nochmal gefeiert und dann geht die Candida-Post ab hier..
Keine gute Idee.
Barny (09.03.2011)
Alt 08.03.2011, 21:39
Benutzerbild von Marcaur
Marcaur Marcaur ist offline

Männlich

443 Dankeschöns in 179 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 490
Marcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von Barny Beitrag anzeigen
Jetzt wird nochmal gefeiert und dann geht die Candida-Post ab hier..lg Barny
Hallo Barny,

geil! Was hab ich gelacht!
Könnte glatt von mir sein.

Danke!

ps: Keimlinge sind wirklich suuuper. Roh, oder in einer Suppe leicht angedünstet. Und absolute Vitalbomben. Auch empfehlenswert neben den klassischen Keimlingen wie zB. Mungbohnen, Linsen, Alfalfa sind Sonnenblumenkernenkeimlinge. Leider lässt sich nicht jede Sorte "ziehen", da viele denaturiert sind und dann zu schimmeln beginnen, wo eigentliche die Keime spriessen sollten.
(Auch löäckeer - Erdnüsse. Leider geht dies nur mit "frischen" und die gibt es in Deutschland nicht.)
Barny (09.03.2011), Krasny (08.03.2011), marion01 (09.03.2011)
Alt 18.03.2011, 18:14
Benutzerbild von Marcaur
Marcaur Marcaur ist offline

Männlich

443 Dankeschöns in 179 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 490
Marcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes AnsehenMarcaur genießt hohes Ansehen
Da ich es gerade selbst lese, erlaube ich mir an dieser Stelle auf das Buch von Rose-Marie Nöcker hinzuweisen. (Bei Amazon zB. gebraucht schon für 6 € zu erwerben.)

Mir sind zwar nach Jahren der Anwendung die meisten Sprossen und Keime bekannt. Aber in dem Buch finden sich nicht nur deren Beschreibungen sondern historische (wenn auch kurze) Betrachtungen inkl. viele Verweise auf die chinesische bzw. östliche Heilkunde.

Vor allem, grösster Pluspunkt, werden genaue Angaben zur Dauer und Art des Keimens gemacht, auf mögliche Probleme hingewiesen. Einzig vermisse ich bisher nähere Angaben zur Qualität der verwendeten Samen. Diese ist nähmlich von entscheidender Bedeutung und vieles, was scheinbar ganz leicht keimen sollte, gelingt nicht da die Samen denaturiert sind.

Was übrigens erschrecken sollte. Denn ein nicht keimfähiger Same bedeutet letztlich, dass dieser nicht mehr "vital" ist. (Sofern beim Keimprozess keine Fehler gemacht wurden...) Dies ist ein Umstand, der zum nachdenken anregen sollte.

Übrigens - richtig genial und selbst für mich "hypersensiblen" sehr gut verträglich (vertrage kein/kaum Getreide in welcher Form auch immer):

Nicht nur ist man von Anfang bis Ende am Entstehungsprozess beteiligt sondern sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. (geschmacklich ungewohnt aber äusserst lecker) Und - es macht "papp satt". Unglaublich nahrhaft.

Geändert von Marcaur (18.03.2011 um 18:16 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an Marcaur für diesen sinnvollen Beitrag:
Engraná (19.03.2011), Krasny (19.03.2011)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen