|
|
|||||||
| Erfahrungsberichte Hier kannst du deine Erfahrungen mit Candida anderen Usern zur Verfügung stellen. Wie wurde es bei dir festgestellt? Wie wurde es behandelt? etc. Alles ganz ausführlich berichten oder einfach "Frust" von der Seele schreiben! :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
candida oder einfach nur reizmagen?
Jetzt habe ich auch schon so viele Berichte gelesen, jetzt muss ich auch mal berichten.
Also ich bin jetzt 19 Jahre alt und meine Candida Geschichte fing ca. mit 13 Jahren an. Ich war damals sehr moppelig und habe einfach sehr gerne und viel Süßigkeiten gegessen. Dann fing alles an mit Übelkeit und Erbrechen, immer wieder in Abständen von ein paar Tagen. Man muss sagen, dass ich schon mein ganzes Leben lang einen sher empfindlichen Magen hatte und auf Stress oder Angst imme rmit Durchfall und vor allem heftigen Blähungen reagierte. Dann schleppte mich meine Oma zu ihrer Heilpraktikerin, die dann den Pilz diagnostizierte und ihn guten Darmbakterien und Diät(also Verzicht auf weißen Zucker und Weißmehl) bekämpfen wollte. Ich verließ mich da vol auf meine Oma die mich dann mit selbstgebackenen Dinkelbrötchen versorgte und nur noch mit brauenm Rohrzucker Kuchen buck, den ich anscheinend essen durfte. Von Obst damals nie die Rede dass ich das nicht essen durfte. Im laufe der Jahre gings mir wieder besser, bis auf einige psychische Probleme, vor allem riesige Angst vor längeren Ausflügen, da ich immer Angst hatte dass mir übel wird, und ich fing an wieder ganz normal zu essen, das brauchte aber ca.2,5 Jahre. Ja und vor ca. 2 Jahren ging alles wieder los, d aich eine Radikaldiät machte bei der ich nur Obst ass und das über mehrere Wochen lang wo ich auch fast 15 Kilo abnahm. Und dann fing diese ständige Übelkeit wieder an, zusätzlich Blähungen, die heftig stanken und dieses Unwohlsein. Ja diese Symptome kannte ich und meine Ärztin diagnostizierte wieder Pilz. Ich nahm Nystatin und musste 2 Wochen auf Zucker verzichten, damals war mir aber nicht klar, dass Obst auch dazu zählt und ich ass kräftig weiter nur Obst. Kein Wunder dass es mir trotz Nystatin nicht nbesser ging, bis ich mich selbst mal im Internet auf die Suche machte und erkannte, dass da noch so einige Sachen eine Rolle spielen. Ich stellte also auch meine Ernährung um, was mir sehr schwer fiel, da ich höllische Ansgt hatte wieder zuzunehmen(wenn ich ehrlich bin glaube ich dass der Darmpilz mich in Wirklichkeit vor der Magersucht rettete). In den Berichten stand immer etwas von Mattheit und Schlappheit, die ich selbst nie wahrhaben wollte, bis mein Trainer mich nach einem Basketballspiel auf meine schlechten Leistungen in letzter Zeit ansprach, da fiel mir das erst auf. Naja, obwohl der Pilz dann eigentlich wegging nahmen die Symptome nicht ab da ich mich total in die Sache hineisteigerte, teilweise über 2 Monate nicht mehr zu meinem Freund ging, der nur ca. 12 km entfernt wohnt, da ich höllische Angst vor Übelkeit und evtl Erbrehen hatte(was nie passierte). Außerdem nahm ich an keinerlei Ausflügen mehr teil, schob immer etwas anderes vor und verbrachte viele Abende allein zu Hause aus Angst vor Übelkeit. Nicht mal mehr an meine heißgeliebten Basketballspiele ging ich mit, sobald sie auswärts waren. Ich bin dann damit auch zu einem Psychologen, da ich teilweise Äußerungen von mir gab, dass ich so nbicht mehr leben will. Ja im Laufe der Zeit lernte ich, mit diesen Ängsten umzugehen ud erkannte, dass oft auch Einbildung im Spiel war, aus reiner Angst. Obwohl es mir zur Zeit ganz gut geht stellte sich Anfang dieses Jahres raus,d ass ich zwar kaum mehr Pilze habe, aber meine Darmflora gestört ist, das heißt zu viele schlechte und zu wenig gute Darmbakterien. Erst dachte ich an einen erneuten Pilzbefall, nicht wegen Darmbeschwerden , sdondern wegen rotem Ausschlag am Brustkorb und am Hals. Der ging nach vielen Wochen einfach nicht weg aber der Hautarzt meinte es sei kein Pilz. Trotzdem machte ich die Stuhlprobe und eben diese gestörte Darmflora kam raus. Das war kurz vor dem schriftlichen Abitur und ich hatte große Angst. Therapiert wurde ich mit guten Bakterien(Symbioflor, Mutaflor, ProBioCult und Omniflora). Darmbeschwerden hatte ich erst nicht, doch sobald ich die Diagnose bekam fingen die Blähungen wieder an. Typisch, denn ich bekam so nlangsam raus, dass Angst diese Symptome auslösen können. Nach den paar Wochen Therapie sagte meine Ärztin müsse es wieder in Ordung sein, testete es aber nicht. Ja und dann kam vor 2 Monaten durch Zufall raus, dass ein Wert in meinem Blut zu hoch ist, was bedeutet dass ich irgednwo Bakterien habe. Ich wurde zum Frauenarzt geschickt, der einen Abstrich machte und Streptokokken feststellte und Coli-Bakterien. ER verschrieb mir Antibiotika mit denen ich zu meiner Ärztin ging udn sie sagte sofort, dass ich das Antibiotika nicht nehmen solle und wir erst eine erneute STuhlprobe machen sollten, denn diese Bakterien kommen aus dem Darm und müssen auch dort bekänpft werden. ja und so war es, ich hatte wieder Bakterien im Darm(ich glaube ja die waren niemals weg seit ich sie das erste mal hatte, meine Ärztin meinte jedoch es wäre nur vom Abistress wieder gekommen). Das Antibiotika habe ich also nicht genommen. Eigentlich hatte ich kaum Beschwerden, obwohl Durchfall üblich wäre hatte und habe ich festen Stuhl, nur sehr unregelmäßeig und häufug mehrmals am Tag. Blähungen habe ich immer nach bestimmten Nahrungsmitteln, vor allem unreifem Obst und das ist auch bei gesundem Darm normal. Trotzdem habe ich panische Angst, sobald ich mal wieder länger Blähungen hab und wenn ich all diese Symptome lese bekomme ih noch mehr Panik. Irgendwie hat Candida so viele Symptome, dass fast jeder es haben kann. Zum Beispiel habe ich nach längerem Joggen Atemprobleme und ein Rasseln in der Lunge. Das relativiert sich jedoch im Laufe des Tages wieder. Außerdem habe ich ab und zu einen aufgeblähten Bauch, oft wenn ich abends weg geh. Oft bekomme ich so Anfälle wo ich total Angst habe wieder Pilz zu haben, denn die Zeit war so schrecklich, und ich esse wirklich immer noch kaum Weißmehl, nur Dinkel.Vollkornmehl, fast keine Milchprodukte, denn Laktoseintoleranz wurde damals ja auch noch festgestellt(wenn ich heute ausnahmsweise mal Lakose zu mir nehme passiert gar nichts), und kaum Süßes, nur vom Obst kann ich einfach nicht die Finger lassn, esse wirklich viel davon. Naja, eigentlich kann ich keinen Pilz haben, denn die letzten beiden Male ging es mir wirklich schrecklich, aber ich habe so Angst. Hinzu kommt noch, das sich sehr schnell esse und nach dem Essen oft ein Völlegefühl habe, dann kommt die Angst wieder. Ich glaube, dass mir vor allem meine große Angst zu schaffen macht und vielleicht auch deswegen meine Darmflora so gestört ist..ich hoffe igendwann verliert sich das! |
|
|
|||
|
|||
|
heyhey,
wieso schreibst du im letzten satz "eigentlich kann ich keinen pilz haben"? wer hat das denn gesagt? die stuhlproben waren doch postiiv oder? hatte auch immer heftigsten heißhunger auf obst. wenn man keine süßigkeiten isst wollen sich die viehcher den zucker halt woanders her schaffen. und von 2 wochen diät und nystatin wird man pilze auch nicht los. schon gar nicht wenn du trotzdem immer mal wieder süß und obst isst du müsstest die therapie mal konsequent durchziehen und schauen ob es dir dann besser geht. sonst wird das nix ach so und die diagnose reizdarm geben die ärzte gerne, wenn sie nicht wissen, was die ursache für darmbeschwerden ist. das phänomen "reizdarm" ist nämlich noch gar nicht weiter erkundet. es gibt zwar medikamente, aber die wirken in erster linie nur gegen die symptome, sprich durchfall oder verstopfung, bekämpfen aber nicht die ursache.
|
|||
|
|||
|
Hey,
also eigentlich kam bei den letzten beiden Stuhlproben raus, dass der Pilz nur gering erhöht ist, also meinte meine Ärztin, dass das zu vernachlässigen sei, da das Problem der Dysbiose überwiegt. Außerdem ist der Pilz in einer gewissen Menge ja normal und ihr zufolge ist er bei einmal Betroffenen immer etwas erhöht wenn sie sich einigermaßen normal ernähren. Die Diät habe ich am Anfang wirklich sehr durchgehalten, mehr als ein Apfel am Tag habe ich echt nicht gegessen, erst als es mir besser ging wurde es wieder mehr. Wahrscheinlich sollte ich echt wieder weniger Obst essen, aber gerade im Sommer, wenn unser Garten vollhängt ist es so schwer aber jetzt wenn der Winter kommt ist es vielleicht leichter:-) Meine Ärztin meinte immer, dass Obst kein Problem wäre, aber da teilen sich ja auch die Meinungen. Inzwischen glaube ich echt, dass meine Amalgam-Füllungen die Ursache sind und das lasse ich jetzt mal überprüfen. Dann hätte dieses ewige Unwohlsein endlich ein Ende. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Schinggi,
Zitat:
Pilze in unserem Darm sind nicht normal! Sie können sich nur ansiedeln, wenn die Bakterienflora geschwächt ist.Süßes Obst ist tabu. Äpfel sind nur saure Sorten erlaubt und auch nicht gleich am Anfang und nur ab und zu. Lies unbedingt mal hier: http://www.candida.de/pages/service/diaet.html Die Amalgamfüllungen können auf jeden Fall ein Problem sein. Laß dich mal auf Schwermetallbelastung testen.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
also die Anti-Pilz-Diät-Berichte habe ich mir schon oft durchgelesen. Ich bin echt froh, dass man sich über so etwas selbst so genau informieren kann, da Ärzte anscheinend oft keine Ahnunh haben. Am Anfang der Diät habe ich mich streng daran gehalten, das ist aber ca.2,5 Jahre her, dass damals der Pilz enorm erhöht war. Im Laufe der Zeit habe ich dann wider mehr Obst gegessen, es kann ja nicht sein, dass man sein Leben lang darauf verzichten muss, dafür esse ich ja sonst kaum INdustriezucker und auch auf Weißmehrl verzichte ich noch immer ganz. Hinzu kommt, dass in meinem Umkreis totales Unverständis herrschte, da keiner es wirklich verstand, warum ich mich so ernähre aber ich sage halt, dass man das durchgemacht haben muss um es zu verstehen. Mir geht es jetzt ja auch viel besser als damals, ich habe sehr wenige Symptome. Bin weder dauernd müde, noch schlapp, habe keine belegte Zunge(hatte ich auch damals nicht), noch habe ich Durchfall oder weichen Stuhl. Das einzige ist ab und zu Blähungen und nach dem Essen öfters Völlegefühl, und ab und zu Jucken am After, das macht mir halt Sorgen, aber da kommen dann wieder alle und sagen, dass kommt vom Toilettenpapier. Ich habe jetzt schon die drittte Stuhlprobe dieses Jahr gemacht und bin gespannt was raus kommt.Auf jeden Fall werde ich jezt die Amalgam-Füllungen entfernen lassen(leider zahlt die Kasse das nicht, deswegen muss ich das nach und nach machen). Ich habe einen Termin für einen Epikurantest beim Hautarzt, wenn dieser positiv ausfällt, bedeutet das , dass ich dann belastet bin oder muss ich das dann anders testen? Vielen Dank für die Antworten Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Schinggi,
Zitat:
So sieht ein Kofferdam aus.
|
|||
|
|||
|
Also, heute war ich beim Arzt und habe die Ergebnisse von der Stuhlprobe und meinem Blutbild bekommen.
Ich habe mir auch große Sorgen gemacht, da ich von einem Tag auf den anderen Haarausfall hatte. Da in meiner Familie Schilddrüsenprobleme häfig sind, dacht ich auch daran. Also jetzt kam bei der Stuhlprobe raus, dass mein Pilz ganz weg ist und nur noch die Coli-Bakterien erhöht sind und die Lacto-Bakterien(so heißen die glaube ich) stark erniedrigt sind. Das könnte aber daran liegen, dass ich mich seit Jahren ohne Laktose ernähre, da mal eine Intoleranz festgestellt wurde. Wenn ich ab und zu aber doch mal was esse, passiert nix..also heißt das jetzt: mehr Joghurt essen, aber Sojajoghurt, der ist gesünder und lecker. Ich muss auch sagen, dass ich mir das gedacht habe, denn ausser Afterjucken hatte ich kaum mehr Beschwerden. Da bleibt jetzt nur noch die Frage woher das jetzt kommt, wenns nicht der Pilz ist. Und eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch..aber so dass ich noch keine Hormone nehmen muss..das erklärt dann wohl die plötzliche Gewichtszunahme in letzter Zeit..:-( Ich kann nur sagen, dass ich total froh bin, dass dieser lästige Pilz weg ist..zumindest vorübergehend. Aber an meiner Ernährung ändere ich nichts. Lasse weiterhin Weißmehl und Industriezucker weg und versuche so wenig Obst wie möglich zu essen. Klappt ja ganz gut und für die Figur auch nicht ganz schlecht:-) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Schinggi,
Stuhlproben sind unsichere Nachweismethoden für Darmpilze. Daß jetzt keine Pilze mehr gefunden wurden, heißt noch lange nicht, daß sie weg sind. So schnell und einfach kriegt man sie nicht los. Das Afterjucken beweist, daß sie noch da sind. Die erhöhte Menge an Coli-Bakterien und erniedrigte Zahl an Laktobazillen hat nichts damit zu tun, daß du wenig Laktose gegessen hast. Die Laktobazillen (Milchsäurebakterien) heißen so, weil sie Milchsäure bilden. Milchzucker (Laktose) wird im Darm mit Hilfe des Enzyms Laktase aufgespalten. Das hat also mit den Milchsäurebakterien nichts zu tun. Die Coli-Bakterien sind atypische potentiell krankmachende Stämme, die u. a. für Harmwegsentzündungen verantwortlich sein können. Sie vermehren sich, wenn die anderen, "guten" Bakterien verringert vorhanden sind. Es vermehren sich bei einer gestörten Darmflora also nicht nur Pilze. Naturjoghurt oder Kefir mit L(+)-rechtsdrehenden Bakterienkulturen kannst du immer essen. Der wird meist auch bei LI vertragen, weil der Milchzucker durch die enthaltenen Bakterien bereits verwertet ist. Ja, die Ernährung ohne Zucker und Weißmehlprodukte solltest du beibehalten.
|
|||
|
|||
|
so ich bins mal wieder,
habe ja vor ca. zwei Monaten schon mal berichtet, dass der letzte Stuhltest negativ war. Darüber war ich ja sehr froh und war eigentlich auch sicher, dass das auch so stimmte. Leider habe ich jetzt seither Haarausfall und auch unreine Haut bekommen. Der Grund für Haarausfall schien erst die Schilddrüse zu sein, doch trotz Hormonen wurde dieser nicht sonderlich besser. Jetzt habe ich noch den Pillenwechsel im Verdacht oder doch wieder Candida. Vor 6 Wochen bin ich umgezogen, da ich jetzt angefangen habe zu studieren und in den ertsen drei Wochen gings mir vor allem morgens echt nicht gut. Grundsätzlich hatte ich morgens leicht weichen Stuhl, aber immer erst das zweite mal. Direkt nach dem Aufstehen war der Stuhl normal und meist eine halbe Stunde danach nicht mehr. Übel war mir auch immer etwas aber im Laufe des Tages legte sich das, vor allem sobald ich im Bus nach Hause saß ging mir wieder besser. Da es nach den ersten Wochen besser wurde dachte ich echt, das war einfach der Stress und die Umstellung, da mir soetwas schon immer Probleme bereitete. Auffälig ist auch, dass das Afterjucken abnahm bzw. nur noch nach dem Toilettengang auftauchte wegen dem Toilettenpapier aber es war nicht mehr so lästig und störedn vor dem Einschlafen. Bis auf einige Ausnahmen ist das so geblieben, aber ab und zu hatte ich in letzter Zeit wieder Blähungen, zwar nicht stark und übelriechend wie früher und auch Bauchgrummeln habe ich manchmal wieder. Ich habe so Angst, dass diese lästigen Dinger wieder kommen, dass ich nur noch daran denken kan. Die gedanken verfolgen mich jede Minute und egal was ich tue oder was mit mir ist, ich beziehe alles darauf, ob es wieder Pilz sein kann. Viele halten mich schon für verrückt und ich stehe eigentlich auch hinter dem Gedanken, dass es viel ungesünder für den Körper ist, andauernd nur aufs Essen peinlichst zu achten, sondern einfach ein persönliches Mittelding zu finden, das der Körper verträgt. Deswegen habe ich ja auch wieder Obst gegessen und mal einen Keks pro Tag hab ich mir auch erlaubt. Mir gins auch nie schlechter nach Obst, jedoch stellte ich fest, dass vor allem nach Cola light mein Bauch total spintt..also Blähungen. Nähste Woche habe ich einen termin bei einer neuen Ärztin, einer homöopathischen Allgemeinärztin. Mal schauen was sie dazu sagt. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Schinggi,
deinen Beschreibungen der Symptome nach zu urteilen, ist der Pilz noch da. Vor allem das Afterjucken spricht dafür. Der Haarausfall kann auf Mineralstoffmangel zurückzuführen sein.
| Themen-Optionen | |
|
|