|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du verweißt hier des öfteren aufs RKI. Das ist insofern interessant, da es sich um die größte, pseudomedizinische Stümpervereinigung in diesem Land handelt. Die Rechnen anhand der Todesfälle in den Wintermonaten die potentiellen Grippeopfer hoch, obwohl die Meisten dieser "Opfer" über 80 sind. das RKI ist maßgeblich an der schwachsinnigen H2NO-Verarschung beiteiligt gewesen und ausserdem sind die Herren des RKI auch vorreiter bei der AIDS-Statistik. Wenn man Diese von vor 10 Jahren durchliest, dann müsste der ganze Planet bereits tot oder am sterben sein.. Wenn der eherenwerte Robert Koch das wüsste, würde er sich im Grabe umdrehen! |
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
Ja, das Bild mit dem Troll ist spitze! ![]() Ich frage mich tatsächlich auch, warum Du, Freaklin, hier im Forum präsent bist, obwohl Du die Candida-Problematik vehement bestreitest? Zum eigentlichen Thema wollte ich auch mal noch kurz meinen Senf abgeben. Ich versuche es nicht nur schwarz-weiß zu sehen, also nicht "alles psychisch" oder "an allem ist Candida schuld". Im voraus will ich gleich das Buch: "Candida - Intestinaltrakt - Immunsystem - Allergie" von Prof. Dr. med R. Heizmann empfehlen. Es ist schon 10 Jahre alt, hier wird aber sehr sachlich auf das Thema Candida eingegangen. Der hier beschriebene Mechanismus von Candida ist zwar nicht eindeutig belegt, kann aber auch nicht so einfach von der Hand gewiesen werden. Dies Buch sollten alle Leute lesen, die meinen, Candida gibt es nicht (außer bei HIV etc.), aber auch solche, die meinen, sie wären an einer systemischen Mykose erkrankt (da dies tatsächlich schlimmere Ausmaße nach sich ziehen würde). Candida kann sich tatsächlich an Schleimhäuten anheften, und zwar unter bestimmten Bedingungen. Er ist auch in der Lage, in Hyphenform die Darmschleimhaut zu durchwachsen bzw. das Darmepithel aufzulockern. Ferner ist auch eine Interaktion mit dem Immunsystem möglich. Dies alles hat aber noch nichts mit einem systemischen Befall zu tun. Der Begriff einer Candidainfektion trifft es meiner Meinung nach besser. Es ist erstaunlich, wie vielen Menschen mit Reizdarm-Beschwerden es unter Einnahme von Nystatin (für den Orogastrointestinaltrakt) und Einhaltung entsprechender Ernährung besser geht. Dies ist ein Tatbestand, der sich nicht so leicht von der Hand weisen lässt. Unerfreulicherweise ist die Rezidivrate ebenso hoch, d.h. die alten Beschwerden stellen sich auch meist wieder ein. Hardliner bzgl. Ernährung können ihren guten Zustand wohl erhalten, ein kleinster Fehltritt führt aber aus Erfahrung sehr schnell wieder in den Urzustand. Die Erklärung dafür liegt für mich in der Ausbildung einer Allergie gegen Candida. Daneben natürlich zahlreiche Nahrungsmittelunverträglichkeiten, welche sich durch eine Candida-Infektion einstellen. Ein vielversprechender Ansatz geht mit einer Immuntherapie einher, denn auch ein überschießendes Immunsystem kann das Milieu für eine erneute Infektion bzw. einen "Leaky Gut" darstellen. Eine Candida-freie Diät gibt es laut meinem Arzt nicht, eine kleine Menge an Candida-Sporen wird ständig über die Nahrung aufgenommen. Daher ist es für mich auch logisch, dass bei 70% aller (gesunden) Menschen auch Candida im Stuhl nachgewiesen werden kann. Diese Sporen müssen auch nicht sofort als pathogen eingestuft werden, das ist übertriebene Panikmache. Es sind keine 70% der deutschen Bevölkerung krank. Umgekehrt lässt sich aber auch nicht schließen, dass Candida grundsätzlich harmlos sei, da er ja bei so vielen Menschen nachgewiesen werden kann. Es kommt eben darauf an, in welcher Form sich Candida unter bestimmten Umständen (z.B. saures Milieu) an der menschlichen Schleimhaut ansiedeln kann. Und jetzt zu dem Grund, warum sich das Thema Candida in der Schulmedizin keiner großen Beliebtheit erfreut. Ich denke so gegen Anfang der 90er Jahre kam die Ursache Candida in der Mikrobiologie für viele verschiedene Beschwerdebilder auf. Und Candida kann je nach Individuum sehr unterschiedliche (allergieähnliche) Symptome verursachen. Dies Thema wurde zum absoluten Hype, woraufhin für jedes kleinste Wehwehchen der Candida Pilz verantwortlich gemacht wurde. Mal ein wenig Kopfweh - Candida! Ein Zwicken im großen Zeh - Candida! Schlichtweg Nonsens. Der Schulmedizin blieb gar keine andere Wahl mehr, als das Thema Candida als Unfug abzutun. Daraufhin kam also die komplette Ablehnung, in Zeiten, als der mysteriöse Pilz schon auf eine spirituelle Ebene gehoben wurde. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass eine Sympomatik, die auf eine Candida-Infektion hinweisen könnte, tunlichst vorher auf schulmedizinischem Wege untersucht werden sollte, um "klassische" Erkrankungen auszuschließen. Dies ist natürlich aufgrund des je nach Menschen unterschiedlichen Beschwerdebilds oft nicht einfach. Es ist auch nicht einfach, ständig als Reizdarm-Spinner hingestellt zu werden, oder auf die Psycho-Schiene geschoben zu werden. Wer sich tatsächlich unsicher bzgl. seiner psychischen Konstitution fühlt, der sollte den Weg zu einem Psychologen natürlich nicht scheuen. Ein gesunder Kopf kann die Ursache für zahlreiche Beschwerden beseitigen oder wenigstens den Weg der Genesung unterstützen. Wer sich dagegen sicher als seelisch stabil einschätzen kann, der sollte nicht auf diese Trotzreaktionen vieler Ärzte eingehen. Denn finden diese nach ihrer Methodik oder ihrem Fachgebiet nichts, heißt es oft aus ihrer puren Allmächtigkeit heraus: Tja, ist halt doch psychosomatisch! Von den wenigsten hört man: Leider weiß ich an diesem Punkt nicht weiter. Letztere gehören für mich zu den guten Ärzten, die an meiner Gesundheit interessiert sind, und sich nicht auf meine Kosten aufwerten bzw. aufgeilen wollen. Hier kommt natürlich auch wieder der Hinweis: Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche. Nun ja, ich denke es sind auch viel die Jammer-Patienten, die aus vielen Ärzten das gemacht haben, was sie letztlich sind. Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage zu dieser omniösen Schwermetallproblematik. Ich glaube nicht, dass Candida Schwermetalle bindet (ich schließe damit nicht aus, dass Schwermetalle eine Candida-Infektion begünstigen können). Ich konnte dafür bisher keinen einzigen Beweis finden. Oder kann mir mal jemand eine wissenschaftliche Veröffentlichung nennen, in der gezeigt wurde, dass freie Schwermetalle durch Candida gebunden werden? Ich hoffe nun, dass sich viele Trolle an meiner Sichtweise sattessen können! Bon Appetit! lol Euer
|
|
|
|||
|
|||
|
@Alien FM
super statement! Sowas ist genau die Antwort, nach der ich hier irgendwie gesucht habe. Schön, wie Du über den "Tellerrand" hinaus schaust....
LG Woodo |
|
|
|||
|
|||
|
Oder einfacher:
"Wer als Werkzeug nur einen Hammer besitzt, sieht in jedem Problem einen Nagel." |
|
|
|||
|
|||
|
@ Woodo
yo danke!
War gar nicht mehr so sicher, ob Du die weiteren Antworten überhaupt noch liest.. Ich würde Dir raten das zu tun, was Du für richtig hältst bzw. was Dir plausibel erscheint. Wenn Du die Candida-Sache weiter verfolgen willst, musst Du übrigens nicht unbedingt zu einem Heilpraktiker. Als meine Beschwerden losgingen, bin ich zu nichtsahnend zu einer Schulmedizinerin, und die hat mich gleich auf Candida behandelt. Ich dachte damals, das wäre halt ganz normal und von diesen ganzen Diskussionen wusste ich natürlich noch nichts. Das war eine Therapie mit allem drum und dran, danach war ich auch scheinbar geheilt. Bis ein halbes Jahr die ganze Sache wieder losging, nur noch viel verstärkter. Nach einer weiteren Ruhepause kam wieder alles, und dann so schlimm, dass ich heute krasses Untergewicht habe und mich nur noch von Kartoffeln und Fleisch ernähre, da ich auf fast alle Nahrungsmittel unverträglich reagiere (v.a. Histamin). Nach einigen sehr unerfreulichen Krankenhausodyseen bin ich nun bei einem Arzt gelandet, der das Thema Candida sehr ernst nimmt. Er glaubt aber dennoch, dass ich unter keiner Pilzinfektion leide (also keiner, der sofort Candida für alles verantwortlich macht)... Ich war übrigens auch mal kurz bei einem Heilpraktiker, der generell Candida als Unsinn eingestuft hat. Es kann also auch anders herum laufen. Wünsch Dir viel Glück, egal was Du machst. Hauptsache Du bist davon selbst überzeugt und lässt nicht an Dir herumpfuschen. Es ist Deine Gesundheit, für die Du selber verantwortlich bist. Deswegen suchst Du Dir aus, was Du unternehmen willst, und kein Arzt oder Heilpraktiker. Viele Grüße
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
das stimmt natürlich. wie gesagt, dieses forum sollte nur als hilfe verstanden werden. ob zum therapieren oder für sich selber zu entscheiden, ob er diese krankheit für sich ausschließen möchte.
| Themen-Optionen | |
|
|