Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden caprylsäure oder nytatin ?

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2007, 00:10
linga1976 linga1976 ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 85
linga1976 ist ein sehr geschätzer Menschlinga1976 ist ein sehr geschätzer Menschlinga1976 ist ein sehr geschätzer Mensch
caprylsäure oder nytatin ?

Hallo,

wer hat von euch mit caprylsäure oder nytatin die besseren erfahrungen gemacht ? ( erfolg und nebenwirkungen-herxheimer )
ich bin hin und her gerissen mit was ich die behandlung beginnen soll.

außerdem...
was jemand wie man die capryls. (von solary) dosieren soll, laut dosenbeschriftung zwischen 1-6 tab. pro tag... ist mir etwas zu breit angelegt .

und die letzte frage, sorry

ich weiß dass man die capryls. mit z.b. MultiDophilus 12 (solary) gleichzeitig kombinieren soll bzw. kann, gilt das auch für nystatin?

ich danke euch...
lg
linga
Alt 25.11.2007, 00:46
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.381 Dankeschöns in 2.906 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6009
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Linga,

Caprylsäure ist eine Substanz, die auch natürlich in unserem Darm vorkommt. Von daher ist deren Einnahme gut verträglich. Zur Herxheimer-Reaktion kann es trotzdem kommen, denn es werden ja Pilze abgetötet. Nystatin wirkt m. E. radikaler.

Man sollte die Dosis langsam steigern, wie man es auch beim Nystatin macht. Laut Aufschrift auf der Dose soll man 2 x 2 - 3 Kapseln nehmen. Du kannst mit 2 x 1 beginnen.

Multidophilus ist ein Probiotikum zum Aufbau der Darmflora. Ja, du kannst es mit dem Capryl oder dem Nystatin nehmen. Weder Capryl noch Nystatin wirken gegen die enthaltenen Milchsäurebakterien.
Alt 25.11.2007, 01:22
Forumsneuling

linga1976 ist ein sehr geschätzer Menschlinga1976 ist ein sehr geschätzer Menschlinga1976 ist ein sehr geschätzer Mensch
caprylsäure oder nytatin ?

vielen dank für schnelle antwort...
wirkt radikaler... bedeutet dies auch gleichzeitig dass nystatin zuverlässiger ist ?

danke
lg
linga
Alt 25.11.2007, 01:32
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.381 Dankeschöns in 2.906 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6009
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Linga,

zumindest sind bisher noch keine Resistenzen gegen Nystatin bekannt geworden. Das Nystatin greift die Zellwand der Pilze an, diese platzen dann.
Auf welche Weise Caprylsäure wirkt, kann ich dir im Moment nicht sagen. Da müßte ich erst googeln, aber ob man dazu was findet? Dazu ist es aber im Moment zu spät. Ich muß morgen früh raus.
Alt 25.11.2007, 02:22
Forumsneuling

ist nicht nötig, aber tausend dank...
mich hätten mehr erfahrungswerte der user interssiert, die vielleicht schon beides getestet haben. dies ist meistens sowieso aussagekräftiger als medizinsche studien.
vielleicht melden sich ja noch ein paar leute.
dir nochmals danke.
lg
linga
Alt 25.11.2007, 08:12
Roger Roger ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Renommee-Modifikator: 0
Roger ist ein wunderbarer AnblickRoger ist ein wunderbarer AnblickRoger ist ein wunderbarer AnblickRoger ist ein wunderbarer AnblickRoger ist ein wunderbarer AnblickRoger ist ein wunderbarer AnblickRoger ist ein wunderbarer Anblick
Ich habe das Gefühl das Caprylsäure wirkt. Bei Nystatin war es so das sich in den ersten Tagen erhebliche Verbesserungen einstellten. Nach einer Woche allerdings ging es wieder bergab bei Nystatin.
Caprylsäure hielt es einen pilzfreien Zustand, meine ich.

LG Roger
Alt 25.11.2007, 17:50
Amiza Amiza ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

8 Dankeschöns in 5 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 569
Amiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes Ansehen
Nystatin hat schnelle Besserung gebracht. Mit GKE konnte ich sie aufrechterhalten. Zumindest einigermaßen. Dass es nur einigermaßen war bisher, liegt einach dararn, dass mein Darmaufbau scheinbar nicht ausreichend war oder vielleicht auch an noch anderen Dingen. Wirken tun beide, nur Nystatin schnell und heftig, GKE eher langsamer aber stabilisierender.
Ich habe auch später noch ein zweites Mal einen Therapieversuch NUR mit GKE versucht. Da war die wirkung nicht so schnell, aber nach ein paarTagen auch vol spürbar.

Was man schon sagen kann ist, dass Nystatin eher gegen die Pilze wirkt und GKE und Caprylsäure eher Milieustabilisierend. Sie schaffen vielleicht bei massivem Pilzbefall nicht ganz so schnelle, aber trotzdem längerfritsig auch eine Besserung. Vielleicht solltest Du die Entscheidung auch davon abhängig machen, wie stark Deine Beschwrden sind. Hast du starke Kämpfe, Blähungen etc. und wünschst dir eine schnelle Besserung, kannst du z. B. erstmal für die schnelle Besserung Nystatin nehmen (für 3 Wochen vielleicht) und dann mit GKE udn Caprysäure weitermachen.
hast du es nicht ganz so eilig, kannst du auch auf das Nystatin verzichten.

Mit GKE hast du den Vorteil (mit Caprylsäure sicher auch,d as habe ichnoch nicht probiert) dass du die Herxheimer Reaktion besser kontrollieren kannst. Du kannst tropfenweise die Dosis steigern. Bei Nystatin kannst du zwar auch steigern, aber eben nicht so effektiv.
Zudem hatte ich von nystatin später Nebenwirkungen in Form von Magenschmerzen und Übelkeit. Auch andere berichteten von diesen Wirkungen. Viele hier befinden das Medikament aber auch für gut.

So, ich hoffe, ich konnte dir so ein paar Entscheidungshilfen geben.

--------------------------
wir sind nicht allein !
Alt 25.11.2007, 23:02
Forumsneuling

vielen dank an dich...
natürlich hilft jeder beitrag von euch.

lg
linga
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen