|
|
|||||||
| Erfahrungsberichte Hier kannst du deine Erfahrungen mit Candida anderen Usern zur Verfügung stellen. Wie wurde es bei dir festgestellt? Wie wurde es behandelt? etc. Alles ganz ausführlich berichten oder einfach "Frust" von der Seele schreiben! :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Chlorella unverträglich - Ausleitung verschoben
So hab ich mir das nicht gedacht: 2 winzig kleine Chlorella-Tablettchen von je 200 mg, zeitversetzt genommen, eins schon eine Weile vor dem Essen, eins dazu, und schon gibts deutliche Allergiezeichen, nämlich Schnupfen, der eigentlich von Nystatin bei vielen anderen Sachen - z.B. Zahnpasta - weggegangen war, und noch dazu erst Bähungen, dann Bauchkrämpfe, dann fast Durchfall, und es zwickt immernoch reichlich. - nee, da wird erstmal nichts ausgeleitet, evtl. später mal, vielleicht muss dafür auch erstmal der Darm wieder aufgebaut werden, und dann versuch ich das nochmal, mit einer halben Chlorella=100mg.
Ich hab schon gelesen, dass mancher Darm sich an Chlorella erst gewöhnen möchte, und meiner will das wohl gaaanz langsam tun. ![]() Die zwei Wochen Nystatin sind morgen zuende, nach den vorherigen Berechnungen des HP war von 2 Wochen bzw. Packung zuende die Rede, aber da sollte es ja auch die doppelte Dosis sein, was ich auch schon nicht vertragen hab. Ich denke, ob 13, 14 oder 16 Tage (Verordnung des HP, wenn ich die Packung in der höheren Dosis ganz zuende genommen hätte) bei allg Empfehlung 2-3 Wochen ist jetzt auch egal, zumal ich ja nur einen Pilzbefall an der Untergrenze hatte. Außerdem wird mir neuerdings öfter übel, was ich vorher so nie hatte. Inzwischen hab ich eine Abneigung gengen das Nystatin, also brauche ich es wohl nicht mehr. Außerdem zwickt es schon wieder noch mehr, immernoch von den beiden Chlorella-Tablettchen Darum mache ich jetzt evtl. morgen erstmal einen Tag Pause und fange dann mit dem Mutaflor an, was ja auch wieder anfangs blähen wird. Vielleicht vorher noch 2 Tage Milchsäurebakterien - Bactisubtil complex, die habe ich mir bestellt, Dankeschön an lemontonic für das Nennen dieses Präparats. Mit den darin zusätzlich enthaltenen Vitaminen und Mineralstoffen müsste ich zurechtkommen. Probiotische Milchprodukte vertrage ich nämlich nicht, also die, wo das extra draufsteht, und so hoffe ich, dass es so geht, weil das milchzuckerfrei ist. Hier sind nur außerdem noch Vit B, D3, Zink und Selen drin, das müsste gehen. Von so einem Zeug vertrag ich nämlich auch nicht alles, besonders Magnesium nicht - da bin ich gleich ganz beduselt. Aber 2 mutaflor mite Kapseln am Tag sind für mich empfindliches Wesen wohl schon wieder zu viel .... . muss ich wohl mit einer anfangen und dann erst steigern auf 2, evtl. auch drei, damit dann der Sprung zu mutaflor (ohne "mite") nicht zu groß wird. Da ich alles immer so gut aufnehme, befürchte ich, dass bei mir auch das, was nur im Darm bleiben soll, auch noch mehr als gedacht im übrigen Körper landet. Ich werd mal berichten wie das so weiter geht Hauptsache, ich brauche nicht später noch die restlichen 60 Nystatin aus der 100er-Packung .... . Naja, wenigstens hab ich das dann schon und muss es nicht mehr besorgen - aber beschlossen hab ich jetzt erstmal, dass ich das nicht mehr brauche
|
|
|
|||
|
|||
|
Es muss nicht unbedingt eine Chlorella-Allergie sein. Es kann auch eine Entgiftungsreaktion sein. Bei so kleinen Mengen Chlorella mobilisiert man nur das Quecksilber und es wird zu wenig gebunden. Man muss sich da langsam an seine individuelle Dosis rantasten. Aber da kann Dir sicher auch Dein HP helfen, wenn er sich damit auskennt.
Liebe Grüße Carrie |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab ja auch hin- und herüberlegt, aber so schnell?
Entgiftungsreaktion nach so kurzer Zeit? Schon fast vor Erreichen des Darms? Als das anfing, können da allenfalls die ersten 200 mg gerade mal angekommen sein. Trotzdem will ich den nächsten Versuch mit 100 mg machen. Es stand auch irgendwo, dass es sein kann, das anfangs erstmal nur eine Tablette vertragen wird. Dann wäre für mich eine halbe Tabeltte typisch
|
|
|
||||
|
||||
|
Und siehe da, seit ich nun mutaflor mite nehme, angefangen mit einer Kapsel, nach drei Tagen gesteigert auf 2, vertrage ich nun auch schon fast 2 Chlorella-Tabs zu je 200 mg.
Die Schmerzen waren gestern erstmal wieder schlimmer, heute nun wieder besser. Dagegen probiere ich jetzt Weidenrinde - scheint auch zu gehen. Mit Aspirin hatte ich schon lange Probleme, das ging gar nicht, umso besser, wenn Weidenrinde eine Ausweichmöglichkeit wäre. Außerdem möchte ich auch die kleinen Schmerzmittel-Mengen vermeiden, auch dafür wäre Weidenrinde ein guter Kompromiss, weil weniger Nebenwirkungen. |
|
|
||||
|
||||
|
erstaunliche Erfahrung:
Als ich die ersten 2 Chlorellas nicht vertragen hatte, war am nächsten Tag der Schmerz viel weniger. Ich habe es aber nicht darauf zurückgeführt, und mich erstmal nicht mehr an Chlorella getraut. Gestern nun habe ich wieder fast 2 Tabletten zu je 200 mg genommen, und heute morgen waren die Schmerzen wieder deutlich weniger. Kann denn das sein, so eine spontane Wirkung? Es waren zwei ganz unterschiedliche Tage, an denen ich die Clorellas genommen habe, beim erstenmal davor noch Nystatin, beim zweitenmal Weidenrinde und Mutaflor am selben Tag. Weidenrinde lass ich heute erstmal weg. Muss sowieso nachher das Haus verlassen, und das traue ich mich noch nicht ohne die Mini-Dosis von 100 mg Ibuprofen. Wenn Algen das bewirken könnten, dann wäre das schon fast wie Hexerei .... . |
|
|
||||
|
||||
|
Von mutaflor mite hab ich 2 pro Tag vertragen, von mutaflor ist 1 pro Tag schon zu viel. Also kann ich davon nur ab und zu, alle 2-3 Tage eine Kapsel nehmen, und das abends und nicht morgens. Ab und zu eine Bactisubtil-Kapsel, ab und zu eine halbe Calcium-Tablette, ab und zu eine 200mg-Chlorella, ein paar Tage hab ich Weindenrinden-Pulver-Tabletten, 1 morgens, 1 abends genommen. Jetzt brauche ich die auch nicht mehr, die Schmerzen gehen tägich weiter zurück. Am Freitag und Samstag habe ich ohne weitere Schmerzmittel das Haus verlassen. Ich laufe zwar noch etwas "eckig/kantig" durch die Gegend, habe danach erstmal wieder kurze Zeit mehr Schmerzen, aber es ist so gut, wie seit mehr als 3 Monaten nicht mehr. In der Wohnung kann ich mich schon fast wie früher bewegen.
Bis es plötzlich unter Weidenrinde und mutaflor mite besser wurde (Weidenrinde nehme ich seit gestern auch nicht mehr) war es aber immernoch fast täglich schlimmer geworden. Gerade habe ich bemerkt, das ich Treppen heute schon wieder besser gehen kann als gestern, obwohl ich gestern deutlich mehr belastet hatte und dann erstmal mehr Schmerzen hatte, die aber abends schon wieder besser wurden. Auch wenn ich abergläubisch bin, und deshalb mich kaum traue, die Besserung zu beschreiben - ich weiß, wie sehr ich nach sowas gesucht habe, als ich so große Schmerzen hatte, und deshalb schreib ich es doch. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo BlueIce,
hast du schon mal an Cistus zur Ausleitung gedacht? Ich versuche grad auf eigene Faust an meiner Genesung zu arbeiten und bin auf Cistus incanus ssp. tauricus gestossen. Leider hab ich jetzt keine Links für dich ist alles noch so ungeordnet und ich bin übermüdet. Gruß Sven
|
|||
|
|||
|
Hallo BlueIce,
wofür hast Du denn die Weidenrinde genommen? Hört sich ja sehr interessant an... Gruß Nolti |
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hallo, Nolti, die Weidenrinde ist ein pflanzliches Schmerzmittel. Und so verwende ich es auch, es nimmt dem Muskelschmerz die Spitze, und mildert auch die Folgeschmerzen duch Ausweichhaltungen. Dadurch werden die Ausweichhaltungen weniger. Im Grunde genommen ist es die Substanz, auf deren Basis später das Aspirin chemisch hergestellt weden konnte. Weidenrinde wirkt aber nicht nur durch dieses Salicin, sondern auch durch die anderen darin enthaltenen natürlichen Pflanzenstoffe. Es gibt Studien, die besagen, dass es anderen entzündugshemmenden Schmerzmitteln vergleichbar ist, andere bezweifeln das. Bei mir wirkt es jedenfalls. Aber Schmerzmittel wirken bei mir immer sehr intnesiv, dennoch will ich "Chemie" vermeiden. Außerdem wird Weidenrinde nicht schon im Verdauungstrakt vom Wirkstoff her freigesetzt, sondern das Salicin wird erst in der Leber verfügbar gemacht. Deshalb dauert es einige Zeit, bis die wirkung einsetzt. Die direkte Reizung des Verdauunstraktes entfällt daher, und auch die Blutverdünnung, die im Zusammenhang steht mit der bei Aspirin und anderen Schmerzmitteln vorhandenen Gefahr der Schädigung der Magenshcleimhaut über indirekte Wirkungen durch die Pristaglandinhemmung. Dieser Effekt ist hier offenbar nicht vorhanden. Jetzt habe ich ein paar Tage lang sogar morgens und abends eine Assalix-Tablette genommen. Dann brauche ich für die Wege draußen, und für andere Aktivitäten, die ich jetzt täglich steigern kann, nur noch minimale Mengen an Ibuprofen - als flüssigpräparat für Kinder, und davon nur einen Miniklecks ins Dosiertöpfchen, muss ich dann mit Wasser verdünnen, um es da wieder raus zu bekommen *g* LG BlueIce |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|