|
|
|||||||
| Erfahrungsberichte Hier kannst du deine Erfahrungen mit Candida anderen Usern zur Verfügung stellen. Wie wurde es bei dir festgestellt? Wie wurde es behandelt? etc. Alles ganz ausführlich berichten oder einfach "Frust" von der Seele schreiben! :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Darmpilz - ja, nein, vielleicht?
Hallo Forum,
ich bin verwirrt und stehe mit meinen 'Weisheiten' ziemlich am Anfang oder weiß vielleicht auch schon zu viel, was meine Unsicherheit nährt. Ich würde euch gerne kurz meinen Erfahrungsbericht aufschreiben; vielleicht gibt es hier ja User mit ähnlichen Symptomen. Ich freue mich über jeglichen Austausch. Letztes Jahr im März/April hat es bei mir mit Blähungen angefangen und zwar so häufig, stark und unangenehm für mich, dass es mir aufgefallen ist und ich zum Arzt bin. Mein ganz normaler Hausarzt, der Allgemeinmediziner ist und ne homöopathische Zusatzausbildung hat. Er riet mir zu einer "Kur" (ich sollte 2 Wochen lang, 3x täglich zum Essen Kümmel-Anis-Fenchel-Tee trinken) und schickte mich zur Gyn, weil er meinte, dass die Schmerzen im Unterbauch eher ein gynäkologisches Problem wären. Damit hatte er (zufälligerweise) auch Recht, mir wurden zwei ziemlich große Zysten entfernt. Im KH sagte man mir auf meine Nachfrage bzgl. der Blähungen, dass diese auch evtl. davon kommen könnten, weil die Zysten auf den Darmtrakt gedrückt hätten. Nach der OP war es zunächst besser oder ich hab nicht mehr so genau darauf geachtet, weil ich mit dem Heilungsprozess beschäftigt war - keine Ahnung. Danach musste ich jedenfalls die Pille nehmen und bekam (womit ich auch schon zuvor immer mal wieder Probleme hatte) Scheidenpilz/e, dann eine Eileiterentzündung; nach Behandlung mit Antibiotika wieder Scheidenpilz. Und irgendwann waren sie definitiv wieder da, die Blähungen. Um Weihnachten rum wurde es so schlimm (+ Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang), dass ich mich magen- und darmspiegeln ließ. Dabei kam nichts heraus, außer dass der Internist auf Reizdarmsyndrom tippte und meinte, ich solle mal ein bisschen auf meine Ernährung achten und schauen, was ich besser vertrage und was nicht. Außerdem würde er auf Stress tippen. Nach etwa genau einem Jahr ging ich also vor 2 Wochen nochmal zu meinem Hausarzt und sagte ihm, dass ich so nicht weitermachen wolle und fest davon überzeugt bin, dass da irgendwas sein muss - außer "Stress". Natürlich hab ich den mal. Stressige Phasen kennt doch jeder. Aber doch kein komplettes Jahr, non-stopp?!? Und meiner Meinung nach, habe ich mich auch nicht besonders ungesund ernährt. Ich esse zwar gern Schokolade, aber das sind eher Phasen. Ich esse auch gern mal ne Fertigpizza, aber die meiste Zeit koche ich selbst. Mit frischem Gemüse, Reis, Nudeln, Kartoffeln. Salate. Milchprodukte. Nur Obst kommt leider häufig etwas zu kurz. Ansonsten eigentlich keine Fertigprodukte oder fertige Würzmischungen oder ähnliches. Die Stuhlprobe war dann positiv. Pilze im Darm. Wie genau (hoch) die Werte sind, weiß ich leider nicht. Er empfahl mir eine Mayr-Kur und sagte, dass danach alles wieder tip top wäre und er das wärmstens empfehlen könnte. Die lehnte ich allerdings ab, da ich gerade mitten in meiner Abschlussarbeit stecke und auch bei sowas sehr schnell Probleme mit dem Kreislauf bekomme. Also hab ich Nystatin bekommen und halte die Zucker-Weißmehl-Diät ein, was, wie ich finde, garnicht so leicht ist. Außerdem wurde ich auf Lactose- und Fructose-intoleranz getestet, negativ. Mein Arzt meinte, dass der Pilz ja nur Symptom wäre etc. pp. So vom Bauchgefühl her, wäre mir keine Unverträglichkeit bekannt - außer eben das große Thema Stress, das mir in den letzten 3 Jahren immer wieder von verschiedenen Ärzten zu unterschiedlichsten Symptomen genannt wurde. Vielleicht ist da ja wirklich was dran? Gerade im letzten Jahr z.B. hatte ich eine nicht gerade glückliche Beziehung - spielt sowas auch eine Rolle? So sehr, dass es mich im Inneren aus dem Gleichgewicht gebracht hat? Oder kamen die ersten Blähungen von den Zysten und erst die danach waren vom Pilz? Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch nach operativen Eingriffen sich nen Darmpilz zuziehen kann... Falls ich also einen habe (mein homöopathischer Allgemeinarzt sagt ja, der Internist von letzter Woche sagt nein, es gibt sowas wie Darmpilz als Krankheit überhaupt nicht) würden dann auch einige meiner folgenden undefinierbaren Symptome Sinn machen? - Blähungen (teilweise sogar bei nüchternem Magen) - nicht weg zu kriegende Verspannungen/Rückenschmerzen (trotz Sport, korrekter Matratze, etc.) - schwarze Punkte im Gesichtsfeld (Augenarzt sagt, er sieht nichts) - abends/nachts verstopfte Nase (kein Schnupfen, keine Allergie) - ganz seltsamer Geschmack im Mund (trotz frisch geputzter Zähne) - häufiger Scheidenpilz (momentan seit etwa 4 Monaten beschwerdefrei) - immer wieder mal leicht depressive Phasen (kommen wie aus dem nichts, gepaart mit Müdigkeit/Antriebslosigkeit, obwohl genügend Schlaf gehabt) - letztes Jahr häufig wiederkehrende Aphten im Mund/Rachenraum - plötzlich aufblühender Fußpilz, der nach 2 Wochen wieder verschwand Irgendwie hab ich Angst, dass ich den Pilz jetzt schon 1 ganzes Jahr unentdeckt habe. Mein Hausarzt sagt jedoch, es wäre alles halb so wild, der würde mir ja nichts tun, wär nicht lebensbedrohlich, sondern nur nervig. Und von systemischer Ausbreitung hält er nichts (es sei denn man hätte AIDS). Ich hab mir jetzt folgenden Schlachtplan für mich zusammengebastelt: - Anti-Pilz-Diät (so lang wie möglich streng einhalten; morgens starte ich mit Müsli: Flocken, Nüsse, Hanfsamen, Flohsamen) - Nystatin (8 Tage 3x2, 8 Tage 3x1, ausschleichen lassen) - 1 Tag Abführen (habe hier von Colon-Hydro gelesen, aber das ist mir zu teuer/aufwendig: Alternativen?) - Aufbau Darmflora mit Mutaflor (wurde mir vom Internisten wärmstens empfohlen) Bin jetzt gerade bei Tag 10 angekommen. Die Blähungen sind schon etwas weniger geworden, aber trotzdem noch da. Das lässt mich schonmal hoffen. Allerdings kämpfe ich seit gestern gegen eine aufflammende Erkältung. War ja fast klar, wenn ich meine komplette Darmflora zerstöre. Hat mir jemand nen Tipp, um mein Immunsystem über die Zeit intakt zu halten? Ich würde gern Grapefruits essen, aber Fructose soll man ja eigentlich auch nicht. Und in der Apotheke hatten sie nur Mittel da, die alle in irgend einer Form Zucker enthalten haben. So. Das war's erstmal. Sorry, dass es so lang geworden ist Danke an all diejenigen, die bis hierhin durchgehalten ham. Geändert von Gästin (16.04.2011 um 16:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Willlkommen Gästin!
Lass dir doch mal deinen Befund ausdrucken und setz ihn ins Forum. So hab ich das auch gemacht. Wahrscheinlich hat dein Arzt nur eine einfache Stuhlprobe auf Pilze angeordnet. Wichtig wäre zu wissen um welche Art es sich genau handelt und welches Medikament wirkt.Dann müßte man sehen wie deine Darmflora aussieht. Ob alles im Gleichgewicht ist oder die Fäulnisbakterien überwiegen. So eine Untersuchung kannst du auch selbst veranlassen.Kosten ca.80 Euro.Erst wenn du diese Dinge abgeklärt hast kannst du gezielt behandeln und damit Zeit und Geld sparen. Wichtig ist das du bei Pilzbefall eine strenge Diät nicht ohne das passende Medikament machst. Der Darm muß aufgebaut werden ,die Gifte ausgeleitet und Vitamine und Mineralien zugeführt werden. Entsäuern spielt auch eine große Rolle. Wie sieht es bei dir mit Amalganfüllungen aus? Liebe Grüße carisma |
| Der folgende User sagt carisma Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Krasny (17.04.2011) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Carisma,
vermutlich wurde nur eine "einfache" Untersuchung des Stuhls angeordnet, aber das weiß ich nicht. Ich werde mal nach meinen genauen Werten fragen, vermute aber, dass mein Arzt da leider nicht so viel von hält (verschiedene Mittel etc.), da er zwar nicht bestreitet, dass es krankmachende Darmpilzniveaus gibt, aber das ganze trotzdem für ne ziemliche Modeerscheinung hält (z.B. Grapefruitkernextrakt, usw.). Wenn ich ihn richtig verstanden hab, will er mich erst wieder für eine erneute Stuhlprobe in ein paar Wochen sehen. Seit heute Nachmittag fühl ich mich jetzt auch erkältungstechnisch bzw. so vom Allgemeinbefinden her irgendwie nicht so gut. Hab irgendwie das Gefühl mit dem Nystatin und der Diät alles Positive aus mir rauszuziehen :-( Amalgam negativ. |
|
|
|||
|
|||
|
Das könnte daran liegen das die Pilze beim sterben viele Gifte zurücklassen.Das liest man immer wieder.
|
|
|
|||
|
|||
|
hallo gästin.das kenne ich nur zu gut ..was meinst du wie scheisse es mir ging.ich konnte so gut wie nicht raus die ersten wochen wo ich gegann den pilz zu töten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich hab mich ja extra für Nystatin & Zucker/Weißmehl-Diät entschieden, um nicht völlig geplättet zu werden - kann mir das grade zeittechnisch garnicht leisten :-( |
|
|
|||
|
|||
|
ja es ging mir auch schrecklich..durch das abtöten des pilzes mit nystatin habe ich eine sehr starke erstverschlimmerung erfahren...es war die hölle!...
|
||||
|
||||
|
Hallo, Gästin,
willkommen bei uns. Die Mayr-Kur in Verbindung mit der Nystatinbehandlung wäre sehr hilfreich gewesen. Der Pilz ist nur Symptom und deutet darauf hin, daß es eine Ursache dafür geben muß, daß er sich ansiedeln und ausbreiten konnte. Dein Hausarzt scheint der Pilzproblematik nicht ganz ahnungslos gegenüberzustehen wie viele andere Schulmediziner. Der Internist hat unrecht. Ganz so harmlos, wie dein Hausarzt meint, sind sie aber nicht. Streß spielt als Faktor auch eine Rolle, aber nicht nur. Schau mal bitte hier: http://www.candida-info.de/forum/urs...sen-t8206.html Du kannst statt der teuren Colon-Hydro-Sitzungen zu Hause selbst Einläufe machen: Zitat:
http://www.heilkundeinstitut.at/cata.../irrigator.jpg http://www.heilkundeinstitut.at/cata...-irrigator.jpg Zitat:
http://www.candida-info.de/forum/mut...me-t13390.html Beschreibung der Einläufe: http://www.naturheilkunde-lexikon.eu/299.html# http://www.naturheilkunde-lexikon.eu/703.html http://www.sven-zeissner.de/downloads/kaffeeeinlauf.pdf
|
|||
|
|||
|
Oh wow!
Das erschlägt mich grade alles ein wenig und ich hab ehrlich gesagt für all das keine Zeit. Wie gesagt... Abschlussarbeit. Ganz normal über 1,5 Tage abführen (wie vor einer Spiegelung) scheint wohl nicht zu genügen? Vielleicht werde ich doch irgendwann irgendwo eine Woche Mayr-Kur einschieben können. Bzgl. der Ursachenforschung bin ich aber leider noch kein Stück weiter (außer eben evtl. Stress/Beziehungsprobleme). Habe Ende Mai eine Homöopathiesitzung und bin schon sehr gespannt, was dabei so rauskommt. Leider gab's keinen früheren Termin :-/ |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Gästin,
mit einer normalen Abführung wirst du nicht alle Kotsteine und Kotreste in den Winkeln und Windungen des Dickdarms erreichen können. Die Mayr-Kur dient dazu, den Darm von der Industriekost zu entwöhnen und einschleichend an Rohkost zu gewöhnen. Das ist nicht durch 1-wöchiges "Einschieben" der Kur getan.
| Themen-Optionen | |
|
|