Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Erfahrungsberichte
Seite neu laden Diätbeginn -was vergessen?

Erfahrungsberichte Hier kannst du deine Erfahrungen mit Candida anderen Usern zur Verfügung stellen. Wie wurde es bei dir festgestellt? Wie wurde es behandelt? etc. Alles ganz ausführlich berichten oder einfach "Frust" von der Seele schreiben! :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2010, 17:16
Adison Adison ist offline
Forumsmitglied

Weiblich

8 Dankeschöns in 6 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 35
Adison wird schon bald berühmt werden
Diätbeginn -was vergessen?

Hallo an alle.

Ich beginne gerade eine Anti-Pilz-Diät . Kurz zu meiner Geschichte:
Habe schon sehr lange Symptome wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopschmerzen, Blähungen, Blähbauch, häufiges Aufstoßen (manchmal unkontrollierbar- sehr peinlich!) und seit 4 Jahren ständig wiederkehrende Sinusitis und extreme Infektanfälligkeit. Auffälig empfinde ich seit Jahren (Kindheit) schon meine extreme "Sucht" nach Schokolade (schon morgens nach dem Aufstehen) und Weißbrot oder Nudeln.
Meine Heilpraktikerin (Elektroakkupunktur) vermutete eine vermehrte Candidabesiedlung im Darm - auch mein damaliger Hausarzt äußerte schon diese Vermutung. Getestet habe ich es nur anhand des Spucktests. Während der Speichel meines Freundes am oberen Rand dünnflüssig schwamm, waren in meinem Wasserglas dicke, zäh aussehende Fäden zu sehen.
Schwermetallbelastung war anhand der Elektroakkupunktur auch feststellbar. Habe einige Amalgan-Füllungen (noch aus DDR Zeiten). Ich denke, eine Ausleitung wird sich nach der Pilz-Diät anschließen. Eventuell will ich in Zukunft (noch vor Kinderwunsch) meine Füllungen entfernen lassen.

In Absprache mit der HP nehme ich für die nächsten 3 Wochen Nystatin (ohne Zucker) und das homöopathische Mittel Phytolacca C30 zur Unterstützung des Abtransportes von..äh Schadstoffen (so hab ich es aus unserem Gespräch mit der HP in Erinnerung). Nach den 3 Wochen wählen wir dann ein Mittel zum Aufbau (weiß noch nicht wie und was)...

Ich will eine strikte Diät (FX Mayr) durchführen- keine Weizenprodukte, keine Früchte, kein Zucker in jeglicher Form.
Zusätzlich habe ich nach Tipps aus dem Buch von FX Mayr diverse Kräutertess (Anserinentee, Johanniskraut, Fenchel, Schachtelhalm) zur Unterstütung der Pilz-Bekämpfung gekauft. Ebenfalls nach Angabe aus dem Buch werde ich Zink (10-20g) und Selen (30g) nehmen.
Dann verwende ich morgens eine Mischung verschiedener Öle zum Ölziehen (Mund mit Öl ausspülen).
Zusätzlich 1x pro Woche Basenbäder.

Was habe ich vergessen?
Kann ich noch zusätzlich irgendwas ergänzen?
Habt Ihr noch wertvolle Tipps für mich?
Irgendwie fehlen mir noch Infos zu diversen Vitaminen, die man nehmen müsste?! Reichen Zink und Selen?
Ich weiß, dass mehrheitlich die Meinung existiert, dass man die Schwermetalle VORHER ausleiten sollte (klingt auch alles logisch!). Ist NACHHER wirklich so verkehrt?
Kann ich jetzt schon (während der Diät) was zur "Ausleitung" nehmen, was unbedenklich ist?

Liebe (etwas verunsicherte) Grüße
Alt 08.08.2010, 18:18
Hummel Hummel ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

2.173 Dankeschöns in 1.295 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 2576
Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Ich hab auch erst nachher Entgiftung gemacht bzw. als der Pilz schon deutlich zurück war. Geht also auch, im Nachhinein fand ich es für meinen Körper besser.

1x die Woche Basenbäder sind meist zu wenig. Miss mal deinen PH Wert und schau wie es aussieht.
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an Hummel für diesen sinnvollen Beitrag:
hasi2 (08.08.2010), Krasny (08.08.2010)
Alt 08.08.2010, 18:19
MaSta MaSta ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Männlich

50 Dankeschöns in 37 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 117
MaSta ist ein LichtblickMaSta ist ein LichtblickMaSta ist ein LichtblickMaSta ist ein LichtblickMaSta ist ein LichtblickMaSta ist ein Lichtblick
Also ich kann für mich nur sagen,dass seit ich am anfang des jahres mit einer candida behandlung begonnen habe,es mir immernoch schlechter als vorher geht
ich lasse nächste woche einen test auf schwermetallbelastung machen

wenn du nun schon weisst das du eine schwermetallbelastung hast,denke ich wäre es erstmal besser die amalgam entfernung durchführen zu lassen und anschliessend eine ausleitung zu beginnen

es gibt ja auch stimmen das der candida nur da ist,weil er schwermetalle und umweltgifte speichert,die somit nicht in deinem körper rumgeistern und sympthome verursachen können
und wenn du die pilze als erstes bekämpfst,geht es dir dann so richtig dreckig

frage doch am besten mal deinen arzt,ob er nicht erstmal die schwermetalle angehen würde
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an MaSta für diesen sinnvollen Beitrag:
hasi2 (08.08.2010), Krasny (08.08.2010)
Alt 08.08.2010, 19:06
Forumsmitglied

Weiblich

Die Schwermetallbelastung schien nicht katastrophal groß zu sein, jedoch so groß, dass sie auch behandelt werden soll.
Meine Vermutung ist- und das ist wirklich nur eine Vermutung- dass die Candida-Besiedlung durch die Antibiotika Behandlungen (Sinusitis) verschlimmert wurden. Ich hatte oft nach Antibiotika-Gabe auch Mund-und Scheidenpilze, die ich jedesmal schnell wieder loswurde.
Da die HP und ich gemeinsam entschieden jetzt diese Diät zu machen, dachte ich (vor ausgiebigen Studieren des Forums), dass diese Reihenfolge völlig ok ist.
Zu einer Zahnsanierung bin ich im Moment noch nicht so wildentschlossen bereit.
Alt 08.08.2010, 22:30
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.048 Dankeschöns in 2.682 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 5606
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Adison,

willkommen bei uns.

Zitat:
Ebenfalls nach Angabe aus dem Buch werde ich Zink (10-20g) und Selen (30g) nehmen.
Da hast du dich sicher vertippt. Empfohlen sind bei Candida ca. 50 mg Zink und ca. 200 µg Selen pro Tag.
Würdest du die im Zitat genannten Mengen in Gramm einnehmen, hättest du schnell ein Überdosisproblem. Vor allem Selen wirkt in einer Dosierung von mehr als 800 - 1000 µg toxisch.

Was die Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen betrifft, lies mal bitte hier: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=12896
Denke auch daran, deine Leber zu unterstützen: Mariendistel und feuchtwarme Leberwickel.

Was die Entfernung der Amalgamfüllungen betrifft - sie sollten unbedingt raus! Lies mal bitte hier: http://www.candida-info.de/forum/ama...tz-t11074.html
Wenn du sie drin läßt, wirst du zwar deine Symptome bessern können, aber eine Ausheilung der Krankheit wird nicht möglich sein. Die Schwermetalle belasten den Körper zu stark. Bedenke bitte auch, daß im Gehirn abgelagertes Quecksilber im Verdacht steht, an solchen Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer und Multipler Sklerose beteiligt zu sein.
Alt 09.08.2010, 08:11
Forumsmitglied

Weiblich

@Krasny,

ja da hab ich mich vertippt. Ich meine natürliche nicht die Angaben in Gramm!
Danke für den Tipp mit der Mariendistel!

Was die Multivitaminpräparate angeht: Welches der genannten hat sich für dich am besten bewährt?
Ich habe gesehen, dass da auch Zink und Selen enthalten sind. Nun habe ich aber bereits viel Geld für Zink und Selen (einzeln) ausgegeben? Hast du da irgendeinen Tipp für mich? Oder kann man Zink und Selen (einzeln) auch noch nach der Diät unbedenklich als Ergänzung zur Ernährung aufbrauchen?

Die Entfernung meiner Füllungen werde ich im nächsten Jaht angehen. In diesem Jahr schaffe (und möchte) ich das aus verschiedenen Gründen nicht mehr machen.
Hälst du meine begonnene Diät dann im Moment für sinnlos (mit anschließender Ausleitung der bereits im Körper vorhandenen Schadstoffe)?
Gibt es dazu einen guten Link über die Pro und Contras bzgl. VORHER oder NACHHER ausleiten?
Oder kann mir das jmd. erklären?
Klar, die Schwermetalle schweben nach Beseitigung der Pilze frei "herum". Doch wenn man gleich anschließend die Ausleitung beginnt, müsste es doch gut funktionieren? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Was spricht gegen Pilz-Bekämpfung und Ausleitung gleichzteitig?
In der Literatur / im Internet steht immer nur, dass beides gemacht werden sollte, aber nie eine Reihenfolge.

Freue mich über informative und/oder aufmunternde Worte. Bin grad etwas verunsichert, ob ich das jetzt alles umsonst mache!
Alt 09.08.2010, 08:37
Hummel Hummel ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

2.173 Dankeschöns in 1.295 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 2576
Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Gegen Ausleitung und Pilzbekämpfung spricht theoretisch nichts.
Einige haben hier aber die Erfahrung gemacht das Beides gleichzeitig zu viel für den Körper war und die Beschwerden zu groß wurden. Das muss man natürlich ausprobieren, denn jeder Körper ist anders.
Was man auch nicht vergessen darf ist solange du noch Amalgan hast wird die Entgiftung wahrscheinlich nie so fortschreiten wie eventuell bei anderen. Weiß man natürlich auch nicht, keine Frage.
Wichtig ist das du es im Auge behälst dir die Füllungen auf alle Fälle unter Schutz entfernen zu lassen und danach konsequent entgiftest.
Der folgende User sagt Hummel Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Krasny (09.08.2010)
Alt 09.08.2010, 19:34
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Adison,

ich habe die Nutri-Genic Softgels genommen. Da ist aber kein Selen drin.
Ansonsten, wenn du ein Multipräparat nimmst, wo schon genug Zink und Selen drin sind, kannst du selbstverständlich dein Zink und Selen nach Aufbrauchen des Multipräparats nehmen. Bei beiden besteht sowieso ein erhöhter Bedarf bei Candida-Betroffenen (Zink - für Abwehrkräfte, Selen - hilft bei Entgiftung). Bitte beachte, daß man Selen möglichst am Morgen und Zink am Abend nimmt. Beides sind Gegenspieler. Bei gleichzeitiger Einnahme würden sie sich bei der Aufnahme in den Körper beeinflussen/stören.

Nein, ich halte die begonnene Diät nicht für sinnlos.
Ich habe auch mit der Pilzbekämpfung begonnen und erst nach ca. 2 Monaten mit der Schwermetallausleitung. Damals wußte ich es einfach nicht besser, und meine HP hatte anfangs nichts zu Schwermetallen gesagt, erst als ich sie darauf ansprach.

Einen Link habe ich nicht griffbereit, aber man kann das so erklären: Hefepilze wie Candida können Schwermetalle in ihre Zellwand einbauen, ohne daß es ihnen schadet. Tötet man jetzt die Pilze ab, z. B. mit Nystatin, dann platzen sie und sterben ab. Die Schwermetalle werden frei und belasten den Körper bzw. töten die guten Darmbakterien, die Schwermetalle nicht verkraften können. Deshalb ist es ratsam, erst die Schwermetalle im Verdauungstrakt zu binden, ehe man die Pilze bekämpft.

Die Schwermetall schweben nicht frei herum, sondern werden in unteren Darmabschnitten wieder resorbiert, d. h. sie gehen ins Blut und gelangen in den Blutkreislauf. Der Körper versucht, sie loszuwerden und lagert sie im Bindegewebe ab. Ein Teil gelangt wieder in die Leber und von dort in den Darm usw. Man nennt das den enterohepatischen Kreislauf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Enteroh...cher_Kreislauf
Alt 09.08.2010, 20:01
Forumsmitglied

Weiblich

Dass Nutri-Genich Softgel kein Selen enthalten ist, erscheint sinnvoll, da es ja auch nicht zusammen mit Vitamin C eingenommen werden sollte. Ich würde es also getrennt zuführen.
Aber sag mal, reicht denn die darin enthaltene Menge Zink aus? Du hast ja geschrieben, dass es 50 mg sein sollen.
Wenn ich also Nutri-Genic + Selen + Mariendistel während der nächsten 6 Wochen nehme, bin ich dann gut in allen Bereichen abgedeckt?
Kann ich meinen Körper irgendwie sonst noch unterstützen (z.B. was die Schwermetalle angeht)?
Hast du irgendwelche Symptome während der Pilz-Diät gemerkt, die darauf hindeuteten, dass die Schwermetalle nicht mehr von den Pilzen gebunden sind?
Bist du die Schwermetalle jetzt los?
Alt 09.08.2010, 20:41
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Adison,

es geht darum, erst einmal mit einer Kur die leeren Nährstoffdepots des Körpers aufzufüllen. Unser ehemaliger Ernährungsberater hatte für die Nutri-Genic Softgels folgende Dosierung vorgeschlagen:

Zitat:
DOSISEMPFEHLUNG:
Initialdosis: 4 Gelcaps/Tag (z. B. 1 x 2 morgens, 1 x 1 mittags und 1 x 1 abends oder auch möglich: 1 x 2 morgens & 1 x 2 abends) für 10 Tage bis maximal 14 Tage.

WEITERE DOSISEMPFEHLUNG:
Nach dieser Initialdosis sollte man 1 x 2 morgens und 1 x 1 abends nehmen.
Es geht also um die Einnahme über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen.
Dein hochdosiertes Zink + Selen nimmst du danach noch ein.

Nein, ich bin die Schwermetalle sicher noch nicht los, obwohl ich über 5 Jahre Chlorellas und auch Bärlauch eingenommen habe. Eine professionelle Ausleitung steht noch an. Ich habe mich in der vergangenen Woche mit einer Ärztin darüber verständigt. Sie schlägt Infusionen mit Natriumthiosulfat vor.

Ich selbst hatte an die Einnahme von S-Acetylglutathion und Alpha-Liponsäure gedacht.

Lesezeichen

Themen-Optionen