Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Diagnose: Candida. Was nun?

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2011, 18:47
Hanswurst Hanswurst ist offline
Forumsneuling

Männlich

3 Dankeschöns in 2 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 11
Hanswurst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eine Frage hätte ich noch zwischendurch:

Meine Symptome sind ja irgendwie stark auf der muskulären bzw. neurologischen Seite. Mein Hauptproblem ist nicht die Haut oder der Darm, die ich zwar auch merke, aber seltener als erstgenanntes.

Könnte es nicht sein, dass diese Symptome -vielleicht auch nur zum Teil - eine durch Candida verursachte Mangelerscheinung sind?

Werde das sicher auch mit dem neuen Arzt besprechen, aber deine Meinung dazu würde mich interessieren.
Alt 21.12.2011, 19:45
Hummel Hummel ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

2.273 Dankeschöns in 1.361 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 2694
Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Klar ist das möglich. Besonders Übersäuerung ist ein wichtiger Faktor ebenso Mängel an Vitaminen.
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an Hummel für diesen sinnvollen Beitrag:
Hanswurst (22.12.2011), Krasny (21.12.2011)
Alt 21.12.2011, 21:02
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.381 Dankeschöns in 2.906 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6009
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Hanswurst,

es ist, wie Hummel bereits schrieb. Der Pilz verursacht bei längerem Vorhandensein zwangsläufig Vitamin- und Mineralstoffdefizite, die ihrerseits wieder zu Einschränkungen im Stoffwechsel- und Abwehrgeschehen des Körpers führen. Das Immunsystem wird geschwächt, was den Pilzen zugute kommt. Die Katze beißt sich in den Schwanz. Dieser Zyklus muß unterbrochen werden.
Hanswurst (22.12.2011)
Alt 03.01.2012, 13:33
Forumsneuling

Männlich

Komme gerade vom Arzt. Super Typ, hat sich ca. 50 Minuten Zeit genommen und in mehrere Richtungen gedacht. Jetzt wird folgendes getestet:
-nochmals Stuhlanalyse mit allen Pilzen und Keimen, IGA, u.a. (30€ Zuzahlung)
-Blutanalyse mit allen Vitaminen und Mineralien (40€ ZZ)

Dann schauen, was bei rumkommt. Das Ergebnis dauert wohl 2 Wochen. Werde mich dann mit nem Update melden.

Also ich kann schon jetzt nur jedem empfehlen, sich direkt an einen Internisten (in meinem Fall gleichzeitig Naturheilkundler) zu wenden und nicht auf evtl. vorhandene Kenntnisse des HA zu vertrauen.
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an Hanswurst für diesen sinnvollen Beitrag:
Krasny (04.01.2012), krono (03.01.2012)
Alt 30.01.2012, 23:40
Forumsneuling

Männlich

Hallo zusammen,

habe mir etwas Zeit gelassen, dafür komme ich nicht mit leeren Händen.

Habe vor einer Woche die Ergebnisse der Untersuchungen bekommen. Gemacht wurde: komplette Darflora, Vitamine, Mineralien, Mitochondiren Enzyme, Histamine.

Das Ergebnis finde ich mehr oder weniger erschreckend. Hier die Fakten, schreibe nur auf, was schlecht ist:

-mehrere Bakterien der gesunden Darmflora leicht bis mittel vermindert
-Candida leicht bis mittel erhöht (5x10² KbE/g, normal wäre wohl 2x10²)
-dazu Pankreas Elastase und IMG A STARK vermindert

-Kalium, Calcium & Eisen an der unteren akzeptablen Grenze bzw. ganz leicht vermindert
-Kupfer mittel bis stark vermindert
-Zink EXTREM vermindert (außerhalb der vorgesehenen Skala)
-Selen vermindert
-Vitamin B-Komplex vermindert, besonders B12
-Vitamin D3 stark vermindert
-Mitochondirenwerte vermindert
-Enzym Q10 vermindert

Das ist ersmal das wichtigste im Überblick. Es sind noch ein paar andere Sachen gemacht worden, die aber soweit i.O. sind.

Die Diagnose lautet: Candida und Mitochondrien Fehlfunktion

Die Therapie sieht wie folgt aus:

1. Gegen Candida:
-Pro Intest (planzliches Mittel, laut meinem Artzt besser als Nystatin)
-Probiotica
-Mutaflor

2. Gegen Vitamin -Mineralmangel und Mitochondiren Dysfunktion
-alle verminderten Vitamine (B12 i.m.)
-Zink
-Selen
-Spurenelementkomplex
-Q10 Enzym

Die Therapie ist erstmal auf 2-3 Monate angelegt. Danach werden die gleichen Untersuchungen nochmal gemacht um evtl. Verbesserungen festzustellen. Bis dahin sollten die Symptome weitgehend weg sein, wenn es wirklich daher kommt.

Die alles ENTSCHEIDENDE FRAGE, die ich mir stelle ist:
Zeigen die Ergebisse Symptome oder die Ursache des Problems?

Wenn ich mir alles Zusammenreime, komme ich zu der Einsicht, dass Pilz und dadurch entstandene Mängel über evtl. lange Zeit gegenseitig hochgeschakelt haben, so dass es zu den aktuellen Symptomen kommt. Würde Sinn machen. Es gibt aber auch andere Krankheiten, die für das ganze Kuddelmuddel verantwortlich sein könnten. Mir kamm schonmal die Wilson Krankheit in den Sinn, nicht sehr wahrscheinlich, aber anhand der Werte für mich als Laien denkbar.

Wie seht Ihr das. Findet Ihr mein Fall ist ein klarer Candida Fall oder habt Ihr da Zweifel? Sprudelt mal drauf los, Anregungen nehme ich gerne entgegen. Mein Artzt sagte auch schon, er glaubt zwar, dass es mit der aktuellen Therapie getan ist, es könnte aber auch nicht so sein. Falls nicht will er weiter in die Tiefe gehen, Richtung Schwermetallbelastung etc. Da das aber teuer würde, wolle er es erst so versuchen.

Soweit erstmal von mir. Freue mich auf euer Feedback.

Hanswurst
Alt 31.01.2012, 05:38
Hummel Hummel ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

2.273 Dankeschöns in 1.361 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 2694
Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Glückwunsch zu so einem Arzt der das alles ordentlich macht. Meistens kommen die Vitamin- und Mineralmängel aufgrund von Candida bzw. der gestörten Darmflora. Der Therapieplan sieht schon mal gut aus. Beim Darmfloraaufbau würde ich schauen welche Bakterien dir fehlen und gezielt diese einnehmen.
Hast du eine Vermutung woher dein Candida/gestörte Darmflora kommen kann ? Denn wenn du Pech hast und die Ursache nicht behebst wird die Therapie entweder wenig bis keinen Erfolg bringen oder der Candida kommt irgendwann mit normaler Lebensweise zurück.
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an Hummel für diesen sinnvollen Beitrag:
candidine (31.01.2012), Krasny (31.01.2012)
Alt 31.01.2012, 12:07
Forumsneuling

Männlich

Zum Aufbau der Darmflora:
Ich nehme ziemlich genau die Bakterienkulturen, die auch vermindert sind.

Woher kommts? Das ist die große Frage. Ich kann es mir eigentlich nicht erklären. Ich bin zwar kein Bio-Junkiee gewesen, aber ich behaupte mal, dass ich mich weit "gesünder" ernährt habe, als alle meine Freunde. Zb. kaum Fast Food, quasi immer selber gekocht mit ner Portion Gemüse und Salat. Hab jeden Tag Obst gegessen. Woran es liegen könnte ist, dass ich sehr viel Nudeln gegessen habe. Evtl. zu viel Kohlehydrate bei zu wenig Ballaststoffen.
Meine Ernährung habe ich schon komplett auf Anti-Pilz Diät umgestellt.

Dann habe ich zwar nicht übermäßig viel Antibiotikum genommen, aber in den letzten paar Jahren schon 2-3 mal. Ca. 2 Monate vor Aufkommen der ersten Symptome auch. Werde ich auf jeden Fall nie wieder machen.

Was mich dabei stutzig macht, ist, dass die Darmflora nicht extrem gestört ist, sondern 4 gute Bakterienstämme sind etwas zu wenig und Candida etwas zu viel. Das sieht für mich jetzt auf den ersten Blick nicht übermäßig krass daneben aus. Was aber krass daneben ist, ist Kupfer und Zink. Natürlich bin ich froh, dass ich nun endlich was zielgerichtetes gegen die Beschwerden mache, aber ich bin irgendwie nicht 100%ig überzeugt, dass das ganze Ding nicht von wo anders herrührt, gerade weil ich fast nur neurologische Symptome habe. Klar ist, dass ich es erstmal so versuche und bis zum nächsten Termin in 4 Wochen mal schaue, was sich tut.

Nochmal die Frage, ob euch noch euch irgendetwas auffällt, was nicht auf klassisch Candida hinweist. Oder ob euch eine tiefergehende Ursache bekannt ist. ???

Bis hierhin nochmals vielen Dank an euch und an das Forum. Ohne eure Hilfe, wäre ich sicher noch nicht soweit voran gekommen. Werde auch auf jeden Fall was spenden, wenn ich die Sache hinter mir hab und dann noch Geld haben sollte

Hänswörst
Alt 31.01.2012, 22:15
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.381 Dankeschöns in 2.906 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6009
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Hanswurst,

schau dir doch mal folgende Liste der möglichen Faktoren an, die zu der Pilzinfektion geführt haben könnten:
http://www.candida-info.de/forum/urs...sen-t8206.html
Alt 31.01.2012, 22:56
Forumsneuling

Männlich

Also Antibiotikaeinnahme trifft natürlich zu. Diesen Risikofaktor hat ja dann nahezu jeder Mensch, da eben irgendwann jeder mal ein Antibiotikum genommen hat.

Dazu könnte noch die Verdauungsschwäche bei Kohlehydraten kommen. Pankreas Elastase war ja stark vermindert. Wenn es daran liegt, dann ist die jetzige Therapie genau das richtige, da sie auch hiergegen wirkt bzw. Darmsanierung sowieso das Mittel der Wahl darstellt.

Alles weitere trifft so weit ich das beurteilen kann nicht zu.

Es bleibt wohl abzuwarten, wie die Therapie anschlägt, worüber ich natürlich berichten werde.

Wenn euch noch was einfällt, immer her damit.

H. Wurst
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen