|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Energiereiche Schonkost?
Hallo,
ich neige zu Untergewicht, mir wird schnell kalt und ich habe viel Hunger - schon ohne Antipilzdiät. Rohkost, Vollkornbrot etc vertrage ich schlecht. Um den Wegfall der Energie aus Kohlenhydraten auszugleichen, bin ich nun erstmal auf (Schaf)Käse und Nussmus umgeschwenkt (nicht gleichzeitig). Das vertrage ich zwar prinzipiell, aber leider nicht in den Mengen - mein Magen grummelt und ich bekomm Blähungen Was kann ich da machen? Kennt ihr Energiereiche, leicht verdauliche, laktosarme und Pilzdiät taugliche Nahrungsmittel? Soja vertrage ich auch nur in Maßen. Seitan vielleicht? Fällt euch sonst noch was ein? lieben gruss, or |
|
|
|||
|
|||
|
Achja - bin ovo-lacto Vegetarier. Gekochte Eier vertrag ich ganz gut.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo obenrollen!
Klingt so, als suchtest Du die "wollmilchlegende Eiersau". Frieren, andauernder Hunger, Auskühlen - alles Anzeichen eines möglichen Nährstoffmangels und/oder Entgiftung, Pilzsymptome (Blutzucker zB) usw. Du verdaust Nahrung momentan schlecht, was gleich zu setzen ist mit mangelhafter Verwertung. Wenn Du jetzt sehr "dichte" Lebensmittel in grösseren Mengen (tierisches und pflanzliche Proteine vor allem - Öl scheint meist die Ausnahme) zu Dir nimmst, wird die Verdauung überlastet, was die Probleme auf Dauer sogar noch verschlimmert. Noch "dünner", noch mehr Hunger, noch stärkeres Kälteempfinden. Da bleibt nur - Aufbau. Schrittweise und regelmässig. Neben den "Richtlinien" für Darmaufbau gilt es, die Verdauung und Verwertung der Nahrungsmittel zu erhöhen.
Aber dennoch - entweder Aufbauen oder weiter leiden. Sobald die Verdauung und Verwertung wieder langsam besser wird, der Darm hoffentlich "entschlackt" ist und die Bakterien wieder in schöner Eintracht "singen", sollte sich auch das Gewicht erhöhen und die Energie- und Wärmegewinnung funktionieren.
|
||||
|
||||
|
Ohne Fleisch würde ich mich dann wohl verstärkt auf Öle konzentrieren,
MvGrüssen
|
|||
|
|||
|
Danke für den Link. Hab auch schon gemerkt, dass ich manche Dinge nicht mischen sollte. Werde mal testen, wie es mir geht wenn ich die Gruppen wirklich trenne.
Aber wie setzt du das praktisch um? Bei 3 Mahlzeiten am Tag hätte ich ja ein Frühstück aus Cashews, ein Mittagessen aus Eiern und ein Abendessen aus Gemüse. Mehr Zwischenmahlzeiten? Oder verstehst du das "trennen" eher im Sinne von mehreren Gängen innerhalb einer Mahlzeit? Reines Öl geht mit allen anderen Nahrungsmitteln? Wie siehts mit Essig aus? Insbesondere japanischer Um Su, falls das jemand kennt, benutze ich gerade ganz gerne. |
| Der folgende User sagt obenrollen Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Marcaur (21.03.2011) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Obenrollen.
Hilfreich könnte es sein, noch weitere Ernährungslehren zu studieren. Der Link von mir geht in Richtung "Rohkost". Hier im Forum findest Du zB. Infos zur sog. "Trennkost". Arjuna, der den von mir geposteten Ernährungsfahrplan "entworfen" hat, studierte meines Wissens so ziemlich alle bekannteren Studien, Ernährungslehren mit Schwerpunkt - rohköstliche Ernährung. Finde das für Dich passende Maß. Zu Deinen Fragen: Zitat:
Allgemein esse ich vor oder nach jeder Mahlzeit Salat bzw. Gemüse, je nach dem welches Lebensmittel die Hauptnahrung ist - Proteine, Kohlenhydrate usw. Also zB. Salat, gefolgt von tierischem od. pflanzlichen Proteinen, Fetten. Oder - Gemüse und dann eine kleine Menge Obst. Esse ich Fleisch, was max. 1-2 mal pro Woche ansteht, dann also Salat gefolgt vom Fleisch. Ausnahmen - Suppen. Hier achte ich eher darauf, dass nur 2-3 Gemüsesorten und ein Protein bzw. Fett vorkommen. Öle "haue" ich dann über das fertige Gericht und lasse die "Lehren" ausser acht. Zitat:
Um die Verdauung von Nüssen zu verbessern, kannst Du diese über Nacht einweichen - in Meersalzwasserlösungen zB. Einfach einen Teelöffel in Wasser auflösen. Allerdings - dadurch isst man zT. auch mehr Nüsse als sonst. Zitat:
Zitat:
Bgl. des Essigs - soweit ich es richtig verstehe, sollte Essig eingeschränkt werden bzw. am besten Apfelessig. Diesen quasi als "Gewürz" über Salate, in Suppen sollte kein Problem sein. Mache ich auch gerne bei Kohlsuppen oder wenn es "süss-sauer" sein soll.
|
|
|||
|
|||
|
Mit ayurveda hab ich mich ein wenig beschäftigt. Das ist für mich bisher das stimmigste System, da es die individuellen Unterschiede betont und gleichzeitig über Ernährung hinausgeht.
Und das deckt sich ja mit dem, was du schreibst. Danke für die Anregungen zum Ausprobieren und Anpassen |
| Der folgende User sagt obenrollen Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Krasny (21.03.2011) | ||
|
|
|||
|
|||
|
ich habe gedacht weißweinessig ist der der geeignet ist?? lg
|
|
|
||||