Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Entsäuerung

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2010, 07:56
Hummel Hummel ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

2.273 Dankeschöns in 1.361 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 2695
Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Entsäuerung

Da wir ja so einen tollen Entgiftungsthread haben, finde ich so einen Entsäuerungsthread auch ganz gut, auch wenn mehr oder weniger alles ein Zusammenspiel ist.

Hasi betont ja immer wie wichtig die Entsäuerung ist und das der Säure-Basen-Haushalt stimmen muss.

Aus gerade eigener Erfahrung sehe ich eine deutliche Verbesserung bei mir seitdem ich 4x tägl. Basenbad mache und auch 3x tägl. Basentabletten nehme. Ganz viele Symptome die immer mal wieder auftauchen sind zur Zeit weg .
Ziel ist natürlich das auch langfristig und ohne Mittel hinzubekommen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste/Tabelle wo man sehen kann welche Lebensmittel extrem säuern oder basisch wirken ? Mir geht es da eigentlich eher um Getränke.

Romy was macht deine Entsäuerung ? Bringt sie endlich was ?
Der folgende User sagt Hummel Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Krasny (11.08.2010)
Alt 11.08.2010, 09:39
Katha* Katha* ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Weiblich

83 Dankeschöns in 50 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 133
Katha* ist ein wunderbarer AnblickKatha* ist ein wunderbarer AnblickKatha* ist ein wunderbarer AnblickKatha* ist ein wunderbarer AnblickKatha* ist ein wunderbarer AnblickKatha* ist ein wunderbarer AnblickKatha* ist ein wunderbarer Anblick
Oh, wunderbare Idee, das Thema, mir fällt da nämlich grad ein, dass ich euch noch etwas fragen wollte...

Ich habe zwar keine Badewanne, aber ich habe hier gelesen, dass man auch basische Fußbäder machen kann. Die Frage ist jetzt: Kann man dafür Kaiser-Natron benutzen (hab ich auch mal irgendwo gelesen...) oder muss ich extra so nen Badesalz kaufen? Und wenn ja, wieviel Natron kommt auf so nen Eimer mit sagen wir mal 5 Litern Wasser?

@ Hummel: Meinst du sowas?!
http://www.saeure-basen-forum.de/ind...d=20&Itemid=39
hasi2 (11.08.2010)
Alt 11.08.2010, 09:52

Weiblich

Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Ich mache auch Fußbäder 4x am Tag. Ist zwar zur Zeit ziemlich anstrengend, aber ich schieb es immer zwischen und lass dafür anderes einfach sein. Es hilft und das ist mir wichtiger.

Jaaa danke für den Link, da kann man immer mal schnell nachsehen.

Aber Kaffee wirkt basisch .
Alt 11.08.2010, 10:23
Katha* Katha* ist offline

Weiblich

83 Dankeschöns in 50 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 133
Katha* ist ein wunderbarer AnblickKatha* ist ein wunderbarer AnblickKatha* ist ein wunderbarer AnblickKatha* ist ein wunderbarer AnblickKatha* ist ein wunderbarer AnblickKatha* ist ein wunderbarer AnblickKatha* ist ein wunderbarer Anblick
Was tust du denn in dein Fußbad rein? Und wie lange machst du das?
Alt 11.08.2010, 10:29

Weiblich

Ich nehme das Basenbad von dm. Mindestens 20 Minuten mache ich das jedesmal, optimal sind 30-40 Minuten. Ist zwar seeehr zeitintensiv, aber mittlerweile merke ich eine s positive Veränderung wieder, das nehme ich in Kauf.
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an Hummel für diesen sinnvollen Beitrag:
Katha* (11.08.2010), Krasny (11.08.2010)
Alt 11.08.2010, 11:48
MaSta MaSta ist offline

Männlich

50 Dankeschöns in 37 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 121
MaSta ist ein LichtblickMaSta ist ein LichtblickMaSta ist ein LichtblickMaSta ist ein LichtblickMaSta ist ein LichtblickMaSta ist ein Lichtblick
ich hatte immer mal das gefühl das ich nach einem basenbad 1-2 tage ehr ein wenig erschöpft angespannt bin
kann das einer bestätigen,oder kommt es doch eher von etwas anderem

nach saunen geht es mir in der hinsicht sogar noch etwas extremer

und gute idee mit dem basenbeitragt hier
Alt 11.08.2010, 12:59
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.385 Dankeschöns in 2.908 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6016
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Die Haut eines Kindes ist bei der Geburt basisch (pH 8 ). Die Haut eines Erwachsenen hat in unserer Zivilisationsgesellschaft aber einen pH von 5 bis 6, ist also sauer.

Zitat:
Seit den Zeiten von Atlantis bis in die siebziger Jahre unseres Jahrhunderts war Körperpflege basisch. Seither wird sie chemisch sauer betrieben. Wer hat nun recht - 9975 Jahre oder 25 Jahre Menschheitsgeschichte?

Der Mensch wächst neun Monate im Mutterleib im basischen Fruchtwasser. Dieses hat einen pH-Wert von 8,5. Seine Haut ist bei der Geburt basisch. Nie mehr ist er so gesund und riecht so angenehm wie bei seiner Geburt.

Die Haut des erwachsenen Menschen unserer Zeit besorgt die saure Müllabfuhr des Körpers. Sie ist kein Säure-
schutzmantel!
Auf einem "Säureschutzmantel" gedeihen keine Pilze! Wohl aber in dem augenblicklichen sauren Hautmilieu unserer Zeit mit Werten von pH 5 bis 6.

Basische Körperpflege regt die Talgdrüsen zur Selbstentfettung der Haut an und vertreibt mit pH-Werten von 8 bis 8,5 Pilze und Flechten. Diese leben ausschließlich in saurem Milieu, ihrem "Schutzmantel" bei pH-Werten zwischen 4 und 6.

Die geschwächten und versauerten Körper unserer Zeit bedürfen besonderer Pflege, auch besonderer KÖRPERPFLEGE. Früher war Seife in aller Hände, und niemand nahm Schaden daran. Seife ist basisch! In der Altenpflege wurde sogar die besonders basische, flüssige Schmierseife eingesetzt, die eine Lauge mit pH-Werten zwischen 9,5 bis sogar über pH 10 ergibt. Da gab es kein Durchliegen bei sog. Pflegefällen!

Code:
Altenpflege

Kein Durchliegen bei basischer Hautpflege/-reinigung entweder mit
   - einer Lauge von einem basischen Badesalz mit pH 8,5 oder mit einer Lauge aus
   - flüssiger Schmierseife mit pH 9,5 - 10.
(...)

Bis vor etwa 25 Jahren gab es ausschließlich basische/alkalische Körperpflege. Am Anfang stand das Baden im See Natrun, einem Natronsee im Alten Ägypten. Aus der Antike sind die Bäder der Poppäa und der Cleopatra in alkalischer, mineralstoffreicher Eselsmilch überliefert. Bis in die jüngste Vergangenheit folgte dann die Körperpflege und -reinigung mit basischen Kali- oder Natronseifen.

Heute ist es genau andersherum. Da erfolgt "Hautpflege" oftmals mit extrem sauren Körpermilchen mit pH-Werten bis sage und schreibe 5 hinunter. Das ist hundertmal so sauer wie ein optimaler pH-Wert der Haut von ca. pH 7 und mehr als tausendmal so sauer wie der pH-Wert von über 8 einer optimalen Körperpflege oder auch des basischen Fruchtwassers der werdenden Mutter.

(...)

Quelle: Jentschura/Lohkämper, "Gesundheit durch Entschlackung", Verlag Peter Jentschura, Münster 2005, ISBN 3-933874-33-5
Alle basischen Pflegemittel tun der Haut gut. Statt Vollbädern kann man auch einfach nur Waschungen mit basischer Solelösung (Kaiser-Natron) oder frisch gepreßtem Zitronensaft (Saft von 3 Zitronen auf 1 Schüssel lauwarmes Wasser) machen. Der Effekt der Säureausleitung über die Haut in größeren Mengen beginnt aber erst nach ca. 30 min in basischem Wasser. Von daher sind Vollbäder schon effektiv.

Wenn keine Badewanne vorhanden ist, kann man auch basische Fußbäder, Sitzbäder machen oder/und Salzstrümpfe, Salzsocken, Salzhemden und Salzwickel z. B. über Nacht anwenden.

Man muß auch nicht die teuren Oregon-(Jentschura-)Produkte zur Entsäuerung verwenden. Im einfachsten Fall nimmt man Kaiser-Natron oder Totes-Meer-Salz (Packung mit 3 x 500g für ca. 1,95 Euro bei DM oder Thomas Philipps). MeineBase Badesalz (ausgewählte Reformhäuser und Bioläden und im Internet) oder Basis Balance (Reformhaus) sind sehr teuer. Eine Alternative ist das Basenbad "Das gesunde Plus" von DM.
Kaiser-Natron (= Natriumhydrogencarbonat) wird auch zum Entsäuern genommen, sollte aber nur kurzzeitig eingenommen werden, weil es den pH-Wert des Magensafts beeinflußt.

Weitere Infos zur basischen Körperpflege:
http://www.podomedi.com/vitalstoffe/basische-kosmetik/
http://www.zentrum-der-gesundheit.de...pflege-pi.html
http://www.gesundheitsforum-vitalis....=26,0,0,1,0,0&

Basische Fußbäder, Sitzbäder und Salzstrümpfe, Salzsocken, Salzhemden, Salzwickel:
http://www.mdr.de/cafe-trend/6181682.html
http://www.homecare-hausmittel.de/in...d=20,0,0,1,0,0 (ganz unten)
http://www.vivawenzel.de/index.php?id=73,0,0,1,0,0

Themen im Forum (basische Körperpflege ohne Badewanne):
http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=11185
http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=11493
hasi2 (11.08.2010)
Alt 11.08.2010, 16:49

Weiblich

Ich stell noch mal was zur Frage/Diskussion ein.

Morgens ist mein ph Wert wie er sein soll (jedenfalls in die richtige Richtung), tagsüber soll er ja mindestens 6,4 und mehr haben.
Mein Problem ist das er tagsüber bei mir arg schwankt. Zwar auch im basischen Bereich ist (annähernd jedenfalls) aber teilweise auch eine 5 vor dem Komma hat. Woran liegt das bzw. wie kann ich das noch unterstützend. Ist das vom Trinken und Essen ?
Alt 11.08.2010, 17:07
Benutzerbild von hasi2
hasi2 hasi2 ist offline

Männlich

859 Dankeschöns in 481 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 1386
hasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehen
Hallo Hummel,
gute Idee mit dem Thread.

Wollte bei Gelegenheit eh nochmal einige Dinge kundtun.

Vitamin C
Wer Basenpulver, insbesondere das von Dr. Jacobs nimmt, sollte unbedingt darauf achten, dass man dieses in der Neutralisierungs bzw Ausleitungsphase nicht zusammen nimmt!
Vitamin C ist, vor allem in dieser Kombination, in der Lage die Schlacken zu lösen! Und das nicht ohne. Hab mal wieder einen Selbstversuch gewagt, da ich es mir nicht so vorstellen konnte. Aber es stimmt tatsächlich.

Nach anschließender intensiver Recherche bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass man wirklich streng auf die 3 Phasen achten sollte.
1. Phase Lösen der Schlacken
2. Neutralisieren der Schlacken
3. Ausleiten bzw Ausschwemmen der Schlacken

Zu diesem Thema gibt es unendlich viele Seiten, aber diese ist sehr informativ.
http://www.bewusst-gesund-sein.at/un...e_Basenkur.pdf

Generell die UNterlagen dieses Therapeuten, auch wenn er natürlich eigene Produkte verkauft.

Insbesondere deine Fragen könnten damit zu beantworten sein, Hummel. Außerdem denke ich, dass die Messung bei Dir nicht notwendig ist. AUch wenn Du Dich basisch ernährst, wirst Du während und wegen der Entgiftung nie optimal Werte erreichen. Jedenfalls nicht dauerhaft.
Die Entgiftung übersäuert massiv. Man muss, wie gesagt, ständig gegensteuern. Je fortgeschrittener die Entgiftung, desto besser der Säure-Basen-Haushalt.

Ovimed-Produkte
Ich probiere im Moment einige Ovimed-Produkte, da ich ein gutes Basenshampoo gesucht habe. Für alle mit Haarproblemen kann ich deren Seiten empfehlen. Deren Verständnis für Haare und Körperfunktionen ist mE genau richtig und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Momentan probiere ich insbesondere das Osmose-Gel und ich muss sagen, dass es heftig wirkt. Ich hätte es nicht gedacht...
Ich musste es nach kurzer Zeit wieder abwaschen, da es zu extrem wurde.
Ich denke, dass es eine gute Ergänzung ist zu der sonstigen Entsäuerung. Ersetzen können die Podukte die Bäder und Pülverchen jedoch mE nicht.

Natron kann man für alle Bäder benutzen. Ich benutze nichts anderes für die Bäder. Ist auf Dauer am günstigsten.
Jetzt habe ich vergessen, was ich noch schreiben wollte. Egal. reicht ja erst mal....
Krasny (11.08.2010)
Alt 11.08.2010, 18:03

Weiblich

Danke Hasi, da sind ja wieder super Informationen bei .

Die Seite werde ich mich mal ausführlich durchlesen.

Wo kauft ihr denn euer Natron ? Kauft man das ganz normal in der Drogerie ?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen