|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Erfahrungen mit Itraconazol?
Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit Itraconazol gemacht hat. Ich habe von meinem Arzt eine 15-Stück Packung 100mg Hartkapseln mitbekommen und er meinte, damit wäre ich das wohl innerhalb einer Woche los. Das deckt sich ja nun überhaupt nicht mit Erfahrungsberichten hier. Außerdem stören mich folgende Sachen in den Nebenwirkungen erheblich, obwohl als "sehr selten" eingestuft:
Das waren so die schlimmsten Sachen, die da drin stehen. Mal abgesehen davon, dass das ganz schöne Böller sind....also extrem große Teile. Wikipedia sagt zu Itraconazol: Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, BuRNHeLL,
Itraconazol ist ein Breitband-Antimykotikum mit systemischer Wirkung ähnlich Fluconazol. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht. Normalerweise wird erst eine lokale Behandlung des Darms und Mund-/Rachenraums z. B. mit Nystatin gemacht und im Anschluß ein systemisches Mittel gegeben, um Rückfälle zu vermeiden. http://www.infektionsnetz.at/view.ph...ikaItraconazol LG, Krasny |
|
|
|||
|
|||
|
Und wie ist es mit der Gefährlichkeit?
Ich meine, was ich da in den Nebenwirkungen gelesen habe, finde ich schon fast mehr als nur bedenklich. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, BuRNHeLL,
ich weiß nur, daß es bei Leber- und Nierenschädigung nicht gegeben werden sollte bzw. diese Werte während der Zeit der Einnahme kontrolliert werden müssen. Aber das ist bei Fluconazol auch so. Die Pharmafirmen müssen sich absichern und schreiben alle jemals beobachteten Nebenwirkungen auf den Beipackzettel. LG, Krasny |
|
|
|||
|
|||
|
Joa, da bin ich erst mal etwas beruhigter....hört sich aber etwas heftig an, wenn man das das erste mal liest.
Aber zu der Wikipedia Sache.... Das macht mich etwas stutzig. Denn da steht, dass es für einen Darmpilz unbrauchbar ist. Und in der Packungsbeilage steht auch unter Anwendungsgebiete nirgends was von Pilzinfektionen im Darm oder allgemein im Verdauungssystem. Aber normal sollte der Doc schon wissen, was er macht.... Steht halt bei Anwendungsgebieten nur für Pilze
mehr nicht ... Geändert von BuRNHeLL (06.09.2007 um 09:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Burnhell,
es wirkt wie Fluconazol nur systemisch, nicht im Darm oder Mundraum. Also überall, wo Blutgefäße durchlaufen, wirkt es, z. B. in der Darmwand, aber eben nicht an der Oberfläche der Darmschleimhaut. Dafür gibt es lokal wirkende Mittel wie Nystatin. Deshalb sagte ich ja bereits, erst den Darm und Mund-/Rachenraum mit Nystatin behandeln und dann im Anschluß das systemische Mittel einsetzen. LG, Krasny |
|
|
|||
|
|||
|
http://www.mykosen-online.de/mykosen...traconazol.htm
![]() http://www.hiv.net/2010/drugs/itraco.htm Nicht gleichzeitig mit Graphfruitsaft zusammen einnehmen steht da!!!!!!!!!!!!!!!!!! Geändert von Roger (06.09.2007 um 09:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Na sauber...
das heisst dann wohl, dass ich die Teile erst mal liegen lasse und mir aus ner Online-Apotheke Nystatin besorge und die Itraconazol erst nachher rein pfeiffe.... |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo BuRNHeLL,
Ich wollte auch noch meinen Senf dazu geben: Laß´Dich nicht verunsichern, wenn Dir der Arzt so ein "Hammermittel" verschreibt, meiner hat das auch getan. (Bei mir war´s Fluconacol). Die haben nicht so richtig Ahnung. Bei mir hieß es auch, nehmen sie das Zeug 2 Wochen, dann sind sie geheilt. Pustekuchen!!! Wie gesagt, wie gesagt, die haben keine Ahnung. Was die Nebenwirkungen angeht, trifft das eher auf schwerstkranke Patienten zu. (Z.B. Krebs- oder Aidspatienten im Endstadium, die plagen sich ja oft auch mit Pilzinfektionen in allen Organen ´rum. Die haben, wie schon erwähnt, oft schon vorgeschädigte Organe.) LG Apfel |
|
|
|||
|
|||
|
Also bist du auch der Meinung, ich sollte erst mal meine 3 Wochen Nystatin nehmen und dann erst den Rest?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|