Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Evtl. ist Zucker in der Nystatin Lösung GUT

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2010, 21:43
mha1972 mha1972 ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Männlich

108 Dankeschöns in 57 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 111
mha1972 ist ein wunderbarer Anblickmha1972 ist ein wunderbarer Anblickmha1972 ist ein wunderbarer Anblickmha1972 ist ein wunderbarer Anblickmha1972 ist ein wunderbarer Anblickmha1972 ist ein wunderbarer Anblick
Ausrufezeichen Evtl. ist Zucker in der Nystatin Lösung GUT

Hallo,

Wir hatten es ja gerade schon unter http://www.candida-info.de/forum/can...-t12572p3.html erwähnt, aber ich wollte eine extra Überschrift dafür eröffnen.

Die Frage, die ich mir - und da bin ich ja nicht alleine - nach dem Kauf der ersten Packung Lösung mit Nystatin für orale Einnahme (flüssig, damit man Mund, Rachen, Speiseröhre behandeln kann) stellte ich fest - da ist ja Zucker drin (Sucrose), spinnen die??? Das ist doch Candida-Futter!

Da ich im leben gelernt habe, dass die anderen nicht immer blöd sind, wenn ich das glaube, sondern das ICH es manchmal bin, fielen mir nur zwei Erklärungen ein: entweder das ist so wenig, dass es egal ist (aber dann wäre's trotzdem besser, den Zucker wegzulassen), ODER das ist das Lockmittel, damit Candida die Lösung als Nahrung aufnimmt.

Na überzeugt war ich von der Annahme nicht gerade, weswegen ich mir gleich eine Packung Candio-Hermal besorgte, ohne Zucker (mit Xylitol, einem Zuckerersatzstoff, den Candida aber wohl nicht verwerten kann - ist sogar gut gegen Karies).

Leider war nach 1 Packung Candio-Hermal alles wieder so schlimm wie am Anfang! Dabei hatte ich in den ersten Tagen (die erste Packung mit Zucker) sehr guten Fortschritt gemacht. Die "Hügel" ganz hinten auf der Zunge wurden kleiner, meine Zunge sah ich zum ersten Mal seit >10 Jahren ohne Weiß (hatte das immer für normal gehalten), jeden Morgen hatte ich eine Menge (totes!) weißes Zeug auf der Zunge (einfach wegspülen).

Dabei hatte ich dauernd Candio-Hermal genommen! Aber das Zeug schien NULL Effekt zu haben! NULL! Als ob ich entweder kein Candida, sondern weißen (auf der hinteren Zunge) "flockigen" Belag von anderer Herkunft hatte, dem Nystatin egal ist.

Vorgestern bin ich also wieder experimentell tätig geworden und habe mir extra eine Packung Nystatin-Lösung MIT ZUCKER geholt. Heute ist alles viel besser, dem Anschein nach - viel "totes weißes Zeug" musste ich wegwischen, der flockige Belag ist zumindest nicht mehr im im Spiegel sichtbaren Bereich der Mundhöhle zu sehen, Zunge wieder viel freier.

Ich kann natürlich nicht definitiv sagen, das das jetzt an dem Zucker gelegen hat. Ich dachte aber, ich schreibe es trotzdem JETZT hier, vielleicht hat ja jemand ähnliche oder entgegengesetzte Erfahrungen gemacht, und andere, die das hier lesen, können mal aufpassen, wie es ihnen ergeht.

Ich sage also jetzt nicht, mit Zucker ist tatsächlich besser, ich sage lediglich, es gibt vielleicht Gründe, die Erklärung im Auge zu behalten und zu testen, dass der Zucker in der Nystatin Lösung einen Zweck hat: nämlich Candida zum "fressen" des Nystatin zu bewegen.

Oder
- ich bin ein Einzelfall
- meine Erfahrungen haben andere Gründe
- ich spinne.

Grüße
Michael
Alt 29.03.2010, 21:51
Homer
Gast

Du spinnst !

Ne, Quatsch beseite (siehe unten)....hab mir das gestern nochmal durch den Kopf gehen lassen, und meine mit der Suspension die gleiche Erfahrung gehabt zu haben...

( Textauszug Alkohol Thread )

mmh...ist schon ´ne interessante Theorie...meine aber irgendwo gelesen zu haben, daß Nystatin von aussen die Hülle angreift, und dadurch die Pilze regelrecht zum Platzen bringt...würde es aber "von innen heraus" dem Pilz schaden, wäre es schon möglich, daß ein zuckerhaltiger Inhaltsstoff den Vorgang begünstigt !

Wenn der Zucker durch den Hersteller aber bewusst zugefügt wird, um diesen Vorgang zu unterstützen, so stellt sich doch die Frage warum in den Nstaytin-Dragees (nur für den Darm) kein Zucker enthalten ist...???

Gruß, Homer
Der folgende User sagt Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Krasny (29.03.2010)
Alt 29.03.2010, 21:59
Homer
Gast

Das würde aber auch die Aussagen einiger Forumteilnehmer erklären, daß die Suspension bei Darmbefall besser wirkt als die Dragees...!!!???
Alt 29.03.2010, 22:11

Männlich

mha1972 ist ein wunderbarer Anblickmha1972 ist ein wunderbarer Anblickmha1972 ist ein wunderbarer Anblickmha1972 ist ein wunderbarer Anblickmha1972 ist ein wunderbarer Anblickmha1972 ist ein wunderbarer Anblick
Daraus ergibt sich dann auch, dass eine "Totaldiät" evtl. eher schädlich ist, weil Candida "Ausweichverhalten" zeigt. Mein HP sagte, Candida kann wie H.Pilori im Magen (und andere Bakterien) in GRUPPEN um sich herum so eine Art Schutzmantel schaffen. H.Pilori schafft einen basischen Schutzmantel, wenn es sich in Gruppen im Magen absetzt. Candida kann wohl auch sich wandeln und versucht, aus dem Darm auszubrechen und Blutbahnen anzuzapfen.

Vor dem Hintergrund, dass vor dem "Aushungen" von Candida oft gewarnt wird (auch hier, und mein hier vermittelter Candida-Spezialist-Arzt hat auch gesagt, kein Zucker und bei Weißmehl aufpassen - aber sonst einfach nur "gesunde Vollwertkost" und aller weiterer Verzicht nur dann, wenn man eine Allergie hat, aber NICHT wegen Candida nötig sondern eher schädlich)...

Also jedenfalls finde ich vor diesem Hintergrund hier einige Diät-Vorschläge bedenklich, da ich finde, sie gehen evtl. zu weit, bzw. man sollte immer dazu sagen, dass der gerade propagierte Verzicht nur bei Allergie gegen das genannte Lebensmittel nötig ist, aber nicht wegen Candida.

Also MIR schwillt der Bauch auch dann an, wenn ich fast ganz kohlenhydratfrei gegessen habe (habe sehr leckere Rezepte spontan entwickelt, mit Gemüse - leicht und kurz intensiv gedünstet, geht ganz schnell! - vielen Kräutern, gutes(!!!) Öl (Leinsamen, viel Olivenöl, Distel, etc.) - davon VIEL (machen die Italiener auch und deren Diät soll ja so wahnsinnig gesund sein; mein Olivenöl ist von einem ital. Freund, handabgefüllt von seiner Südital. Familie)... aber egal, wollte sagen, mir schwillt der Bauch auch ganz ohne Kohlenhydrate, und das kann ja nur Candida sein (oberster Dünndarm, 1/2-1h nach dem Essen, und geruchloses Gas - das wenige, das es bis "hinten" schafft :-) ). Der Pilz (oder die Pilze) weiß sich also trotzdem zu ernähren aus meinem Essen. Da frage ich mich, warum ich einen wahnsinns Diät-Zirkus veranstalten soll. Okay, Zucker und Weißmehl mache ich aus Überzeugung, nicht nur wegen Candida, aber der ganze Rest... also davon lasse ich mich nicht überzeugen ohne bessere Argumente (da ich keine Intoleranzen oder Allergien habe).

Michael
Alt 29.03.2010, 22:13

Männlich

Zitat:
Zitat von Homer Beitrag anzeigen
Wenn der Zucker durch den Hersteller aber bewusst zugefügt wird, um diesen Vorgang zu unterstützen, so stellt sich doch die Frage warum in den Nstaytin-Dragees (nur für den Darm) kein Zucker enthalten ist...???
Aber in der Packung steht "nach dem Essen einnehmen". Die Lösung nimmt man ja "alleine" ein, sie soll ja im Rachen wirken - und da hat man immer NUR die Lösung, aber nicht gleichzeitig noch einen angespeichelten Bissen Brot rumliegen.

Die Tabletten mischen sich also mit der anderen Nahrung, die Lösung muss alleine wirken.

Wäre nur eine Theorie :-)
Alt 29.03.2010, 22:28
Homer
Gast

Schon möglich..werd´s die Tage mal ausprobieren...hab glaub ich noch ne zuckerfreie Suspi.
Ich probier´die ´n paar Tage, und steige dann um auf die zuckerhaltige.

Gruß, Homer
Alt 30.03.2010, 13:11
Benutzerbild von Irene
Irene Irene ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

674 Dankeschöns in 360 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 782
Irene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von mha1972 Beitrag anzeigen
Daraus ergibt sich dann auch, dass eine "Totaldiät" evtl. eher schädlich ist, weil Candida "Ausweichverhalten" zeigt.
Michael
Hallo Michael,

was verstehst du denn unter Totaldiät?

Also so wie ich die Information aus dem FAQ verstanden habe, heißt es dort - Verzicht auf Zucker und Weißmehl, mehr Gemüse und weniger Kohlenhydrate. Worüber sich hier schon immer die Geister gestritten haben, dass ist die Geschichte mit Obst - ob man darauf, eben wegen dem Zuckergehalt, auch verzichten soll.

Findst du diese Diät für Candida zu streng oder meinst du was anderes?

Liebe Grüße, Hania
Alt 30.03.2010, 18:08

Männlich

Ich meine die vielen gutmeinenden Stimmen, die mal alle Hefe-Produkte, alle Milchprodukte, und/oder so einiges anderes empfehlen wegzulassen. Ohne zu sagen (und manchmal zu wissen?), dass das nichts mit Candida zu tun hat, sondern nur gilt, wenn man dagegen allergisch ist, was in dem Fall ja sowieso selbstverständlich ist. Auch bin ich nach neuesten Erfahrungen nicht mehr davon überzeugt, selbst das Zucker- und Weißmehltabu zu 100% durchhalten zu sollen. Ich habe überhaupt kein Problem damit! Ich habe selten so gut gegessen wie in den letzten Wochen, denke mir auch alle Gerichte selber aus, ganz ohne Anleitungen. Wenig Kohlenhydrate, wenn dann Vollkorn, sehr viel frisches mild gedünstetes Gemüse, viele Kräuter - GANZ andere Geschmackswelten als die armen Fleischesser (bin aber auch einer Haxe mit Kloß im Bratwurströslein in Nürnberg nicht abgeneigt ab und zu :-) ).

Nein, weil ich die ganz oben geäußerte Erfahrung inzwischen noch weiter bestätigen kann, im Magen/Darm dagegen die Tabletten NULL Wirkung zeigen, obwohl bei dem Gasvolumen Candida noch da sein MUSS (wer sonst produziert gleich hinterm Magen so viel Gas? Geruchlos, also keine Fäulnisbakterien - von denen habe ich auch zuviel, aber deren Gase sollte man ja "riechen" können), deswegen kann ich mir im Moment auch vorstellen (ich sage nicht es ist so, keine Ahnung!), dass ab und an ein wenig Zucker zusammen mit dem Nystatin BESSER wäre. Auf der anderen Seite, wenn die jetzt auch Gas produzieren (egal wie toll Anti-Candida ich esse), müssen die das ja auch irgendwie verwerten? Warum merke ich dann nichts mehr von den Nystatin Tabletten?

Alles sehr verwirrend (aber die oralen Ergebnisse mit der Lösung sind eindeutiger, auch weil ich da Candida SEHEN kann und auch direkter spüren).

PS: Allerdings bedeutet das wohl auch, nach Absetzen von Nystatin doch wieder ganz ohne Zucker und evtl. Fructose (Obst) weiterzumachen, denn dann wäre der Zucker ja nur noch Nahrung für Candida, ohne verstecktes Gift.

Geändert von mha1972 (30.03.2010 um 18:11 Uhr)
Alt 30.03.2010, 19:51
Benutzerbild von Irene
Irene Irene ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

674 Dankeschöns in 360 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 782
Irene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes Ansehen
Also ich bin hier seit Oktober 2009 registriert und habe überall nur gelesen, dass man bei Candida-Diät Zucker und Weißmehl weg lassen, mehr Gemüse und weniger Kohlenhydrate essen soll. Dazu gab es eben die Belehrung, dass es sinnvoll ist, eigene Unverträglichkeiten zu kennen, um diese eben wegzulassen, damit der Darm nicht zusätzlich gereizt wird. Wenn die Pilzerkrankung kurriert ist, erledigen sich die Unverträglichkeiten auch von selbst.

Was das Nystatin betrifft - hier gab es schon viele User, bei denen Nystatin keine Wirkung gezeigt hatte. Bei mir rutschte das Nystatin auch nur so durch. Null Wirkung. Man muss dann eben ein anderes Antimykotikum ausprobieren. Hinzu kommt, dass alle anderen Punkte der Pilzbehandlung (Entsäuerung, Vitaminzufuhr, Stärkung des Immunsystems ...) auch beachtet werden sollten.

Liebe Grüße, Hania
Alt 30.03.2010, 20:22

Männlich

Zitat:
Zitat von Hania Beitrag anzeigen
Was das Nystatin betrifft - hier gab es schon viele User, bei denen Nystatin keine Wirkung gezeigt hatte. Bei mir rutschte das Nystatin auch nur so durch. Null Wirkung. Man muss dann eben ein anderes Antimykotikum ausprobieren.
Wie ich aber deutlich schreibe, zeigt Nystatin bei mir durchaus Wirkung - nur die zuckerfreie Lösung eben nicht, und genau DAS war (ist) mein Punkt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen