Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Fluconazol nach Nystatin - ein paar Tage Pause?

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2008, 16:33
Blondie76 Blondie76 ist offline
Forumsmitglied

6 Dankeschöns in 2 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 58
Blondie76 wird schon bald berühmt werden
Fluconazol nach Nystatin - ein paar Tage Pause?

Hallo zusammen
Nachdem mir meine Hausärztin letzte Woche Fluconazol verschrieben hat und der PC von ihr die Stärke (mg) nicht ausgedruckt hat, habe ich erst seit gestern das richtige Rezept in den Händen. Ich habe das Medikament heute morgen gleich in meiner Apotheke bestellt. Dummerweise haben die Lieferschwierigkeiten (habe ich aber erst jetzt erfahren) und ich habe heute schon kein Nystatin mehr eingenommen. Eigentlich wollte ich heute abend bzw. morgen früh mit dem Fluconazol beginnen. Das muss ich jetzt um einen Tag verschieben. Ist es schlimm, wenn zwischen der Nystatin / Fluconazol - Behandlung 1 - 2 Tage Pause ist? Es ärgert mich wirklich sehr, da ich ja rechtzeitig bei meiner Hausärztin war und ich den Pilz natürlich endlich so gut wie möglich bekämpft haben möchte (natürlich auch endlich eine Besserung meiner Beschwerden erreichen möchte)! Ich hoffe, dass ihr mich beruhigen könnt !

Vielen Dank an die vielen erfahrenen Forumsmitglieder, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen !

Viele liebe Grüße
Blondie76
Alt 21.10.2008, 21:43
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.381 Dankeschöns in 2.906 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6009
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Blondie,

ich glaube nicht, daß 1 oder 2 Tage ein Problem darstellen. Nystatin wirkt ja nur lokal auf den Schleimhäuten im Gastrointestinaltrakt, während Fluconazol systemisch (im Blut) wirkt. Dort vermehren sich die Pilze nicht so explosionsartig wie im Darm, weil sie vom Immunsystem attackiert werden. Also keine Bange.
Alt 21.10.2008, 21:46
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.381 Dankeschöns in 2.906 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6009
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Blondie,

ich glaube nicht, daß 1 oder 2 Tage ein Problem darstellen. Nystatin wirkt ja nur lokal auf den Schleimhäuten im Gastrointestinaltrakt, während Fluconazol systemisch (im Blut) wirkt. Dort vermehren sich die Pilze nicht so explosionsartig wie im Darm, weil sie vom Immunsystem attackiert werden. Also keine Bange.

Denke an die ausreichend hohe Initialdosis von 400 mg pro Tag, um Resistenzausbildung zu verhindern, und die Erhaltungsdosen von 200 mg Fluconazol pro Tag.

Lesezeichen

Themen-Optionen