|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Fragen über Fragen ... Ein Leben lang Diät?
Hallo ihr Lieben und Mitleidenden,
war im Rahmen einer Urtikariaerkrankung (Nesselsucht) vor Weihnachten ne Woche in der Charite und da haben die jetzt festgestellt, dass ich zu einem einen starken Candidabefalll habe (+++) und zum anderen auch noch gegen die blöden Dinger allergisch reagiere (im Pricktest). Wenn ich ehrlich bin, hab ich neben meiner Nesselsucht, häufig Pilzbefall im Genitalbereich, Jucken am Darmausgang, sehr häufig Blähungen und Verstopfungen (v.a. seit ner heftigen Blinddarmop) und manchmal auch Heißhungerattacken (als wenn ich schwanger wäre). Also ist ne Darmsanierung angesagt. Habe jetzt zwei Wochen Biofanal hinter mir und nun Mutaflor. Allerdings haben mir so einige Ärzte gesagt, dass das ganze nicht großartig viel bringen wird, da man diese Pilze letztendlich sofort wieder bekommt, sobald Diät und Medikamente wieder abgesetzt werden. Aber man kann ja nicht sein Leben lang Diät machen, oder? Ne Diät mache ich wegen der Hautgeschichte schon seit November 06, muss jetzt also nur noch mehr reduzieren (meine Güte, werde nochmal richtig krank, weil ich mich so einseitig ernähre - wenig Obst und so) ... Nun meine Fragen: 1. Hat jemand schon Erfahrungen mit Erfolgen bzw. Misserfolgen einer solchen Therapie gemacht? Kann mich jemand aus meiner Demotivation herausholen? 2. Wie schaut es mit Alkohol während der Diät aus? 3. Einige von euch berichten ebenfalls von Hautausschlägen. Welcher Art sind die? 4. Darf man während der Diät wirklich gar keinen Alkohol, sauer Äpfel und wie schaut es mit Brot aus, in dem Hefe drin ist? (Der Urticaria-Spezialist von der Charité hat mir ne Liste gegeben, nach der trockene Weine, saure Äpfel ok sind, dafür keine Nüsse) 5. Kann schlechter Geschmack im Mund auch mit Candida zu tun haben? Liebe Grüße, gute Besserung und Danke schon mal im voraus, Cosima. PS: Achso, wie kann man denn in diesem Forum seine eigenen Beiträge wiederfinden? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
es stimmt, dass einfach nur Pilz bekämpfen nicht dauerhaft hilft, Du musst die Ursachen herausfinden. Außerdem alle Säulen der Therapie berücksichtigen (Ernährung, Säure-Basen-Haushalt usw.). Hast oder hattest Du Amalgamfüllungen? Ob zwei Wochen Biofanal (kenne ich nicht) und dann Mutaflor ausreicht, denke ich nicht. Was für eine Diät hälst Du denn wegen Deiner Haut? WQurdest Du mal auf Intoleranzen getestet (Fructose, Lactose, Histamin...)? Versuche Dich nicht so stark einseitig zu ernähren, damit schadest Du Dir noch mehr. Notfalls nim Nahrungsergänzungsmittel. Alkohol sollte tabu sein, weil er die Leber belastet und die muss zur Zeit Höchstarbeit leisten. Die Empfehlung hier im Forum ist, dass man die ersten Wochen auf Obst komplett verzichten soll und nach etwa 4 Wochen wieder saure Äpfel essen kann. Auf Nüsse müsste man nur im Fall von einer Allergie oder einer HIstaminintoleranz verzichten. Da Du eine Allergie auf die Pilze hast, würde ich Dir aber eh raten, Dich histaminarm zu ernähren, da Dein Histaminspiegel die ganze Zeit schon hoch ist. Die größten Histaminbomben sind Tomaten, Spinat, Sauerkraut, eingelegtes, geräuchertes... schau Dich mal nach ner Liste im Internet um, unter libase.de kennt man sich aus. Liebe Grüße Carrie |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Cosima, schlechten Geschmack im Mund bzw. Mundgeruch habe ich garantiert verstärtkt, wenn es mir pilzmäßig gerade schlechter geht d.h. viel Blubber im Bauch habe. Kurzfristig hilft Mundhygiene mit GKE (Grapefruitkernextrakt), Ölziehen, und ich schabe auch meine Zunge am Morgen. Wenn du diese Begriffe in der `Suche´eingibst, kannst du einiges drüber erfahren. Langfristig hilft natürlich nur der Kampf gegen die Pilze und sonstige Gifte, wie Carrie schon schreibt.
Deine eigenen Beiträge findest du indem du auf deinen Namen Cosima23 klickst. Du kannst jeden Namen anklicken, immer da wo er unterstrichen ist. Gruß sammi Carrie, ich finde es gut, daß du immer auf Amalgam hinweist - auf das wir das Thema nicht in den Hintergrund stellen! Geändert von sammi (13.03.2007 um 09:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Cosima23,
bist du dir sicher das die Probleme mit der Haut nicht auf Candida & Übersäuerung zurückzuführen sind? (Zumindest ist es so bei mir, je weiter die Genesung voranschreitet, desto besser wird die Haut). Pilzbefall im Genitalbereich kann man mit GKE behandeln (wenn´s dich interessiert lese ich das heute abend in meinem GKE-Buch nach). Wurde, falls du nicht single bist, dein Partner mitbehandelt, wegen Ping-Pong-Effekt? Zur Diät: Es ist ja eigentlich keine Diät, sondern eine Nahrungsumstellung auf vollwertige Lebensmittel, die "miesen" Lebensmittel provozieren diverse Krankheiten und zudem Übersäuerung & Pilze. Vernünftig essen wie´s die Generationen vor uns getan haben, ich denke das lohnt sich auf jeden Fall. (Gestern kam ein Bericht im TV zu Zusatzstoffen: Aromastoffe lösen defenetiv Allergien aus & Entzündungen im Körper, da hatte ich zumindest ein gutes Gewissen, da ich den Schmarrn nicht mehr esse). Und Gemüse (= Vitamine) und Nüsse (=Mineralien) enthalten viel Gutes f. Körper, ich esse halt mehr Gemüse, da ich auf Obst verzichten muß. Glaube nicht das du Mangelerscheinungen bekommst, eher im Gegenteil. zu 2: Alk ist der Killer! Bier wegen Hefe & Kohlensäure & Alk (der im Körper zu Zucker vergoren wird) und Wein wg. des Zuckergehalts. Nicht gut für die Diät! zu 3: Hautausschläge sollten im Verlauf der Pilz-Kur verschwinden, kannst du aber auch mit GKE behandeln. Entstehen aufgrund der Übersäuerung (oder sinds Pilze auf der Haut?). Habe zwei Formen: einmal Ausschläge und andererseits Bereiche auf der Haut, die wie Gänsehaut aussieht. 4: das mit den Nüssen ist seltsam, vielleicht weil Erdnüsse manchmal Pilzbefall haben. 5: Ja. (Entweder durch, wenn vorhanden, eine Übersäuerung oder Pilze - hab ich zumindest seit Krankheit). Geht vorbei, außer ich halte die Diät zu lasch ein, dann kommts wieder. Ich denke nicht das du ein Leben lang mit Pilzen zu tun hast, wenn dein Darm wieder 100% fit ist. Andererseits kannst du nicht wieder "normal" essen, falls du das überhaupt willst. Willst doch alt und knusprig werden! Gruß Armin. Geändert von armin (13.03.2007 um 09:49 Uhr) Grund: etwas wurde schon erwähnt |
|
|
|||
|
|||
|
Diätunterbrechung für die Geselligkeit?
Vielen Dank für eure reichhaltigen Antworten.
Bei mir ist es ein bissel kompliziert, da ich Nesselsucht hab. Deshalb muss ich eh pseudoallergenarm essen, wobei ich z.B. Tomaten und Paprika gut vertrage. Nüsse sind dahin gegen tabu für mich (bekomme ich sofort Quaddeln). Was den Verzicht auf Zusatzstoffe betrifft, komm ich gut aus. Schon heftig, was der "normale" Konsument heutzutage alles zu sich nimmt. Was aber wirklich herb für mich ist, ist der Verzicht auf Obst. Und so gar keine Backwaren (ich weiß, ihr habt da ne Menge an Backtips :-)) ist auch irgendwie blöd. V.a. im Urlaub oder wenn man wo eingeladen ist. Wie haltet ihr es denn mit euren Diäten? Strikt durchziehen oder ab und an mal unterbrechen (gerade mit Freunden etc.)? Da leidet doch irgendwie schon so nen bissel die Geselligkeit drunter, nicht? Hab immer gern mit Freunden gekocht oder Backe auch gerne... Danke für den Tip mit Amalgamfüllung. Hab ich nen paar (wieviele weiß ich nicht genau) im Mund. Werde da mal mit meinem Zahnarzt drüber sprechen. Also vielen Dank nochmal für die Antworten, Meine Hautprobleme sind hauptsächlich nesselsuchtbedingt. Hab aber auch am Hals so ne Art "Gänsehaut". Außerdem seit neusten am Haaransatz und hinter dem Ohr kleine, pickelartige, entzündliche Knubbel, die weh tun. Vielleicht Mangelerscheingungen (wegen Vitam-, Zink- oder Eisenmangel)? Liebe Grüße und gute Besserung, Cosima. |
|
|
|||
|
|||
|
Mit der Nesselsucht, Pilzen im Genitalbereich und anderen unangenehmen Symptomen bist ja schon ab und zu recht "ungesellig", oder ? Falls dann wie bei vielen Pilzkranken noch Durchfall, starke Blähungen und so einiges mehr dazu kommt, wirst du immer ungeselliger, so wie es mir und vielen anderen schon ging. Also kannst du dich entscheiden, ob du der Sache auf den Grund gehen willst. Lass dir doch Zeit, mache dir Gedanken, informiere dich. Es ist hart auf so viele Lebensmittel zu verzichten. Es muss aber konsequent durchgezogen werden, wenn man Anti-Pilzmittel nimmt. Es melden sich hier immer wieder Leute, die Rückfälle haben, weil sie zu früh wieder mit pilzfreundlicher Kost angefangen haben.
Viel Erfolg sammi |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
würde Dir auch dringend raten unter Schutzmaßnahmen das Amalgam entfernen zu lassen und dann eine Ausoleitung zu machen. Die >Nesselsucht ist vielleicht eine Folge von Deiner Quecksilbervergiftung. Lies Dich mal in das Thema ein. Liebe Grüße Carrie |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Cosima,
wie sammi schon geschrieben hat, man sollte nicht zu früh die Diät unterbrechen, d.h. auch mal verbotenes essen. Das geht garantiert schief und man merkt sofort wieder Verschlechterungen. Nach einigen Monaten kann man vorsichtig auch mal wieder andere Dinge in kleinen Mengen probieren. VOllwertig essen ist allerdings eh für immer besser, da die schlechte Ernährung ja eine Mitursache der Pilze ist. Für Deine Haut probier unbedingt mal Basenbäder, falls Du es noch nicht gemacht hast. Ich nehme einfach Kaiser Natron (2 Pack auf ein Bad), weil es günstig ist. Es gibt aber auch noch andere Badezusätze mit Mineralien und so. Du kannst ansonsten auch einfach Meersal reinkippen. Oder eine Mischungaus Kaiser Natron und Meersalz. Natron lässt übrigens auch gerüche verschwinden! Noch besser als jede Seife. Und es hilft bei inigen Hautproblemen. Ich hatte gerade erst ganz viele kleine pustelchen an den Oberarmen und an den Kieferknochen, also unten im Gesicht an den Seiten. Dann hab ich ein Bad genommen und es wurde sofort besser. Grüße, Amiza |
|
|
||||
|
||||
|
Warum wird eigentlich immer von einer Diät gesprochen? Es ist eine Ernährungsumstellung und die sollte man eigentlich schon beibehalten so wie Armin schon geschrieben hat. Grade, wenn man auch merkt, dass es einem damit besser geht.
In der ersten Zeit sollte auf Brot verzichtet werden. Nur Knäckebrot, damit die säuren besser aus dem Körper kommen dafür kann man ein Basenpulver für 3 bis 6 Wochen einnehmen bitte nicht länger. Du solltest auf jeden Fall Selen und Zink zu Dir nehmen gute Produkte findest Du unter www.supplementa.com ich nehme z.B. Trizink, Magnesium 500mg und Enhanced Energie damit komme ich sehr gut zurecht. Die anderen haben Dir schon sehr gute Tipps gegeben.
|
|||
|
|||
|
Das finde ich auch, Molly, dass das keine Diät ist. Man wird gezwungen sich mal ernsthaft zu überlegen was man sich Tag für Tag reinschaufelt und in dem Sinne bin ich Candida dankbar ;-)
Es ist auch überhaupt nicht schwer, nach dieser Art von Ernährung zu leben und es sollte auch nicht dieser "Ich muss" Gedanke aufkommen, dann hilft auch die beste Nahrung nicht. Man muss schon genießen können. Und wenn man endlich los ist von all dem Chemikalien-Frass, dann kann man sich auch wieder an einer einfachen MÖhre erfreuen. LG Carrie |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|