|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Fragen zum Nachweis von Candida
Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe seit kürzerer Zeit auch den Verdacht, dass ich Candida habe, da ich seit langem immer mal wieder durchfallartigen Stuhl habe, an manchen Tagen auch wieder sehr festen.
Dazu fühle ich mich oft kaputt und nicht leistungsfähig und habe Hautprobleme. Das habe ich meinem Hausarzt mitgeteilt, woraufhin er vorgeschlagen hat, eine Kultur zu machen. Dafür habe ich eine Stuhlprobe abgegeben, aber das Röhrchen nur mit einer Löffelmenge gefüllt, weil er gemeint hat, dass das langt. Kann man so Candida überhaupt nachweisen, oder ist die Fehlerquote so extrem hoch? Außerdem hat er mir Blut abgenommen, wird davon auch eine Kultur gemacht, oder was hat es damit auf sich? Eine letzte Frage: Falls der Test negativ ist, kann ich dann trotzdem eine Nystatinbehandlung machen, da es ja frei verkäuflich ist, oder ist da das Risiko irgend etwas falsch zu machen, zu hoch? Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten, für die Seite überhaupt und die damit verbundene Mühe |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Bei mir fings auch an mit Wechsel dünnflüssig/fest, kann also durchaus ein Pilz verantwortlich sein. Ein Löffel Stuhl ist allerdings etwas knapp bemessen. Empfohlen werden 8 Löffel von verschiedenen Stellen im Stuhl, da der Pilz recht unregelmäßig verteilt sein kann. Ist der Nachweis positiv, kannste sicher sein. Bei einem negativen Ergebnis bleibt die Unsicherheit einer falsch entnommenen Probe. Ich habe auch mal 3 Proben mit nur je einem Löffel abgegeben (Arzt hat auf diese Methode bestanden). Diese waren alle drei positiv - wenn man also wirklich Pilze hat, ist er meiner Meinung nach auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nachzuweisen. Wichtig allerdings beim Ergebnis: Anzahl Pilzkeime pro g! Bewertungen von seiten des Labors sind rein subjektiv (z.B. 3fach positiv? Weiß bis heute nicht, was das bedeutet!). Das Blut kann beispielsweise auf Antikörper untersucht werden. Pilze im Blut sind sehr unwahrscheinlich. MfG Alien |
|
|
|||
|
|||
|
Ach ja, und hier noch ein Nachtrag bzgl. Nystatin:
Frei verkäuflich ja, Nebenwirkungen wenig, aber: Warum nehmen, wenn Test negativ? Bei Unsicherheit lieber Test nochmal wiederholen mit der hier im Forum empfohlenen Stuhlentnahme! Wenn dann Test immer noch negativ --> Glauben! Gruß Alien |
|
|
|||
|
|||
|
Optimal, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ein paar Fragen hättte ich aber noch : Warum hast du drei Proben abgegeben, wenn die erste schon positiv war? Kriegt man die Anzahl der Pilzkeime pro g mitgeteilt und verschreibt der Arzt dann die dementsprechende Menge an Nystatin? Ich höre hier von vielen Rückfällen nach der Nystatinbehandlung, aber wenn meine Beschwerden wirklich vom Pilz kommen, müssten sie doch zumindest direkt nach der Einnahme verschwinden, auch wenn sie später wieder kommen, oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Ferris,
im FAQ-Bereich habe ich gestern unter "Candidose" den Beitrag "Korrekte Probenentnahme" reingesetzt, weil diese Frage im Forum immer wieder gestellt wird. Lies mal bitte hier: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=7627 Da du Neuling bist, solltest du dir auch die anderen Beiträge im FAQ-Bereich durchlesen. Die Analysemethoden der Labore sind unterschiedlich. Manche geben die Anzahl der Keime pro g oder ml Stuhl an, andere haben ein Bewertungssystem ähnlich der Schulzensuren. In jedem Fall wird aber der Normbereich mit angegeben, so daß man vergleichen kann. Laß dir von deinem Arzt eine Kopie des Laborberichts geben. Mit der Einnahme von Nystatin allein ist es nicht getan. Oft kommt es in den ersten Tagen der Einnahme auch zu einer Erstverschlimmerung der Symptome (Jarisch-Herxheimer-Reaktion), weil durch die vielen absterbenden Pilze große Mengen Pilzgifte und Stoffwechselprodukte frei werden, die den Körper belasten. Da dein Arzt anscheinend zugänglich ist, was Candida betrifft, solltest du jetzt erst einmal die Laborergebnisse abwarten und dann das weitere Vorgehen mit dem Arzt besprechen. Von einer Selbstmedikation raten wir ab. LG, Krasny |
|
|
|||
|
|||
|
Hi nochmal!
Habe drei Proben an drei aufeinanderfolgenden Tagen abgegeben. Die Ergebnisse habe ich erst eine Woche später erfahren, ich wusste also nix von der ersten positiven Probe. In der Regel sollte es nach der Nystatin-Einnahme schon besser gehen, wenn Du alle Ratschläge (besonders Ernährung) hier im Forum befolgst. Die Rückfälle resultieren daraus, dass man zu früh glaubt, es gehe einem besser, und man wieder in alte Gewohnheiten (wieder besonders Ernährung) zurückfällt. Bis denn Alien |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|