Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden fragen zum testergebnis und zur therapie

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2010, 14:25
karin3742 karin3742 ist offline
Forumsmitglied

Weiblich

9 Dankeschöns in 5 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 33
karin3742 wird schon bald berühmt werdenkarin3742 wird schon bald berühmt werden
fragen zum testergebnis und zur therapie

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Mein (Pilz)problem ist allerdings nicht so neu.
Am besten ich beschreibe mal kurz, was im letzten Dreivierteljahr passiert ist, und hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann.

Ich gehe davon aus, dass mein Pilz nach einer Antibiotikatherapie im letzten Nov entstanden ist. Damals hat nämlcih das lästige Afterjucken angefangen. Hab auch sehhhhhr viel Süßes gegessen, wurde immer mehr. Im Februar waren dann weitere Symptome dazugekommen: stark weiß belegte Zunge, Blähungen, Augenjucken und -brennen, Übelkeit, splittende Nägel ...
Hab dann auf eigene Vermutung den Speicheltest gemacht: nach wenigen Sekunden haben sich ganz viele Fäden nach unten gezogen.
Ich hab mir ein Candidabuch gekauft und ab Ende März viereinhalb Monate eine strenge Candidadiät durchgezogen. Dazu habe ich Caprylat und 2 mal tägl. Lactobacillus genommen, zwischenzeitlich 4 Wo lang Olivenblattextrakt.
Außerdem nehme ich Vit. C und E, Acetylcy stein, alpha-Liponsäure fürs Immunsystem.

Die weiß belegte Zunge war nach einigen Wochen weg, die anderen Symptome gingen auch langsam weg. Nur das Afterjucken war ab und zu noch da. Anfang August hab ich dann angefangen wieder Obst zu essen. Da kamen die Blähungen wieder. Und das Afterjucken ganz schlimm. Hab mir das zwei wochen angeschaut, dann hab ich alle Tabletten abgesetzt, und 6Tage später eine Stuhlprobe eingeschickt.
Und hier das Ergebnis:

Darmflora:

E.coli >10^7, vermehrt (10^6-10^7)
Lactobacillus < 10^4, stark erniedrigt (10^5-10^7)

Mykologie:

Candida spec. 10^3-10^4, leicht vermehrt (<10^2)

(Candida albicans negativ)

Jetzt meine Fragen:
Warum ist der Lactobacilluswert so niedrig?? Ich hab bis 6 Tage vorher Tabletten genommen?
Muss ich für die erhöhten E.coli Mutaflor nehmen? Oder macht man das nur für erniedrigte E.coli?? Oder heißt erhöhte E.coli, dass das ne Infektion ist?? Ich weiß nicth was ich davon halten soll .... Das Labor hat mir nämlcih n Infoblatt mitgeschickt über die Therapie ner gestörten Darmflora.
Na ja, und der Pilz ist wohl noch net ganz weg. Das hab ich eigenltihc auch so erwartet nach den symptomen ...
Nur, welche Antipilzmedikamente würdet ihr mir gegen Candida spec. vorschlagen? Hab gelesen candidaarten,die nicht candida albicans sind, haben häufig resistenzen und sind hartnäckiger.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Liebe Grüße
Karin
Alt 09.09.2010, 00:22
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.048 Dankeschöns in 2.682 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 5606
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Karin,

willkommen bei uns.

Deine Darmflora ist gestört. Atypische E.-coli-Varianten, wie sie z. B. für Harnwegsinfekte verantwortlich sein können, sind vermehrt. Laktobazillen, die zur Protektivflora des Dünndarms gehören, sind dagegen stark vermindert. Du mußt unbedingt die Protektivflora wieder aufbauen, z. B. durch Einnahme von ProBio-Cult, VSL#3, Multidophilus o. ä.

Die Pilze sind noch da. Die ermittelte Menge ist irrelevant, da du vorher Antipilzmittel eingenommen hattest.

Welches Präparat mit Laktobazillen hast du eingenommen?
Mutaflor ist immer gut. Es enthält auch E. colis, aber einen Stamm, der die Immunflora stimuliert.

Candida krusei, C. glabrata, C. tropicalis sind hartnäckig und widerborstig gegen die Therapie. Welche Candida-Art wurde denn bei dir gefunden, oder wurde das nicht näher bestimmt? Mit der Angabe "Candida spec." kann man nicht viel anfangen.
Alt 09.09.2010, 00:47
Forumsmitglied

Weiblich

karin3742 wird schon bald berühmt werdenkarin3742 wird schon bald berühmt werden
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Die Candida Art wurde leider nicht näher bestimmt. Ich weiß nur, dass es nicht candida albicans ist. Bin mir jetzt eben unsicher, mit welchem Antipilzmittel ich wieder anfangen soll. Wenn es geht, würde ich gerne auf Diflucan verzichten und es mit natürlichen Mitteln versuchen. Würde Nystatin auch die hartnäckigen Candida Arten bekämpfen?

Zu den Lactobacillus: Hab 2 mal täglich "4x6 Acidophilus" von Now (www.nowfoods.com) genommen. (Lactobacillus acidophilus 2 Milliarden, Bifidobacterium bifidum 1.2 Mrd, Bifidobacterium longum 200 Mio, Streptococus thermophilus 200 Mio, Lactobacillus bulgaricus 200 Mio, Lactobacillus paracasei 200 Mio je Kapsel)
Hab damals bei der Auswahl nur auf eine hohe Dosierung geachtet...

Also hab ich das richtig verstanden,
ProBio-Cult, Mutaflor + Antipilzmittel?

Vielen Dank nochmal!

Karin
Alt 09.09.2010, 01:03
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Karin,

Diflucan (Wirkstoff Fluconazol) würde eh nicht gegen C. glabrata und C. krusei wirken, und es handelt sich um ein systemisches Mittel, das nicht auf der Schleimhautoberfläche wirkt, also im Darm nur wenig bewirken kann.

Zum Wirkspektrum von Nystatin schau mal bitte hier: http://www.infektionsnetz.at/view.ph...kotikaNystatin

Ja, ich kenne 4x6 Acidophilus. Leider weiß ich nicht, welche Bakterienstämme dort Verwendung finden.
Die Anzahl der enthaltenen Bakterien ist weniger wichtig für die Wirksamkeit als vielmehr deren Stamm.

Ja, das hast du richtig verstanden.
Alt 10.09.2010, 12:17
Forumsmitglied

Weiblich

Hallo,
vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort!! Hilft mir wirklich sehr. Schön langsam hab ich das Gefühl, ich seh bisschen klarer

Also, ich hab im Labor angerufen. Candida species heißt nur, dass die Hefepilze nicht zu spezifiezieren waren. Aber wären es candida glabrata und krusei, hätten sie es nachweisen können. Ich werde also mit Nystatin (500.000 I.E. pro Tablette? anfangen. Wie viele Tabletten soll man denn da ungefähr nehmen am Tag bzw. bis zu welcher Dosis soll man langsam steigern (Janisch-Herxheimer-Reaktion)?

Und noch eine letzte Frage:
Ist es sinnvoll Diflucan am Ende der Behandlung mit Pilzmedikameten für einige Tage zu nehmen? Oder muss man eine Blutprobe machen, um das entscheiden zu können?

Vielen, vielen Dank nochmal für deine Mühe!!

Karin
Alt 10.09.2010, 12:29
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Karin,

hier noch einmal das Schema für die Nystatintherapie:

Zitat:
Standarddosierung bei der Nystatintherapie

Code:
 1. - 7.  Tag: Nystatin-Suspension (3 x 1 Pipette nach dem Essen)
               Nystatin-Tabletten (3 x 1 Tablette nach dem Essen)

8. - 14. Tag: Nystatin-Tabletten (3 x 2 Tabletten nach dem Essen)

15. - 24. Tag: Paidoflor (1 x 1 Kautablette nach dem Essen)
               Mutaflor mite (2 x 1 Kapsel zum Essen)

25. - 34. Tag: Paidoflor (1 x 1 Kautablette nach dem Essen)
               Mutaflor (2 x 1 Kapsel zum Essen)
Falls in den ersten paar Tagen durch das massenhafte Absterben der Pilze starke Erstverschlimmerungen (Jarisch-Herxheimer-Reaktion) auftreten sollten, kann die Dosis von 3 x 1 Tablette auch auf 2 x 1 Tablette reduziert und nach Abklingen wieder erhöht werden.
Die Probiotika sollten über den 34. Tag hinaus bis zu einem halben Jahr oder länger eingenommen werden, wenn es die gestörte Darmflora erfordert.
Statt Paidoflor kannst du auch ein anderes Probiotikum mit Milchsäurebakterien nehmen, z. B. dieses 4x6 Acidophilus.
karin3742 (10.09.2010)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen