Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Geotrichum Candidum

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2012, 08:29
GeoCand GeoCand ist offline
Forumsneuling

Weiblich

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 0
GeoCand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geotrichum Candidum

Hallo,

vor 2 Jahren bekam ich im Winter 6 Mal Antibiotikum verschrieben, seitden habe ich folgende Symptome:
ständige (durchgehende) Infekte der ob. + unt. Atemwege, Asthma, Schwindel, Hautausschlag, trockene Haut, Bauchbeschwerden, Überlkeit, Herzziehen, Müdigkeit.

Bei meinem Arzt habe ich den Verdacht auf Pilz geäußert, da ich vor Jahren schon mal einen schlimmen Befall mit gleichen Symptomen hattehatte, den ich erfolgreich und konsequent 1-2 Jahre behandelt hatte. Diesen Winter hatte ich nämlich auch wieder Antibiotikum und eine Cortisontherapie hochdosiert über fast drei Monate verschrieben bekommen, da Husten, Schnupfen etc. nicht anders in den Griff zu bekommen waren.

Jetzt wurde in reichlicher (+++) Anzahl Geotrichum Candidum festgestellt und mein Arzt sieht keinen Handlungsbedarf, nachdem er sich über den Pilz im Internet informiert hat...ich bin leider wenig überrascht über den Ausspruch: "Ein Pilz im Darm ist eben normal, sie sollten sich einfach im Alltag weniger Stress zumuten, damit es wieder bergauf geht."

Ich bin jetzt etwas aufgeschmissen und verwirrt bzgl. der Diät...Milch ja oder nein, Weizen erlaubt etc. wie lange soll ich die halten (Käseliebhaber)??? Ich kannte diesen Pilz bislang nicht...

Donnerstag habe ich einen Termin bei einem anderen Arzt, in der Hoffnung, dass er dieses Ergebnis ernster nimmt, ich bin gespannt.

Für Tipps bin ich dankbar!
Alt 30.01.2012, 08:45
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, GeoCand,

bei Geotrichum candidum handelt es sich um den sog. Milchschimmel. Der Name ist irreführend, da es nach neuesten Erkenntnissen ein Hefepilz ist, der vorwiegend auf und von Milcherzeugnissen (Milcheiweiß) lebt. Deshalb muß bei Geotrichum-Befall auf Milcherzeugnisse (auch Schaf und Ziege) verzichtet werden. Ansonsten gelten die Antipilzdiät-Vorschriften wie für andere hefepile auch: keinen Zucker, kein Weißmehl, keinen Alkohol, keine Hefe.

Zitat:
Geotrichum candidum

(...)

Bei Patienten, die abwehrintakt sind, kommen sicherlich keine Adhärenzen vor. Bei abwehrgeschwächten Patienten wird in der Literatur auf mögliche Dauerbesiedelungen auf der Schleimhautoberfläche des Darmes hingewiesen, welches durchaus pathologische Formen annehmen kann. Allerdings bedarf es für eine lokale Abwehrschwäche nicht unbedingt eines schwerwiegenden Immundefektes - eine Störung der Mikroökologie des Darmes, etwa durch Antibiotika oder durch eine systemische Kortikosteroidtherapie reichen aus, den fakultativ pathogenen Erregern den Weg zu ebnen. In der Mundhöhle können diese Besiedelungen zu Belegen führen, die das gleiche Bild haben wie eine orale Candidose. Bei Ansiedelungen im intestinalen Bereich entstehen durchaus klinische Symptome, so wie sie in der Anfrage bei der Patientin beschrieben worden sind.

Es wird auch von Organmanifestationen, insbesondere bronchialen, seltener pulmonalen Formen, berichtet (Wegmann, 1986). Geotrichum candidum wird, falls die Klinik Therapiebedürftigkeit verrät, durch innerliche Lokaltherapie mit Antimykotika, die nicht resorbiert werden, gehemmt und durch hohe Dosen abgetötet. Wirksam sind Nystatin, Natamycin und Amphotericin B.

Interessant erscheint der Hinweis, dass insbesondere bei Geotrichum candidum, der in der Vagina nachgewiesen wird, die proteolytische Aktivität sehr groß ist und er hier gar nicht selten der Grund für rätselhafte Rezidive von vaginalem Pilzbefall sein kann.

Quelle: http://www.hauss.de/~upload/pages/Ne..._1329_12_7.asp
Themen im Forum:
http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=7359
http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=11364
http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=12487
http://www.candida-info.de/forum/showpost.php?p=85084
Alt 30.01.2012, 20:00
Forumsneuling

Weiblich

Milcheiweiß & Symbiolact u.a.

Hallo Krasny,

schon mal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort !!

Leider bin ich noch etwas unsicher...mit Candida A. kenne ich mich da besser aus.
Wenn ich zum Beispiel bei G.C. Milchsäurebakterien wie z.Bsp. Symbiolact Comp. nehme (unterstützend zu den ganzen Symbioflor/Mutaflor Darmsanierungsmittelchen) ist dort ja auch Milcheiweiß ud Milchzucker enthalten.
Oder ist das so gering, dass es trotzdem eine gute Kosten/Nutzen-Rechnung ist...dachte auch an Dr. Wolz Darmflora Plus Select oder Omiflora...?? Kannst Du mir auch etwas zu Biocult compositum sagen?

Ich gehe davon aus, dass mir eine von Dir vorgeschlagene Ärztin am Donnerstag mehr sagen kann, aber vielleicht hast Du dazu auch ein paar Infos.

Danke und einen schönen Wochenstart,

GeoCand
Alt 30.01.2012, 23:28
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Geocand,

in den Mutaflor-Kapseln ist keine Milcheiweiß enthalten. Symbioflor enthält Laktose (Milchzucker), aber kein Milcheiweiß.
Darmflora plus select Dr. Wolz wird im Forum auch gern empfohlen. Es enthält Milchsäurebakterien (Laktobazillen und Bifidobakterien). Du solltest aber auch E. colis und Enterokokken einnehmen. Geeignete Präparate sind da Mutaflor und Symbioflor 1.

Biocult compositum kenne ich leider nicht, aber ProBio-Cult von derselben Firma (Syxyl). Es enthält wie Darmflora plus select Dr. Wolz Laktobazillen und Bifidobakterien. Hier findest du den Beipackzettel:
http://www.shop-apotheke.com/pdf/pro...4/4934260p.pdf
Alt 31.01.2012, 06:17
Forumsneuling

Weiblich

Symbiolact

Guten Morgen,

Mmmh, ja, die benötigten Bakterien sind mir schon klar, unklar ist mir, ob ich auf jegliches Milcheiweiß (z.Bsp. wie im Symbiolact enthalten) verzichten muss, da sich ja "mein" Pilz davon ernährt Es gäbe ja da auch das Symbiolact Pur oder so ähnlich, in dem kein Milchzucker, Eiweiß etc. enthalten ist für Allergiker. Allerdings sind darin nicht so viele Bakterienstämme wie in dem normalen Symbiolact Comp.
Alt 31.01.2012, 11:38
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, GeoCand,

wie kommst du darauf, daß in SymbioLact Milcheiweiß enthalten ist? Es ist noch nicht einmal Laktose (Milchzucker) enthalten. Jedenfalls, wenn der Hersteller die mir bekannte Rezeptur nicht verändert hat. Falls du eine Laktoseunverträglichkeit hast, sind für dich die Präparate Pro-Symbioflor und Symbioflor 1 von Symbiopharm tabu. Da ist jeweils Laktose drin.

Hier findest du eine Auflistung der gängigsten Probiotika, wie wir sie im Forum oft besprochen haben, mit ihren Inhaltsstoffen:
http://www.candida-info.de/forum/spa...ung-t7472.html

Lesezeichen

Themen-Optionen