|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
GKE und gute Darmbakterien????
Hallo,
ich habe öfters hier gelesen das man GKE und z.b. Mutaflor nicht gleichzeitig einnehmen sollte weil GKE ja auch die ´guten´Bakterien abtöten soll. Nun meine Frage, wenn ich GKE nehme und nach ca. 1-2 Stunden später Mutaflor, wie sieht es dann mit den Darmbakterien generell aus? GKE soll doch alles abtöten, oder nicht? Meine eben wenn ich vorher schon wochenlang Darmaufbau gemacht habe greift dann GKE nicht die schon vorhandenen guten Bakterien an? Dann sollte man doch lieber nach einer GKE-Therapie mit dem Darmaufbau beginnen oder sehe ich das falsch? gruß
|
|||
|
|||
|
bei mir ist es so das ich mich nicht richtig traue die guten zu nehmen wenn ich gke nehme,ich denke dazu sind sie irgentwie zu teuer wenn ich die nehme und 2 stunden später die wieder kille.
wozu eigentlich die zeitversetzung ? damit sie nicht gleich im magen plattgemacht sondern erst im darm gekillt werden??? das verstehe ich auch net so ganz ![]() aber das gke wirkt irgenwie im mund und rachen-bereich sehr gut,deswegen will ich auch net drauf verzichten finde es macht mehr sauber von den pilzen als die nystatin suspension,aber im darm finde ich räumt nystatin mehr auf... das könnte auch einbildung sein...
|
||||
|
||||
|
Hallo, Omega,
man darf sich das nicht so vorstellen, daß die Bakterien aus den Kapseln sich direkt im Darm ansiedeln. Vielmehr bewirken sie eine sog. Immunmodulation (Stimulierung des Immunsystems). Wie das im Detail funktioniert, kann ich dir als Nichtmediziner/Nichtmikrobiologe leider nicht erklären, aber lies mal bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Immunmodulation http://de.wikipedia.org/wiki/Immunsystem LG, Krasny |
|
|
|||
|
|||
|
es wird aber schon so sein das bakterien in den darm gelangen denn so steht es in dem beipackzettel von symbiolact " schon 24 st. nach der einnahme kann man mehr milchsäurebakterien im stuhl festellen"!
ich denke oder besser ich hoffe, das bakterien in den darm gelangen durch die einahmen die den platz einnehmne und die pilze verdrängen! wenn die nicht die lücken auffüllen die durch die nystatineinnahme und das absterben der pilze entsehen, dann könnten die pilze immer wieder kommen?! ![]() in den links erkenne ich nirgents die erwähnung der guten bakterien *blindbinn* aber gaaanz unten steht: DARM- Infektabwehr durch anwesende Bakterien (Darmflora), Abtransportfunktion durch ständige Entleerung und das so genanntedarmassoziierte Immunsystem
Geändert von blubblub (30.07.2007 um 23:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Blubblub,
wie gesagt, ich kann es nicht erklären, wie es genau funktioniert, aber auf jeden Fall siedeln sich neue Bakterien an, sonst hätte das Ganze ja keinen Sinn. Es heißt ja auch Aufbau der Darmflora. Nur gibt es in unserem Darm ca. 400 oder 500 verschiedene "gute" Bakterienarten, in den Präparaten (Probiotika) sind aber nur eine Handvoll enthalten. Der Mechanismus der Bakterienerneuerung läuft also etwas anders anders und komplizierter ab als daß nur die eingenommenen sich ansiedeln. Vielleicht wird einfach nur das Selbstregulierungssystem des Immunsystems aktiviert/angekurbelt. LG, Krasny |
|
|
|||
|
|||
|
Also, angenommen die Darmflora ist jetzt in Ordnung (mit den richtigen Bakterien besiedelt) und ich würde GKE einnehmen, wie verhält sich dann GKE gegenüber der gesunden Darmflora? Greift GKE die gesunde Darmflora an? ( Wenn GKE und Mutaflor gleichzeitig eingenommen wird greifen sie ja auch diese eingenommenen guten Bakterien an)Wenn ja dann macht es doch keinen Sinn eine Darmaufbereitung innerhalt der Pilz-Therapie zu beginnen , oder ??
gruß
|
||||
|
||||
|
GKE greift in geringem Maße auch die gute Darmflora an. Deshalb Mutaflor und Milchsäurebakterien zeitversetzt ca. 1 - 1,5 h nach dem GKE einnehmen.
LG, Krasny |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|