|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
GKE / Nystatin während Stillzeit erlaubt?
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:
meine Tochter wird noch gestillt (morgens und abends/nachts). Jetzt meine Frage: kann ich eine Antipilzkur mit GKE und/oder Nystatin während der Stillzeit anfangen? Soweit ich das richtig verstanden habe: Nystatin wird nicht resorbiert und kann dann auch nicht in der Muttermilch landen. Ich wollte es aber gerne mit GKE probieren (oder eventuell eine Kombi: erst Nystatin, dann GKE, oder was raten hier die "Experten"?). Ist GKE denn auch unbedenklich oder werden hier Toxine freigesetzt, die dann in die Muttermilch geraten können? Kann das evtl. mit medizinischer Kohle o.ä. unterbunden werden. Ich würde ungern warten, bis die Stillzeit zuende ist, da das noch ganz schön dauern kann (.......) und ich die Symptome jetzt schon länger mit mir rumschleppe. Vielen Dank im Vorraus & Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, sj_munich,
willkommen bei uns. Nystatin soll laut Beipackzettel nicht ins Blut übergehen und deshalb auch in der Schwangerschaft oder während der Stillzeit problemlos genommen werden können. Aber erstens ist die Darmschleimhaut bei Candida meist "löchrig", so daß es evtl. doch ins Blut gelangen kann und zweitens werden durch das Absterben der Pilze jede Menge Pilzgifte und Stoffwechselprodukte der Pilze frei, die sich dann wahrscheinlich auch in der Muttermilch wiederfinden. Das triffte auch auf GKE zu. Ich würde deshalb an deiner Stelle mit der Therapie bis nach dem Stillen warten. Wenn du nicht warten möchtest, solltest du das Problem mit deinem Therapeuten besprechen. Du könntest z. B. die Dosis von GKE ganz allmählich steigern, viel langsamer, als es sonst empfohlen wird, damit nicht zu viele Pilze auf einmal absterben. In dem Buch "Das Wunder im Kern der Grapefruit" von Sharamon/Baginski konnte ich leider keine Hinweise für die Einnahme während der Schwangerschaft und Stillzeit finden. LG, Krasny |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|