Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden GKE und Pille

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2009, 11:42
Kerstin6481 Kerstin6481 ist offline
Forumsmitglied

Weiblich

2 Dankeschöns in 2 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 43
Kerstin6481 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
GKE und Pille

Ich hab mir ja jetzt GKE besorgt, weil ich nach dem Nystatin (bin jetzt beim 10. Tag) damit weitermachen wollte. Jetzt hab ich aber gelesen, dass die Nebenwirkungen der Pille dadurch verstärkt werden. Wenn ich nun aber keine Nebenwirkungen habe (hab zumindest keine bewusst wahrgenommen), kann ich es dann trotzdem nehmen? Und wenn nicht, womit kann ich am besten weitermachen? Caprylsäure?
Alt 20.04.2009, 12:54
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.020 Dankeschöns in 2.669 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 5575
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Kerstin,

nicht die Nebenwirkungen der Pille werden vom GKE verstärkt, sondern ihre Wirkung beeinflußt! Ebenfalls die von bestimmten Medikamenten. Auch mit Grapefruitsaft muß man deshalb vorsichtig sein. Hast du das hier schon gelesen?
http://www.candida-info.de/forum/sho...29&postcount=2

Hier noch mal ein paar Links dazu:
Ja, Caprylsäure wäre eine Alternative.
Alt 20.04.2009, 13:25
Kerstin6481 Kerstin6481 ist offline
Forumsmitglied

Weiblich

2 Dankeschöns in 2 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 43
Kerstin6481 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Krasny Beitrag anzeigen

sondern ihre Wirkung beeinflußt! .
Ich hatte irgendwo gelesen, dass eben das nicht der Fall sein soll. Aber dann werde ich mir wohl Caprylsäure besorgen..
Will irgendwer mein GKE kaufen? Ich hab um 23Euro bezahlt. Ist das hier: Grapefruit Kern Extrakt Bio Loesung
100 ml - Lösung
Sanitas Gmbh & Co. kg
Alt 20.04.2009, 17:45
trimi trimi ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Weiblich

13 Dankeschöns in 8 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 64
trimi wird schon bald berühmt werdentrimi wird schon bald berühmt werden
hallo,

da ich auch die pille nehme, hab ich mir jetzt überlegt auch auf caprylsäure umzusteigen - wirkt die genauso gut wie GKE?
muss man da etwas beachten zwecks nebenwirkungen?
ich bin allergikerin - kann es da probleme geben?
wie lange muss man die einnehmen?

vielen dank für die infos,
hab so über faq nichts passendes gefunden

grüße trimi
Alt 20.04.2009, 17:55
Lexi10
Gast

Überleg vielleicht auch mal ob du mit der Pille aufhörst?!
Ich bin zuerst von einer normalen Pille auf eine ohne Östrogen, die leichter ist umgestiegen.
Mittlerweile nehme ich keine Pille mehr, aus mehreren Gründen: Ist sowieso nicht so gut während einer Pilz-Behandlung wegen den Hormonen.... Und ich habe schon fast 10 Jahre eine Pille durchgenommen, man sollte mal eine Pause machen, wo man keine Pille einnimmt.
Außerdem gibt es noch andere Verhütungsmittel (die derzeit sowieso besser sind, da man den Partner auch nicht anstecken kann [Kondom])
Der folgende User sagt Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Krasny (21.04.2009)
Alt 20.04.2009, 21:59
trimi trimi ist offline

Weiblich

ja da hast du recht regina! - ist für mich auch nur noch eine frage der zeit, bis ich die pille absetze. hab grad 2monatigen prüfungsstress und da will ich sie noch nehmen, wer weiss wie es mir geht in der ersten zeit - nehme sie auch seit 13 jahren. aber nachdem was ich hier alles darüber gelesen hab ist es wirklich das beste sie dann endlich abzusetzen.
kennst du dich mit caprylsäure aus, wirkt die auch so gut wie GKE und kann man die unbedenklich auch längere zeit prophylaktisch einnehmen?

lg trimi
Alt 21.04.2009, 01:02
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Trimi,

ich war gerade der Meinung, ich hätte bereits einen Artikel über Caprylsäure im FAQ- und Infobereich gepostet. Dem ist aber nicht so! Er befindet sich noch auf meinem PC in Vorbereitung. Deshalb hier vorab:

Zitat:
Caprylsäure

Caprylsäure ist der Trivialname für die Carbonsäure Octansäure, C7H15-COOH, eine gesättigte Fettsäure. Der Name leitet sich aus dem Lateinischen capra beziehungsweise caper für Ziege, Ziegenbock ab.

Caprylsäure schmilzt bei 17 °C und siedet bei 237 °C und ist somit bei Zimmertemperatur (20 °C) flüssig. Sie ist schlecht wasserlöslich (0,7 g/l bei 20 °C). Ihre Salze und Ester heißen Caprate bzw. Octanoate. Caprylsäure reizt Augen und Haut.

Verwendung findet Caprylsäure bei der Herstellung von Seifen, Farbstoffen, Fungiziden und antiseptischen Arzneimitteln.

Die Caprylsäure wird auch medizinisch gegen Pilzinfektionen (Kandidose) und einige Bakterieninfektionen verwendet.

Caprylsäure ist im Fett der Kokosnuss (Kokosfett) zu ca 8 % enthalten. Darin natürlich – wie in allen biologischen Speichern als Triglycerid – als neutrales Fett, das im Gegensatz zur hier beschriebenen reinen Fettsäure gegessen oder kosmetisch verwendet werden kann.

(...)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Capryls%C3%A4ure
Zitat:
Caprylsäure Solaray, 100 T

Caprylsäure ist eine kurzkettige gesättigte Fettsäure, die im Darmtrakt von der normalen Bakterienflora gebildet wird.

Schon lange ist bekannt, dass sich bei Candidosis die Darmflora durch Zufuhr von Caprylsäure wieder normalisiert und die Stuhlproben Candida-frei werden. Caprylsäure hat gegenüber den meist aus Schimmelpilzen gewonnenen Candida-Präparaten den Vorteil, dass sie nur selten allgergische Reaktionen hervorruft. Viele Patienten mit Candidosis reagieren allergisch auf Schimmelpilze.

Das Produkt ist natrium- und harzfrei und enthält 400 mg Calcium-, Magnesium- und Zink-Caprylat pro Kapsel.

Code:
Sechs Kapseln enthalten:

Calcium (als Caprylat):      162 mg
Magnesium (als Caprylat):     82 mg
Zink (als Caprylat):           7 mg
Caprylsäure:                2163 mg
Gebrauchsempfehlung:
Als Nahrungsergänzung 2 - 3 Kapseln 2 x täglich, mit den Mahlzeiten oder einem Glas Wasser.

Sonstige Inhaltsstoffe:
Pflanzenfasern, Gelatine (Kapsel), Magnesiumstearat.

Bitte kühl und trocken aufbewahren.

Hersteller:
Solaray Inc., Park City, Utah/USA

Quelle: http://shop.supplementa.com/4DCGI/ez...30&aktion=cide
Nach Aussage von Felix Henrichs, dem Chef von Supplementa, wurde die Caprylsäure mit einer max. Dosierung von 6 Kapseln pro Tag labormäßig getestet. Damit waren alle getesteten Personen nach 2 Wochen Einnahme laut Stuhlbefund pilzfrei. Eine höhere Dosierung als 6 Kapseln, gleichmäßig über den Tag verteilt (3 x 2 Kapseln), macht somit keinen Sinn. Caprylsäure wird nicht verstoffwechselt, sondern verläßt den Magen-Darm-Trakt unverändert. Sie dient den Pilzen als Nahrung. Nachdem sie diese gefressen haben, platzen sie und sterben ab. Deshalb kann es wie bei anderen Antimykotika zu Erstverschlimmerungen kommen.

Ein zinkfreies Präparat gibt es nicht. Das sei auch nicht möglich, weil Zink selbst ein Bestandteil des Caprylsäuremoleküls ist. Herr Henrichs glaubt nicht, daß du Zink nicht verträgst, denn Zink ist für die menschlichen Stoffwechsel- und Körperfunktionen von essentieller Bedeutung (u. a. für die Stärkung der Abwehrfunktion).

Nachfolgend eine Auflistung der Pilzarten, gegen die Caprylsäure wirksam ist:
Die versprochene Liste wurde trotz zweimaligen Nachfragens dann doch nicht geliefert.
Alt 21.04.2009, 14:26
trimi trimi ist offline

Weiblich

super krasny - danke für die tollen infos

ich bin ja eigentlich pilzfrei - ein paar wochen nach der nystatin-einnahme wurde bei mir der stuhltest als pilzfrei befunden.
jetzt möchte ich ja weiterhin -über längere zeit- prophylaktisch was einnehmen, was neue pilze nicht wieder aufkommen läßt (da bei meiner letztn pilzbehandlung ein halbes jahr später wieder welche da waren)
dafür finde ich GKE perfekt (jetzt aber durch die evtl. Aufhebung der Wirkung der Pille nicht mehr :-(

verstehe ich es richtig - Caprylsäure ist ja mehr zum Abtöten gedacht, wenn Pilze noch sicher da sind - nicht als Prophylaxe oder?
bin mir unsicher was ich nehmen soll, nun doch GKE und den nur 1x tgl. frühs und die pille eben spätabends!? wär das ne möglichkeit?
oder kennst du noch was anderes?

danke!! lg trimi
Alt 21.04.2009, 22:41
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Trimi,

Caprylsäure wird von den guten Darmbakterien auch selbst gebildet als Waffe gegen Pilze. Wenn aber die Darmbakterien reduziert sind, wird nicht genug davon gebildet. Es ist also ein othomolekulares Mittel, das auch natürlich in unserem Körper vorkommt. Du kannst es auch zur Prophylaxe einnehmen.
Alt 22.04.2009, 15:18
trimi trimi ist offline

Weiblich

danke krasny

jetzt muss ich mich entscheiden, was würdest du machen? hast du gute erfahrung mit Caprylsäure?
ich nehm ja eigentlich lieber was natürliches - ist olivenblattextrakt auch eine gute prophylaxe? o
der doch GKE in großem Abstand zur Pille?
Schwierig, meinen Arzt kann ich net fragen, der kennt sich nur mit Pilzbekämpfung aus -mit diesen prophylaktischen Sachen nicht!

lg trimi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen