|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
GKE und Zähne
Hier wurde ja schon einige Male von braunen Stellen auf den Zähnen wegen des GKE gesprochen.
Anfangs hatte ich Angst vor, aber dann geschah nichts und letztens musste ich plötzlich feststellen, dass sich auch bei mir diese hartnäckigen dunklen Flecken gebildet hatten. Auf der Rückseite der Schneidezähne und an den Zwischenräumen. Hab da mal ein paar Fragen. Wann nehmt ihr den GKE und habt ihr Verfärbungen oder nicht? Ich hab ursprünglich morgens zuerst die Zähne geputzt und lange keine Flecken, aber dann dachte ich mir, wenn GKE antibakteriell wirkt, kann ich das ja zuerst nehmen, dann frühstücken und danach die Zähne putzen. Kann es sein, dass die Verfärbungen daher entstanden sind? Ich denke, gerade morgens haben sich wahrscheinlich über Nacht an den Stellen Bakterien (oder auch Candida) gesammelt und wenn sie dann nicht zuerst anders entfernt werden, bilden sich durch das GKE an den Stellen hoher Bakterienkonzentration Flecken?? Is aber nur so ein Gedanke. Dann würde ich gerne wissen, wie lasst ihr die Flecken entfernen und was kostet das? Mein Zahnarzt hat mir mal in einem anderen Zusammenhang eine professionelle Zahnreinigung empfohlen, allerdings sollte die 120 € kosten! - Und wenn ich mir denke, dass die Zähne durch das GKE nach 1-2 Monaten vielleicht wieder Flecken haben, ist mir das echt zu teuer... Oder muss ich ihn speziell nach der Entfernung nur dieser Flecken fragen? Hab aber Angst, dass er dann wieder mit den 120 Euro kommt... Und noch was, habe ich eben gefunden: http://www.zahnwissen.de/frameset_le...?lexikon_o.htm Unter "Parodontalbehandlung" steht u.a. folgender Satz: "Die Verursacher parodontaler Erkrankungen sind neben den Markerkeimen wie z.B. Bacteroides, Prevotella, Porphyromonas und Actinobacillus auch Pilze (z.B. Hefen wie Candida), atypische Keime wie Enterokokken und pyogene Keime bei Superinfektionen." So wie auf den Bildern sieht es bei mir glücklicherweise nicht aus! Aber mein Zahnarzt meckert schon, dass ich so schlechtes Zahnfleisch hätte. Meint ihr, er glaubt mir, wenn ich ihn auf Candida hinweise, oder bin ich dann wieder nur so eine blöde Spinnerin, die eine dumme Ausrede sucht? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo yucca,
nur mal was zur Zahnreinigung: es gibt Ärzte, die weniger nehmen. Z. B. 10-15 euro pro Viertelstunde. Wenn die Zähne nicht allzu arg dreckig sind, kommt man gut mit 20 Minuten oder einer halben stunde hin. Vielleicht kannst Du nochmal bei anderen Zahnärzten umhören? Ich Die Verfärbungen beim GKE könnten auch angegriffener zahnschmelz sein, was ich aber nicht hoffe. Meiner Meinung nach sollte man GKE nur NACH dem Zähneputzen nehmen. Man soll ja auch keine anderen säurehaltigen Sachen vor em Zähneputzen essen (zb Zitrone oder Essig), da man sonst den zahnschmelz schädigt. Mindestens 1/2 Std. dazwischen lassen.
|
|||
|
|||
|
Danke für deine Antwort, Amiza!
- Ich habe meiner Mutter schon gesagt, wenn sie das nächste Mal zu ihrem Zahnarzt geht, soll sie mal fragen, was der dafür nehmen würde. Und ich sollte meinen auch mal gezielt nach den dunklen Flecken fragen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, mach das. Und wie gesagt: NIE VOOOR dem Zähneputzen. Das kann nur schaden.
|
|||
|
|||
|
also das mit den zähnen ist ein ganz grosses problem bei mir!!
die sind am ganzen sehr viel gelber durch das gke geworden!!! und in den zahnschwischenräumen und auch hinter den zähnen sind sie nicht mehr gelb ,das ist ist schon richtig braun!! wenn ich das gke nehme und dann die zähne putze dann tun mir tagelang die zähne weh, der zahnschmelz dann wohl. ivch hatte mein zaharzt schon gefragt und es kostest die zahnschwischenräume mit sandstrahlen zu säubern,pro zahn 2,- euro die gelfbliche farbe muss man wohl mit perlweis oder sowas bleichen,was ja kein zweck hat solang man das gke nimmt
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und NIE vor dem Zähneputzen Säurehaltiges, also auch kein GKE!
|
|||
|
|||
|
Bringt es was, wenn man direkt nach der GKE-Einnahme den Mund mit Wasser, dem etwas Haushaltsnatron beigesetzt ist, ausspült?
Das soll ja basisch wirken und die Säure neutralisieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und Zähne danach putzen würde ich trotzdem nicht, weil der Zahn ja auch nicht komplett Glatt ist, sodass er durch das GKE trotzdem aufgerauht, also mit Säure bedeckt sein dürfte. (jetzt mal bildlich und umgangssprachlich gesprochen) Ich will damit nur sagen, dass die Säure sicher bereits TROTZDEM auf den Zahnschmelz gewirkt hat, ihn also WEICHER und damit ANGRIFFSANFÄLLIGER für mechanische Reize macht. Es braucht dann nunmal 0,5 bis 1 Std. um den schmelz wieder zu härten. Ob nun Natron den Prozess beschleunigt, bezweifle ich mal, obwohl ich da keine genaue Angabe habe, nur mal so nach gesundem Menschenverstand beurteilt. Die Säure vom GKE ist ja auch an sich nicht schädlich, denke ich, nur eben wenn man sich die Zähne danach putzt. Und Zähen danach putzen ist ja auch von daher nicht so sinnvoll, weil auch dann ja das GKE nicht richtig wirken kann. Naja, aber vielleicht wirkt es ja auch noch nach dem Zähneputzen schlecht auf die Zähne. Das müsste einem mal ein Zahnarzt bewantworten. Zu den Verfärbungen: Generell kann ich mir auch vorstellen, dass einfach Nahrungsfarbbestandteile, ob nun von Tee, Kaffee oder Roter Beete eifnach an einem von GKE aufgerauhten Zahn besser haften bleiben und damit auch der Zahn verfärbt werden könnte. Ist zwar nur Spekulation, aber das erscheint mir auch eine plausible Möglichkeit zu sein.
|
|||
|
|||
|
Ja, das mit dem Zähne putzen danach mache ich ja jetzt schon 'ne ganze Weile nicht mehr. Spüle jetzt nach dem Essen nur mit Mundwasser, um wenigstens den frischen Geschmack/Geruch zu haben.
Ich geh jetzt morgens wieder als erstes Zähne putzen, dann gieße ich meinen Tee auf und GKE in 'nem Glas Wasser und noch ein kleines Glas mit bisschen Natron. Dann mache ich bisschen Gymnastik (falls ich nicht doch gar zu faul bin...), trinke das GKE, spüle dann den Mund mit dem Natron aus, mache mein Bett, und richte das Frühstück an. Ich versuche also immer, zumindest einige Minuten Pause überall dazwischen zu quetschen, aber länger warten kann ich nicht. Ich kann ja nicht 2 Stunden früher aufstehen, nur um immer lange Pausen zwischen GKE und allen anderen Aktivitäten zu haben... Ich hab gehört, Milch wäre gut für den Zahnschmelz, stimmt das? @blubblub: Ja, genau, bei mir isses hinter den Zähnen auch braun! Sieht aus wie ganz ganz viele kleine braune Pünktchen dicht beieinander. - Bin froh, dass die wenigstens vorne nicht so krass ausehen! |
|
|
|||
|
|||
|
also ich spüle immer mit basischen salz aber es bringt net so viel
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|