|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
günstige Alternative zu Mutaflor?
Hallo Ihr Lieben,
ich mache nun seit ca. 2 Monaten Darmfloraaufbau (GKE, Mutaflor, Symbiolact, Algenextrakt, Basentabletten und Ernährungsumstellung). Laut meiner HP habe ich keine Pilze, nur eine marode Darmflora mit Entzündungsherd im Dickdarm "unten links". Zwar sind die schlimmsten Beschwerden abgeklungen, aber eine geregelte Verdauung habe ich noch lange nicht. Hinzu kommen schlimme Blähungen, die vor allem nach Gemüse auftreten und in der Regel nach dem Mittagessen anfangen (direkt danach, wo das Essen noch gar nicht im Darm sein kann). Nun ist mein Mutaflor alle und da es ja sehr teuer ist (bin Studentin und meine Eltern bezahlen großzügigerweise fast alles), wüsste ich gern, ob es zum Mutaflor eine günstige Alternative gibt? Gibt es hier vielleicht jemanden, der Mutaflor vom Arzt verschrieben bekommen hat? Liebe Grüße! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Magdablond,
es gibt Symbioflor von SYMBIOPHARM. Das ist aber bei Erwachsenen nicht ganz so wirksam wie Mutaflor. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du dir aus Polen Escherichia-coli-Präparate mitbringen lassen. Die sind etwas preisgünstiger als bei uns: Zitat:
LG, Krasny |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Krasny,
Danke für die Antwort, aber leider habe ich keine Kontakte nach Polen Meine HP hat mir nun Probio Cult aufgeschrieben, das ist nur halb so teuer, allerdings muss ich davon auch drei Kapseln am Tag nehmen. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Viele Grüße, Magda |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo magdablond,
ich habe auch überlegt, ob ich nach meiner Anti-Pilz-Diät und Nystatingabe Mutaflor einnehme. Ich bin davon abgekommen. Zum Ersten es ist viel zu teuer. Zum Zweiten: Während meines Studiums hatte ich das Fach Wasserhygiene. Hierbei wurde auch die Wachstumsbedingungen von Mikroben untersucht. Alle Mikroben, ob Bakterien, Pilze usw. wachsen, wenn sie günstige Bedingungen vorfinden, logarithmisch (bei sehr günstigen Bedingungen mit einer sehr steilen logarithmischen Kurve - explosionsartig). Dieses Verhalten nutzen die Labors auch, um Krankheitskeime nachzuweisen, indem sie sie in Petrieschalen züchten. Das Entscheidende sind die optimalen Bedingungen für die gesunde Darmflora. Wenn keine optimalen Bedingungen sind, dann nützt die Gabe von Mutaflor nichts. Sie wachsen nicht ordentlich oder gehen sogar ein. Sind die Bedingungen optimal eingestellt, reichen i.d.R. die vorhandenen Darmbakterien aus, um in ein Massenwachstum überzugehen. Die Bedingungen im Darm sind das alles Entscheidende, nicht die Tablettengabe. Ich esse übrigen jeden Tag 3 x ungesüssten (zum Süssen nehme ich Stevia) probiotischen Joghurt (150g), den es in fast jedem Supermarkt gibt (4er Packung ab 0,49 €). Ich achte dabei darauf, dass im Joghurt lebende Bifido- und Lactobakterien enthalten sind. Das geht natürlich nur bei Leuten, die keine Milchallergie oder Lactoseintolleranz haben. Ein Glück für mich, denn ich esse gern Joghurt. Die Ergebnisse sprechen für sich. Gruß Karwusch |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Karwusch,
was ist denn aber der Unterschied, ob Deine Keime aus dem Joghurt oder die aus Mutaflor in Deinem Darm nach günstigen Bedingungen suchen? Dass erstere gleich den Joghurt "essen" können? (Milchzucker) Was ist denn Nahrung für E. Colis aus Mutaflor? Mutaflor hat bei mir zumindest sehr gute Wirkungen erzielt. Da scheinen sie bei mir gute Bedingungen für das Wachstum gefunden zu haben...? Gruß, Amiza |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Karwusch!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
LG, Krasny |
![]() |