|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich wollte hier mal meine Geschichte erzählen. Vielleicht kann mir jemand helfen! Also es hat ca. vor 2,5 Jahren mit meinen unerklärlichen Beschwerden angefangen, nachdem ich ziemlich lange Herpes Zoster im Genitalbereich hatte (erst die dritte Diagnose meines Arztes war richtig). Ich denke, dass ich das mit dem Herpes erwähnen sollte, vielleicht gibt es ja da auch irgendwo einen Zusammenhang. Paar Monate später fingen meine Probleme mit den Atemwegen/ Nasennebenhöhlen an. War bei 3 verschiedenen HNO-Ärzten und keiner konnte mir helfen (war auch eine zeit lang Nasenspaysüchtig um überhaupt schlafen zu können). Diagnose: schiefe Nasenscheidewände, da würde nur eine OP helfen. OP wollte ich nicht, da ich das einfach nicht wirklich glauben konnte, dass es daran liegen könnte, schließlich konnte ich vorher auch normal atmen. Nun ja irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt nicht richtig atmen zu können :-( Ca. ein halbes Jahr später bekam ich andere Beschwerden, Scheideninfektionen (diesmal kein Herpes) und dazu noch Blasenentzündungen. Ich bekam von meinem Arzt Immunsytemstärkende Medikamente (Uro Vaxom), da meine Blasenentzündungen nicht typisch waren (keine Schmerzen beim Wasserlassen, nur ständige Bauchschmerzen). Es würde auch besser und ca. 1 Jahr waren meine Blasenentzündungen und Scheideninfektionen auch besser. Jedes Mal als es wieder anfing bekam ich immer Uro Vaxom. Dann letzten Winter, als ich die letzten Prüfungen für mein Vordiplom schrieb (viel Stress zu dieser Zeit) wurden meine Beschwerden sehr schlimm. Ständige Scheideninfektionen und Blasenentzündungen und natürlich Bauchschmerzen :-( Paar Monate später (letzten Sommer) half auch kein Uro Vaxom mehr, ich hatte da auch schon jede Woche eine Blasenentzündung. Vom meinem Arzt bekam ich dann Antibiotika und Arilin für die Scheidenentzündungen. Es wurde auch überhaupt nicht besser, sondern sogar viel schlimmer! Hatte noch stärkere Bauchschmerzen, starke Blähungen durch diese vielen Antibiotika und ich war zu der Zeit Dauermüde (schlief 3 mal am Tag). Zu meinem Frauenarzt bin ich dann nicht mehr, sondern zu einem Urologen. Dieser konnte mir dann endlich helfen. Diagnose: Candida in der Blase! Für ihn war das sehr überraschend, er meinte das würde sehr selten vorkommen. Aber ich muss sagen, dort wurde ich endlich mal sehr gut untersucht, auch die Nieren wurden überprüft und alles. Mein Urologe verschrieb mir dann Fluconazol. Und es wurde auch schnell besser, meine Bauchschmerzen waren weg, keine Blasenentzündungen mehr und sogar meine Scheidenentzündungen verschwanden. Da es mir besser ging, hatte ich mich auch nicht mehr weiter mit Candida beschäftigt, aber ca. 1 Monat später (September) wurde es auch wieder schlechter. Blasen- und Scheidenentzündungen blieben weg, aber Bauchschmerzen hatte ich immer noch. Im September hatte ich dann ständig Magen-Darm Beschwerden, Bauchschmerzen, Blähungen.. auch diese Müdigkeit kam wieder und dazu noch Konzentrationsstörungen. Das Studieren wurde immer schwieriger :-( Ich hatte und habe das Gefühl, dass meine Leistung auch nur bei 50 % liegt, was mir auch sehr zu schaffen macht :-( Ich komme jetzt mal zum Ende meiner Geschichte... Dann hatte ich etwas mehr über Candida gelesen und den Verdacht gehabt Candida im Magen-Darm zu haben. Meine Stuhlprobe war nur leider negativ. Candida habe ich dann mal vergessen und bin zum Gastoenterologen, dort habe ich noch einen Laktoseintoleranz-test verlangt, da meine Beschwerden darauf auch passten. Dieser war positiv und meine geplante Darmspiegelung wurde abgesagt und ich wurde zur Ernährungsberatung geschickt. Jetzt ernähre ich mich schon seit fast 2 Monaten Laktosefrei und es wird immer noch nicht besser :-( Habe also wieder an Candida gedacht und wieder eine Stuhlprobe untersuchen lassen, leider wieder negativ. Im Internet hatte ich einen Candida-Fragebogen vor kurzem beantwortet und das Ergebnis "Candida bedingte Gesundheitsprobleme sind gewiss vorhanden". Also doch Candida??? Ich weiss es nicht! Zu meinem Gastoenterologen konnte ich nicht wieder gehen, da ich jetzt ein Praxissemester angefangen habe (ca. 500 km von Zuhause). Jetzt wohne ich für paar Monate im Süden von München und suche hier einen Arzt, der sich mit Candida auskennt. Ich glaube ja immer noch, dass ich Candida habe, trotz 2 negativen Stuhlprobentests. Auch habe ich jetzt gelesen, dass man Candida in den Nasennebenhöhlen haben kann! Oder spinne ich jetzt total?? Vielleicht kann mir jemand helfen, ich hoffe es sehr! So habe ich einfach kein richtiges Leben. Seit gestern habe ich schlimmen Durchfall und schon die ganze Woche immer wieder Bauchschmerzen :-( Vielleicht kennt jemand einen guten Arzt in der Nähe von Geretsied/ Bad Tölz??? Meine Geschichte ist leider ganz schön lang geworden, hoffe es liesst sie überhaupt jemand :-( Vlg, Alexa |
|
|
|||
|
|||
|
Ach ja was ich noch erwähnen sollte.. habe leider Untergewicht. Im September habe ich noch 46 kg gewogen (das war mein höchstes Gewicht überhaupt, da ich sehr zierlich gebaut bin), jetzt wiege ich nur noch knapp 42 kg. Nach meiner Ernährungsumstellung sogar nur 40 kg.
Schreibt mir bitte, bin wirklich verzweifelt :-( |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Alexa,
zu Herpesviren lies mal bitte hier: http://www.candida-info.de/forum/herpesviren-f59.html Wurde mal ein Abstrich der Scheidenschleimhaut auf Hefepilze untersucht? Wie kann der Arzt ohne Laboruntersuchung Antibiotika verordnen? Wogegen? Da der Urologe Candida in den Harnwegen festgestellt hat, ist davon auszugehen, daß der Pilz auch im Darm sitzt. Hast du nur Fluconazol genommen und sonst keine weiteren Maßnahmen ergriffen (Antipilzdiät, Wiederaufbau der Darmflora, Entgiftung, Entsäuerung)? Von einem Medikament, egal wie viel und wie lange man es einnimmt, bekommt man die Pilze nicht dauerhaft los. Der Pilz sitzt meist auf allen Schleimhäuten des Körpers. Was die Gewichtsprobleme betrifft, so haben wir das im Forum schon wiederholt diskutiert. Lies mal bitte hier: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=12339 http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=12124 http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=11426 http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=10951 Ich schicke dir Adressen per PN. Ist der PLZ-Bereich 8xxxx OK?
|
|||
|
|||
|
Hallo Alexa,
ich bin immer richtig erschrocken, was manche für einen Leidensweg hinter sich haben, und geräts du an den falschen Arzt, dann bist du aufgeschmissen und es wird alles nur noch schlimmer, wie bei dir . Ich habe mich gegen die Ärzte entschieden, ich therapier mich selber, zum Arzt geh ich nur noch, wenn ich eine Krankschreibung brauch, oder wenn ich mir mal irgendwas brechen sollte. ![]() Was ißt du denn so? Ich denke, von dem ganzen Antibiotikasch...zeug ist die ganze Darmflora aus dem Gleichgewicht. Vielleicht solltest du eine Darmflora- US machen lassen!? Blasenentzündung, Scheidenpilz und - entzündungen, Nasennebenhöhlenentzündungen, das waren auch meine ständigen Begleiter(seit ca. 5 Jahren). Ich denke mein Glück war, daß ich kein AB genommen hab. Ich kann nur sagen, seidem ich die Ernährung umgestellt habe, mit der Entgiftung (Chlorella, Bärlauch) und der Darmsanierung angefangen habe, ist vieles besser geworden. Trinkst du gern Kräutertees? Manchmal bewirken die kleine Wunder, bei Durchfall fällt mir Salbeitee ( behebt Darmstörungen und Durchfälle, nimmt Blähungen und alle Beschwerden, die mit einer gestörten Leber zusammenhängen), und Ringelblumentee ( bei Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes, bei Magenkrämpfen,- geschwüren, bei Dickdarmentzündungen) ein. Die Ringelblume wirkt auch noch pilzhemmend. Ich hoffe, dir gehts bald besser und du findest einen guten DOC. Liebe Grüsse vom Blümli
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für eure Antworten
@ Krasny
Was haben denn Herpesviren mit Candida zu tun? Kann das daher kommen? Auf Hefepilze wurde meine Scheidenschleimhaut nicht untersucht, wurden nur Bakterien gefunden. Danke, dass ich wahrscheinlich eine Mischinfektion hatte. Wegen den Bakterien auch das Antibiotikum. Habe nur Fluconazol genommen, als ich den Pilz in der Blase hatte. Wie gesagt, mein Urologe meinte das wäre sehr selten und kannte sich mit Candida auch nicht aus. Aber seitdem war der Pilz in der Blase auch weg. Also das wurde nach 2 Wochen wieder untersucht und dann wieder Anfang des Jahres. Mit der Blase und Scheide habe ich auch keine Probleme mehr. Danke auch für die Adressen, die hattest du mir auch schon mal geschickt. In meiner Nähe ist aber nur ein Heilpraktiker, der aber wie du meinst sehr gut sein soll. Aber was kostet das denn? Ich habe nicht grade viel Geld. Bekommt man die Medikamente überhaupt vom Arzt verschrieben oder muss man das alles selbst bezahlen? Verschreibt ein Heilpraktiker diese Medikamente? Ich kenne mich da leider gar nicht aus mit den Heilpraktikern.. @ blumli Was ist eine Darmflorauntersuchung? Wie wird das gemacht? Ich mache jetzt einen Darmfloraaufbau mit gesunder Ernährung. Also habe einen Plan von meiner Ernährungsberaterin bekommen. Esse viele Vollkornprodukte und viel Gemüse. Sehr wenig Zucker, da auch eine Fruktoseintoleranz vermutet wurde. Sie meinte, ich könnte auch so essen, wenn ich eine Anti-Pilz-Diät machen müsste. Kräutertees mag ich. Habe Teemischungen von meinem Arzt verschrieben bekommen. Gestern habe ich viel Kamillentee getrunken und es ging mir dann auch besser :-) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Alex,
anhand der Darmflorauntersuchung wird festgestellt, ob Candida-Pilze oder z. B. auch Schimmelpilze im Darm vorhanden sind und außerdem wird der Zustand eben der Darmflora untrsucht, ob man nicht zu viel oder zu wenig von verschiedenen Bakterien im Darm hat. Darmflorauntrsuchtung kannst du hier untersuchen lassen: http://www.hauss.de/ Du kannst dort anrufen und erklären, dass du eben diese Untersuchung machen möchtest und dann bekommst du alles zugeschickt, was man dafür braucht. Diese Untersuchung muss man leider selbst bezahlen. Es gab aber auch hier schon Forumsmitglieder, die die Rechnung mit der KK dann abgerechnet haben. Medikamente für Antypilztherapie sowie die Probiotika für den Darmfloraaufbau muss man leider selbst bezahlen. Lediglich Fulconazol wird von der KK übernomen. Liebe Grüße, Hania P.S. Lese bitte in unserem FAQ-Bereich. Dort sind viele wichtige Informationen über die Darmmykosen, Antipilztherapie und alles was dazu gehört. |
| Der folgende User sagt Irene Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Krasny (09.03.2010) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Alexa,
Herpesviren schwächen das Immunsystem. Offensichtlich können sie einer der Faktoren sein, die zu einer Pilzinfektion beitragen. So selten ist eine Besiedelung der Harnwege durch Candida gar nicht, höchstens vielleicht für einen Schulmediziner, der sich damit nicht genügend auskennt. Ich kenne keinen der Therapeuten persönlich. Die Kommentare stammen von ehemaligen Forumsmitgliedern. Der Heilpraktiker (Henning Müller-Burzler) ist aber in der Tat sehr kompetent, hat mehrere Bücher vor allem zur Ernährung und Entgiftung geschrieben. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel für die Antipliztherapie müssen mittlerweile fast alle selbst bezahlt werden, egal ob man zum Arzt oder Heilpraktiker geht. Sogar Laboruntersuchungen werden seit kurzer Zeit nicht mehr von den Kassen übernommen. Man kann aber versuchen, sich das Geld zurückzuholen bzw. vorher wegen Kostenübernahme nachzufragen. Was dieser Heilpraktiker pro Sitzung verlangt, weiß ich leider nicht. Da solltest du mal telefonisch oder per E-Mail dort anfragen. Oder war von den Forumsmitgliedern schon jemand bei Müller-Burzler? Falls ja, bitte melden.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Alexa,
auf der Hompage von Herrn Müller-Burzler sind die Honorarpreise aufgelistet. Für Selbstzahler nimmt er 100,00 EUR für den ersten Termin. So wie ich es aber eben gelesen habe, ist er momentan mit seiner Autorentätigkeit stark beschäftigt und aus diesem Grund kann man einen Ersttermin erst ab 1.08.2010 erhalten. Liebe Grüße, Hania |
| Der folgende User sagt Irene Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Krasny (09.03.2010) | ||
|
|
|||
|
|||
|
weitere Fragen
Ohje, viel zu teuer, so viel hab ich gar nicht.
Was kosten denn die Medikamente für die ganze Therapie ungefähr? Versteh nicht warum man alles selbst bezahlen muss. Ist das denn keine Krankheit? Mir gehts mal gar nicht gut damit. Würde aber schon auch gerne einen "Beweis" dafür haben. Vielleicht ist es ja doch was anderes. Warum werden denn auch die Untersuchungen nicht bezahlt? Und ist denn so eine Blutuntersuchung immer positiv, wenn man Candida hat oder ist das wie mit den Stuhluntersuchungen? Und gibt es auch ein Nystatin-Nasenspray? Habe mal nix gefunden. Und was kostet so eine Darmfloruntersuchung? |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Alexa,
die immer höheren Zuzahlungen für Medikamente und Selbstbeteiligungen für Behandlungen und Untersuchungen wurden nach und nach im Verlaufe der Gesundheits"reformen" eingeführt. Vor 10 Jahren wurde noch alles von den Kassen bezahlt, sogar Probiotika wie Mutaflor. Die Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Candida ist sicherer als die Stuhluntersuchung, aber auch nicht zu 100 % fehlerfrei. Nystatin-Nasenspray soll es geben, habe ich aber noch nicht gesehen. Du kannst aber auch verdünnten GKE nehmen. Die Dosierung findest du in unserem FAQ- und Infobereich im Artikel "GKE-Anwendungen". Der Komplettstatus der Darmflora kostet im Labor Dres. Hauss 67,02 Euro + 2,51 Euro Materialkosten (Proberöhrchen) + 2,20 Euro Versandkosten (Porto). http://www.hauss.de/~upload/images/anamnese.pdf
| Themen-Optionen | |
|
|