|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hilfe bei Candida im Darm! Einige Fragen!
Hallo!
Ich leide seit ca. 8 Jahren an dem Candidabefall im Darm. Nach einer 1 1/2 Jährigen Procetur ist ein heilpraktiker dahinter gekommen und ich hab es mit Diät versucht. leider war es so, dass sich niemand so richtig damit auskannte und ich mich auch nicht richtig gehalten habe, mittlerwiele weiß ich aber schon einiges darüber bescheid, aber bin noch immer etwas im Unklaren. Ich war jetzt wieder bei meinem Frauenarzt und der stellte, wie jedesmal auch einen Scheidenpilz fest, der dann immer mit Zäpfchen und Cremen behandelt wird und dann ist es wieder abgetan, für eine zeit lang verschwindet er wieder, aber kehr leider immer wieder zurück. Irgendwo auch logisch, wenn ich ihn immer wieder im Darm habe. Jetzt bin ich aber seit kurzem bei einer anderen Ärztin, die eine gemeinschaftspraxis mit meiner früheren Frauenärztin hat und somit auch einsicht in meine Akte, da sie auch gesehen hat, wie oft ich ihn jetzt schon hatte, meinte sie, wir müssen da mal eine Medikamentöse Therapie auf einen längeren Zeitraum machen, was ich sie in diesem moment auch gerade fragen wollte. Sie meinte jetzt nur, ich soll mich beim Naschen und Kohlenhydrate zurückhalten und schön brav meine Zäpfchen und Creme nehmen und jedes Monat 2 Tabletten von den Fluconazol. Ich hab mich jetzt wieder mal ein wenig über die Seite von www.candida.de informiert und da schreibt auch ein Betroffener von den gleichen Symptomen, die ich habe. Leider wie ihr ja wisst, werden wir von den Ärzten immer gleich abgefertigt. Meine Frage dazu wär jetzt nur: 1. Reicht es aus, so wie er schreibt, Nystatin und die Anti-Pilz-Diät?? 2.Kann man zum Flucanazol, das ich eigentlich nur einen Tag vor und einen Tag nach meinen Tagen nehmen soll, auch das Nystatin nehmen??? 3.Wäre ich dann endlich diese Dinger los???? 4. Wie muss ich meinen Darm dann aufbauen, denn nur das ausleiten ist ja nicht genug, wie ich ja weiß??? 5.Wie ernährt ihr euch in dieser Diätzeit, ist nicht so einfach und ich glaube, dass ich trotz allem einiges daran falsch gemacht habe. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Antworten auf meine Fragen geben könnte, denn schön langsam wird es echt nicht mehr ertragbar. Mir geht es auch schon so sehr auf die Psyche, könnte fast jeden Tag nur heulen, wegen jeder Kleinigkeit, hab auch keine Luft, wenn ich nur ein paar Stufen gehe, es ist echt schlimm, fühl mich immer schlapp und ausgelaugt. Ich bin auch oft nicht so höflich zu meinem Freund, obwohl er versucht wirklich alles für mich zu tun und ich wegen einer Kleinigkeit ausraste und mich dann immer entschuldigen muss. Schön langsam kann ich echt nicht mehr, es ist ein grauß, ich will endlich gesund werden, wer kann mir helfen???? lg Michi Geändert von misu83 (04.06.2010 um 12:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hilfe
Hallo!
Kann mir jemand weiterhelfen, ihr wisst da sicher alle genau bescheid. Wie kann ich mir helfen, ich weiß bald keinen Rat mehr. Glg |
|
|
|||
|
|||
|
Na lies doch einfach mal hier kreuz und quer. Mir hat allein das gereicht, wenn ich dann Antworten bekam auf eigene Fragen, brauchte ich sie eigentlich nicht mehr. Die Standard-Antwort: Candida ist ein Symptom und kommt immer wieder, solange die Ursache(n) bestehen. Da wären Schwermetalle (z.B. bei mir Quecksilber durch >20 Jahre Amalgam), Übersäuerung, Ernährung. Letzteres sehe ich allerdings inzwischen längst nicht mehr so religiös, wie manch andere, sprich ich esse auch jetzt MIT Candida "verbotene" Sachen. Es macht am Ende nämlich überhaupt keinen Unterschied, Candida weiß sich so oder so seinen Anteil an meinem Essen zu holen, so viel habe ich gemerkt. Okay, ich bin auch nicht so geschädigt (auch und gerade beim Quecksilber) wie manch andere Extremfälle.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nur temporär, man muss die Ursachen beseitigen. Aber selbst die paar Wochen helfen sehr, auch dem Körper, sich mal wieder zu stärken für den nächsten Abschnitt.
Zitat:
Siehe 1. Zitat:
Zitat:
Links: (das Buch und andere dort stehende zum gleichen Thema) Buch bei Amazon Anderes Buch bei Amazon (das habe ich irgendwo online als PDF gefunden, weiß nicht mehr wo) Prof. Pirlet: http://www.prof-pirlet.de/ (dort: "Naturheilkundliche Diätetik") -der war Prof. für Ernährung an der Uni Frankfurt und wurde 90, kann also nicht so falsch gelegen haben.) Ich möchte darauf hinweisen, dass die ach so gesunden Esser ums Mittelmeer ums Verrecken kein Vollkornbrot oder Vollkornnudeln anfassen, genauso wenig wie Asiaten sich ungeschälten Reis antun. Nur so als Denkanstoß. Die wissenschaftlichen Begründungen, warum der Gedanke "im vollen Korn stecken mehr Nährstoffe" zwar vollkommen richtig, aber leider trotzdem nicht zu Ende gedacht ist, finden sich nicht nur in den genannten Büchern oben, sondern auch in neueren Bio-Büchern und Studien der letzten Jahrzehnte (es hat u.a. was damit zu tun, dass diese Teile der Pflanze auch die chemischen Verbindungen der Pflanzen enthalten, mit denen sich diese gegen das gegessen-werden wehrt). Ich bin bei DEM Punkt so ausführlich, weil hier die meiste Verwirrung geschaffen wird. Höre dir alle Meinungen an, lies viel, und entscheide dann selbst. Bedenke dabei, dass es DIE Diät nicht gibt, die einzigen festen Regeln betreffen solche Sachen wie mein Beispiel oben: sowas ist IMMER falsch. Ansonsten gibt es sowohl eine Zeit für Weißbrot als auch für Vollkornbrot, für Apfelkuchen und für Sellerie. Mit Candida vielleicht erstmal kein Apfelkuchen, aber nur bei sehr gutem Darm Dauer-Vollkorn. Wie oben angedeutet habe ich *für mich* festgestellt, dass es vollkommen bedeutungslos ist, ob ich superhart eine Diät durchziehe, oder ob ich Weißbrot esse und Melone, z.B. heute zusammen mit zwei ital. Freunden (beide Profi-Köche mit eigenen *guten (besseren)* ital. Restaurants, also nicht billig "Pizza/Nudel"). Ich esse so 70/30 Weißmehl/Vollkornmehl Produkte (bei Brot) und auch öfters normalen weißen Reis, alles angeblich Tabu-Produkte bei Candida. Vor zwei Monaten hätte ich mir das allerdings wohl nicht so (oft) erlauben dürfen. Geändert von mha1972 (04.06.2010 um 20:51 Uhr) |
| Der folgende User sagt mha1972 Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
pflaume (12.06.2010) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Michi,
willkommen bei uns. Da wir das Forum in unserer Freizeit betreiben, kann eine Antwort an den Arbeitstagen schon mal 1/2 bis 3/4 Tag dauern. Tagsüber kann ich solche langen Beiträge unmöglich bearbeiten, da mir in den Arbeitspausen nur 20 (Frühstück) bzw. 30 min (Mittag) zur Verfügung stehen. Am Abend habe ich meist erst nach 20 Uhr Zeit. Zu 1. Nein, Nystatin + Antipilzdiät reicht in den meisten Fällen nicht aus, weil damit die Ursachen der Krankheit nicht beseitigt werden. Lies bitte mal hier: http://www.candida-info.de/forum/spa...die-t8016.html Zu 2. Man nimmt erst Nystatin (lokale Behandlung von Mundraum mit Suspension und Darm mit Tabletten) und nimmt ab der letzten Tage der Nystatinbehandlung Fluconazol dazu. Beim Fluconazol muß die Initialdosis hoch genug sein, damit es zu keiner Resistenzausbildung bei den Pilzen kommt. Der Hersteller empfiehlt am ersten Tag 400 mg als Einmalgabe und an den Folgetagen jeweils 200 mg. Man nimmt es 10 Tage oder länger oder je nach Notwendigkeit ein. Die Einnahmedauer entscheidet der Arzt anhand des Krankheitszustandes. Zu 3. Wahrscheinlich nicht, denn wie ich schon unter 1. sagte, kann man die Biester mit Chemie nicht ausrotten, sondern nur dezimieren. Es kommt darauf an, ein für sie lebensfeindliches Milieu zu schaffen. Zu 4. Du mußt die gestörte Darmflora wieder aufbauen und die geschädigte Darmschleimhaut sanieren. Lies dazu bitte mal hier: http://www.candida-info.de/forum/spa...ung-t7472.html Zu 5. Eine Liste der erlaubten und verbotenen Nahrungsmittel findest du hier: http://www.candida-info.de/forum/spa...lan-t7759.html http://www.candida-info.de/forum/spa...lan-t7756.html Man sollte die Ernährung auf vorwiegend basische Vollwertkost ohne Zucker, Weißmehl und Alkohol umstellen. Auch Hefe ist nicht empfehlenswert. In der Frage Vollkorn oder nicht vertritt mha eine konträre Position zur Anti-Candida-Literatur und unserem Forum. Ich stimme darin überein, daß ein jahre- oder jahrzehntelang durch Fast Food geschädigter Darm nicht von heute auf morgen mit Vollkorn und Rohkost konfrontiert werden kann, sondern daß man ihn wieder einschleichend daran gewöhnen muß. Dazu gibt es ein Buch und auch Diskussionen hier im Forum. Stichwort: F.-X.-Mayr-Diät bzw. -Kur. Lies mal bitte hier: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=9321 http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=9543 http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=9920 Buchempfehlung: Peter Mayr/Dr. med. Harald Strossier, "Die Candida-Diät. Endlich Schluss mit Darmpilzen", Haug Verlag 2009 (broschiert), ISBN 978-3830423058 http://www.amazon.de/Die-Candida-Di%...2830491&sr=8-2
|
|||
|
|||
|
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
War heute bei der Apotheke und wollte mir das Nystatin holen, lebe allerdings in Österreich. Da sagte sie mir das ist nur ein Zusatzstoff und den haben sie so nicht da. Sie hat mir jetzt, nachdem ich auch ja den Scheidenpilz habe zwei Mittelchen empfohlen, das eine heißt: Omb'e "Für die florale Balance der Frau", von dennen soll ich 3 Packungen hintereinander nehmen und dann hat sie mir noch für den Darm zum Aufbau Hylaktiv empfohlen und viel Käspapeltee zu trinken, soll echt gut sein, meinte sie. Bekommt ihr das Nystatin bei euch ohne Rezept und gleich einfach so??? Eigentlich sollte ich ja mal die Diät halten und mit den Mittelchen arbeiten und dann erst Darmaufbau oder??? Glg |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Michi,
in Österreich und der Schweiz ist Nystatin verschreibungspflichtig. Du kannst deshalb keine nystatinhaltigen Medikamente frei in der Apotheke kaufen. In Deutschland kann man es frei in der Apotheke kaufen. Du kannst aber ein alternatives Antipilzmittel nehmen, z. B. Grapefruitkernextrakt, Caprylsäure, Olivenblattextrakt, Lapacho-Kapseln oder Myrrhinil. Hylak ist OK, der Tee sicher auch, auch wenn ich ihn nicht aus persönlicher Erfahrung kenne.
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank!
Das GKE hab ich flüssig probiert, ist echt scheußlich, hab ich nicht runter gebracht, ich hab es mir in Tablettenform geholt, aber sie nur 2x pro Tag genommen und ich glaube, das war zu wenig bzw. hab ich da noch keine Diät gehalten, sondern nur das mal genommen und das war sicher nicht so gut, jetzt wäre es sicher besser und ich werde es auch dazunehmen. ich glaube 3x pro Tag müsste es reichen, wenn ich die Kapseln nehme. Die Caprylsäure und das andere alles bekomme ich auch in Kapselform??? Muss ich zum Darmaufbau dann schon noch andere Medikamente nehmen, die ihr beschrieben habt, als nur das Hylaktiv oder??? Sagt mir aber bitte mal, was ihr so süßes esst, wenn ihr gerade lust danach habt, backt ihr euch kuchen mit Stevia oder so und natürlich Roggen- bzw. Dinkelmehl???? Leider ist das alles nicht so einfach, wenn man die Dinger schon mal einfacher los werden würde. Weil ihr vorher gesagt habt, man muss mal die Ursache suchen. War gestern weider bei einer meiner HP und die sagte mir was überraschendes. Ich weiß nicht, wer an sowas glaubt, aber ich bin ein sehr sensibler Typ und spüre auch gewisse Dinge sofort, so wie auch, hab ich eine gute Menschenkenntniss. Sie meinte, ich nehme die negativen Entergien der anderen Leute so stark auf und behalte sie in mir und das alles spielt sich über den Darm ab. Bei Leuten die sowas können, merken diese Energien auf verschiedenste Arten und bei mir ist es leider über den DArm. Sie hat jetzt gestern versucht mir das Umzuleiten auf eine andere Art und weise, bin gespannt ob es was bringt. Sie sagt, so lange ich es so spüre, werde ich meine Pilze auch nie los werden, bin echt gespannt, ob es anders jetzt auch funktioniert. Ach es ist echt blöd, wenn man fast keine Plan hat, kann ich nur sagen, obwohl ich mich jetzt schon so viel damit beschäftigt habe. Was esst ihr eigentlich an Stelle von Brot, denn man soll ja davon auch nicht so viel essen. In meiner Arbeit ernähre ich mich fast nur von Brot, da unser Essen scheußlich schmeckt und vor allem mit sehr vielen Geschmacksverstärkern zubereitet wird. So habe ich immer ein Schinkenbrot oder Butterbrot oder so mit. Was soll ich sonst noch essen, wenn ich auch keine Milch vertrage, hat vielleicht jemand einen Tip??? So genug, jetzt werde ich mich mal durch die Bank lesen. Glg und schönes WE an alle (Bei uns scheint seit langem mal die Sonne und es ist warm |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Michi,
ja, das originale GKE schmeckt scheußlich. Du kannst eine Prise Stevia zum Süßen dranmachen. Ansonsten Nase zu und runter damit. Pulverförmige Medikamente in Kapselform werden im Darm nicht so gut resorbiert, Flüssigkeiten sind da besser. Caprylsäure und Lapacho sind Kapseln, Olivenblattextrakt ist flüssig, schmeckt aber süß. Das solltest du mit deinem Therapeuten absprechen. Hylak enthält - soweit ich weiß - nur Milchsäurebakterien (Protektivflora), es sollten aber auch Bakterien der Immunflora (E. colis, Enterokokken) genommen werden. Gängige Pärparate wären Mutaflor und Symbioflor 1. Na ja, psychischer Streß wirkt sich auf jeden Fall negativ auf das Immunsystem aus. Aber negative Energien anderer Leute in sich aufnehmen, das klingt mir dann doch zu sehr in Richtung Esoterik. Wie sollen Energien etwas "merken"? An so was glaube ich nicht, das ist unwissenschaftlich. Aber probiere es aus. Wenn es hilft, ist es OK. Salat, Pellkartoffeln, Tofu, Sojamilch. Lies zuerst die Artikel in unserem FAQ- und Infobereich. Wild durch die Bank im Forum zu lesen, verwirrt nur. Du mußt erst einmal Basiswissen über die Krankheit und ihre Ursachen bekommen. http://www.candida-info.de/forum/faq...reich-f54.html
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die vielen Infos!
Hab auch schon diese Infos alle mal gelesen, meinst du unter dem Punkten Candida, Candidadiät usw. wo ich zu google Seiten komme, da war ich noch nicht, aber das andere hab ich schon alles gelesen. Hab morgen einen Termin bei der Bioresonanz, bin gespannt, was die mir wieder sagt. Bist du deinen Candida eigentlich los geworden???? Wie gesagt, das essen ist bei mir im Job relativ schwer, weil ich keine möglichkeit habe, was richtig gutes warmes zu bekommen, außer Salat halt. Es gibt bei uns auch sehr wenige Bäckereinen, die Brot ohne Hefe anbieten. Werde mich also wieder dahinterklemmen und mir meine Dinkelbrötchen wieder selbst machen, hab da ein tolles Rezept, was eigentlich schnell geht und super schmeckt. Schönen Tag noch an alle. Achso nochwas, kann man Mutaflor oder solche Aufbaumittel auch schon während der ausleitung nehmen oder erst wenn man fertig ist??? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|