Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Hilfe für den Einstieg (etwas länger)

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2009, 12:10
Pluto Pluto ist offline
Forumsneuling

Männlich

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 34
Pluto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hilfe für den Einstieg (etwas länger)

Hallo erstmal,

erstmal kurz zu meiner Geschichte. Seit einigen Jahren leide ich an Übergewicht und bin in den letzten Jahren oft müde und abgeschlagen. War daraufhin auch im Krankenhaus (Nerven) weil man MS vermutet hatte. Dort wurde aber zum Glück selbst nach Nervenwasserentnahme nichts weiter festgestellt als überhöhter Blutdruck.

Ich denke aber mittlerweile eher, dass das Problem woanders liegt.

Nachdem ich vor einiger Zeit einen großen Bluttest gemacht habe, stellte sich herraus, das viele Werte nicht mehr OK sind, vor allem aber die Leberwerte. (GOP) Auch wurden Bakterien im Urin festgestellt. (weiß aber nicht welche genau, stand nur so auf der Auswertung) Mein Internist hat noch ein paar weitere Blutuntersuchungen machen lassen, ist aber der Meinung, das erstmal beobachtet und abgewartet werden muss, eventuell liegt eine Schädigung der Leber ja durch das Übergewicht (Fettleber) oder die Bluthochdruckmedikamente vor.

Da mich aber die Bakterien im Blut doch sehr gewundert hatten, forschte ich ein wenig im Internet nach und bin u.a. auch auf diese sehr informative Seite gestoßen. Auch kaufte ich mir pH Streifen um den Urin zu testen. Der war bei mir am Anfang wirklich sehr sauer, so das ich wohl auch eine Übersäuerung habe, was auch gut mit den Bakterien zusammen passen würde. Auf das Thema Übersäuerung bin ich aber vor allem wegen eines anderen Problems gestoßen. Obwohl ich mich jeden Tag dusche und wasche, rieche ich wohl recht "steng". Wohl vor allem nach Schweiß unter den Armen, obwohl die Dusche noch gar nicht so lange her ist. Auch scheint vielleicht die Giftausleitung durch die geschädigte Leber (vielleicht auch Nieren) nicht mehr so recht zu funktionieren. Und da Geruch vor allem durch Bakterien entsteht, passt irgendwie alles wieder zusammen. Auch die belegte weiße Zunge und der Speicheltest vielen leider positiv aus, so das ich wohl auch auf ein Magen Darm Problem schließen kann, wohl auch inkl. Candida, da bei meinem Speicheltest auch lange Fäden nach unten gingen.

Jetzt heißt es langsam aufräumen und dafür bräuchte ich eure Hilfe und Tipps.

Was ich schon getan habe:

- Seit Anfang des Jahres habe ich die Ernährung versucht etwas um zu stellen, also weniger essen, kaum noch Süßigkeiten, nur noch stilles Mineralwasser und davon möglichst 2 - 3 Litter am Tag. Abgenommen habe ich dadurch ~ 13 KG.

- Durch die Bakteriensache habe ich durch lesen den GKE gefunden und erstmal mit GSE Bio Citro Plus angefangen. Nach einigen lesen habe ich aber feststellen müssen, das dies wohl nicht der "effektive" ist und habe mir vor einem Monat den richtigen Geocidal 100 geholt, den ich auch regelmäßig verwendet habe, dann aber kurzzeitig wieder ausgesetzt habe, weil ich dachte, das er meinen "Geruch" verstärken würde. Jetzt nehme ich ihn aber wieder. Bei der Dosierung bin ich noch nicht so ganz schlüssig, weil bei der neueren Version, angeblich die Tropfengröße doppelt so groß ist, wie früher. Auch habe ich am Anfang immer 10 Tropfen in eine 1,5l Mineralwasserflasche gegeben und über den Tag getrunken. Es scheint aber wohl besser zu sein, ihn konzentriert, also z.B. 10 Tropfen auf 200ml zu trinken und nicht über den ganzen Tag verteilt. Auch weiß ich nicht, ob jetzt halt 10 Tropfen (die wirklich recht dick erscheinen) nicht in Wirklichkeit 20 Tropfen entsprechen? (Die Öffnung an meiner Flasche ich ~ 2 mm groß)

- Da ich von Problemen im Magen - Darm Bereich ausgehe und ich wohl dadurch auch Mundgeruch habe, habe ich vor einer Woche zusätzlich noch diese fangocur Mineral Drink Micro Heilerde bestellt und nehme sie morgens und abends nach dem Zähneputzen. Weiß aber nicht, ob es was bringt oder ob anderes Zeug besser wäre? Als probiotisch Drink nehme ich Actimel, was aber wohl eher nicht das richtige ist.

- Zusätzlich nehme ich noch jeden Morgen eine "Frubiase Sport" Vitamintablette, weil ich mir erhoffe, dadurch mit Vitaminen umsorgt zu sein. Vielleicht gibt es aber auch was besseres, weil darin wohl Selen fehlt, was hier als wichtig angesehen wird. War halt nicht so teuer und wohl auch besser, als nichts.

- Ab und zu nehme ich auch ein paar basische Tabletten zu mir, wobei ich erst Bullrichs Vital hatte, dann zu Basica gewechselt bin und hier wiederrum gelesen habe, das Bullrichs Vital doch besser ist? Auch weiß ich nicht, wann ich diese am besten einnehmen soll, da ja der GKE nach dem Essen eingenommen werden soll, die basischen Tabletten aber scheinbar auch?

Jetzt bin ich hier auf das Forum gestoßen und lese lauter Sachen, die ich natürlich noch gar nicht bedacht hatte und die vielleicht auch sehr wichtig wären. (Schwermetallausleitung, Entgiftung usw.) Auch wende ich die ganzen Sachen vielleicht nicht richtig an, bzw. in der falschen Reihenfolge oder unter Nichtachtung der Einnahmezeiten. Vielleicht sind auch andere Präperate besser, bzw. wende ich wichtige gar nicht an.

Auch habe ich Fragen, bezüglich des GKE, der ja sehr sauer sein soll, damit aber im Gegensatz zur basischen Lebensweise steht.

Also so richtig blicke ich wohl jetzt langsam nicht mehr durch und würde mich freuen, wenn ihr mir bei ein wenig Ordnung helfen würdet, bzw. Tipps zu den richtigen Sachen und Anwendungen geben könntet, um die Sache mal richtig an zu gehen. (Nur noch kurz zur Info, Magen oder Darmschmerzen habe ich eigentlich keine, Stuhl scheint auch normal zu sein und ist 1x morgens dran, also meist nicht öfter oder weniger, also keine Verstopfung oder Durchfall.)

Danke erstmal.
Alt 11.10.2009, 22:45
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Pluto,

willkommen bei uns.

Laß dir eine Kopie aller Laborergebnisse geben.
Warum die Leberwerte erhöht sind, sollte durch weitere differentialdiagnostische Untersuchungen herausgefunden werden. Sind außer GOT auch die anderen Leberwerte GPT und Gamma-GT erhöht? Wie sieht es mit Bilirubin und Kreatinin aus?
Zitat:
GOT (Glutamat-Oxalacetat-Transferase), wird auch als ASAT (Aspartat-Aminotransferase) bezeichnet.
- In größeren Mengen in Leber, Herz und Muskulator vorkommendes Enzym, das am Eiweißabbau beteiligt ist.
- Tritt bei Schädigung dieser Organe vermehrt ins Blut über.

Was kann ein erhöhter Wert bedeuten?
- Akute und chronische Lebererkrankungen, z. B. infektiöse Leberentzündungen, Leberschaden durch Alkohol oder Medikamente, Leberzirrhose, Lebertumoren und -metastasen, Gallenstauung, v. a. durch akuten Gallenverschluß, Mitreaktion der Leber bei Rheuma, Erkrankungen der Lunge, Niere oder Bauchorgane, bei Blutvergiftung und nach Narkosen.

Quelle: Dr. Nicole Schaenzler/Dr. med. Wilfried P. Bieger, "Laborwerte", Gräfe und Unzer Verlag, München 2004
Hast du den Mittelstrahlurin gemessen? Auch ist eine einmalige Messung nicht aussagekräftig. Du solltest an mehreren Tagen über den Tag hinweg alle 2 h messen und die Werte in ein Diagramm eintragen. Ein Diagrammblatt kannst du dir in unserem FAQ- und Infobereich herunterladen und ausdrucken.

Die Dosierungsempfehlungen für den GKE "GEOCIDAL" findest du in unserem FAQ- und Infobereich.

Actimel ist definitiv nicht das richtige Probiotikum, mal abgesehen davon, daß Zucker drin ist. Die Bakterienmenge reicht für eine Darmsanierung nicht aus.

Leider kenne ich weder die Heilerde noch die Vitamintabletten, die du einnimmst.

Am besten sind die Basentabletten von Dr. Jacob oder dessen Basenpulver. Basenpulver/-tabletten mit Natriumhydrogencarbonat nimmt man zweitversetzt nach den Mahlzeiten ein, mind. 1 h später, wenn der Magen wieder leer ist. Für Basenmittel auf Basis organischer Salze ohne Natriumhydrogencarbonat trifft das nicht zu.

Ein Antipilzmittel (GKE) solltest du nur nehmen, wenn auch eine entsprechende Diagnose gestellt wurde, aber nicht auf Verdacht.
Alt 12.10.2009, 16:42
Pluto Pluto ist offline
Forumsneuling

Männlich

Hallo Krasny,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ersteinmal Sorry, bei den Leberwerten hatte ich mich vermacht, der GPT Wert ist erhöht, nicht der GOP Wert. Er meinte es wäre eine Fettleber 2. Grades, also nicht gerade gut, aber Alkohol trinke ich ja nicht, also muss es ja sowas sein. Bilirubin war bei mir eigentlich schon immer erhöht, man vermutet da aber eher Morbus Meulengracht. Kreatinin ist im Normalbereich, wenn auch dort eher am oberen Grenzwert, ebenso ist Harnsäure am oberen Grenzwert. Ansonsten ist nur noch das HDL-Cholesterin zu gering, aber wer hat das nicht bei Übergewicht. ;-)
Beim Blutbild kapillar sind noch die Werte MCH und MCHC erhöht. Irgendwas von zu dickem Blut / zu viele rote (oder weiße?) Blutkörperchen soll ich haben.

Messungen zum Säure - Basenhaushalt mache ich schon länger per PH Teststreifen. Hat sich aber mittlerweile eher in Richtung Grün bewegt, also nicht mehr so sauer, wie noch am Anfang vor ein paar Monaten. Werde das mit dem Diagramm aber mal an einem Urlaubstag messen und notieren.

Bei den Basentabletten hatte ich erst die Bullrichs Vital und dann die Basica, da ich irgendwo gelesen hatte, das Natriumhydrogencarbonat, welches ja im Bullrichs Vital drin ist, nicht so gut sein soll. Deshalb bin ich dann zu Basica gewechselt, weil das irgendwie nicht auf der Verpackung stand. Werde mir aber mal diese Dr. Jacob Basentabletten besorgen, wenn die besser sind. Danke auch für den Tip für die zeitliche Einnahme, habe bisher immer ~ 30 Min. nach dem Essen eingenommen. (Bei den Basentabletten von Dr. Jacob braucht man das also nicht beachten, dann gleich nach dem Essen einnehmen???)

Als Probiotikum würde ich nun gerne Gastro Flora versuchen, da es nicht so teuer ist, wie z.B. Mutaflor. Ist das auch OK?
Wann und in welcher Reihenfolge sollten sie mit dem GKE / Basentabletten kombiniert werden, um am besten zu wirken?

Was wäre an Heilerde oder vor allem Multivitamintabletten besonders empfehlenswert?

Ich dachte die Einnahme von GKE ist nicht schädlich, sondern eher förderlich, auch wenn man keinen direkten Befall hat. (Denke aber das es bei mir auf jeden Fall was ist, da ich ja auch eine weiße belegte Zunge habe, der Speicheltest positiv war und der Geruch auch von Bakterien kommt. Im Mundinnenraum hatte ich auch schon ab und zu weiße Stellen, aber nicht so viele wie bei Soor)
Sollte man bei der Einnahmezeit noch was beachten, bzw. bestimmte Sachen eher davor oder danach nehmen? Wie verhält es sich mit der Säure im Bezug auf den Säure Basenhaushalt? Welchen Abstand sollten die Basentabletten dazu haben?

Habe mir jetzt noch die Mariendistel-Kapseln bestellt, die zur Leberunterstützung als Empfehlung angegeben wurden. Würde davon die ersten 2 Wochen 2 Kapseln a 200mg nehmen und dannach jeden Tag nur noch 1 Kapsel a 200mg. Kann ja hoffentlich nicht schaden.

Gibt es noch irgendwelche anderen Tips? Danke.

Geändert von Pluto (12.10.2009 um 16:44 Uhr)
Alt 12.10.2009, 21:55
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Pluto,

Zitat:
GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase), wird auch als ALAT (Alanin-Aminotransferase) bezeichnet.
- Enzym, das in größeren Mengen u. a. in der Leber vorkommt, ist am Eiweißabbau beteiligt.

- Akute und chronische Lebererkrankungen, z. B. infektiöse Leberentzündungen, Leberschaden durch Alkohol oder Medikamente, Leberzirrhose, Lebertumoren und -metastasen, Gallenstauung, v. a. durch akuten Gallenverschluß, Mitreaktion der Leber bei Rheuma, Erkrankungen der Lunge, Niere oder Bauchorgane, bei Blutvergiftung und nach Narkosen.

Quelle: Dr. Nicole Schaenzler/Dr. med. Wilfried P. Bieger, "Laborwerte", Gräfe und Unzer Verlag, München 2004
Zitat:
Bilirubin/Urobilinogen

- Abbauprodukt v. a. des roten Blutfarbstoffes (Hämoglobin).
- Das wasserunlösliche Bilirubin (unkonjugiertes oder indirektes Bilirubin) wird in der Leber an Glucuronsäure gebunden und dadurch in eine wasserlösliche Form überführt (konjugiertes oder direktes Bilirubin).
(...)
- Das im Blut am häufigsten bestimmte Gesamtbilirubin besteht sowohl aus dem unkonjugierten indirekten und dem konjugierten direkten Bilirubin sowie dem an das Transporteiweiß Albumin gebundenen Bilirubin.
- Das direkte Bilirubin wird zusätzlich bestimmt, um die Ursache einer Gelbsucht zu ermitteln.

Referenz-/Normalwerte

Gesamtbilirubin im Blutserum:
Erwachsene: 01, - 1,2 mg/dl (2 - 21 µmol/l)

Direktes (konjugiertes Bilirubin im Blutserum:
bis 0,2 mg/dl (3 µmol/l)

Urobilinogen im Urin: negatives Testergebnis
(d. h. bei gesunden Menschen nicht vorhanden)

• Akute Leberentzündung (Virushepatitis)
  • Chronische Leberfunktionsstörung (z. B. Leberzirrhose, Leberzellkrebs)
  • Abstoßung des fremden Organs nach einer Lebertransplantation
  • Schwangerschaftsgelbsucht
  • Stauung der Gallenflüssigkeit infolge einer Entzündung oder eines Abflußhindernisses in den Gallengängen (Galensteine oder Tumor)
  • Übermäßiger Abbau von roten Blutkörperchen (Hämolytische Anämien)
  • Angeborene Bilirubinausscheidungsstörungen wie Meulengracht-Syndrom (häufig, meist bei Männern)

Zitat:
Harnsäure

Abbauprodukt der Purine (Bestandteile von Nukleinsäuren), das vorwiegend über die Nieren ausgeschieden wird.
Der Harnsäuregehalt im Körper setzt sich aus der Purinzufuhr über die Nahrung und er körpereigenen Harnsäuresynthese zusammen.
Eine erhöhte Harnsäurekonzentration im Blut (Hyperurikämie) kann zur Aussfällung von Harnsäurekristallen und damit zu Gicht sowie zur Bildung von Harnsteinen führen.

- Erhöhte Harnsäurekonzentration im Blut (und im Urin) bei primärer Hyperurikämie und Gicht, vererbter Stoffwechselkrankheit, die jedoch nur bei purinreicher Ernährung und Übergewicht in Erscheinung tritt.
- Überproduktion von Harnsäure, z. B. beim seltenen Lesch-Nyhan-Syndrom
- Vermehrter Anfall von Harnsäure bei Knochenmarkerkrankungen, Leukämien, Tumoren, insbesondere während einer Strahlen- oder Chemotherapie
- Erhöhter Harnsäurespiegel im Blut bei gelichzeitig verminderter Harnsäureausscheidung über die Nieren bei Schwangerschaftsgestose, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenüberfunktion, Glykogenspeicherkrankheit, Akromegalie, Vergiftungen mit Blei, Cadmium und Beryllium.

Das beeinflußt die Werte
- Alter und Geschlecht beeinflussen den Harnsäurespiegel.
Purinreiche Kost wie Innereien, Sardinen, Fleischextrakte, aber auch Alkoholgenuß und Fasten lassen den Harnsäurespiegel ansteigen.
- Medikamente: harntreibende Mittel, Zytostatika, L-Dopa und Schmerzmittel in niedriger Dosierung erhöhen den Harnsäurespiegel, Kortisonpräparate, gerinnungshemmende Mittel und Schmerzmittel in hoher Dosierung erniedrigen ihn.

Ja.

Gastro Flora kenne ich leider nicht. Es klingt aber nach Milchsäurebakterien. Du solltest auch E. colis einnehmen, wie sie im Mutaflor enthalten sind.
Immer erst das Antipilzmittel nehmen und danach die Probiotika. Im Falle von GKE, welches auch Bakterien beeinträchtigt, zeitlichen Abstand lassen: erst GKE und dann 2 h später die Bakterien nehmen. Bei Nystatin, welches nur gegen Pilze wirkt, ist das nicht notwendig.

Luvos Grüne Heilerde.

Hypoallergene Multivitamine:
Zitat:
Multi-Max 1® Complex (KAL) oder Soft Multiple® (KAL)

Es hat sich bei Verpilzungen, besonders wenn noch andere diverse Beschwerden vorliegen, die nicht unbedingt etwas mit der Mykose zu tun haben, als sehr gut erwiesen.

Dosierung:
2 Tage lang je 1 Tablette mit verzögerter Abgabe, dann eine Pause von 3 Tagen und dann im Rhythmus einen Tag nehmen (1 x 1), nächsten Tag weglassen usw. Eine kleine Dose mit 30 Tabletten reicht als Kur dann aus.

Wenn eine Leberentzündung vorliegt, nicht nehmen! In diesem Präparat ist hochdosiertes Retinol (Vitamin A) enthalten. Es wird zwar stufenweise über mehrere Stunden an den Körper abgegeben, aber bei Leberentzündung stellt dies eine Kontraindikation dar, weil sich "echtes" Vitamin A schneller einlagern kann und es so zu einem Überschuß kommen könnte.

Bezugsquellen:
http://shop.supplementa.com/4DCGI/ez...06&aktion=cide
http://www.webmart.de/wmshop.cfm?ID=...3126&do=detail
http://www.drei-eichen-apotheke.de/s...ti-max-6988030

Nutri-Genic® Softgels (Nature's Plus)
(siehe gelber Hauptkatalog "Natural Vitamin Handbook", deutsche Ausgabe)

Bezugsquellen:
http://www.deltastar.nl/product.php?productid=96
http://shop.vitaminwelten.de/nutri-g...-np-p-647.html

Falls nicht lieferbar, kann man das nehmen: Nutri Komplex® (Vitamehr)

Bezugsquellen:
http://www.fairvital.com/product_inf...49345c70def84c

Dosierung:
Initialdosis: 4 Gelkapseln/Tag (z. B. 1 x 2 morgens, 1 x 1 mittags und 1 x 1 abends oder auch möglich: 1 x 2 morgens und 1 x 2 abends) für 10 Tage bis maximal 14 Tage.
Nach dieser Initialdosis sollte man 1 x 2 morgens und 1 x 1 abends nehmen.

Enhanced Energy® (KAL)

Bezugsquellen:
http://shop.supplementa.com/4DCGI/ez...00&aktion=cide
http://www.webmart.de/wmshop.cfm?ID=...6321&do=detail

Enhanced Energy® "Supreme" (KAL)

Bezugsquellen:
http://www.nutrio-shop.com/enhanced-...b2a724932906f9
Mariendistel ist sehr empfehlenswert, zumal du erhöhte Leberwerte hast. Ob allerdings die von dir genannte Einnahmemenge ausreicht, weiß ich nicht. Schau mal auf den Beipackzettel oder frage deinen Arzt. Uns wurden hier von einem Ernährungsberater
3 x 1 Tablette von den Wurzelsepp Silygold Mariendistel-Kräutertabletten empfohlen.
Alt 13.10.2009, 18:40
Pluto Pluto ist offline
Forumsneuling

Männlich

Hallo Krasny,

erstmal besonders vielen Dank für die Antwort.

Mutaflor klingt zwar sehr gut, ist aber sehr teuer. Für 100 Kapseln knapp 80€ finde ich schon irgendwie recht fett. Wahrscheinlich muss man davon auch noch ~ 2 - 4 Kapseln am Tag nehmen, so das hier über einen längeren Zeitraum von etwas 3 Monaten doch schon einiges zusammen kommt. Ist der Unterschied denn wirklich so groß im Vergleich zu Gastro Flora mit den Bakterienstämmen Lactobacillus acidophilus, L. rhamnosus, L. casei und Bifidobacterium longum? Welche Vorteile hätte es den speziell nur auf diesen einen Stamm (E. colis) zu setzen?

Das mit der Heilerde schaue ich mir mal an, werde aber erstmal den Fanocur zuende nehmen, so viel Unterschied wird da wohl vielleicht auch nicht sein. Falls doch mal wieder, wäre da Erde oder Kapseln eher zu empfehlen? (Müsste ja von der Wirkung gleich sein, außer das Erde schon ab dem Mund wirkt)

Danke auch für die ganzen Vitaminprodukte, wobei ich das erste wohl wegen der Leber erstmal ausschließen würde. Den Rest schau ich mir mal an. Ich denke aber dass das Enhanced Energy® "Supreme" (KAL) mir sehr gut gefallen könnte. Was mich aber ein wenig verwirrt, das der eine Shop eine Verzehrempfehlung von 1 Tablette täglich gibt, der andere aber 5 Tabletten angibt. Was wäre denn hier richtig?
In welchem Abstand sollte man diese Tabletten zum GKE nehmen, damit nicht alles vielleicht nicht mehr wirkt? oder ist das hier egal

Ich habe mich für die Mariendistel Kapseln von Kräuterhaus Sanct Bernhard (aus der FAQ Empfehlung) entschieden, müsste vergleichbar mit dem Wurzelsepp sein, oder?
Also sollte ich vielleicht doch lieber gleich mit 3 Kapseln a 200mg starten und dann langsam runtergehen? Hast du vielleicht noch den Link zum Ernährungsberater Thread darüber?
Alt 13.10.2009, 22:07
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Pluto,

Mutaflor ist der Mercedes unter den Probiotika, wie es meine HP einmal ausdrückte, und zwar sowohl was die Wirkung als auch was den Preis betrifft.
Man nimmt normalerweise 2 Kapseln pro Tag ein.

Wie ich schon sagte, enthält Gastro Flora Milchsäurebakterien, nicht jedoch Escherichia-coli-Bakterien. Du könntest mittels Stuhluntersuchung einen Komplettstatus deiner Darmflora machen lassen. Dann weißt du genau, welche Bakterien in deiner Darmflora verringert sind.

Der spezielle Bakterienstamm Escherichia coli Nissle 1917 im Mutaflor stimuliert die Ansiedelung anderer Bakterienarten. Wissenschaftlich nennt man das Immunmodulation. Lies mal bitte hier:
http://www.journalmed.de/aktuellview.php?id=636
http://www.journalmed.de/newsview.php?id=18079

Pulver oder Kapseln macht kaum einen Unterschied.

Ja, das erste wäre wegen deiner erhöhten Leberwerte nicht geeignet.

Meinst du für ein und dasselbe Produkt? Ich weiß, daß es das Enhanced Energy als Enhanced Energy-S mit kleineren Tabletten für Leute gibt, die keine großen Tabletten schlucken können/wollen. Da müssen dann zur Erreichung der Tagesdosis 5 x 1 statt 1 x 1 genommen werden. Schau mal bitte hier (erster Link die großen und zweiter Link die kleinen Tabletten):
http://shop.supplementa.com/4DCGI/ez...04&aktion=cide

Der Abstand sollte vor allem zur Mineralerde wenigstens 1 h betragen. Erst die Mineralerde nehmen, dann nach >1 h die Multivitamintabletten. Der Grund ist, daß die Mineralerde auch Mineralstoffe und Vitamine bindet. Sie würden dem Körper verloren gehen.

Die Mariendisteltabletten vom Kräuterhaus St. Bernhard sind auch OK. Schau mal auf den Gehalt an Silymarin.

Nachfolgend der Auszug aus meinem Therapieplan, den der Ernährungsberater für mich erstellt hatte:

Zitat:
2-KOMPONENTEN-SYSTEM:

Zur unterstützenden Schwermetallausleitung ist es nicht nur wichtig, Schwermetalle zu binden und zur Ausscheidung zu bringen (Prinzip Chlorella), sondern man sollte auch deren Aufnahme in den Körper verhindern bzw. das Risiko der Aufnahme herabsetzen. Auch sollte natürlich die Leber bei der Entgiftungsarbeit entsprechend unterstützt werden, was hier automatisch mit einfließt. Zusätzlich sei auch noch mal betont, dass Pau D'Arco ebenfalls das lymphatische System und die Leberentgiftung entsprechend unterstützt. Eine Information u. a. zu Pau D'Arco wurde schon am 15.5. per PN gesendet.

1. Komponente: Apfelpektin (Deltastar), "magensaftgeschützt", sorgt dafür, dass Schwermetalle (u. a. Cadmium) aus der Nahrung etc. nicht bzw. zumindest nur verringert aufgenommen wird.
1 x 1/Tag

2. Komponente: Cholin 600 R/S (verzögerte Abgabe), ein Inhaltsstoff vom Lecithin, der das Enzymsystem der Leber stimuliert und auf diese Weise das Blut entgiftet und Schwermetalle, Pestizide und diverse toxische Stoffe zur Ausscheidung bringt.
Dosierung:
1 bis max. 2 Tabletten/Tag. Kann zusammen mit Nutri-Genic Softgels genommen werden.

Nach 3 Monaten Cholin 600 R/S (und Apfelpektin) fällt dieses 2-Komponenten-System weg und man setzt statt dessen einen Extrakt von Mariendistel ein. Hier gibt es einen (110 mg Extrakt und 150 mg Pulver der gemahlenen Samen) vom Alpenländischen Kräuterhaus aus der Apotheke. 60 Tabletten ca. 6 - 7,- €. Aber die Tabletten enthalten viele Zusatzstoffe, u. a. Laktose und Schellack (eine geleeartig eingekochte Masse aus bestimmten Läusen).

Siehe im Katalog von Deltastar "Standardisierte Kräuterextrakte", Seite 43: Da gibt es auch Tabletten mit Langzeitwirkung R/S, die über den gesamten Tag wirken. 1 Tablette reicht dann aus.

Gruß, Francesco
Alt 16.10.2009, 12:44
Pluto Pluto ist offline
Forumsneuling

Männlich

Hallo Krasny,

erstmal Danke für deine ausfühliche Antwort, hat mich sehr gefreut.

Nochmal ne Frage zu Mutaflor, wenn ich mir jetzt mal ne Packung mit 100 Tabletten (~ 80€) kaufen würde, dann würden die ja bei 2 Stück am Tag ~ 1 1/2 Monate reichen. Meist du das wäre erstmal ausreichend, oder muss man die Bakterien länger zuführen, um eine Wirkung zu zeigen?

Bei den Vitaminprodukten hatte ich speziell das Enhanced Energy Supreme gemeint. In den von dir angegebenen Shoplinks oben ist bei der Dosierung des selben Präperats (also nicht die Version mit kleineren Tabletten) bei einem Shop eine Tablette angegeben und beim anderen 5 Tabletten mit insgesammt auch 5 x höherer Gesamtdosierung am Tag. Jetzt ist halt die Frage, welches die richtige Dosierung ist?

Empfehlung 1 Tablette:

http://shop.supplementa.com/4DCGI/ez...oaJTBa6rgJ3eKk

Empfehlung 5 Tabletten: (und dadurch 5 x höhere Dosierung)

http://www.nutrio-shop.com/enhanced-...b2a724932906f9

Also braucht man davon wirklich 5 oder reicht auch schon 1 Tablette? (bei den Vitaminen würde wohl 1 Tablette den empfohlenen Tagesrationen entsprechen, bei Calcium und Magnesium aber z.B. eher nicht...)

Die Mariendisteltabletten vom Kräterhaus St. Bernhard enthalten 200mg Trockenextrackt (30-40:1) (enthält ca. 40% Silymarin).

Deinen Therapieplan werde ich mir auch mal genauer anschauen.

Nochmal ne Frage zur Einnahmezeit: Wenn ich jetzt alles richtig gedeutet habe, dann nehme ich morgens als 1. das GKE + die Heilerde (oder sollte da auch ein Abstand oder ne andere Reihenfolge sein?) danach etwas 2h später die Vitamintabletten / Probiotika / Mutaflor und Mittags eine Mariendisteltablette nach dem Essen. (eventuell auch die 2. Ration GKE gleich noch dazu) Nach 2h dann nochmal die 2. Ration Probiotika. Am Abend dann nochmal GKE nach dem Essen und vorm Schlafengehen noch 1x die Heilerde. Die Basentabletten habe ich leider noch nicht mit einbezogen, weiß auch nicht genau, wann es da am besten wäre? Vielleicht kann mir da nochmal jemand nen Tip geben. Danke.
Alt 17.10.2009, 01:25
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Pluto,

ob die Einnahme von Mutaflor über 1,5 Monate ausreicht, kann ich aus der Ferne nicht beantworten. Das hängt vom Zustand deiner Darmflora ab. Erfahrungsgemäß dauert die Sanierung der Darmflora aber länger. Das Therapieschema nach Symbiopharm mit Pro-Symbioflor, Symbioflor 1 und Symbioflor 2 geht von mindestens 5 Monaten aus. Mutaflor ist aber wirksamer als die Symbioflor-Präparate.

Ich habe jetzt selber mal nachgesehen. Tatsächlich wird in dem zweiten Link für Enhanced Energy 3 Tabletten und für Enhanced Energy Supreme 5 Tabletten täglich angegeben. Beim Originalanbieter Supplementa ist als Verzehrempfehlung für beide Produkte aber 1 Tablette täglich angegeben.
Wie gesagt, ich vermute mal, daß es sich bei den Angeboten der beiden anderen Links nicht um die großen Tabletten, sondern um die kleineren, besser zu schluckenden handelt, als Abbildung aber die Dosen mit den großen Tabletten verwendet wurden.
Ich habe mir jetzt mal die Vitaminkataloge von Supplementa für 2006, 2007 und 2009 zur Hand genommen und nachgeschaut, weil es ja sein könnte, daß es sich auf der Internetseite um einen Tippfehler oder veraltete Angaben handeln könnte. In den Katalogen für 2006 und 2007 sind für Enhanced Energy 3 Tabletten und für Enhanced Energy Supreme 5 Tabletten täglich angegeben, im Katalog für 2009 aber jeweils eine. Die Fotos zeigen aber auf den Dosen Etiketten, auf denen deutlich sichtbar "5 DAILY" bzw. "3 DAILY" steht. Ich werde Supplementa mal kontakten und auf diese Diskrepanz hinweisen. Vielen Dank für die Info.

Wenn du sie kaufst, mußt du dich an die auf das Etikett aufgedruckte Einnahmedosis halten. Eine Überdosierung ist dann nicht gegeben. Ich habe Enhanced Energy Supreme mal selbst eingenommen, und zwar eine Tablette täglich. Auf dem Etikett stand nichts von 5 Tabletten. Es wäre möglich, daß es dieses Produkt nicht mehr gibt, sondern jetzt eines, wo die Tagesdosis auf 5 Tabletten verteilt ist. An der Gesamtmenge der eingenommenen Vitamine und Mineralstoffe ändert sich dadurch nichts. In jedem Falle sind z. B. 200 µg Selen enthalten, entweder in einer Tablette oder auf 5 verteilt zu je 40 µg. Vielleicht wurde das gemacht, um das Präparat besser dosieren zu können bei Leuten, die nicht die volle Vitalstoffmenge brauchen, also z. B. nur 3 statt 5 Tabletten.

Ich würde nach den Mahlzeiten erst GKE, dann 1 h später Heilerde und dann 2 h später Vitamine und Probiotika nehmen. Wenn du Basentabletten ohne Natriumhydrogencarbonat nimmst, kannst du sie zu den Mahlzeiten oder kurz danach nehmen.
Im Falle von Basenmittel mit Natriumhydrogencarbonat mind. 1 h nach den Mahlzeiten vergehen lassen, ehe du es nehmen kannst. Der Magen muß wieder leer sein.
Alt 17.10.2009, 17:42
Pluto Pluto ist offline
Forumsneuling

Männlich

Danke vielmals Krasny!

Werde mal schauen, was ich nun mache...

Beim Mutaflor ist mir noch aufgefallen, das es kühl gelagert werden muss. Das macht es natürlich recht schwierig, den zeitlichen Abstand vor allem frühs ein zu halten, wenn man arbeitet. Sprich wenn man keinen Kühlschrank auf Arbeit hat, wird es schon schwieriger mit der Einnahme, oder man verzichtet frühs auf das GKE um so einer vorzeitigen Auslösung der Bakterien vor zu beugen. Aber dann nimmt man das GKE vielleicht wieder zu wenig ein, wenn man erst Mittags damit beginnt? Gar nicht so einfach...

Danke nochmals für deine Hilfe bisher.
Alt 17.10.2009, 23:31
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Pluto,

wenn du den Tagesbedarf an Mutaflor-Kapseln entnimmst und mit zur Arbeit nimmst, ist das kein Problem. 1 Tag können sie verkraften, ohne an Wirksamkeit zu verlieren. Natürlich solltest du sie im Sommer nicht gerade bei 30 °C in die pralle Sonne legen.

Das GKE ist nicht so temperaturempfindlich.

Lesezeichen

Themen-Optionen