Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden konkrete Fragen zur Therapie

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2007, 10:27
bierlieber bierlieber ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 65
bierlieber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage konkrete Fragen zur Therapie

Hallo,
bin neu hier. Ich habe schon einiges gelesen und glaube, wieder einmal einen Darmpilz zu haben. Hatte ich schonmal vor einigen Jahren (Pilze im Darm nachgewiesen) nach Antibiotikagabe. Das wurde mit Nystatin behandelt und einigermaßen in den Griff bekommen. Allerdings fühlte ich mich nie wieder so gesund wie vor der Erkrankung. (chron. Probleme mit Nasennebenhöhlen, Blähbauch, Müdigkeit) Ich hatte mich damit abgefunden.
Aufgrund eines Infektes wurde jetzt Antibiotika verabreicht und die Beschwerden verschlimmerten sich (Jucken am After, Dicker Belag auf der Zunge).

Ich will jetzt wie folgt vorgehen und habe einige Fragen dazu :

Antipilz-Diät einhalten

zusätzlich:

4-6xtägl. Nystatin flüssig (
oder lieber Caprylsäure flüssig?(soll aber gelbe Zähne machen))
3-4xtägl. 2 Nystatin Tabletten -
oder sollte ich lieber Caprylsäure-Tabletten nehmen? oder ist das egal?
das für drei Wochen
Kann mann Nystatin und Caprylsäure zusammen einnehmen oder wird das eher nicht empfohlen?

danach:
2x50mg Fluconazol flüssig für eine Woche - oder sollte ich hier lieber Tabletten nehmen?
Kann ich Fluconazol auch in der 3. Woche schon nehmen oder darf ich erst nach der Nystatinbehandlung?

zusätzlich während der ganzen Therapie:
2x15Tropfen Symbioflor1 + 2xtäglich 1Sprühstoß Symbioflor1 in die Nase - kann ich Symbioflor1 während der ganzen Behandlung zusammen mit Nystatin/Fluconazol nehmen oder sollte ich das erst nach Nystatin/Fluconazol nehmen?

zusätzlich Spirulina(Algen)-Tabletten -
oder sollte ich diese lieber weglassen während der Einnahme der Antipilzmittel?

Welches Vitamin-MineralienPräparat könnt Ihr empfehlen, dass ich zusätzlich nehmen sollte???

Danke im Voraus
und schöne grüße
aus B an der S
Alt 15.04.2007, 10:50
Carrie Carrie ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Ein Dankeschön in einem Beitrag
Renommee-Modifikator: 183
Carrie ist ein wunderbarer AnblickCarrie ist ein wunderbarer AnblickCarrie ist ein wunderbarer AnblickCarrie ist ein wunderbarer AnblickCarrie ist ein wunderbarer AnblickCarrie ist ein wunderbarer AnblickCarrie ist ein wunderbarer Anblick
Hallo,
und Himmel! Du fährst aber scharfe Geschütze auf. Das Nystatin bitte nicht von Anfang an so hochdosiert, langsam steigern. Entweder Nystatin oder Caprylsäure, beides zusammen wäre zuviel. Dass Caprylsäure gelbe Zähne macht, hab ich noczh nicht gehört. Einige behaupten das vom GKE. Ich empfehle immer ein natürlicheres Pilzmittel, also kein nystatin, aber wenn Du es nicht dauerhaft nimmst, ist es für den Anfang okay.
Fluconazol musst Du glaube ich verschrieben bekommen. Ich weiß nicht ob eine Woche zu lange ist für so einen Hammer?
Bist Du bei irgendjemanden in Behandlung oder hast Du Dir das Programm selbst erstellt?
Das Symbioflor ist bei Erwachsenen angeblich nicht so wirksam, besser soll Mutaflor sein.
Spirulina kann nicht schaden wegendn er Mineralstoffe. Ich würde Dir zusätzlich noch zu Chlorella raten, weil es die Gifte abpuffert.
Als Multi-Präparat nehme ich das Vitastar von Purawell, da gibts aber noch andere und sicher auch bessere.
Und zuletzte: Hast Du mal nach den Ursachen für den Candida geforscht? Hast Du Amalgam im Mund? Oder meinst Du es kommt nur von der Antibiotikabehandlung?
Viel Erfolg!!
Liebe Grüße Carrie
Alt 15.04.2007, 13:15
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Bierlieber,

das meiste hat Carrie ja schon gesagt.
Nystatin-Suspension für den Mundbereich und Tabletten für den Darm zusammen nehmen. Allerdings ist deine Dosierung zu hoch. Richte dich nach den Angaben auf dem Beipackzettel. Bei schlimmen Erstverschlimmerungsbeschwerden solltest du die Mittel sogar weiter herunterdosieren und langsam steigern.

Ein Caprylsäurepräparat, das die Caprylsäure in flüssiger Form enthält, ist mir nicht bekannt. Kannst du mir bitte einen Anbieter nennen bzw. einen Link zu dessen Internetseite?
Anstelle der Nystatintabletten für den Darm kannst du Caprylsäurekapseln nehmen.

Fluconazol (Handelsname: Diflucan) ist mir auch nur in Kapselform bekannt. Das ist streng verschreibungspflichtig. Man nimmt es - wenn überhaupt - nach der 2- bis 4-wöchigen Nystatinbehandlung.

Symbioflor 1 und dann Symbioflor 1 und 2 (siehe Einnahmeschema in unserem FAQ-Bereich) kannst du während der Behandlung mit Nystatin nehmen, vorzugsweise etwas zeitversetzt hinterher. Mutaflor ist aber wirksamer.

Spirulina - es ist keine Alge, sondern ein Bakterium mit Chlorophyll - liefert wertvolles Eiweiß und Mineralien. Es bindet aber keine Gifte und Schwermetalle. Dazu ist die Chlorella-Alge geeignet.

Wir empfehlen am Anfang der Therapie gern das speziell auf Leute mit Allergien/Unverträglichkeiten zugeschnittene Präparat "Nutri-Genic Softgels" von Deltastar (http://www.naturesplus.com/products/...s&category=14). Allerdings ist dort kein Selen enthalten, was man dann noch extra nehmen sollte (ca. 200 µg pro Tag).

LG, Krasny
Alt 15.04.2007, 15:44
Forumsneuling

Hallo,
danke für die Empfehlungen.

Die Dosierung für das Nystatin habe ich von candida.de aus dem Internet.

Mit der caprylsäure flüssig habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.
Ich meinte eine flüssige Alternative zu Nystatin Suspension. Das ist wohl GKE. GKE macht ggf. dunkle Zähne, habe ich im Forum gelesen. Also bleibt als flüssiges Antipilzmittel nur Nystatin, oder?

Den Wirkstoff Fluconazol soll es wohl auch in flüssiger Form geben. Das habe ich von einer Klinikreferentin. Genaueres weiss ich zur Zeit nicht. Dazu später mehr.

Meine Amalgamfüllungen habe ich vor 7-9Jahren rausnehmen lassen, als ich schon einmal eine Pilzbesiedelung im Darm hatte. (nach und nach durch Gold, Keramik und Kunststoff ersetzt....war schön teuer .

Eine Ausleitung der Schwermetalle hatte ich allerdings damals nicht vorgenommen.

Vielleicht sollte ich diesmal damit beginnen. Oder macht das keinen Sinn, da ggf. keine Schwermetalle mehr vorhanden sind?

Schöne Grüße
aus B an der S
Alt 15.04.2007, 16:54
Carrie Carrie ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Ein Dankeschön in einem Beitrag
Renommee-Modifikator: 183
Carrie ist ein wunderbarer AnblickCarrie ist ein wunderbarer AnblickCarrie ist ein wunderbarer AnblickCarrie ist ein wunderbarer AnblickCarrie ist ein wunderbarer AnblickCarrie ist ein wunderbarer AnblickCarrie ist ein wunderbarer Anblick
Hallo,
also ich hab lange GKE genommen und hatte kein Probolem mit gelben Zähnen. Kannst ja mal testen
Ja, eine Ausleitung wäre dringend notwendig, von alleine verschwindet das Zeug nämlich nicht aus dem Körper. Gold in den Zähnen ist im Übrigens auch nicht gerade ideal, vor allem nicht nach einer Amalgamfüllung.
Ich würde mich da mal gut informieren und dann für eine Ausleitung entscheiden (es gibt da ja verschiedene Methoden, kann Dir sehr das Buch "Amalgam" von Dr. Mutter empfehlen, da steht alles Wichtige drin).
Aber die Nystatindosierung finde ich auch zu hoch und wie gesagt wenn Du anfängst Pilze zu bekämpfen, solltest Du unbedingt auch Chlorella oder Kohle dazu nehmen, um die freiwerdenden Schwermetalle zu binden.
Viel Erfolg und liebe Grüße Carrie
Alt 15.04.2007, 18:27
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Bierlieber,

zum Spülen des Mundraums kannst du Nystatinsuspension, verdünntes GKE oder Propolis (mit etwas Öl oder Wasser) nehmen.

Wurde bei der Entfernung der Amalgamplomben ein Kofferdam benutzt o. a. Sicherheitsstandards eingehalten? Eine Schwermetallausleitung hätte gemacht werden sollen. Ein guter Zahnarzt sollte das wissen und anbieten.
Erst mal sollte ein Test gemacht werden. Dann wäre eine Schwermetallausleitung ratsam, ehe du die Pilze bekämpfst. Lies mal in unserem FAQ-Bereich die Artikel unter "Schwermetalle". Da steht auch, welche Tests es gibt.

LG, Krasny
Alt 15.04.2007, 19:18
Forumsneuling

Hallo Krasny,

soweit ich mich erinnern kann wurden bei der Amalgamentfernung keine Sicherheitsstandarts umgesetzt bzw. eingehalten.

Ferner habe ich mich entschieden. Ich werde zunächst mit einer Ausleitung beginnen: (...nach Klinghardt)
Chlorella dann zzgl. Bärlauch und dann zzgl. Koriander.
Habe die Sachen bei well-power.de geordert. Ich hoffe, die sind gut.
Erst danach werde ich die Pilze "bekämpfen".
Oder kann man beides gleichzeitig machen? Ich glaube aber dem Forum entnommen zu haben, dass das eine zu hohe Belastung darstellen könnte.

LG aus B an der S
Alt 15.04.2007, 19:35
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Bierlieber,

ja, mach es so. In unserem FAQ-Bereich findest du ein Therapieschema für die Klinghardt-Methode: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=8135

LG, Krasny
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen