Hallo, Kerstan,
ich kenne weder Kryptosan aus eigener Erfahrung noch weiß ich, wie man es dosieren muß. Da solltest du dich vertrauensvoll an deine HP wenden, deine Bedenken äußern und fragen, warum sie es dir in dieser hohen Dosis verordnet hat. Oder schau mal auf den Beipackzettel. Da müßte doch was zu Indikationen und zur Dosierung stehen?
Zitat:
Überdosierung von Zink
Im Unterschied zu den sehr häufigen Mangelzuständen werden Zinküberdosierungen sehr selten beobachtet. Erst bei Dosierungen von über 150 mg Zink pro Tag kann der Stoffwechsel anderer Minalstoffe, besonders Eisen, Kupfer und Mangan, gestört werden. Das liegt daran, daß verschiedene Metalle mit ähnlichen Eigenschaften sich im Körper gegnseitig verdrängen und beeinflussen können.
Quelle: Dieter Henrichs, "Handbuch Nähr- & Vitalstoffe", Constantia-Verlag, 4. Auflage 2005, S. 95
|
LG, Krasny
PS: In dem Link, den ich gestern hier reingestellt habe (siehe Beitrag oben), ist die Dosierung angegeben:
Zitat:
KRYPTOSAN - HF
(...)
Dosierung: 1 - 2 Kapseln, 1 - 2x tgl. nach ärztlicher Verordnung vor den Mahlzeiten.
|
Da in einer Kapsel des Präparats 40 mg Zink enthalten sind, würdest du bei 2 x 2 Kapseln (Maximalmenge laut obiger Dosierungsrichtline) auf 160 mg Zink kommen. Das entspräche in etwa der Maximalmenge von 150 mg, die oben in dem Zitat aus dem Nährstoffbuch genannt wird. Aber in Einzelfällen kann eine kurzzeitige höhere Dosierung durchaus angezeigt sein. Deshalb nach den Gründen fragen und deine Bedenken äußern. Deine HP muß dir das begründen können.