Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Kryptosan/orthomolekulare Therapie

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2007, 19:09
kerstan kerstan ist offline
Forumsmitglied

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 74
kerstan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kryptosan/orthomolekulare Therapie

Hallo!

Muss hier mal ein neues Thema anschneiden. War bei einer Hp die orthomolekulare Therapien macht. Bei mir wurde ein Urintest gemacht bei dem der Stoff HPU festgestellt wurde (jedoch nur in geringen Mengen). Dieser Stoff soll für sämtliche Symptome im Körper verantwortlich sein. (Ganz verstanden hab ich es bis jetzt immer noch nicht). Kurz und gut jedenfalls soll ich jetzt Kryptosan einnehmen, ein hochdosiertes Vitamin- und Mineralstoffpräperat. Soll eigentlich 2x3 Tabletten am Tag nehmen, trau dem ganzen aber nicht und nehme nur 2x1. Denn bei einer Menge von 2x3 würde man z.B. 240mg Zink zu sich nehmen und das ist ja absolut zu viel. Hat hier jemand Erfahrung mit orthomolekularer Medizin? bzw. nimmt jemand Kryptosan?

Würde mich über Antworten freuen

Kerstan
Alt 27.01.2007, 23:00
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Kerstan,

handelt es sich bei der Krankheit, die bei dir vermutet wird, um Kryptopyrrolurie? Wenn ja, dann lies mal bitte hier:
http://www.hp-bilek.at/kryptosan.php

Zitat:
Es handelt sich dabei um eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung, die durch die Ausscheidung von Pyrrolen im Urin zu einem Mangel insbesondere von Vitamin B6 und Zink führt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4mopyrrollaktamurie
Deshalb auch das von der HP verordnete hochdosierte orthomolekulare Multipräparat.

Zitat:
Orthomolekulare Medizin ist nach Pauling „die Erhaltung guter Gesundheit und Behandlung von Krankheiten durch die Veränderung der Konzentrationen von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Orthomolekulare_Medizin
Die von uns im Forum empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin- und Mineralstoffpräparate, Caprylsäure usw.) sind ebenfalls orthomolekulare Präparate im Gegensatz zu den von der gängigen Schulmedizin verwendeten chemisch-synthetischen Substanzen und Mittel.

LG, Krasny
Alt 28.01.2007, 10:15
kerstan kerstan ist offline
Forumsmitglied

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 74
kerstan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!

Aber ist die Dosierung nicht etwas hoch? Stehe dem ganzen sehr skeptisch gegenüber, habe Angst dass ich mir damit mehr schade als etwas verbessere.

Kerstan
Alt 28.01.2007, 12:24
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Kerstan,

ich kenne weder Kryptosan aus eigener Erfahrung noch weiß ich, wie man es dosieren muß. Da solltest du dich vertrauensvoll an deine HP wenden, deine Bedenken äußern und fragen, warum sie es dir in dieser hohen Dosis verordnet hat. Oder schau mal auf den Beipackzettel. Da müßte doch was zu Indikationen und zur Dosierung stehen?

Zitat:
Überdosierung von Zink
Im Unterschied zu den sehr häufigen Mangelzuständen werden Zinküberdosierungen sehr selten beobachtet. Erst bei Dosierungen von über 150 mg Zink pro Tag kann der Stoffwechsel anderer Minalstoffe, besonders Eisen, Kupfer und Mangan, gestört werden. Das liegt daran, daß verschiedene Metalle mit ähnlichen Eigenschaften sich im Körper gegnseitig verdrängen und beeinflussen können.

Quelle: Dieter Henrichs, "Handbuch Nähr- & Vitalstoffe", Constantia-Verlag, 4. Auflage 2005, S. 95
LG, Krasny

PS: In dem Link, den ich gestern hier reingestellt habe (siehe Beitrag oben), ist die Dosierung angegeben:
Zitat:
KRYPTOSAN - HF
(...)
Dosierung: 1 - 2 Kapseln, 1 - 2x tgl. nach ärztlicher Verordnung vor den Mahlzeiten.
Da in einer Kapsel des Präparats 40 mg Zink enthalten sind, würdest du bei 2 x 2 Kapseln (Maximalmenge laut obiger Dosierungsrichtline) auf 160 mg Zink kommen. Das entspräche in etwa der Maximalmenge von 150 mg, die oben in dem Zitat aus dem Nährstoffbuch genannt wird. Aber in Einzelfällen kann eine kurzzeitige höhere Dosierung durchaus angezeigt sein. Deshalb nach den Gründen fragen und deine Bedenken äußern. Deine HP muß dir das begründen können.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen