Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Küchenhelfer

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2012, 11:05
Hummel Hummel ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

2.273 Dankeschöns in 1.361 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 2695
Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Küchenhelfer

Hallo ihr Lieben, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Gifte im Alltag und nun speziell in der Küche.
Aus hygienischen Gründen habe ich Kunststofflöffel, Bretter etc..
Melamin, Formaldehyd sind aber giftig.
Wie sieht es mit Silikon Utensilien aus ? Es gibt auch Nylon Löffel, was ist mit diesen ?
Was für Dinge sollte man in der Küche noch meiden ?
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an Hummel für diesen sinnvollen Beitrag:
candidine (01.02.2012), carisma (01.02.2012)
Alt 01.02.2012, 12:30
candidine candidine ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Weiblich

66 Dankeschöns in 43 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 99
candidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblick
Ui, das Thema interessiert mich auch sehr!

Z.B. suche ich eine schadstofffreie Thermoskanne.

Was Silikon betrifft: Das würde mich auch interessieren.

Kleine Löffel: Oft sind Babylöffel nicht so schlecht. Die werden was Schadstoffe betrifft, oft noch am ehesten geprüft.

Ich habe inzwischen vieles aus Poylpropylen (Brotdose, Vorratsdose), was zumindest (meist?) ohne Weichmacher sein sollte und vieles auch durch Glasbehälter ersetzt.

Interessieren würde mich auch ein gutes Spülmittel.

Oft wird auch empfohlen auf Metall(töpfe) zu verzichten, v.a bei einer Belastung oder (z.B. Nickel)Allergie. Da werden dann Keramik- oder Glastöpfe emfohlen.

Bei http://www.purenature.de/ gibt es auch einige solcher Produkte.

Werde den Thread gespannt verfolgen.
Der folgende User sagt candidine Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Hummel (01.02.2012)
Alt 01.02.2012, 12:49

Weiblich

Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Es gibt wohl viele Stoffe die durch die Hitze beim Kochen und Braten (wenn mal also umrührt) frei gesetzt werden. Diese würde ich gerne vermeiden wollen und hab jetzt schon einiges aussortiert.
Übrig bleibt bei mir noch Silikon, Nylon und Polyamid, da ist die Frage wie es da ist ?

Spülmittel finde ich auch interessant.
Der folgende User sagt Hummel Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
candidine (15.04.2012)
Alt 01.02.2012, 16:59
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
@Candidine
Zitat:
Zitat von Candidine
Was Silikon betrifft: Das würde mich auch interessieren.
Aha.

Aluminium sollte man meiden, Edelstahl ist OK.

Von den Kunststoffen als physiologisch unbedenklich eingestuft werden PE, PET und PTFE:
Zitat:
Welche Kunststoffe sind physiologisch unbedenklich und können mit Lebensmitteln in Kontakt treten?

PE, PET, PTFE können gefahrlos mit Lebensmitteln in Kontakt gebracht werden.

Quelle: http://www.polyquick.de/DE/faq/
candidine (01.02.2012)
Alt 01.02.2012, 18:18

Weiblich

candidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblick
@Hummel: Welche Materialien hast du bisher aussortiert?

Zitat:
Zitat von Krasny Beitrag anzeigen
@Candidine

Aha.

Zitat:
Von den Kunststoffen als physiologisch unbedenklich eingestuft werden PE, PET und PTFE:
Danke! Schau ich mir später mal in Ruhe an.
Wie sieht es mit PP aus? Hab oft gelesen, dass das auch unbedenklich sei
Alt 01.02.2012, 18:45

Weiblich

Candidine ich hab jetzt Melamin aussortiert. Das waren der größte Teil meiner Kochlöffel und Co..
Jetzt habe ich nur noch Polyamid und Silikon.

Bei meinen Kunststoffbrettern schau ich auch gerade ob ich die durch Glas ersetze .
Ansonsten habe ich die meisten anderen Sachen aus Edelstahl bzw. wenn keine Hitzeeinwirkung ist werden keine Gifte frei gesetzt.
candidine (01.02.2012)
Alt 01.02.2012, 19:03

Weiblich

Melamin *notier*

Muss ich auch mal gucken, ob ich was aus Melamin zu Hause habe!
Alt 01.02.2012, 19:07

Weiblich

Die Schüsseln die ich habe sind nicht so schlimm weil sie nicht in Verbindung mit Hitze genutzt werden. Das ist der wichtige Umterschied.

Manchmal steht auch Formaldehyd drauf das auch nicht nutzen.
candidine (01.02.2012)
Alt 01.02.2012, 20:19
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
PP = Polypropylen

Zitat:
Toxikologie und Umweltverträglichkeit: Hier ist Polypropylen ähnlich wie Polyethylen (Kurzzeichen: PE, früher auch Polyäthylen, manchmal als Polyethen bezeichnet) ist ein thermoplastischer Kunststoff mit wachsartiger Oberfläche, der zu der Gruppe der Polyolefine gehört und durch Polymerisation des Monomers Ethen [CH2 = CH2] hergestellt wird. Polyethylen einzustufen.

Quelle: http://www.umweltlexikon-online.de/R...lypropylen.php
Zitat:
Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat im Februar 2005 keine Bedenken gegen die Verwendung von Polyethylen bei der Verwendung im Lebensmittebereich und bei der Herstellung von Bedarfsgegenständen geäußert.

Quelle: http://www.umweltlexikon-online.de/R...olyethylen.php
Ein umfangreicher Artikel zu Polypropylen findet sich in der WIKIPEDIA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen
candidine (01.02.2012)
Alt 02.02.2012, 10:10
Stellini Stellini ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

525 Dankeschöns in 297 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 611
Stellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes Ansehen
Sämtliche Artikel des Unternehmens, über welche man so Partys buchen kann, sollen doch aus PE sein. Da gibt es doch auch sämtliche Helferchen. (Ich habe eine ähnliche Variante aus PE)

Meine Bretter etc. sind alle aus PP und von ein und derselben Firma....und die habe ich damals gekauft, weil extra draufstand, dass sie unschädlich sind. (Eine britische Firma)

Töpfe und Pfannen habe ich nur aus Guss bzw. Keramik.

Spülmittel bzw. Geschirrspülreiniger gibt es mittlerweile sehr viele im Handel ohne Chemie, aber trotzdem antibakteriell. Ich nehme zur Zeit beides von ebenfalls einer Firma, wo man auch so Partys buchen kann, da ich dies geschenkt bekommen habe, daher kann ich gerade mit Namen nicht weiterhelfen.
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an Stellini für diesen sinnvollen Beitrag:
candidine (15.04.2012), Krasny (02.02.2012)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen