|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Küchenhelfer
Hallo ihr Lieben, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Gifte im Alltag und nun speziell in der Küche.
Aus hygienischen Gründen habe ich Kunststofflöffel, Bretter etc.. Melamin, Formaldehyd sind aber giftig. Wie sieht es mit Silikon Utensilien aus ? Es gibt auch Nylon Löffel, was ist mit diesen ? Was für Dinge sollte man in der Küche noch meiden ? |
|
|
|||
|
|||
|
Ui, das Thema interessiert mich auch sehr!
Z.B. suche ich eine schadstofffreie Thermoskanne. Was Silikon betrifft: Das würde mich auch interessieren. Kleine Löffel: Oft sind Babylöffel nicht so schlecht. Die werden was Schadstoffe betrifft, oft noch am ehesten geprüft. Ich habe inzwischen vieles aus Poylpropylen (Brotdose, Vorratsdose), was zumindest (meist?) ohne Weichmacher sein sollte und vieles auch durch Glasbehälter ersetzt. Interessieren würde mich auch ein gutes Spülmittel. Oft wird auch empfohlen auf Metall(töpfe) zu verzichten, v.a bei einer Belastung oder (z.B. Nickel)Allergie. Da werden dann Keramik- oder Glastöpfe emfohlen. Bei http://www.purenature.de/ gibt es auch einige solcher Produkte. Werde den Thread gespannt verfolgen. |
| Der folgende User sagt candidine Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Hummel (01.02.2012) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt wohl viele Stoffe die durch die Hitze beim Kochen und Braten (wenn mal also umrührt) frei gesetzt werden. Diese würde ich gerne vermeiden wollen und hab jetzt schon einiges aussortiert.
Übrig bleibt bei mir noch Silikon, Nylon und Polyamid, da ist die Frage wie es da ist ? Spülmittel finde ich auch interessant. |
| Der folgende User sagt Hummel Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
candidine (15.04.2012) | ||
|
|
||||
|
||||
|
@Candidine
Zitat:
![]() Aluminium sollte man meiden, Edelstahl ist OK. Von den Kunststoffen als physiologisch unbedenklich eingestuft werden PE, PET und PTFE: Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
@Hummel: Welche Materialien hast du bisher aussortiert?
![]() Zitat:
Wie sieht es mit PP aus? Hab oft gelesen, dass das auch unbedenklich sei
|
|
|
|||
|
|||
|
Candidine ich hab jetzt Melamin aussortiert. Das waren der größte Teil meiner Kochlöffel und Co..
Jetzt habe ich nur noch Polyamid und Silikon. Bei meinen Kunststoffbrettern schau ich auch gerade ob ich die durch Glas ersetze .Ansonsten habe ich die meisten anderen Sachen aus Edelstahl bzw. wenn keine Hitzeeinwirkung ist werden keine Gifte frei gesetzt. |
candidine (01.02.2012) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Melamin *notier*
Muss ich auch mal gucken, ob ich was aus Melamin zu Hause habe! |
|
|
|||
|
|||
|
Die Schüsseln die ich habe sind nicht so schlimm weil sie nicht in Verbindung mit Hitze genutzt werden. Das ist der wichtige Umterschied.
Manchmal steht auch Formaldehyd drauf das auch nicht nutzen. |
candidine (01.02.2012) | ||
|
|
||||
|
||||
|
PP = Polypropylen
Zitat:
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen
|
|
|||
|
|||
|
Sämtliche Artikel des Unternehmens, über welche man so Partys buchen kann, sollen doch aus PE sein. Da gibt es doch auch sämtliche Helferchen. (Ich habe eine ähnliche Variante aus PE)
Meine Bretter etc. sind alle aus PP und von ein und derselben Firma....und die habe ich damals gekauft, weil extra draufstand, dass sie unschädlich sind. (Eine britische Firma) Töpfe und Pfannen habe ich nur aus Guss bzw. Keramik. Spülmittel bzw. Geschirrspülreiniger gibt es mittlerweile sehr viele im Handel ohne Chemie, aber trotzdem antibakteriell. Ich nehme zur Zeit beides von ebenfalls einer Firma, wo man auch so Partys buchen kann, da ich dies geschenkt bekommen habe, daher kann ich gerade mit Namen nicht weiterhelfen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|