|
|
|||||||
| Erfahrungsberichte Hier kannst du deine Erfahrungen mit Candida anderen Usern zur Verfügung stellen. Wie wurde es bei dir festgestellt? Wie wurde es behandelt? etc. Alles ganz ausführlich berichten oder einfach "Frust" von der Seele schreiben! :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
leben mit dem pilz
hallo,
da ich kein überpunkt mit Tipps oder Leben mit dem Pilz gefunden habe, eröffne ich einfach mal hier ein Thema...falls es doch vorhanden ist, dann korrigiert mich bitte... also, mich würde mal interessieren, wie ihr so mit dem lieben pilz lebt und welche dinge euch geholfen haben (neben der medizin und ärztlichen behandlung), die Symptome zu lindern... da ich jetzt auch schon längere zeit mit dem kleinen pilz lebe und auch sehr lange ohne ärztlichen befund (wusste also nie was ich hatte), habe ich mir selbst ein paar dinge zurechtgeschustert die mir zeitweise geholfen haben...klar medizin und betreuung muss natürlich auch sein. also los gehts: 1) 3 Mahlzeiten täglich: (keine Zwischenmahlzeiten) ich weiß nicht warum das hilft, aber mein magendarm war immer ruhiger, wenn ich nciht zwischendurch noch kleinigkeiten in mich reingeschoben habe 2) viel viel viel trinken: vor allem pfefferminztee hat mir gut geholfen 3) Enstpannung: da mein magendarm sowieso sehr anfällig für streß ist, war klar, dass er bei entspannung natürlich ruhiger war...leider ist das ja nicht immer möglich ... vielleicht fallen mir noch sachen ein, würde mich aber freuen, wenn ihr mir auch noch tipps geben könntet lg, hanna ach übrigens meine Behandlung vom HP: -antipilzmittel - darmaufbau zeugs -irgendwelceh medizin, die alles antibiotika aus meinem Körper spülen soll - zuckerfreie ernähurng (halte mich leider noch nicht konsequent dran) ...da ich in belgien beim arzt bin, habe ich ganz andere Medikamente wie alle hier...aber es hilft bis jetzt noch eine frage: was haltet ihr von fasten mit pilz? ich finde fasten an sich sehr angenehm und habe mir überlegt, dass man am Ende der Behandlung dem Pilz doch noch einmal einen richtigen Stoß verteilen könnte..weil durchs fasten kommt ja 100 % NULL zucker im darm an! aber momentan denke ich, ist der körper noch zu geschwächt... was sagt ihr dazu? Geändert von Hanna (04.11.2007 um 19:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Hanna,
die Idee "Tipps zum Leben mit dem Pilz" finde ich gut. Ich lebe auch schon Jahre lang mit ihm. Allerdings weiß ich erst seit einem Jahr von den fiesen Schmarotzern in mir. Ich kann leider keine Tipps beisteuern, was mir speziell geholfen hat, die Situation zu verbessern. Irgendwie hatte ich immer wieder Therapieeinbrüche und -abbrüche und mußte immer wieder von vorne anfangen. Ist aber eher psychisch bedingt, daß ich das nie schaffe. Anscheinend bin ich körperlich wie seelisch zu schwach, mir einen gescheiten Arzt zu suchen und/oder alle Nebenwirkungen der Therapie durchzuhalten. Ich finde es aber interessant, daß 3 große Mahlzeiten Dir besser getan haben. Ich schaffe das nicht. Wieviel ißt Du denn da so, es muß ja lange vorhalten bis zur nächsten Mahlzeit? Hast Du keine Blutzuckerschwankungen dazwischen? Fasten finde ich auch toll. Nur ich habe die Erfahrung gemacht, daß es mit Pilzen nicht geht. Die Viecher werden da erst recht richtig agressiv, wenn gar nix mehr zu essen reinkommt. Ich wollte dieses Heilfasten allerdings zum Einstieg machen, um den Darm zu Beginn zu reinigen. Aber die Pilze machten so üble Unterzuckerungssymptome bei mir, daß mir nur kotzübel war. Der Körper kann sich da wohl nicht auf Fasten "umstellen", wenn in ihm Schmarotzer sitzen, die allen Zucker aus den Blutgefäßen saugen. Und so dem normalem Stoffwechsel nichts übrig lassen. Würde mich auch interessieren, ob andere bessere Erfahrungen gemacht haben, und was ihnen so geholfen hat. LG Apfel |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, ihr zwei,
vom Heilfasten ist am Anfang der Therapie abzuraten. Wie Apfel schon sagte, können heftige Unterzuckerungsattacken auftreten. Außerdem bestehen bei der Krankheit eh schon ein Vitamin- und Mineralstoffdefizite, die die Körperfunktionen z. T. nur auf Sparflamme laufen lassen. Man würde den Körper also noch mehr schwächen. Grundsätzlich ist heilfasten eine gute Sache, aber nicht in dieser Situation. Später, wenn ihr den Pilz besiegt habt, ist das OK. Nur 3 Mahlzeiten finde ich auch bißchen wenig. Ich könnte das nicht durchhalten wegen der Unterzuckerung, selbst jetzt noch nicht. Besser ist es, wenn man die Mahlzeiten knapper bemißt und dafür 2 mehr pro Tag einnimmt.
|
|||
|
|||
|
also mir machen 3 mahlzeiten garnichts aus...komischerweise...und mit unterzucker hat ich nur zu beginn probleme, da ich mich da noch dran gewöhnen musste....
ich kann euch ja mal sagen, was ich heute gegessen habe, weil apfel du hast ja gefragt, was ich ungefähr esse (ich muss dazu sagen, dass ihc moment in einer diätphase bin, kommt bei mir häufiger vor ach ja, ich bin übrigens auch student...das heißt ich muss nicht sonderlich viel arbeiten...also körperlich bin ich nicht übermäßig überfordert gefrühstückt habe ich erst um 11 (vorher war ich laufen und gerade eben habe ich zu abend gegessen: Salat mit hähnchenfleisch...ganz viel gemüse...und 2 ciabatta brötchen mh...welche tipps hab ich denn noch...also wärmflaschen find ich super...habe ja glaub ich schon erwähnt, dass mein magendarm sehr anfällig für streß ist und deswegen find ich die vorm einschlafen super aber ich glaub, was mir wirklich am meisten hilft, ist ENTSPANNUNG... heute gehts mir wirklich gut, seit samstag...wow schade, dass das immer so ein ständiges auf und ab mit dem pilz ist. In so Momenten wie jetzt freu mich einfach so, dass ich nicht alle 2 minuten an den pilz denken muss... am schlimmsten find ich wirklich diesen blähbauch...das war bei mir das schlimmmste...ich kam wirklich vor wie eine wurst ;-) durchfall fand ich nachher garnicht mehr schlimm, weil ich gedacht hab, jetzt ist alles leer und ich hab endlich meine ruhe vor den blähungen mh..aber egal, hier gehts ja um tipps... also, sobald mir noch was einfällt meld ich mich wieder Geändert von Hanna (05.11.2007 um 17:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
da hab ich gleich noch eine frage...
ich kann sehr schlecht schlafen und wach nachts mehrmals auf, seit das pilzproblem da ist...versuche jetzt schon nach 6 nix mehr zu essen...das die verdauung wenigstens ruhig ist... hat noch jemand von euch das problem und was macht ihr dagegen? |
|
|
|||
|
|||
|
hm also wenn du toast und normale ciabatte-brot isst wundert mich das eigenltich gar nicht dass du keine unterzucker-attaken hast. die pilze bekommen ja so was sie wollen
|
|||
|
|||
|
mh...aber ich halt mich ja auch nicht an die diät, die hier auf der seite steht, weil meine heilpraktikerin gesagt hat, dass ich nur auf süßigkeiten verzichten soll!
aber auch wenn ich auf toast und so weiter verzichten würde, hätte ich glaub ich keine probleme mit dem zucker...kenn sowas nicht lg |
|
|
|||
|
|||
|
also die pilze ernähren sich von jeglicher art von zucker (+hefe) ... darunter fällt dann auch in der anfangsphase obst, und dauerhaft honig, jegliche art von glucose (normaler zucker), dextrose (traubenzucker), rohrzucker ...
ich kannte sowas wie unterzucker bis zum sommer auch nicht. seitdem bekomm ich die kriese wenn ich nicht alle 3-4h was esse
|
|||
|
|||
|
hey chidori
ich weiß das mit dem zucker auch..aber ich kann mich sowieso nicht dran halten, und warum soll ich dann hier was erzählen, was nicht stimmt?! klar, könnte ich schreiben, ich ess kein zucker mehr, aber dann würde ich mich selbst ja belügen...und ich bewundere die menschen die es 100 % ohne zucker schaffen...aber ich bezweifle, dass das die mehrzahl ist. mir fällts schon schwer genug, mich ohne süßigkeiten und obst zu ernähren und deshalb streich ich nicht noch ungefähr alles andere von meinem speiseplan...mir ist auch klar, dass das blöd ist, aber ich bin halt nicht konsequent genug. und außerdem versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum ich dann noch pilztötendes mittel nehmen soll, wenn zuckerfreie ernährung den pilz auch töten kann?! aber egal, hier in dem thema soll es ja nicht um meine inkonsequenz gehen, sondern um tipps...gerne auch tipps, wie ihr es schafft ohne zucker zu leben, gehen. schönen abend noch |
|
|
|||
|
|||
|
tut mri leid ich wollte nicht vorwurfsvoll klingen
mich ärgert das nur immer wenn ich lese was die ärzte empfehlen. ich hab mich auch jahrelang nur so habl zuckerfrei ernährt und mich damit total zugrunde gerichtet. die pilze wachsen weiter und machen einen kaputt und die pilztötenden mittel nimmt man damit die pilze nicht aggressiv werden wenn sie ausgehungert werden und ins blut abwandern ... sorry nochmal ...
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|