|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Leute,
Ärztin UND Apothekerin haben mir nun (komplett unabhängig voneinander) zur Benutzung von MCT-Ölen geraten. Ich war bereits im Bio-Laden und hab' versucht, im Netz ein bisschen zu recherchieren, aber beides führte zu noch mehr Verwirrung, deswegen hier meine Fragen dazu an Euch: 1) MCT-Fette werden bei Darmerkrankungen empfohlen. Welches Öl ist dafür das beste? 2) Es ist die Rede von kaltgepressten natürlichen und dem reinen, also industriell erzeugte, MCT. Was ist besser? 3) Gibt es irgendeins dieser MTC-Fette, das man erhitzen darf? Ich brauche das Öl vorrangig zum Herausbraten bei hohen Temperaturen 3) Oliven-Öl versus MCT: Die Apothekerin meinte "Olivenöl ist ein Omega ... Killer", und würde genau das Gegenteil bewirken, was MCT macht. Ich habe mich natürlich jahrelang REIN von Olivenöl ernährt. Muss ich dieses nun wirklich meiden, oder kann man das noch moderat verwenden? 4) Last but not least: Welches der MCT-Fette schmeckt auch einigermaßen gut? Ich habe mal Rapsöl probiert, welches ich aufgrund des Geschmackes nicht ertragen konnte... 5) Und: Hat irgendjemand Erfahrung, dass die Verwendung wirklich das "gastrointestinale Wohlbefinden" verbessert hat? Freue mich [auch sehr über konkrete (Marken-)]Empfehlungen. Bitte dabei bedenken, dass ich eine "Ösi" bin ;-) Liebe Grüße, danke Eure Magi |
| Der folgende User sagt Magi Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Hummel (01.02.2012) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Magi,
ich habe MCT-Öl und -Margarine über längere Zeit verwendet, da ich unter einer Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratverdauungsstörung litt. Mir blieben also nur noch die MCT-Fette und Gemüse, bzw. Eiweiß in Verbindung mit Betain HCL, Kreon und BicaNorm, um nicht völlig auszuhungern. Der Vorteil dieses Fettes ist, dass der Körper es direkt, dass Gallensäure benötigt wird, verdauuen kann. Einer evtl. vorhandenen Fäulnisflora wird damit also eine Grundlage entzogen. Der große Nachteil ist aber, dass MCT-Fett keine essentiellen Fettsäuren enthält. Auf diese kann der Körper über längere Zeit nicht verzichten. Daher werden den MCT-Fette häufig kleine Mengen von Öl beigemischt, die reich an essentiellen Fettsäuren sind. Im Reformhaus wird. meist MCT-Öl und -Margarine von der Firma Basis angeboten, die allerdings auch einen Webshop betreibt: http://www.shop-basis.de/epages/6219...s-Produktlinie Es gibt dort zwei Linien: Ceres - 100 % MCT Basis plus - angereichtert mit anderen Ölen und erhitzbar bis 150 °. Wobei es erhitzt echt nicht gut schmeckt! An den Geschmack muss man sich gewöhnen. Bleibt einem keine Wahl mehr, ist das aber - aus eigener Erfahrung - nicht mehr so wichtig. Im Nachhinein weiß ich allerdings, dass ich nur deswegen keine Gallensäure hatte, weil ich unter einem unentdeckten, im Blut nicht nachzuweisenden Magnesiummangel litt. Fast ein Jahr Qual für meinen Körper (ca. 15 kg. Gewichtsverlust und Nährstoffmängel) und Geldbeutel hätten also mit Magnesium für ein paar Cent verhindert werden können. Viele Grüße Jutta Geändert von Jutta68 (01.02.2012 um 08:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
mir ist im vorherigen Beitrag ein Fehler unterlaufen. Es soll natürlich "OHNE, dass Gallensäure zur Verdauung benötigt wird" heißen!!! Gruß Jutta |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Jutta68,
vielen Dank für Deine nette und detaillierte Antwort! Ja, ich überlege gerade, ob ich überhaupt Probleme mit der Fettverdauung habe... Eigentlich wäre mir dies noch nie aufgefallen. Habe jetzt auch gerade gelesen, dass MCT-Fette vorallem indiziert sind, wenn man Bauchspiecheldrüsen- und/oder Gallenprobleme hat. Ich glaube eigentlich, dass ich weder/noch habe. Wie wären da die Symptome davon? Das meiste Fett verwende ich jedenfalls zum Braten, und da drehe ich immer richtig hoch auf - gibt es dafür überhaupt ein MCT-Fett, das diese hohen Temperaturen "aushält"? Habe von Kokosfett gelesen. Kann man es so hoch erhitzen? Und vorallem, ist JEDES Kokosfett automatisch auch MCT (bzw. zumindest zum Großteil MCT)? Vielen Dank, liebe Grüße, Magi |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|