|
|
|||||||
| Erfahrungsberichte Hier kannst du deine Erfahrungen mit Candida anderen Usern zur Verfügung stellen. Wie wurde es bei dir festgestellt? Wie wurde es behandelt? etc. Alles ganz ausführlich berichten oder einfach "Frust" von der Seele schreiben! :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Meine Geschichte :Ist es ein Pilz ?
Ist es ein Pilz ?
![]() Nun , zuerst einmal zu mir, ich bin jetzt 34 Jahre ,männlich und arbeite im Rettungsdienst. Ich bin sehr sportlich ,Fussball , laufen ,schwimmen u.s.w. . Alles fing an ,im October 2008 .Ich muss alle 2 Jahre zum Betriebsarzt ,alles war wie immer in Ordnung, ausser die Blutwerte die Transaminasen(asat,alat,gt) waren erhöht und man mich fragte ob ich gestern oder vorgestern viel getrunken habe . " Ich" der vieleicht 3-4 mal im Jahr etwas trinkt, noch nie geraucht hat und auch sehr sportlich ist.Dann dachte ich noch ok kann ja mal sein.Aber im November 2008 fing dann das ganze Übel an. Ich bekam auf einmal starken Durchfall mit hohem Fieber und lag eine ganze Woche flach ,dazu muss ich sagen ich habe noch nie in meinem Leben Fieber gehabt und war auch eigentlich fast nie krank.Die Woche war vorbei und es ging mir etwas besser ,ich ging auch wieder arbeiten.Leider fühlte ich mich seit dem nie wieder gesund. Ich kann es immer schlecht beschreiben ,aber ich stehe morgens auf ,bin auf einmal wieder total müde. Ich esse was zum Frühstück und es dauert nicht lange dann wird mir schwindlig ,schlapp ,müde. Ich versuche es so hinzunehemen und stellte meine Ernährung um.Viel Vitamine (Obst) ,kleinere Mengen Essen und viel Trinken , was aber nicht viel half. Ich habe seit dem die Krankheit anfing und wenn ich nachdenke auch schon etwas davor, immer wieder mal vereiterte Mandeln und einen Nagelpilz an den grossen Fussnägeln. Ich kontaktierte meinen Hausarzt mit dem Schwindel,Herzrasen u.s.w. und wir machten einen CT vom Kopf und EKG ,beides ohne Befund. Was noch dazu kam sind Rücken-Schulterschmerzen , mal schwächer mal wieder stärker.Also machte ich zwischendurch noch Physiotherapie ,was aber auch nur für den Augenblick half.Im Januar/Februar 2009 bekam ich dann eine Sinusitis ,die ich nur mit Antibiotika wegbekam.Es ging mir dann besser ,aber das Krankheitsgefühl blieb. Ich hatte dann immer wieder Magen-Darmbeschwerden mit Durchfall und Jucken am After. Ich ließ dann im März 2009 eine Magenspiegelung bei mir durchführen ,dort wurde eine Magenschleimhautentzündung festgestellt und gleichzeitig wurde eine Probe entnommen ,3 Tage später erfuhr ich das bei mir der Helicobacter Pylori festgestellt.Ich bekamm also das 2 . Antibiotikum (ZaKPak), ich glaube 7 Tage lang. Ich dachte eigentlich die Bakterien sind durch das Mittel verschwunden ,aber dazu später. Mir ging es immer noch genau so besch... und wollte endlich wissen was ich habe.Ich hatte immer wieder durchfall ( mit schleimauflagerungen) und dieses jucken am After , so daß ich manchmal beim abwischen minimal blutete. Ich sollte dann mal einen Hämokulttest durchführen der dann auch Positiv war.Ein paar Wochen später musste ich dann eine Darmspiegelung durchführen lassen , die dann schnell abgebrochen wurde ,weil der Herr Doctor angeblich nicht weiter kam("geschlungener Darm"!) .Ich musste also 2 Tage später wieder diese Zeug schlucken , so das der Darm restlos leer war.Und eine erneute Darmspiegeung unter Röntgen kam auf mich zu (alles in Ordnung) ohne Befund. Es wurde danach kurz mal auf ein Pilz getestet ( Stuhlprobe ) ,aber niemand hat mir gesagt das man mehrere Proben nehmen sollte , also auch ohne Befund .Ich wusste jetzt bald nicht mehr was ich machen sollte ,weil einfach nichts besser wurde.Es wurde noch ein CT vom Thorax gemacht , wo bei mir eine Vergrösserung der Tymusdrüse festgestellt wurde(v.a. Tymom) .Ich war wieder mal bei meiner Hausärztin und musste mir anhören , daß Sie jetzt mit ihrem latein am Ende sei , ob ich nicht durch meinen Beruf (Rettungssanitäter) ein Helfer-Syndrom hätte und Symptome vieleicht daher stammen. Das war für mich das " letzte " und ich wechselte den Hausarzt.Man muss noch dazu sagen das die Ärztin Internistin ist .Ich wechselte also den Hausarzt mit dem ich sehr zufrieden bin .Wir machten 2 Monate später noch ein Ct vom Thorax und Abdomen.Ohne Befund , ausser die vergrösserte Tymusdrüse.Wir nahmen wiedermal Blut ab und meine Transaminasen waren wieder erhöht.Das war für mein Hausarzt der Grund mich im October 2009 ins Krankenhaus einzuweisen.Ich wurde also von Kopf bis Fuss durchgescheckt Magenspieglung, CT , MRT vom Kopf ,Rücken , Belastungs-EKG. Dann eine Woche Neurologie (Testen auf Tymom) .Alles ohne Befund , nur der Helico-Bacter war immer noch da ,also wieder Antibiotika diesmal mehre Sachen , den genauen Namen weiss ich nicht mehr .Es wurde geröngt und sogar eine Rückenmarkspunktion durchgeführt .Es wurden alle Intolleranzen getestet die ein Körper so entwickeln kann ( Lactose ,Gluten u.s.w) alles ohne B.. Die Transaminasen waren wieder normal , man wollte mir sogar zu guter letzt die Tymosdrüse entfernen (Brustkorb öffnen) was aber 2 Tage vorher abgewendet wurde , weil die Tymusd. über ein halbes Jahr immer gleich gross blieb und man von einem Tymom absah.Ich muss jedes Jahr 1 mal ein CT durchführen lassen zur Kontrolle.Übrigens so ein Überbleibsel der Tymusdrüse soll jeder 2 .haben , man weiss halt bloss nichts davon. Also wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen . mit der Bitte mich auch mal der Psychosomatik vorzustellen. So langsam glaubte ich wirklich daran , aber die Transaminasen die steigen ja nicht einfach so immer wieder mal. Mit der Müdigkeit wurde es immer schlimmer , vor allem nachdem Essen und Toilettengang.Durchfall hatte ich zwar nicht mehr ,aber das Krankheitsgefühl war nie weg. Es wurde also wieder Winter und die Krankheiten blieben nicht aus. Im Januar 2010 hatte ich dann eine so schlimme Angina ,daß ich nach ein paar Tagen nicht mehr ohne Antibiotika auskam.Zwischendurch schaute sich mein Hausarzt per Ultraschall noch Bauchspeicheldrüse,Galle ,Gallengänge und Milz an .In der Galle hatte sich Griesel gebildet und er ging davon aus , daß meine ganzen Probleme vieleicht daher stammen.Wir testen dann nochmal ein tag nüchtern ,dann bin ich was essen gegangen und wir schauten nochmal per Ultraschall drauf .Und die Gallenblase war wirklich immer noch gefüllt und hatte sich nicht entleert.Er schickte mich nochmal zum Ulraschall zu einer anderen Kollegin von ihm ,dort genau das gleiche sodaß es hieß die Galle soll raus. Ich wollte aber noch einmal sicher gehen das es wirklich die Galle ist und wir beschlossen das noch eine ERCP(Untersuchung der Gallengänge) durchgeführt werden sollte, was ein schlimmer Fehler war. Dazu muss ich noch sagen das ich nie starke Schmerzen hatte , sowie es bei einer Gallenkollik der Fall ist. Aber ich hatte immer diese Rückenschmerzen , also unterschrieb ich die Unterlagen zur ERCP. Bei einer ERCP muss die sogenannte Pappille leicht eingeschnitten werden um die Gänge zu Untersuchen. Bei wenigen Menschen kann sich dadurch aber die Bauchspeicheldrüse entzünden.Ok ich liess es also machen ,natürlich ohne Befund .Ich wollte mich dann zum Abend abholen lassen , aber auf einmal ging es loss mit Bauchschmerzen , ich konnte kein Wasser mehr lassen und mir ging es dann gegen Morgen so schlecht ,daß ich auf Intensivstation lag .Ich hatte die besagte Bauchspeicheldrüsenentzündung und noch dazu eine Darmlähmung. Die Blutung der Papille konnte erst nach 2 Tagen richtig gestoppt werden .Und bekam nur noch Nahrung über Sonde ,ZVK und Schmerztropf.Man wollte mich ausfliegen , aber nach 6-8 Tagen wurde es dann etwas besser. Ohne meine Frau hätte ich das bestimmt nicht durchgestanden ,was Sie jetzt schon in der Zeit davor und jetzt mit mir durchgemacht hatte.Denn sie war jeden Tag bei mir.Ich hatte jetzt in kürzester Zeit über 12 kilo abgenommen und ich war ja vorher nicht dick.Ich war Zeitweise so gelb und abgemagert das mich meine Tochter nach 2 Wochen fast nicht erkannte.Das war ein Schock für mich . Ich bekam 4 Konserven Blut und mir ging es langsam besser.Ich wurde dann nach ca. 5 Wochen aus dem krankenhaus entlassen und war dann noch fast 2 Monate zu Hause , bis es mir wieder besser ging.Meine Frau sagte mir im nach herein, daß es Zeitweise absolut schlecht um mich stand .Ich hatte daran ganz schön zu knabbern. Nun könnte man denken es ist wieder alles in Ordnung , aber die alten Symptome waren immer noch da. Ich ging wieder arbeiten und versuchte mich mit viel Sport und Sauna abzulenken ,aber ich muss mich Zeitweise richtig zum Sport zwingen.Ich habe das Gefühl , wenn ich viel Ausschwitze ,daß es mir etwas besser geht.Im Krankenhaus entschied man, daß die Galle dann noch entfernt werden sollte und dann wird es schon besser.Zwischendurch wurde meine 2 . Tochter geboren ,leider kann man das mit diesen blöden Symtomen kaum geniessen.Im August 2010 entschied ich mich dann meine Galle entfernen zu lassen.Ich suchte mir ein gutes grosses Krankenhaus in Berlin und ließ mir die Galle laproskopisch entfernen(4 kleine Schnitte) .Natürlich ging das bei mir mal wieder nicht glatt. Ich erfuhr das ich bei der OP sehr stark geblutet hatte.Den ersten Tag nach der Op ging es mir gut, aber dann wieder Bauchschmerzen ,ich dachte schon jetzt geht es schon wieder loss.Ein Ultraschall ergab , daß sich das Leberbett u. Gallengänge entzündet haben.Ich bekam also wieder Antibiotika(Venös) per Infusion , nach ein Paar Tagen ging es mir besser ,ich sollte entlassen werden und man wollte nochmal Blut abnehmen. Die Transaminasen und die Alkahlischen Phos. waren massiv angestiegen .Ich musste also wieder im Krankenhaus bleiben man machte mehrmals Ultraschall und die Enzündung war zurück gegangen. Die Antibiotika wurden abgesetzt, da meine Blutwerte noch weiter anstiegen.Ich wurde dann nach 7 Tagen entlassen, mein Hausarzt übernam jetzt die weiter Blutkontrolle.Ich blieb noch 4 Wochen zu Hause. Leider war der erhoffte Allgemeizustand nicht eingetroffen , die alten Symptome blieben. Ich dachte ich fang jetzt einfach an alles zu Essen ,was ich sonst nicht gemacht habe (kein Alkohol ,nicht so viel Süsses u.s.w.). Ich muss noch dazu sagen ,daß ich in der ganzen Zeit immer wieder mal lange Diäten einhielt ,was aber noch schlimmer war.Ich ass jetzt also wieder alles ,vor allem abends schön Süssigkeiten und morgens schön Marmelade ,Nutella u.s.w. .Die Symptome werden wieder schlimmer. starke Müdigkeit nach dem Essen,Schwindel und Muskelschmerzen. Wenn ich jetzt aber fast garnichts süsses esse sind die Muskelschmerzen im Rücken noch schlimmer.Ich esse abends um 18.30 Abendbrot, schlafe relativ gut ,wache morgens auf mir gehts noch gut und ich denke es ist ja heute garnicht so schlecht.Ich stehe auf und kurz danach bin ich wieder müde und schlapp.Ich habe jetzt schon viel gelesen über candida.Aber ich dachte immer ,daß ich das ja schon testen ließ .Aber wie ich jetzt weiss kann man einen Pilz ja über eine kleine Stuhlprobe kaum nachweisen.Ich macht jetzt diesen Speicheltest mit was in einem Glas und war eindeutig so wie in der Anleitung beschrieben.der Speichel ging sofort fadenmässig zuboden .Als vergleich machte meine Frau das gleiche und dort war es auf keinen Fall so.Nun weiss ich natürlich nicht wie aussagekräftig der Test nun wirklich ist. Ich habe auch von Anfangan immer morgens eine weisslich-gelb belegte Zunge und einen üblen Geruch. Ich versuche mir den Belag jeden morgen abzuschaaben. Ich habe jetzt schon viel über Candida gelesen und die meisten Symtome treffen bei mir zu und wer die ganze Geschichte gelesen hat weiss , daß ich von Kopf bis Fuss durchgescheckt wurde ,also von den Organen kommen die Symptome nicht.Also ich denke ich habe wirklich ein Pilz, leider ist dieser ja sehr schwer nachweissbar.Ich nahm mir jetzt also ein Herz und konfrontierte mein Hausarzt damit und wollte mir die dazugehörigen Medikamente verschreiben lassen. Denn nur Diät hatte ich ja schon mehrere Male probiert.Zu meiner Überraschung sagte mein Hausarzt das wir beide ja nun wirklich schon alles durchforscht haben. Er hatte auch schon viel von Candida gehört ,aber er möchte ,bevor er mir etwas verschreibt sich selber privat schlau machen ,er will ja schliesslich auch noch dazulernen, sagte er.Denn eins von den Medikamenten soll die Leberwerte wieder ziehmlich ansteigen lassen.Also ich finde das total in Ordnung und warte jetzt auf seinen Anruf( 01.10.2010).Ich würde alles machen nur das ich wieder ein normales Leben leben kann.Denn ich kann froh sein ,daß meine Familie das alles so mit macht. In der Sauna habe ich auch durch Zufall gehört wie sich 2 Männer über Candida unterhielten. Und das ihn kein Arzt glaube.Also bin ich ,wie ich ja auch schon im Internet gelesen habe nicht der einzigste. Ergänzung folgt natürlich ... |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Stony,
willkommen bei uns. Hört sich sehr nach Pilz an. Laß doch noch mal eine Stuhlprobe im Labor Dres. Hauss untersuchen und beachte dabei die Entnahmehinweise. Der Spucktest ist ein Indiz. Ein weiteres Indiz kannst du an dir austesten lassen: Lege dich ganz entspannt auf den Rücken und lasse dir von deiner Frau an mehreren Stellen vorsichtig aufs Schambein drücken. Wenn du dabei Schmerzen empfindest, obwohl nicht stark gedrückt wurde, besteht ebenfalls der Verdacht einer Darminfektion mit Pilzen. Ob die Entfernung der Gallenblase notwendig war, ist fraglich. Aber ich bin kein Mediziner.
|
|||
|
|||
|
Morgen Krasny
Als erstes mal bin ja wirklich froh das ich so ein Super Forum gefunden
habe .Zeitweise denkt man ja wirklich man ist allein auf der Welt mit so einem Übel.Also mit der Gallenblase war ich mir auch nicht sicher ,aber die Ärzte sagten nach so einer extremen Geschichte wie bei mir ,müsste die Galle entfernt werden und dann wird das auch mit dieser Müdigkeit und Schlappheit nachlassen.Und nach den ganzen Untersuchungen in den jetzt fast 2 Jahren glaubte ich wirklich auch daran.Aber alle Symtome sind wieder da ,ausser mit den Angstzuständen ist es etwas besser geworden. Und wenn es ganz schlimm ist zwinge ich mich zum Sport und Sauna. Und ich bilde mir ein durch das auschwitzen geht es mir zeitweise besser. Wie du es ja sicher auch durchgemacht hast , hat man ja in den Jahren nie was stichhaltiges gefunden.Und man denkt ja auch ,was könnte das sein ,was da in mir los ist . Gerade deshalb ,weil ich ja auf Arbeit immer wieder mit schwer Kranken Patienten zutun habe . Und dann immer die Fragerei auf Arbeit ,wenn man immer wieder mal krank geschrieben ist "und ist denn jetzt alles wieder in Ordnung mit dir" ? Und man lügt und "sagt ja klar". Ich habe von mir aus ja schon immer wieder mal eine Diät gemacht und dazu viel Sport ,aber man merkt schnell das es ohne Medikamente nicht geht.Leider bekommt man die Diagnose "Darmpilz " ja auch von keinem normalen Mediziner gestellt.Wenn ich so nachdenke habe ich mich wirklich vor dieser Krankheit ,absolut ungesund ernährt ,wenig schlaf u.s.w. .Schlimm sind auch diese entsetzlichen Muskelschmerzen im Rücken und Bauchmuskel. Ich bin mir sicher hätte ich dieses Forum schon vorher gefunden hätte ich einige Untersuchungen (ERCP) sein lassen.Die Galle war aber nach histologischen Befund chronisch entzündet.(durch den Pilz???) Ok , jetzt will ich aber in die Zukunft schauen und versuchen den Pilz (wo ich mir auch zu 90 % sicher bin) zu bekämpfen. Also vielen dank nochmal Krasny für deinen Rat. Ich wäre wirklich glücklich über alle Ratschläge und Vorgehensweisen. Ich werde auch aussführlich weiter berichten. bis dann erstmal stony727 |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Stony,
du brauchst für das weitere gezielte Vorgehen eine gesicherte Diagnose, um welche(n) Pilz(e) es sich handelt, denn nicht alle Antimykotika sind gegen alle Candida-Arten gleich wirksam. Es sollte also auch ein Antibiogramm (Resistenztest) gemacht werden. Am besten wäre es, nicht einfach eine Stuhluntersuchung auf Hefepilze machen zu lassen, sondern einen Komplettstatus der Darmflora. Dann weißt du auch gleich, in welche Richtung deine Darmflora gestört ist (welche "guten" Dambakterien sind erniedrigt, welche pathogenen Keime sind erhöht) und kannst sie gezielt wieder aufbauen.
|
|||
|
|||
|
Hallo Krasny,
Reicht es denn wenn ich den Komplettstatus Darmfloraanalyse durchführen lasse? Wie lange würde die Analyse denn dauern und muss man alles selbertragen? Du kennst Dich doch sicher aus.Ich habe da wirklich keine Ahnung. Ich danke Dir vielmals im Voraus. Gibt hauss.de eine gute Analyse? bis dann erstmal stony |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Stony,
ich klinke mich hier einfach mal ein. Schau doch mal bitte in diesem Thread hier: http://www.candida-info.de/forum/kom...oi-t13317.html Da hat Krasny mir auch gerade genau erklärt, wie das mit der Stuhlanalyse abläuft. Am besten machst du einen kompletten Darmflorastatus und lässt dich auf die verschiedene Pilze untersuchen und evtl. auch auf die Resistenzen je Keim. Du musst einfach nur bei dem Labor Dres. Hauss anrufen und dann schicken sie dir alle erforderlichen Unterlagen zu. Du erhälst dann auch den Anamnesebogen, wo du ankreuzen kannst, was genau du untersucht haben möchtest (http://www.hauss.de/fileadmin/user_u...s/anamnese.pdf). Auf dem Anmanesebogen findest du auch die Preise. Liebe Grüße! Harmony |
| Der folgende User sagt Harmony86 Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Krasny (05.10.2010) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Ach, ich sehe gerade, dass du auch gefragt hattest, wie lange das mit der Analyse dauert: Die Auswertung bekommst du im Schnitt nach 7 bis 10 Tagen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Harmony
Ersmal vielen Dank für die schnelle Antwort .Ich kam gerade von der Arbeit war wieder nicht so´n toller Tag ,wiedermal das Falsche gegessen und schon kommt die Rechnung.Ich werde morgen auch gleich dort anrufen.Jetzt mal noch eine Frage an alle.Ich habe eine Zeit lang immer sehr viel Mineralwasser zu mir genommen ,weil ich dachte das es dann mit den Muskelschmerzen im Rücken irgendwann nachlässt.Aber jetzt muss ich mich echt stark zurückhalten mit dem Trinken,weil es mir sonst gleich wieder schlecht geht.Am schlimmsten ist es auf nüchternem Magen. Ist das bei Euch auch so?Ok ich muss mich jetzt erstmal um meine Familie kümmern. bis dann erstmal stony |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Stony,
trinke lieber stilles Wasser. 1.) Stilles Wasser ist basischer als das mit Kohlensäure (und gerade Muskelschmerzen können von einer Übersäuerung im Körper kommen, somit ist es wichtig, dass du auf deinen Säure-Basen-Haushalt achtest) 2.) Wird Kohlensäure über die Leber abgebaut. Um die Entgiftungsarbeit deiner Leber zu entlasten, wäre es auch hier von Vorteil, auf Kohlensäure weitgehenst zu verzichten. Ich persönlich vertrage Kohlensäure auch nicht gut. Wenig Kohlensäure geht noch, aber normales Sprudelwasser kann ich nicht gut vertragen. Da bekommt man auch so schnell einen Blähbauch von. Liebe Grüße, Harmony |
| Der folgende User sagt Harmony86 Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Krasny (06.10.2010) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Harmony
Nein, sorry ich meine stilles Mineralwasser, aber halt in grösseren Mengen.Ca. 3 L am Tag. Danke ,stony |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|