Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden müde Beine, Belag Zunge => Candida?

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2008, 15:42
ruben ruben ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 0
ruben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
müde Beine, Belag Zunge => Candida?

Hallo zusammen,

Ich hatte vor 2 Jahren eine Borrelioseinfektion auf die ich letztes Jahr im Herbst zwei Monate durchgehend mit verschiedenen Antibiotikas therapiert wurde.
Seit der Therapie habe ich eine ständig weiß belegte Zunge, mal stark, mal weniger. Wobei ich dabei immer einenen sehr bitteren Geschmack im Mund habe. Weiterhin habe ich seitdem mit Hautpilzen zu kämpfen, im Leistenbereich, Nagelpilz und zwischen den Zehen.
Außerdem habe ich seit einiger Zeit beim Sport Schwindelgefühle wobei das meistens nur etwas 15 Minuten dauert. Danach ist gut. Heute habe ich den Schwindel das erste mal außerhalb vom Sport gemerkt. Zusätzlich habe ich beim Sport immer müde Beine (Fussball), wobei dies auch ein Symptom meiner Borrelioseinfektion war. Könnte also durchaus auch davon kommen.
Diese müden Beine habe ich mittlerweile schon seit einigen Monaten, wobei ich letztens für einen Zeitraum von etwa 3 Wochen wieder ziemlich fit war, in Bezug auf die müden Beine. Also für 3 Wochen keine müden Beine mehr. Jetzte merke ich jedoch wieder wies schlechtere wird.

- Meine Frage ist nun für wie wahrscheinlich ihr es haltet, dass meine Symptome (Hautpilze, Belag Zunge, Schwindel, Müde beine) von einer Pilzinfektion kommen?

- bzw. wie ich das überprüfen kann?
ich habe etwas gelesen, dass man eine Selbstdiagnose durchführen kann. indem man fünf Tage auf bestimmte Lebensmittel (zuckerhaltig soweit ich weiß) verzichtet und überprüft ob die Symptome nachlasen.
wäre das sinnvoll?

- ist es wahrscheinlich das der Pilz vom Mund (belegte Zunge) auch auf andere Organe übergegangen ist?

im voraus schonmal vielen Dank für Eure antworten!
Alt 30.05.2008, 20:26
hellokitty79 hellokitty79 ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

5 Dankeschöns in 2 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 91
hellokitty79 wird schon bald berühmt werden
Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin leider nicht so die Expertin, aber für mich klingt das ganze stark nach Candida!!!

Hast Du denn auch Magen-Darm-technisch Probleme bzw. Beschwerden?

Ich denke der Zucker-Verzicht-Test macht dann Sinn, wenn Du auch unter starken Blähungen etc leidest....denn die könnten bei einem Verzicht deutlich weniger werden.

Ob deine anderen Symptome dadurch kurzfristig zu beheben sind weiß ich nicht!!!

Du kannst auch mal den Spuck-Test machen: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=8550

Ansonsten eben Bestimmung über eine Stuhlprobe!

Aber gerade AB-Einnahmen sind häufig Ursache für den Candida-Pilz!

Wegen deiner Frage mit der Zunge....häufiger ist es wohl so, das der Pilz im Darm sitzt und von dort auf andere Schleimhäute wandert...

LG Laura
Alt 30.05.2008, 20:51
KlausM
Gast

Hallo ruben,

für Deine Symptome gibt es sicherlich viele mögliche Erklärungen, eine davon ist u.a. auch Candida. Laura hat ja schon den Spucktest beschrieben, der einem einer ersten Hinweis geben kann. Von einem kurzzeitigen Verzicht von Zucker zur Diagnose halte ich persönlich nicht so viel. Wenn es tatsächlich Candida ist, kann dadurch auch eine Unterzuckerungsattacke ausgelößt werden, die wiederum Beschwerden mit sich bringt. Und dann ist man genauso schlau wie vorher. Außerdem ist es sogar kontraproduktiv, dem Pilz seinen geliebten Zucker zu entziehen, ohne gleichzeitig ein pilztötendes Medikament zu nehmen. Dann such er sich nämlich andere Nahrungsquellen und kann dabei dann auch die Darmwand durchdringen, was nicht so toll ist.....
Auch wenn Candida hauptsächlich im Darm sitzt, ist es auch möglich, dass er vom Mund in den Darm wandert. Daher soll man auch immer gleichzeitig den Mund und den Darm behandeln, um eine andauernde Reinfektion auszuschließen.

Am besten ist es wirklich, Du läßt erstmal eine Stuhlprobe analysieren um Gewissheit zu haben. Bis dahin kannst Du Dich ja hier im FAQ-Bereich (u.a. http://www.candida-info.de/forum/forumdisplay.php?f=56) umschauen, um Dich über alle ggf. erforderlichen Maßnahmen zu informieren.

Viele Grüße

Klaus
Alt 30.05.2008, 23:27
ruben ruben ist offline
Forumsneuling

vielen Dank für die Antworten!!

Darmprobleme hab ich soweit eigentilch keine.
werde morgen gleich mal den Spucktest machen und dann mal zum Arzt gehen und eine Stuhlprobe machen lassen
Alt 31.05.2008, 10:14
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Ruben,

ergänzend zu meinen Vorrednern möchte ich sagen, daß auch bei mir die Anfangssymptome "müde" Beine waren (irgendwie schwach, weiche Knie).
Eine belegte Zunge kann verschiedene Ursachen haben. Schau mal bitte in unseren FAQ- und Infobereich: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=7485
Auf jeden Fall ist sie Spiegelbild des Zustands unseres Gastrointestinaltrakts.

Trinke am späten Abend des Tages vor der Stuhlprobennahme 3 EL mit Wasser verdünnten Apfelessig. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß Pilze gefunden werden. Die Stuhlprobe am Anfang der Woche einschicken (Montag oder spätestens Dienstag), nicht Mittwoch oder Ende der Woche!
Alt 31.05.2008, 10:14
ruben ruben ist offline
Forumsneuling

habe gerade den Spucktest gemacht, aber ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich das interpretieren soll. Wie sieht es denn aus wenn man vermutlich keinen Candida hat. bleibt die Spucke dann oben und das Wasser klar?
bei mir sind überall so kleine "Flocken" im Wasser verteilt so das man kaum noch durchsieht
Alt 31.05.2008, 10:26
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Ruben,

der Spucktest muß früh am Morgen gleich nach dem Aufstehen gemacht werden, noch ehe du irgendetwas in den Mund genommen hast (vor dem Zähneputzen und dem Frühstück!). Sonst ist die Aussagekraft des Tests eingeschränkt.
Ohne Candida löst sich die Spucke mit der Zeit auf.
Alt 31.05.2008, 10:27
ruben ruben ist offline
Forumsneuling

^^ ich bin ja gerade erst aufgestanden! habs gleich danach gemacht.wie beschrieben
Alt 31.05.2008, 10:32
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Ruben,

trübe Flocken sind in dem Bild als Indiz für Candida angegeben.

Schau auch mal hier: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=10194

Lesezeichen

Themen-Optionen