Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Muss man die Diät so ernst nehmen?

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2009, 10:23
angelus angelus ist offline
Forumsneuling

Männlich

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 0
angelus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Muss man die Diät so ernst nehmen?

Ich bin ein wenig irritiert. Vor 1,5 Wochen wurde festgestellt, dass ich so einen Hefepilz habe. Vorher hatte ich halt manchmal Bauchschmerzen, und mein Stuhlgang war immer schon etwas unregelmäßig, aber eigentlich nix wahnsinnig Schlimmes ...
Nun hat mir mein Arzt gesagt, ich solle ne Diät, wie im Internet zu finden, machen und zwei Tabletten-Sorten nehmen.
Okay, soweit in Ordnung.

Nachdem ich eh zwei Tage danach noch eine Darmspiegelung gemacht habe, war mein Darm dann durch die Darmspülung eh leer - ein guter Einstieg zur Diät ....
Ich bin konsequent, indem ich keine Schokolade, kein Eis, keinen Rotwein, kein Obst, keine Nudeln, kein Weißmehl mehr esse. Und das habe ich alles vorher doch nicht gerade wenig getan! Also eine ziemliche Umstellung.
Nur langsam werde ich verrückt - weil ich überall nach den Zutaten gucke und mich frage, was ich überhaupt noch essen darf - Schwarzbrot ist auch nicht gut, weil da doch noch Hefe drinnen ist, da muss man dann wirklich auf die Suche nach einer Spezial-Sauerteig-Mischung gehen!? Und selbst, was man eigentlich essen darf, darf man dann doch nicht essen, weil z.B. bei den Erbsen und Wurzeln dann doch Zucker dabei ist usw. ...

Meine Frage:
Wie wichtig ist das komplette Halten an die Diät, wenn man die größten Zucker-Lieferanten schon komplett ausgeschaltet hat? Darf man mal einmal die Woche einen Salat mit richtigem Dressing essen, oder muss man da komplett auf Dressing verzichten? Muss man wirklich auch bei Schwarzbrot aufpassen? Darf man keine normalen Soßen essen, weil da ja auch Zucker drinnen ist? Oder kommt es eher darauf an, dass man halt etwas auf Zucker verzichtet und dann nicht beherzt zur Schokolade, Eis und Obst greift?

Ich denke übrigens, dass das alles vom Stress gekommen ist!
Alt 04.07.2009, 11:51
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Angelus,

willkommen bei uns.

Die Einhaltung der Diät, die ja eigentlich keine ist, sondern eine Ernährungsumstellung auf vorwiegend basische Vollwertkost, ist schon wichtig, um den Pilzen die Nahrung zu entziehen. Man muß darauf achten, daß kein Zucker in jeglicher Form, Weißmehl und Alkohol zu sich genommen wird.
Bei frischem Gemüse und Kartoffeln mußt du keine Angst haben, einen Fehler zu machen. Sie sind erlaubt. Kartoffeln allerdings wegen ihres Stäkregehalts nur in Maßen. Obst sollte man am Anfang meiden, in der gelockerten Diätphase kann man ab und zu mal einen sauren Apfel oder ein paar Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Cranberrys) essen. Süßes Obst wie Bananen, Mandarinen, Kiwis, Weintrauben sollte man länger meiden.

Nicht gut für unseren Darm sind nicht nur zugesetzter Zucker in den Nahrungsmitteln, sondern auch Konservierungsstoffe, künstliche Aromen, Farbstoffe, Geschmacksverstärker. Da sollte man genau die Zutatenliste lesen und solche Produkte meiden.

Was Brot betrifft, so ist mit Natursauerteig gebackenes Vollkornbrot (Dinkel oder Roggen) geeignet, aber nur in kleinen Mengen. Hefe wird von vielen Betroffenen nicht vertragen, und deshalb wird davon abgeraten.

In frischen oder erntefrisch tiefgefrorenen Erbsen ist doch kein Zucker drin?! Oder meinst du Konservennahrung? Da laß lieber die Finger davon.

Ein leckeres Dressing kannst du dir aus Naturjoghurt, Gewürzen, Salz, etwas Pflanzenöl selbst machen. Zum Süßen nimmst du Stevia.

Lies bitte mal hier:
http://www.candida.de/pages/service/diaet.html
http://www.candida.de/pages/service/lebensmittel.html
angelus (05.07.2009), hasi2 (04.07.2009)
Alt 04.07.2009, 17:11
golden golden ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

154 Dankeschöns in 100 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 466
golden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von angelus Beitrag anzeigen
Darf man mal einmal die Woche einen Salat mit richtigem Dressing essen, oder muss man da komplett auf Dressing verzichten? Darf man keine normalen Soßen essen, weil da ja auch Zucker drinnen ist?
hä? du musst weder auf dressing, noch auf soßen verzichten - das gibts nämlich nicht nur aus der packung, das kann man sich auch ganz altmodisch selber machen...unglaublich aber wahr
mach dir n dressing mit öl und essig und gut is...und soßen kann man ja auch easy selber machen, da ist ja dann eh nix "böses" drin.
wegen dem brot: würd ich ausprobieren, ob du mit hefe probleme hast. ich z.b. hatte keine und hab immer brot mit hefe gegessen.

viel erfolg dir!
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an golden für diesen sinnvollen Beitrag:
angelus (05.07.2009), hasi2 (04.07.2009)
Alt 04.07.2009, 22:39
Forumsneuling

Männlich

Danke für die netten Antworten!

1. In ca. 6 verschiedenen tiefgefrorenen Erbsen-Packungen stand etwas von Zucker ....
2. Ich habe jetzt ein leckeres Sauerteig-Brot ohne Hefe entdeckt .... aber was heißt "nur in Maßen"?? Irgendwas muss man doch essen. Und Brot isst man doch morgens und abends!?
3. Das ganze bezieht sich doch erst einmal eh nur auf die 6 Wochen!? Okay, dass Zucker allgemein nicht so toll ist und eine gewisse Essensumstellung positiv wäre, ist klar .... und ich werde auch etwas übernehmen, aber sicherlich auch mal wieder Schokolade, Eis, Nudeln und Rotwein zu mir nehmen ....

Vielen Dank für die Hilfe!
Alt 04.07.2009, 23:51
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

golden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehen
Zitat:
3. Das ganze bezieht sich doch erst einmal eh nur auf die 6 Wochen!?
najaaa...das sollte so lange streng gehen, bis es dir wieder stabil gut geht und du candida los bist - aber wenn du erste verbesserungen merkst, wirst du das sowieso im eigenen interesse tun wollen

mit der menge brot musst du selbst austesten...manche kommen nur mit ganz wenig klar; ich hab immer viel mehr kohlenhydrate gegessen als hier geraten wird um nicht völlig vom fleisch zu fallen - und bin den pilz trotzdem losgeworden. konkret heißt das, dass ich morgens immer brot gegessen hab und oft auch abends nochmal...aber grade zum abendessen gibts eigentlich echt viele gute alternativen - man muss sich nur mal n bisschen damit auseinandersetzen
Der folgende User sagt golden Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
angelus (05.07.2009)
Alt 05.07.2009, 00:36
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Angelus!

1. Bei erntefrisch tiefgefrorenen Bio-Erbsen (die esse ich selbst) ist weder Zucker noch etwas anderes außer Erbsen drin.

2. Na ja, 2 Scheiben (1 morgens und eine abends) sind doch OK. Du sollst nur nicht ein Viertel oder ein Halbes Brot pro Tag vertilgen.

3. Weißer Industriezucker ist nicht nur "allgemein nicht so toll", sondern schädlich!
Wenn du das alles während der Antipilztherapie ißt, mußt du dich um einen Mißerfolg aber nicht wundern. Es gibt diese Dinge alle in diätkonformer Art mit alternativen Süßungsmitteln (Stevia), und Nudeln gibt es aus Dinkelvollkorn, die in kleiner Menge erlaubt sind.
angelus (05.07.2009)
Alt 05.07.2009, 10:39
Forumsneuling

Männlich

1. Dann muss ich wohl noch weiter nach Bio-Erbsen suchen ....
2. Mir ist nicht klar, warum ich nicht zu viel Brot essen darf, wenn da kein Hefe und kein Zucker drinnen ist - was ist an Brot schädlich? Ich frage, um zu verstehen ... Also 4 Scheiben pro Tag muss ich schon essen, gerade weil ich weniger zwischendurch esse und eher noch mehr Hunger habe als vorher.
3. Da hast du mich falsch verstanden - ich will JETZT während der Diät keine Schokolade u.ä. essen. Das bezog sich auf NACH der Diät! Aber Vollkornnudeln darf man essen? Wieder die Frage - warum nur ein bisschen?

@ golden:
Also, es war vorher nicht so, dass ich eindeutig lokalisierte Schmerzen habe. Momentan am Wochenende fühle ich mich supergut - aber ich bin mir unsicher, ob das nur von der Diät kommt oder auch vom weggefallenen Stress, dem guten Wetter und der Liebe!
Also hauptsächlich esse ich momentan Brot mit Quark und Wurst, die in Ordnung ist, Tomaten, viel Naturjoghurt, Nüsse, Salat, Wurzeln, ansonsten bin ich beim einwandfreien Gemüse (Spinat enthält mindestens Stärke, Erbsen s.o.) noch nicht so fündig geworden, Kartoffeln, Geflügelfleisch, Basismüsli, heute gibt es Scholle! Dann habe ich noch eine Knoblauchcreme pur entdeckt, das soll ja auch gut gegen den Pilz sein. Und schließlich nehme ich seit gestern noch so eine Vitamin-sonstwas-Nahrungsergänzung ohne Zucker. Was fehlt oder könnte mein Programm gut ergänzen?
Alt 05.07.2009, 11:39
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

@Angelus

1. Es gibt auch Nicht-Bio-Erbsen oder Gemüsemischungen (Leipziger Allerlei) ohne Zucker. Frag doch mal im Supermarkt eine Verkäuferin oder gehe in einen anderen Supermarkt. Bei Edeka wirst du mit Sicherheit fündig.

2. Brot ist ein Getreideprodukt und wirkt säuernd. Außerdem enthält es viele Kohlenhydrate, von denen sich die Pilze ernähren können.

3. Ja, aber aus Dinkelvollkorn, nicht aus Hartweizen.
Dito 2.
angelus (05.07.2009)
Alt 05.07.2009, 11:55
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

Zitat:
Also hauptsächlich esse ich momentan Brot mit Quark und Wurst, die in Ordnung ist, Tomaten, viel Naturjoghurt, Nüsse, Salat, Wurzeln, ansonsten bin ich beim einwandfreien Gemüse (Spinat enthält mindestens Stärke, Erbsen s.o.) noch nicht so fündig geworden, Kartoffeln, Geflügelfleisch, Basismüsli, heute gibt es Scholle! Dann habe ich noch eine Knoblauchcreme pur entdeckt, das soll ja auch gut gegen den Pilz sein. Und schließlich nehme ich seit gestern noch so eine Vitamin-sonstwas-Nahrungsergänzung ohne Zucker. Was fehlt oder könnte mein Programm gut ergänzen?
deine ernährung hört sich doch soweit ganz gut an...wegen dem gemüse: im moment gibts ja ne riesen-auswahl an frischem gemüse, warum kaufst du nicht einfach das? kann man ja auch größere mengen nehmen und selbst einfrieren. aber was krasny sagt, stimmt: es gibt wirklich viel TK-gemüse ohne zusätze, ich hab da eigentlich nie große probleme was zu finden
was dir noch fehlt kommt halt auf deine individuelle situation an...auf jeden fall probiotika (da wär vorher ein komplettstatus der darmflora sinnvoll, damit du weißt was dir fehlt)!
ansonsten kommts halt drauf an, ob deine darmschleimhaut "repariert" werden muss, ob du z.b. schwermetallbelastungen durch amalgamfüllungen hast, ob du übersäuert bzw. demineralisiert bist...
aber so wie ich das sehe bist du ja noch ein "leichterer" fall, da sollte alles gut in den griff zu bekommen sein
Die folgenden 3 User sagen Dankeschön an golden für diesen sinnvollen Beitrag:
angelus (05.07.2009), hasi2 (05.07.2009), Krasny (05.07.2009)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brot, diät, ernst, essen, zucker

Themen-Optionen