Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Erfahrungsberichte
Seite neu laden My Story

Erfahrungsberichte Hier kannst du deine Erfahrungen mit Candida anderen Usern zur Verfügung stellen. Wie wurde es bei dir festgestellt? Wie wurde es behandelt? etc. Alles ganz ausführlich berichten oder einfach "Frust" von der Seele schreiben! :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2008, 11:21
heinrich heinrich ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 0
heinrich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
My Story

Hi leute, danke nochmal für die Hilfe bei der Suche nach einem kompetenten Arzt.

Hab heute die Resultate der Stuhlprobe und des Z1 Zungenabstrichs bekommen.

Zitat:
Das Ergebnis des mitgeschickten Z1-Zungenabstrichs wurde bei der Untersuchung berücksichtigt.
PH-Wert 6,4 (NW 6,2-6,8 (Mischkost))

1. 10^1 - 10^2 Keime/g o. ml Saccharomyces cerevisiae (ap.)
Diese Hefe wird in der nahrungsmittelherstellung verwendet (Back- und Bierhefe) und ist nicht behandlungsbedürftig.

Bei der mykologischen Untersuchung wurden keine therapierelevanten Hefen und Schimmelpilze nachgewiesen.
Bestehende Beschwerden können auf Störungen der intenstinalen Mikroflora hinweisen. Hier sollte ggf. eine mikrobiologische Therapie erfolgen
So ... in kurz: hab kein Candida bzw. hald nur in dem Ausmaß wie es sein sollte.

Skeptisch macht mir nur der "Selbstversuch" mit der Spucke und den Schlieren im Glas mit Wasser und meine täglich belegte Zunge in der früh.
Alt 15.06.2008, 09:57
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Heinrich,

eine Stuhlprobe ist nicht immer aussagekräftig. Die meisten Pilze sitzen im Dünndarm, während der Stuhl aus dem Dickdarm stammt.

Sacharomyces boulardii ist der Handelsname von Saccharomyces cerevisiae Hansen CBS 5926. Das ist Bäckerhefe, ein normalerweise nützlicher und nicht krankmachender Hefepilz. Er ist z. B. auch in dem Medikament Perenterol enthalten, das zur symptomatischen Behandlung von Durchfall und zur Restaurierung der Darmflora nach Antibiotikagabe eingesetzt wird. Der Pilz besiedelt in relativ kurzer Zeit die Schleimhäute im Darmtrakt und verdrängt Bakterien und Candida-Pilze, die häufig die Ursache für Durchfall sind. Der Pilz kann offensichtlich unter bestimmten Bedingungen auch krankmachend wirken, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Im Beipackzettel von Perenterol, das Saccharomyces boulardii enthält, wird davor gewarnt, das Mittel ohne ärztliche Konsultation zu nehmen, weil es bei stark geschwächtem Immunsystem zu einer generalisierten Besiedelung mit Saccharomyces boulardii kommen kann.

Hier ein Zitat aus dem Buch "Candida, Intestinaltrakt, Immunsystem, Allergie" zu Saccharomyces, das unser Klaus gefunden und ins Forum gestellt hat:
Zitat:
Zur Gattung gehören sieben Arten, die für ihre Fermentationsleistungen in der Industrie bekannt sind. Saccharomyces cerevisiae wird in Brauereien, Weinkellern und Bäckereien (Bäckerhefe) genutzt. [...] Diese Hefe gehört zu der Normalflora des Rachenraumes und des Intestinaltraktes. Untersuchungen der Enzymleistung haben ergeben, dass bestimmten Stämmen dieser Art eine pathologische Relevanz zugesprochen werden muss. Saccharomyces cerevisiae kann für Soor, Vulvovaginitis und Harnwegsinfektionen (bei Diabetikern) verantwortlich sein. Erkrankungen der Lunge bei europäischen Bierbrauern sind bekannt. Die Zahl der opportunistischen Erkrankungen durch diese Hefe ist im Anstieg.
Hast du in letzter Zeit das Präparat Perenterol oder ein anderes mit diesem Hefepilz eingenommen? Da es sich auch um einen Hefepilz handelt, wenn auch um eine andere Gattung als Candida, wäre der positive Spucktest erklärbar. Du solltest mal, wie das Labor empfohlen hat, einen KyberStatus (Komplettanalyse der Darmflora) machen lassen.

Lies bitte auch mal hier:
http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?p=65707
http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=9083
Alt 11.09.2008, 11:49
Forumsneuling

Ich hab hier ein tolles Labor gefunden die auch privat die Tests durchführen: www(dot)hauss(dot)de

Dort werde ich auch um 65EUR die Darm-Komplett-Untersuchung machen.

Eine Frage hätte ich an euch noch: Angenommen ich hätte einen Arzt der mir das ein Antipilzmittel verschreibt (Nystin?) und ich hab wirklich kein Candida oder keine andere Pilzerkrankung - welche negativen Auswirkungen hätte das?

lgr,
heinrich
Alt 11.09.2008, 18:11
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Heinrich,

das Labor Dres. Hauss ist uns bestens bekannt. Es ist in Sachen Pilze kompetent. Ich habe Auszüge aus Artikeln von deren Internetseite in unseren FAQ- und Infobereich übernommen.

Nystatin wirkt nur gegen Pilze. Es wird nicht verdaut oder anderweitig verwertet, sondern verläßt den Körper auf natürlichem Wege wieder. Es wären also keine negativen Auswirkungen zu befürchten, wenn du es der Vorschrift entsprechend einnimmst.
Alt 02.12.2008, 12:25
Forumsneuling

Inzwischen hat sich durch Grapefruitkernextrakt der Belag auf der Zunge reduziert, Heißhunger auf Süßes eingebremst und Verträglichkeit von Käse verbessert.

War jetzt bei einem anderen Internisten und folgendes ist rausgekommen:
Zunächst soll ich einen Nahrungsmittelallergietest machen und mir Blut abnehmen lassen. Dann hat er mir Ampho-Moronal (Amphotericin B) Tabletten verschrieben - hab lange auf ihn eingeredet dass ich das mal probieren möchte. Falls das nichts hilft will er eine Magenspiegelung und Dünndarmbiopsie machen.

- lgr,
h
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen