Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Nachweis von Pilzantikörpern im Blut

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2008, 21:15
Erdbeer-Limonad Erdbeer-Limonad ist offline
Forumsmitglied

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 62
Erdbeer-Limonad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nachweis von Pilzantikörpern im Blut

Kann man eigentlich die Antikörper gegen Candida im Blut auch dann nachweisen, wenn der Pilz sich nur im Darm rumtreibt ? Den Test macht doch glaube ich das Herborner Institut auch, oder ? Also wenn ich den dann demnach eh selber zahlen muss, müßte ich nur meine Ärztin überreden mit Blut abzuzapfen...
Jemand ne Ahnung was das kostet ? Oder schonmal gemacht ? Wie hoch sind die Chancen im Vergleich zum Stuhltest ?
Alt 28.03.2008, 23:05
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Erdbeer-Limonad,

die Pilze bleiben nicht nur im Darm. Wenn man sie lange genug hat, dann ahtten sie auch bereits Kontakt zum Blutsystem und damit dessen Abwehrzellen, so daß Antikörper gebildet wurden.

Ja, den Antikörpertest macht das Labor Dres. Hauss auch.
Er wird auf folgendem Anamneseformular unter "Serologische Untersuchungen" angekreuzt: " Candida-IgG, IgM, IgA".
Den Preis mußt du telefonisch erfragen, falls dein Arzt ihn nicht über die Kasse abrechnen will.
http://www.hauss.de/docs/ANAMNESE.PDF

Die Trefferquote im Vergleich zum Stuhltest ist größer.
Alt 30.03.2008, 11:41
Erdbeer-Limonad Erdbeer-Limonad ist offline
Forumsmitglied

Renommee-Modifikator: 62
Erdbeer-Limonad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für den Link, das ist aber doch das Labor in Eckernförde. Kyber Status und Autovaccine mache ich in Herborn, Institut für Mikroökologie.
Des halb dachte ich da evtl. auch das Blut untersuchen zu lassen wenn die das machen.Auf deren HP steht das zwar, aber die Seite ist noch im Aufbau. Naja, vielleicht ruf ich da mmorgen mal an.
Alt 30.03.2008, 12:14
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Erdbeer-Limonad,

da habe ich die zwei Labore verwechselt.
Aber das Labor in Herborn macht auch die Pilzuntersuchung im Blut. Das steht auf deren Internetseite. Leider ist diese Seite im Moment nicht aufrufbar, weil sie sich im Aufbau befindet. Vielleicht sieht es morgen schon anders aus. Hier ist der Link: http://www.mikrooek.de/navi_blut.htm#
Wenn nicht, dann am besten dort anrufen oder eine E-Mail schreiben:

Zitat:
Institut für Mikroökologie
Auf den Lüppen 8
35745 Herborn

Telefon: +49 2772 981-0
Telefax: +49 2772 981-151

E-Mail: info@mikrooek.de
Internet: www.mikrooek.de
Alt 13.04.2008, 19:44
sonic22 sonic22 ist offline
Forumsneuling

Renommee-Modifikator: 53
sonic22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Candida IgG, IgE, IgA, IgM Test

Hallo,

hätte eine Frage an die Experten hier: Ich habe vor einiger Zeit einen Candida/Schimmelpilz Bluttest (www.pulsamed.de) gemacht - IgG, IgE, IgM waren negativ, nur der IgA hat bei Candida albicans und einigen anderen Schimmelpilzen positive Werte gezeigt. Das Labor hat dann in den Befund geschrieben:

"Eine erhöhte Belastung des Patienten durch Schimmelpilze/Mykotoxine u. Candida albicans is aus serologischer Sicht nicht anzunehmen. Eine positive IgA-Serologie wird häufig saisonal beobachtet (Sporenflug i d Sommermonaten) oder unter anderem bei nicht durch Dermatophyten verursachten Nagelmykosen."

Was sagt dieser IgA bzw. die anderen Werte aus? Kann es jetzt sein, daß ich Candida habe oder nicht? Kenne mich jetzt nix aus ...

Bitte um Hilfe, danke
Thomas
Alt 13.04.2008, 23:39
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Thomas,

Zitat:
IgA finden sich v. a. in Körpersektreten wie Speichel, Tränen, Darmsekret oder Bronchialschleim als sekretorische IgA und spielen eine wichtige Rolle im Abwehrkampf des Organismus gegen Mikroorganismen, die durch Schleimhäute (v. a. Nase, Auge, Lunge und Verdauungstrakt) eindringen. Sie zirkulieren im Blut und werden in der subakuten Phase von Infektionen sowie bei bestimmten Leber- und Autoimmunerkrankungen gebildet.

Quelle: Dr. N. Schaenzler/Dr. med. W. Bieger, "Laborwerte", Gräfe und Unzer Verlag, München 2004, Seiten 109/110
Mit anderen Worten: Der IgA-Wert spiegelt das Immungeschehen an den Schleimhautoberflächen wider. Wenn dieser Wert erhöht ist, kann man davon ausgehen, daß die Abwehr an der Schleimhautoberfläche Kontakt mit diesen Keimen hatte, also im konkreten Fall mit Candida oder/und Aspergillus. Allerdings scheint es ihnen nicht gelungen zu sein, sich einzunisten und auszubreiten sowie die Schleimhautbarriere zu durchdringen, sonst wären auch die Werte IgG und IgM erhöht.
Ich bin aber kein Mediziner. Das ist meine persönliche Interpretation deiner Werte.
Alt 14.04.2008, 06:48
sonic22 sonic22 ist offline
Forumsneuling

Renommee-Modifikator: 53
sonic22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Dir Krasny für die schnell und ausführliche Antwort - jetzt bin ich im Bilde

lg, Thomas
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen