|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Nahrungsmittel
Hallo Ihr Lieben,
es ist ja wirklich nicht leicht mit der Ernährungsumstellung, wenn man Neuling ist und auch viele Zusatzstoffe in den Nahrungsmitteln nicht kennt.Mpf. Ich habe nun die ertste Behandlung mit Ampho-Moronal hinter mir, leider mit negativem Erfolg. Und ich denke, daß ich da doch einige Fehler in der Ernährung gemacht habe. Zum Beispiel bei dem Versuch der Darmsarnierung mit dem Darmflora Plus aus dem Reformhaus. Immer fleißig gegessen und das Maltodextrin nicht als Zucker wahrgenommen. Unter anderem. Zum Thema Süßmolke: Ich habe es jetzt schon verstanden, daß es wirklich nur Molke sein soll die als ungesüßt benannt wird. Dennoch kann mir jemand sagen, was definitiv in Süßmolke drin ist, außer den meistens dazu angegebenen Süßstoffen? Was ist dabei der Zucker außer dem Milchzucker Ich weiß schon Krasny, sorry! aber ich habe dazu noch keine konkrete Info gefunden. Deshalb habe ich heute auch eine Mail an eine Firma geschickt, die Süßmolke mit Süßstoff anbietet um genaue, detaillierte Infos zu bekommen. Also falls ich es übersehen habe, bitte nur einen Linkhinweis. Dann eine Frage zur Grapefruit und Zitrone. Soll man sie definitiv weglassen, zumindest bis die medikamentöse Behandlung beendet ist? Also die Nystatin, Ampho-Moronal und/oder die systemsiche? Ich habe einen Kakao gekauft aus dem Reformhaus. Keinen Instant. Er beinhaltet in 1oo g. 14,o g Kohlehydrate, davon 2,o g Zucker. Ist der in Ordnung? Welche Menge am Tag ist ok? Was ist Maissirup, Reissirup? Sirup hat doch immer was mit Zucker zu tun? Ich habe gelesen, daß frische Wurst ok ist? Stimmt das? Wer sagt mir, daß da kein Zucker drin ist? Noch eine Frage. Cyclamat = Natrium-Cyclamat? Natron anstatt Hefe. Geht ein Teig mit Vollkornmehl dabei gut auf? Wenn ich Dinkelkorn frisch mahlen lasse, aber feiner, ist das dann auch ok? Oder kommen die Pilze dann wieder besser an alles ran? Eigentlich blöde Frage, denn wir kauen es ja auch. Aber weiß man´s, grrrhhh. Sorry, so viele Fragen, die vielleicht wirklich schon beantwortet sind. Ich habe wirklich viel rumgeschaut, evtl. auch manches wieder vergessen. Bitte keinen Streß machen mit dem Antworten, es eilt nicht. Vielen Dank für Euere Hilfe und lieben Gruß von Paccolla |
|
|
||||
|
||||
|
Dann eine Frage zur Grapefruit und Zitrone.
Soll man sie definitiv weglassen, zumindest bis die medikamentöse Behandlung beendet ist? Also die Nystatin, Ampho-Moronal und/oder die systemsiche? >>>bis die medikamentöse Behandlung vorbei ist würde ich Grapefruit weglassen, zitrone ein bisschen kann nicht schlecht sein. Ich habe einen Kakao gekauft aus dem Reformhaus. Keinen Instant. Er beinhaltet in 1oo g. 14,o g Kohlehydrate, davon 2,o g Zucker. Ist der in Ordnung? Welche Menge am Tag ist ok? >>>>Es gibt ein 100% reines Kakaopulver von Demeter dies würde ich wählen, einen Eßlöffel nicht grade jeden Tag ist ok denke ich! Was ist Maissirup, Reissirup? Sirup hat doch immer was mit Zucker zu tun? >>>>Sirup jeglicher ART ist VERBOTEN! Könnten die Pilze viel zu schnell aufspalten!!!Ja Sirup hat immer was mit Zucker zu tun auch Dextrose, Lactose etc. Ich habe gelesen, daß frische Wurst ok ist? Stimmt das? Wer sagt mir, daß da kein Zucker drin ist? >>>Blödsinn, gehe mal unter Suche zum Thema Wurst, da wirst Du viel finden, nur Bratenaufschnitt ist erlaubt. Ansonsten gibt es einige wenige ausgewählte Wurstsorten ohne Zucker! Noch eine Frage. Cyclamat = Natrium-Cyclamat? Natron anstatt Hefe. Geht ein Teig mit Vollkornmehl dabei gut auf? >>>Du kannst Weinsteinbackpulver benutzen! Natron ist auch ok, schau mal in der Küche nach, da wirst Du einige Rezepte finden! Wenn ich Dinkelkorn frisch mahlen lasse, aber feiner, ist das dann auch ok? >>>Ich denke, dass ist OK. Wobei ich sagen muss, ich würde die ersten Monate kein Brot essen! Es ist besser, oder hast Du keine Probleme mit Blähungen? Oder kommen die Pilze dann wieder besser an alles ran? Eigentlich blöde Frage, denn wir kauen es ja auch. Aber weiß man´s, grrrhhh.
|
||||||
|
||||||
|
Hallo Molly,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!! nun hatte ich gerade ausführlich geantwortet, vielleicht zu ausfühlich, grins, denn dann war auf einmal aus unersichtlichen Gründen meine Verbindung weg. Ganz schön ärgerlich. Und kopieren, bevor ich neu reingehe habe ich auch nicht geschafft. Ginge das denn? Falls mir so etwas doch nochmal passieren sollte. Zitat:
Oh, das wäre ja super. Auch wenn das in Nahrungsmitteln als Zusatz angegeben ist? Hechel.....? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe gerade eine Leberwurst beim Penny gekauft und da ist nur Inulin angegeben und unter Kohlehydraten auf 1oo g / 7g angegeben, davon 1,1g Zucker. Nun dachte ich ......ähm.....na ja....vielleicht.....schlabber, hechel.................. Zitat:
Zitat:
Uihhh!! Habe ich in meinem Buch etwas übersehen (Krank ohne Grund?)Tu mir das nicht an? Worin liegt der Unterschied zwischen Müsli und Brot? Bzgl. der Körner meine ich jetzt. Eine flotte Darmpassage ist doch wichtig? Aber da macht auch jeder andere Erfahrungen? Hast Du das so machen müssen? Du Arme, falls dem so ist/war!! Heftig. Also ich habe schon immer mal wieder Blähungen, aber eher wenn ich Darmsarnierung versuche zu machen. Also z. b. Simbioflor, Darmflora plus. MikroEMsan ist angenehmer. Aber speziell auf´s Brot bezogen kann ich nicht sicher sagen, daß ich da massive Blähungen bekomme. Ich hab sie mal mehr, mal weniger. In den letzten Tagen habe ich mir mal zwei Kartoffel-Dinkelbrote (soll recht basisch sein) auch mit Trockenhefe und Brottrunk gemacht. Sie haben soooo lecker geschmeckt und ich dachte sie gut vertragen zu haben. Gut aber halt mit Hefe. Ich habe es nicht negativ bemerkt. Und ich hatte ja anfangs eine massive Allergie, wegen der ich erst auf Candida aufmerksam wurde. Aber die gibt jetzt schon fast Ruhe. Der Juckreiz nimmt von Woche zu Woche ab. Kann ich so rückblickend sagen. Und das tut sooooooooo gut. Ich dacht mir auch schon ob ich das Brot in Rubrik Küche tun könnte. Aber da eigentlich Hefe eher vermieden werden sollte wußte ich nicht so recht........ Da fällt mir noch was ein. Wie sieht es eigentlich mit frischer Kokosnuss aus? Denn da wäre so viel Selen drin. Ich meine die Nuß nicht die Milch. Oder wäre das Selen auch noch in den Flocken drin? Fragen über Fragen. Ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe und wünsche Dir noch einen schönen Tag lb Gruß von Paccolla |
|
|
|||
|
|||
|
lactose ist erlaubt, wenn du sie vertraegst.
zum brot kann ich dir ein selbst entwickeltes rezept geben. es funktioniert mit jedem backpulver, allerdings sind herkoemliche backpulver phosphat-haltig, was ungesund ist und allergien ausloesen kann. ausserdem schmeckt man es etwas raus. backpulver funktioniert hervorragend und das ergebnis ist von der konsistenz von hefe oder sauerteigbrot kaum zu unterscheiden. nun zum rezept: 500g Vollkorndinkelmehl 400ml Wasser 1 Packung Backpulver 2EL Pflanzenoel deiner Wahl 1TL Salz Gewuerze nach Geschmack (z.b. Anis, Fenchel, Kuemmel, Oregano, Rosmarin) es empfiehlt sich das mehl zusammen mit dem backpulver zunaechst zu sieben, denn das geht es besser auf. dann alle zutaten zusammentun und gut durchkneten, 10 minuten stehen lassen. dann nimmst du den teig und "schupfst" ihn auf einer gestaubten flaeche. ausserdem solltest du die obere seite des teiges auch stauben und aufrauhen bzw furchen reinmachen..es ist schwer zu beschreiben, aber nur so erhaelt man eine schoene kruste. dann auf kleiner stufe ins backrohr auf backpapier. es ist von vorteil, wenn du eine schuessel mit wasser ins backrohr stellst, das verhindert, dass das brot hart wird. wenn das brot gut aufgegangen ist und schon eine nette kruste hat, nimm die schuessel raus und back das brot weitere 10 minuten auf etwas hoehrerer stufe. wenn du das brot anklopfst und es etwas hohl klingt, ist es fertig. lass es auskuehlen und dann lass es dir schmecken. lg sebastian |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sebi,
Du bist ein Schatz, danke für das Brotrezept, kann ich gut gebrauchen. Fast so ähnlich habe ich schon eins gemacht. Nur so richtig aufgegangen ist es nicht. Aber ich denke je öfter versucht desto besser wird es gelingen. Manchmal muß man etwas mit dem Wasser variieren, dann klappt es auch. - zu Lactose (Milchzucker) also ich vertrage Milchzucker ganz gut, habe nicht das Gefühl davon Blähungen zu bekommen oder auch Durchfall. Gott sei Dank. Nun habe ich bei Aldi ein Molkepulver gekauft. Darin ist kein normaler Zucker enthalten. Aber Lactose und Natrium-Cyclamat, Aspartam. Ich habe an den Hersteller geschrieben und wissen wollen, ob da nun wirklich nur das drin ist oder vielleicht doch irgendwelche versteckten Zuckersorten. Die Antwort war nein. Es sei nur Lactose (Milchzucker) Natrium-Cyclamat und Aspartam als Zuckerersatz oder Süßungsmittel enthalten. So, kann ich das nun trinken oder nicht? Denn hier habe ich gelesen, daß keine Süßmolke erlaubt ist. Worin besteht dann der Unterschied? Weißt Du das? Kennst Du einen Link zu diesem Thema? Wo kann man ungesüßte Molke auftreiben? Schon wieder viele Fragen. Vielleicht hat Du nochmal eine Antwort? Einen schönen Tag wünsche ich Dir Lb Gruß Paccolla |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Paccolla,
wenn du Laktose verträgst, spricht nichts gegen reine Molke, die damit gesüßt ist. Allerdings habe ich persönlich was gegen chemisch-synthetische Süßstoffe wie Cyclamat und Aspartam. Über sie wird z. Z. kontrovers diskutiert, ob sie gesundheitsschädlich sind (krebserregend). Untersuchungen waren bisher widersprüchlich. Die WHO hat Grenzwerte festgelegt, wieviel man von ihnen pro Tag maximal verzehren sollte. LG, Krasny |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Krasny,
danke. Dann kann ich mich fröhlich auf meine Molke ohne Zuckeraustauschstoffe stürzen. Das mit Cyclamat und Aspartam ist schade. Ich dachte, daß die noch gut im Rennen liegen, vorallem Aspartam. Kennst Du die Grenzwerte für die tägliche Zufuhr? Kann ich sie irgendwo nachlesen?Hast Du einen Link dafür? Trotzdem vielen Dank, dann werde ich es zumindest schon mal reduzieren. Die Alternative wäre Stevia? Wie lange hält denn so eine kleines Gläschen? Es ist schon hart, so extrem wenig Süßes haben zu dürfen. Ich wäre ja schon mit ein bißchen Obst zufrieden...hm aber da muß ich noch einige Zeit warten. Graipefruit auch nicht ok jetzt gerade? Ich bin gerade im nächsten Durchlauf mit Diflucan Derm 50mg 2x/d, nachdem Ampho-Moronal nicht ausgereicht hat. Nun versuche ich peinlich genau nichts falsch zu machen. Alles was ich nicht 1000%ig frei von Zucker oder Weißmehl weiß rühre ich nicht an. Da bleibt nicht so viel übrig. Und auch die Abwägung von Säure-Basen ist schwer mit zu beachten, vorallem wenn man berufstätig ist. Aber das ist auch nichts Neues.... Auf ein Neues vielen Dank und lb Gruß von Paccolla |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Paccolla,
unter http://www.lebensmittellexikon.de/s0000030.php werden die gängigen Süßstoffe ganz unten aufgeführt. Du kannst jeden einzeln anklicken und bekommst eine Beschreibung einschließlich der zulässigen Höchstmenge pro Tag. Das hängt davon ab, wie süß du es liebst. I. d. R. reicht eine Messerspitze für ein Glas Flüssigkeit zum Süßen aus. Während der Einnahme von Fluconazol (Diflucan) darf nicht zu basisch gegessen und auch kein Basenmittel genommen werden (auch keine Algen). Sonst kann der Wirkstoff nicht richtig wirken. Wenn die Fluconazol-Behandlung durch ist, kann man dann verstärkt entsäuern. LG, Krasny |
|
|
|||
|
|||
|
...wie jetzt....
Hallo zusammen,
habe ich es bisher so richtig verstanden: aboslut verboten sind........... - Zucker in allen Varianten - Weißmehle - Schweinefleisch - Hefe - Malz ab und an darf man sich mal ein Stück Rindfleisch oder Geflügelfleisch gönnen, aber wenn möglich BIO - Vollkornprodukte sind erlaubt, aber nicht zuviel, weil säuerend --> Gilt das auch für Weizenvollkornmehl? Kartoffeln und Gemüse darf man ohne Ende???? Wie ist es mit reinen Vollkornnudeln? Bei uns gibt es die Bio Brotinsel, die sehr viele verschiedene Brote backen. Hier mal die Zusammensetzung eines ihrer Brote:
Danke + Gruß, Nolti |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Nolti,
und keinen Alkohl. Also ich würde Dinkelvollkornmehl nehmen. Naja Kartoffeln sollte man schon nicht übertreiben. Aber so 150g sind ok. Gemüse ganz klar ohne Ende! Nehme lieber Dinkel oder Reis oder Mais-Nudeln die schmecken besser und in Vollkornnudeln ist meistens Hartweizengrieß, welches nicht erlaubt ist. Die Brote hören sich schon ok an, solange keine Hefe drinne ist. Aber am Anfang sollte man kein frisches Brot zu sich nehmen dann lieber 3 Tage stehen lassen und toasten. Oder lieber zu Knäckebrot greifen. Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|