|
|
|||||||
| Allgemeine Infos/neue Erkenntnisse Infos zu allgemeinen Themen, neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Newslettern |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Nasenspülung
Hallo zusammen,
jeder ist ab und zu erkältetet und viele Menschen, insbesondere „Cadidaten“ haben auch ohne Erkältung sehr oft eine gereizte Nasenschleimhaut und vielleicht verstopfte Nasen oder anderweitige Probleme mit den obern Atemwegen. Im alten Forum wurde dagegen öfter empfohlen: die Nasenspülung mit Salzwasser. Ich mache das regelmäßig und habe tolle Erfahrungen damit gemacht. Meine Nase ist fast immer frei, vor einem Jahr war sie fast immer zu, was natürlich auch am Pilz lag. (der HNO sagte, das liege nur daran, dass ich verengte Nasenlöcher habe, was für ein Quatsch) Weil ich so gute Erfahrungen damit mache, möchte ich ans dieser Stelle nochmal an das Nasenspülen erinnern: Ein kleiner Artikel dazu: Zitat:
Man läßt die Spüllösung bei schräg gehaltenem, vornüber gebeugtem Kopf erst durch das eine Nasenloch in die Nasenhöhle hinein- und dann durch das andere Nasenloch wieder herausfließen. Dann wechselt man die Seiten. Die Spülflüssigkeit reinigt die gesamte Nasenhaupthöhle auf beiden Seiten, löst den festsitzenden Schleim zusammen mit den darin abgelagerten Verunreinigungen und befördert alles zusammen durch das andere Nasenloch wieder heraus. Ein anschließendes sanftes Ausschnäuzen verstärkt diese Reinigungswirkung. Für den täglichen Bedarf sollte man also eine „isotone“ Lösung nehmen. Wichtig ist diese Dosierung, da die Schleimhäute sehr sensibel sind und sonst austrocknen können. Als Faustregel kann gelten, dass die Spülflüssigkeit etwa so wie Tränen schmecken sollte, so dass die Spülung angenehm ist. Man kann sich auch mit Abschmecken der Spüllösung behelfen, wenn gerade kein Messlöffel zur Verfügung steht. (http://www.nasespuelen.de/index.php?src=wirkung.html) Viel Spaß und Erfolg damit! Gruß Amiza __________ Kleine Anmerkung: Bitte kein Kochsalz (raffiniertes Speisesalz) nehmen, sondern Meersalz oder Steinsalz. Begründung: Unser Blut ist eine Sole, die in seiner Zusammensetzung mit dem Urmeer identisch ist. Kochsalz besteht weitgehend aus Natriumchlorid und hat nichts mit natürlichem Salz zu tun. Kochsalz ist ein gefährliches Zellgift und wird vom Körper unter großem Aufwand ausgeschieden oder unschädlich gemacht. Natürliches Salz ist lebensnotwendig, um vitale Funktionen aufrechtzuerhalten. LG, Krasny |
| Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an Amiza für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Renoa (24.01.2012), TinasWalker (25.05.2011) | ||
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|