Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Nebenwirkungen von Nystatin?

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2007, 16:17
miss.pitti miss.pitti ist offline
Forumsmitglied

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 455
miss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehen
Nebenwirkungen von Nystatin?

Hallo,

Weiß jemad etwas über die Nebenwirkungen von Nystatin? Es heißt hier immer so salopp, dass Nystatin keine Nebenwirkungen habe,. Aber mich beschleicht so langsam der Verdacht, dass das möglicherweise nicht zutrifft.

Ich nehme das Zeug jetzt schon zum vierten Mal (seit Mai diesen Jahres, und jedes Mal für 3-4 Wochen), und meine Symptome werden mit jedem Mal schlimmer. Nur während der ersten Einnahmephase hatte sich mein Befinden vorübergehend gebessert.

Kann es sein, dass das Nystatin vielleicht die Leber stark belastet, oder vielleicht auch andere Organe auf Dauer schädigt? Durch meine Beobachtungen am eigenen Körper liegt diese Vermutung nahe, denn ich habe inzwischen einige Leber belastende Faktoren (Stress, Ernährung) sehr stark reduziert bzw. verändert und trotzdem scheint die Leber am Anschlag zu arbeiten und ist ewig gestaut (merkt man typischerweise an dem Kloßgefühl im Hals und dem Druckgefühl unter dem rechten Rippenbogen). Und auch die Verdauung funktioniert immer noch viel zu langsam, so dass die Giftstoffe viel zu lange im Darm rumliegen. (Das ist bei mir auch immer ein typisches Symptom, wenn die Leber total schlapp ist). Welche Faktoren belasten denn sonst noch so die Leber?

Ich frage mich, ob ich das Nystatin nicht absetzen sollte. Aber was dann? Da der Pilz bei mir bisher immer wieder gekommen ist (trotz strenger Diät, etc.) hatte ich schon darüber nachgedacht, eins der Azole im Anschluss zu nehmen. Aber die sind ja erst recht problematisch für die Leber...

Ich weiss im Moment wirklich nicht wie ich weitermachen soll. Ist es ausreichend, im Anschluß nur mit Caprylsäure (ohne Knoblauch, Oregano, Walnuß, Lapacho,...) weiterzumachen? Auf Zitrusfrüchte, Zwiebelgewächse, Nüsse, Lapacho,... bin ich leider allergisch.

Achja, und dann fällt mir noch etwas ein... Da ich eh schon immer viel zu wenig Magensäure habe, kann ich über das Verdauungssystem nicht entsäuern (sprich Basenpulver einnehmen). Gibt es außer Fußbädern oder Vollbädern mit Natron noch andere Möglichkeiten zum Entsäuern?

LG von einer im Moment etwas verzweifelten
miss.pitti

P.S.: hier noch eine Info, vielleicht interessiert es jemanden: Ich habe in der Roten Liste gefunden, dass Ornithin als alleiniger Wirkstoff in einer Reihe von Lebermedikamenten enthalten ist. Es scheint also nicht nur das Ammoniak zu binden sondern auch insgesamt ein potentes Lebermedikament zu sein... Dosierung ist zwischen 10g - 20g pro Tag! verteilt auf 2 - 3 Gaben.
Alt 19.09.2007, 18:31
KlausM
Gast

Hallo miss.pitti,

ja, Nystatin belastet die Leber. Aus diesem Grund ist es in Österreich und der Schweiz auch verschreibungspflichtig. Von einer Einnahme länger als sechs Wochen wird daher abgeraten! Wie ist es als Alternative denn mit GKE oder Caprylsäure? Hast Du sowas schon mal ausprobiert?

Zitat:
Es scheint also nicht nur das Ammoniak zu binden sondern auch insgesamt ein potentes Lebermedikament zu sein... Dosierung ist zwischen 10g - 20g pro Tag! verteilt auf 2 - 3 Gaben.
Meinst Du 10g - 20g oder nicht eher 10mg - 20mg?

Viele Grüße

Klaus
Alt 19.09.2007, 18:50
Forumsmitglied

miss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehenmiss.pitti genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von KlausM Beitrag anzeigen
Meinst Du 10g - 20g oder nicht eher 10mg - 20mg?
Ich meine g wie Gramm. Ich nehme zur Zeit abends ca. 1,5g - 2g in etwas Wasser gelöst ein. Das hilft mir zumindest beim Einschlafen.

GKE traue ich mich nicht zu nehmen, weil ich auf Zitrusfrüchte allergisch bin. Und bei Caprylsäure bleibt mir auch nur das "reine" Produkt ohne die ganzen netten fungiziden Zutaten.

LG,
miss.pitti
Alt 19.09.2007, 22:38
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Miss.Pitti,

zur Problematik des Nystatins hat Klaus schon was gesagt. Normalerweise sind die Moleküle so groß, daß sie nicht durch die Darmwand passen und auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden werden. Aber bei gereizter oder entzündeter Darmschleimhaut ist diese sozusagen "löchrig" oder "porös", und dann können eben doch Nystatinmoleküle ins Blut gelangen. Nystatin steht im Verdacht, Leberkrebs auszulösen oder zumindest zu begünstigen. Von daher ist doch etwas Vorsicht geboten, egal wie harmlos sich die Beschreibung im Beipackzettel liest.
Die Beobachtung, daß nach jeder Nystatinbehandlung sich der körperliche Zustand schlimmer anfühlt, habe ich aus eigener Erfahrung gemacht. Ich weiß keine 100%ige Erklärung, sondern kann nur mutmaßen: Irgendwo las ich mal, daß die Pilze vor dem Nystatin "fliehen". Sie breiten sich im Körper mehr aus, als sie es ohne ein Antipilzmittel tun würden bzw. wenn nur eine effektive Behandlung damit stattfinden würde. Aber mit einer halbherzigen Therpie (bitte entschuldige, das soll kein Vorwurf sein, mir ging es ja aus Unwissenheit ebenso) provoziert man ein Rezidiv (Rückfall).
Ich habe dir schon auf deinen anderen Beitrag zum Thema ausbleibende Periode geantwortet, daß du vermutlich stark übersäuert und vergiftet bist und du unbedingt deinen Körper entsäuern, entschlacken und entgiften mußt. Wie du selbst festgestellt hast, schafft dein Körper die Entgiftung schon nicht mehr und hat quasi resigniert. Deshalb bleibt auch die Regel aus.
Wenn du kein Basenmittel einnehmen kannst, wäre neben basischen Bädern die Colon-Hydro-Therapie sehr zu empfehlen.
Was die Pilzbekämfpung betrifft, so wirkt hier Alfa-FM (destilliertes Furfural) als Alternative. Ansonsten ist die große Ozon-Sauerstoff-Eigenbluttherapie geeignet, Pilzkeime im Blut abzutöten.

Zu beiden Dingen findest du Artikel in unserem FAQ-Bereich.
Alt 20.09.2007, 21:32
Forumsmitglied

Oh weh, da habe ich jetzt wirklich Angst, dass ich meiner Leber schwer geschadet habe, zumal sie ja sowieso schon so schlapp ist. Und mal zusammengerechnet habe ich seit Ende Mai ca. 3 Monate Nystatin geschluckt und Ampho Moronal gelutscht.

Übersäuert bin ich schon sehr lange. Mindestens ebenso lange versuche ich dagegen anzugehen (basische Ernährung, F.X.Mayrkuren, Basenpulver, Ozon-Infusionen, ...). Allein, es bringt irgendwie nichts. Der Körper scheint den ganzen Dreck nicht rauszubringen. Ich war inzwischen auch schon zweimal zur Colon-Hydro-Therapie. Es ist eine Qual! Ich habe während dieser Therapie Kolikschmerzen ohne Ende, aber es kommt kaum etwas raus. Stattdessen muß die HP die Darmspülung mehrmals unterbrechen, damit ich zum Klo rennen kann, wo sich der Darm dann entleert. Die Colon-Hydro schwächt mich total.

Ich habe schon daran gedacht, es mal mit der Phoenix-Therapie zu versuchen. Hat jemand Erfahrung damit? Könnte das sinnvoll für meinen Zustand sein? Unterstützt die Phoenix-Therapie
Leber und Nieren bei der Ausscheidung oder wäre sie zu heftig für meine eh schon so schwachen Organe? Warum sollte man die Phoenix-Therapie eigentlich unbedingt unter Aufsicht eines Arztes/HP machen?

Gegen den Pilz werde ich es erstmal mit Caprylsäure versuchen. Ich weiss nur nicht, was ich zum Mundspülen nehmen kann?

LG,
miss.pitti
Alt 20.09.2007, 23:44
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Miss.Pitti,

Zitat:
Stattdessen muß die HP die Darmspülung mehrmals unterbrechen, damit ich zum Klo rennen kann, wo sich der Darm dann entleert. Die Colon-Hydro schwächt mich total.
Das verstehe ich nicht. Der Darminhalt wird doch über einen zweiten Schlauch, der von Zeit zu Zeit geöffnet wird, herausgeleitet. Wieso muß du da extra aufs Klo gehen?

Zur Phönixtherapie lies mal bitte hier: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=8661
Alt 21.09.2007, 08:47
Forumsmitglied

Ich muss deshalb dauernd aufs Klo rennen, weil mein Darm offenbar nix hergeben will, was durch den zweiten dicken Schlauch abfließen könnte (vielleicht paßt es auch nicht durch...?) Die HP sagt, dass sich auch sehr fester Darminhalt auflösen würde und dann raus käme... nur bei mir wär das offenbar irgendwie anders....

und zu Phoenix-therapie: den Link kenne ich. Ich möchte aber nun gern wissen, ob ich sie eigenmächtig durchführen kann oder nicht (warum?). Was kann passieren? Kann man sie jederzeit durchführen? Wie verträgt sie sich mit anderen Medikamenten (speziell die hier im Forum empfohlenen)?

lg,
miss.pitti

Geändert von miss.pitti (21.09.2007 um 08:50 Uhr)
Alt 21.09.2007, 08:49
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Lesezeichen

Themen-Optionen